Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. August 2021, 13:02

Wenn sich die besten Köpfe des Reiches treffen

Ich hatte die Idee, ein Endlosspiel zu machen, in dem ich versuche, alle Items zu bekommen. Das wird aber nicht einfach, da einige verflucht selten sind. Vor allem die Baumeister, Zöllner und Zunftmeister scheinen teils sehr schwer zu bekommen zu sein, also ist vielleicht etwas Planung angebracht. Vor allem frage ich mich, welche CPU-Spieler da am besten sind. Soweit ich weiß, kann man auch ohne die alles bekommen, aber es kann anscheinend vorkommen, dass die einige seltene Typen deutlich öfter rausrücken als die Hafeninseln usw. Z. B. gibt Hassan den Hansebaumeister bestenfalls mit einer Chance von 0,24% raus, während es bei Giovanni 3,12% sind. Als Grundlage hat mir https://1404.annowiki.de/index.php?title…n_-_Insel-Items gedient. Nur leider scheinen da nicht alle Angaben zu stimmen, denn auch Marie hat den Hansebaumeister anscheinend. Was von den beiden nun stimmt, weiß ich nicht. Sonst hab ich auch nichts Aufschlussreiches dazu gefunden. Folgende Fragen sind bei mir offengeblieben:


- Was ist wohl das allerseltenste Item? In Things Money Can't Buy - Zunftmeister, Baumeister, Zöllner & Co. gibts einige Leidensgeschichten über die niedrigen Erfolgschancen, aber das wurde irgendwann in einem Patch geändert, soweit ich weiß. Trotzdem scheint 1% für seltene Items eher als gnädig erachtet zu werden, obwohl CPUs oder neutrale Kräfte sehr sparsam mit Aufträgen sind.

- Welche CPUs nimmt man am besten? Ich hatte bis jetzt Marie, Giovanni und Forcas im Visier. Marie hat zwei Baumeister, Giovanni hat viele Zöllner und Zunftmeister und Forcas hat die beiden Korsarenzöllner, die sonst extrem selten zu sein scheinen. Ach, und Guy Forcas ist wohl eine Anspielung auf Guy Fawkes, wie mir letztens aufgefallen ist. Gibts vielleicht jemand anders, der mehr zu bieten hat als einer von den dreien?

- Apropos Korsarenzöllner (d. h., Grimmiger/Raffgieriger Wegelagerer der Korsaren): Laut Wiki hat man bei Hassan die mit Abstand beste Chance beim Auftrag "Siegbedingung Spieler vernichten". Der Name kommt mir aber echt komisch vor und ich hab da nicht viel zu gefunden. Anscheinend muss man für den alle Mitspieler vernichten, also kann man die Belohnung wohl höchstens einmal abgreifen. Aber was sind die Voraussetzungen? 3 CPUs, die alle noch leben? Und vielleicht darf das keine Siegbedingung sein, da Lucius den Auftrag "Gott will es" sonst auch nicht vergibt. Weiß da jemand was?

Das solls erstmal gewesen sein. Für Informationen und Anregungen wäre ich dankbar.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2021, 12:17

Also was diesen Hassanauftrag betrifft, habe ich im Wiki diese Bedingungen gefunden: Siegbedingung Spieler vernichten Adlige Handelszentrum, Bündnis, 3 weitere Spieler
Die CPU's müssen demnach noch leben. Ich glaube der Name ist irreführend und er schließt den Auftrag "Gott will es" von Lucius nicht aus, solange du ihn nicht erledigst. Mehr zu dieser "Gott will es"-Hassan Geschichte im Thread: Lucius, die Sau.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. September 2021, 07:38

So, habs geschafft. Alle Baumeister, Achievement-Generäle und -Kapitäne, Zöllner (inklusive Korsarenzöllner) und Zunftmeister. Und noch andere Items, die ich teils nicht mal kannte.

Der Spaß hat ca. 80 Stunden gedauert. Die meiste Zeit hab ich aber wohl auf Aufträge gewartet. Es gibt aber auch Items, die ich nicht hab, und ich bin mir nicht mal sicher, ob es theoretisch möglich ist, alle in einer Partie zu bekommen. Es gibt über 300 Items und das will ich nicht nachprüfen.

Allen, die das auch machen wollen, kann ich sagen: Nein, das wollt ihr nicht. Das ist RNG-Hölle mit sehr viel Downtime und ohne das Wiki, das aber auch nicht unfehlbar ist, wäre man komplett aufgeschmissen. Hoffentlich haben die sich in 1800 ein vernünftiges Belohnungssystem einfallen lassen, denn das hier ist kompletter Unsinn. Ich hab 1800 noch nicht gespielt, also bitte keine Spoiler. Von 1404 hab ich aber erstmal genug.

Aber gut, hier etwas Beweismaterial.
»Artey« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. September 2021, 12:53

Hab lange nicht mehr 1404 gespielt, aber die Zöllner wollte ich auch immer haben. Dann gab es ein ausgklügeltes System von Handelsinseln. Auf der einen Insel wurden nur Okzidentwaren verkauft, da sassen dann Orent-Zöllner im Kontor und auf der Insel für Orientwaren entsprechend Zöllner für Okzidentwaren.
Auch die Porträts der Kapitäne und Generäle kommen mir noch bekannt vor, auf dem ersten Bild zum Beispiel unten rechts der Messer-Jockel, sehr nützlich für Kaperschiffe zum Entern der gegnerischen Flagschiffe. Aber wer ist der gesockelte Typ?
Produktionsitems gibts auch noch. Besonders selten ist die Gläserne Phiole für die Duftwasserfabrikation, gibts mit Nullkommanullirgendwas-Chance bei Hassan, hatte ich glaube ich einmal.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. September 2021, 19:18

Also hast du die Zöllner benutzt, um die Waren gleich dort zu sammeln, wo du sie nicht produzierst? Gute Idee, find ich. Die Zöllner sind auch vergleichsweise einfach zu bekommen bis auf die Korsarenzöllner. Und Zunftmeister sind absoluter Schrott.

Ja, das ist der Messerjockel. Der hat sogar etwas bessere Stats als die beiden anderen Militärkapitäne. Aber der ist so schwer zu bekommen, dass es einfacher ist, die anderen CPUs einfach so zu besiegen. Wusstest du, dass der wirklich verflucht ist? Der Gesockelte ist der Dombaumeister.

Ja, diese Booster gibts auch noch. Soweit ich weiß, kann man alle leicht bekommen bis auf die Phiolen. Eins der seltensten Items im Spiel, würd ich sagen. Ich hab sie leider nicht, aber es macht eh kaum Sinn, Veredelungsbetriebe, die keinen Flussbauplatz benötigen, aufzuwerten, also kann ich das verschmerzen. Ach, und die Zollware Duftwasser scheint ebenso die einzige Zollware zu sein, die man nicht kaufen kann. Also Duftwasser ist komischerweise tabu.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. September 2021, 08:04

Äh, warum sind Zunftmeister Schrott? Ich meine, ich hatte noch nie einen (habe vorgestern den venezianischen Pestarzt bekommen, mein erstes seltenes Item), aber wenn man die Versorgung mit Kleidung z.b. nicht in den Griff bekommt, kann man ihn ja starten und in der Zeit einkaufen und bauen, damit die Versorgung wieder steht, oder?
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. September 2021, 10:06

Die sind Schrott, weil sie quasi die schlechteren Versionen von Produktionsboostern sind. Sie sind schwerer zu bekommen, funktionieren nur kurz, haben einen langen Cooldown, währenddessen sie einen Itemslot blockieren, und sie werden dir kaum helfen, einen Warenengpass zu überbrücken. Wenn sie ununterbrochen wirken würden, wären sie ganz cool. Dann wärs ein ähnliches Upgrade wie von Zollware zu Zöllnern, weil sie mehrere Betriebe abdecken, aber das ist leider nicht der Fall.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2021, 10:27

Zunftmeister decken mehrere Betriebe ab, das Problem sind halt wirklich die langen Cooldowns. :nope: Hätten sie keinen, es wären super Items! Aber so ... Wie du halt gesagt hast! Nebenbei gefragt, hast du jetzt mit Guy Forcas, Giovanni und Marie gespielt? Hast du sie ausradiert? Und was ist deiner Meinung nach das allerseltenste Item?
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. September 2021, 13:57

Ja, die drei hab ich genommen. Als sie mir nicht mehr viel zu bieten hatten, hab ich sie rausgeworfen. Es scheint, als würden sie ihre Aufträge nicht richtig recyclen, wenn alle einmal erledigt wurden, sonst hätt ich denen noch ein paar mehr Baumeister oder Zöllner abgenommen. Was das seltenste Item ist, ist schwer zu sagen, da ich die genauen Prozentzahlen nicht kenne. Ich schlage mal die Erlasse der Orient- und Hansebaumeister vor. Die sind deutlich seltener als die Baumeister an sich und scheinen konsistent schlechte Chancen zu haben. Den vom Hansebaumeister hab ich aber in der Tat bekommen.

tanks

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. November 2021, 23:23

Um Gottes Willen alle Achtung, dass du das durchgezogen hast. Ich habe vor 3 Jahren mal das kaiserliche Dekret erladen müssen, weil es einfach nicht kommen wollte, wozu ich ca. 400 mal neuladen musste. Da hast du vermutlich duetlich mehr gelitten als ich :D

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. November 2021, 00:46

Danke sehr. Einige Leute halten das wohl für Zeitverschwendung, aber mir wars das wert. Das kaiserliche Dekret (das für Aufstiegsrechte, gibt noch ein anderes, gleichnamiges Item) kriegt man ja bei Northburgh. Die Chance ist zwar schlecht, aber das ist noch vergleichsweise milde, wobei drei von denen natürlich besser wären als eins. Wie oft ich neu geladen hab, will ich vielleicht gar nicht wissen ... Ach, und danke für die Infos mit den Bettlern. Wie die KIs nun genau handeln, hab ich aber auch nie verstanden.