Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. August 2021, 12:58

Erhöht ein Sextant die Schussweite eines Schiffes?

Hi! Ich hab' zu diesem Thema zwar schon die SuFu genutzt, aber anscheinend gibt es hierzu eine Wissenslücke in diesem Forum. Meine Frage: Ein Sextant erhöht ja die Sichtweite eines Schiffes. Dies ist nützlich betreffs Karte aufdecken. Theoretisch müsste es (also das Schiff), auf aggressiv gestellt, feindliche Schiffe dann auch schneller angreifen, wenn sie sich ihm nähern. So, erhöht ein Sextant jetzt aber auch die Schussweite eines Schiffes? Es passiert ja immer wieder: Man gibt den Angfriffsbefehl auf eines der Gebäude des Gegners, und dann wird das Schiff, so nah wie möglich, wie an unsichtbaren Fäden, an den Strand herangezogen, feuert aber keine müde Kugel ab. Schussweite zu gering! Wenn ich jetzt zwei Sextanten aufs Schiff packe, jeder mit +30%, kann ich dieses Gebäude dann vielleicht doch noch treffen, weil die Schussweite vergrößert wird?
Grüße
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. August 2021, 01:36

Vom Namen her, würde ich sagen: es kommt drauf an. Das Item erhöht definitiv nicht die Schussweite eines Schiffs. ABER wenn die Schussweite höher ist als die Sichweite, kann das Schiff früher schießen, weil es zuvor ja auf Sichtweite ran musste statt auf Schussweite. Ich weis nicht ob es in 1404 so ein Schiff gibt, schon seit Jahren nicht mehr gespielt. Aber das wäre die einzige Möglichkeit.
Eventuell hilft es das Spiel auf englisch zu starten um Übersetzungsfehler auszuschließen. Gerade wenn im Deutschen was unklar ist, liegt es meistens an falschen oder unklaren Übersetzungen. Die sollten da echt mal nen Muttersprachler einstellen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. August 2021, 07:43

Okay, danke für die Antwort! Gleich die nächste Frage, ich will dazu nicht gleich einen neuen Thread aufmachen: Kann der Korsar Bündnisshilfe geben, wenn man mit ihm verbrüdert ist? Also so wie die normalen CG's im Falle eines Krieges helfen?
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Jacobi22

unregistriert

4

Samstag, 14. August 2021, 12:32

Vom Namen her, würde ich sagen: es kommt drauf an. Das Item erhöht definitiv nicht die Schussweite eines Schiffs. ABER wenn die Schussweite höher ist als die Sichweite, kann das Schiff früher schießen, weil es zuvor ja auf Sichtweite ran musste statt auf Schussweite. Ich weis nicht ob es in 1404 so ein Schiff gibt, schon seit Jahren nicht mehr gespielt. Aber das wäre die einzige Möglichkeit.
Da bin ich absolut bei dir...
Mein letztes 1404-Spiel ist nun auch schon wieder ne Weile her und eher etwas für regnerische Herbsttage, aber es war in der Tat so, das die Schußweite i.d.R. höher ist als die Sichtweite. Wenn ich schätzen müßte, etwa ein Drittel höher. Grundsätzlich sind Items dieser Art nur sinnvoll, solang noch der Nebel über der Karte liegt. Hat man einmal alles abgefahren und aufgedeckt, sind die Sextanten nutzlos.
Zwei Sextanten addieren sich nicht, zumindest nicht in der Sichtweite, es zählt jeweils der höchste Einzelwert.
Und noch ein P.S.: ein gegnerisches Schiff hat auch nur seine eigene Sichtweite. Es kann also sein, das es dein Schiff mit einem Sextanten an Bord nicht sehen kann, obwohl du es schon siehst. Das macht aber im Spiel nur einen Zentimeter auf dem Bildschirm aus und da sich beide Schiffe im Normalfall auch bewegen, bekommt man die Situation oft garnicht mit.
P.S.: hatte ich 1800 mit Sichtweitenerhöhung schon mal über die Bergkette der Piratin schießen können und so 95% der Kanonen erledigt, so das am Ende nur mein einfaches Flagschiff reichte, um sie zu besiegen.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. August 2021, 18:23

Hey, hier ist ja richtig wieder was los! Danke für die Antwort Jacobi22! Schade dass es in 1800 also anscheinend funktioniert und in 1404 nicht. Aber man kann ja nicht alles haben ... So, jetzt aber noch mal die Frage: Gibt der Korsar, wenn man mit ihm verbrüdert ist, im Kriegsfall Bündnisshilfe wie "normale" CGs?
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. August 2021, 01:14

Ähm... nein... das hast du falsch gelesen.
Es funktioniert nur dann, wenn die Schussreichweite höher ist als die Sichtweite der Schiffe und man im FoW sich aufhält. Das bezieht sich auf Anno1800 UND Anno1404. Wobei es in Anno1800 garkein Item für Sichtweite gibt glaube ich.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

7

Sonntag, 15. August 2021, 12:08

Wobei es in Anno1800 garkein Item für Sichtweite gibt glaube ich.
Da heißt es nur anders, das Fernglass in den 3 Stufen gibt z.b. mehr Angriffsreichweite. Admiral Haynes gibt z.b. weitere 15% und das läßt sich schon addieren

In 1404 funktioniert das genauso, nur das sich zwei gleiche Items nicht addieren. Um beim Sextanten zu bleiben: ein legendärer Sextant gibt 30% erhöhte Sichtweite, ein kunstvoller 20%. Beide zusammen ergeben aber nicht 50%, es zählt nur das höchste

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. August 2021, 13:10

Angriffsreichweite ist aber nicht Sichtweite. Angriffsreichweite erhöht die Reichweite der Kanonen, Sichtweite nur wenn durch die Sicht die Angriffsreichweite begrenzt wurde.
In Anno1800 addieren sich auch 2 gleiche Items nicht. Es gibt nur mehrere Items mit ähnlichem Effekt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. August 2021, 09:26

Okay, okay. Ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden: Bei Anno 1404 kann es vorkommen, dass die Schussweite eines Schiffes höher als die Sichtweite eines Schiffes ist. Das Schiff kann dann seine Schussweite nicht voll ausnutzen. Sockelt man jetzt einen Sextanten, kann das Schiff seine Schussweite bis zu 100 % (legendärer Sextant) ausnutzen. So ist es möglich, dass ein Schiff auf Objekte an Land schießen kann, die es vorher nicht gesehen hat und auf die es vorher also auch nicht schießen konnte. Korigiert mich, falls ich hier was Falsches erzähle. Danke für die ausfürhlichen Antworten nordstern84 und Jacobi22!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. August 2021, 23:51

ne.. alles perfekt verstanden :D
In Anno1404 hat Jacobi noch geschrieben ist das bei jedem Schiff angeblich der Fall. Also alle Schiffe im Spiel haben ne geringere Sichtweite wie Feuerreichweite. Ich habe immer mit aufgedeckter Karte gespielt, war mir also egal :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. August 2021, 07:42

Gut! Dann kommt der Sextant jetzt zur Standardausrüstung meiner Flotte!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Jacobi22

unregistriert

12

Dienstag, 17. August 2021, 12:41

Dann kommt der Sextant jetzt zur Standardausrüstung meiner Flotte!
So richtig Sinn machen diese Sextanten nur, solang die Karte noch zugedeckt ist, z.b. in der Startphase, bei Expeditionen. Ist die Karte einmal aufgedeckt, sind die Situationen, in denen sich ein Sextant rentiert, wirklich selten und eben auf die von dir geschilderte Situation begrenzt, wo man mal an Land schießen muß. Außerdem braucht es auch immer die erforderlichen Waffen, die weiter als die übliche Reichweite feuern.
Von daher würde ich eher ein paar ausgewählte Schiffe damit versorgen.

Angriffsreichweite ist aber nicht Sichtweite. Angriffsreichweite erhöht die Reichweite der Kanonen, Sichtweite nur wenn durch die Sicht die Angriffsreichweite begrenzt wurde.
Ähm... nöö
In 1800 läßt sich sehr gut "beweisen", wenn man z.b. in einem neuen Spiel und nicht aufgedeckter Karte das Fernglas sockelt. Das erhöht die Angriffsreichweite um 5 %. Den Begriff "Sichtweite", den wir von 1404 kennen, gibt es ja nicht, zumindest nicht als beeinflußbarer Faktor. Fahre in zwei identischen Spielen mal mit, mal ohne Fernglas zur Erforschung um die Spielewelt und messe die Entfernung bei der Meldung einer neu entdeckten Landmasse.
Bei 1800 gibt es für die Schiffe unterschiedliche Definitionen. Die sog AttackRange ist die Angriffsreichweite, die liegt bei einem Schlachtkreuzer z.b. bei 35, bei der Hafenkanone am Kontor bei 92. Dann gibt es die Sichtweite, genannt LineOfSightRange (140 bei der Hafenkanone, 100 beim Schlachtkreuzer). Die läßt sich am einfachsten an der Hafenkanone erklären. Fährt ein feindliches Schiff am Hafen vorbei, greift zuerst diese LineOfSightRange. Ist das feindliche Schiff in diesem Bereich, verfolgt die Kanone dieses Schiff, feuert aber erst, wenn es sich im Bereich der AttackRange befindet. Durch Ausbau des Kontors oder den Einsatz von Items in der Hafenmeisterei (z.b. General Ewing Thomson) läßt sich die Angriffsweite der Kanone erhöhen, z.b. von besagten 92 auf 108 beim Ausbau des Kontors, +20% bei General Ewing Thomson, aber nicht die LineOfSightRange. Die bleibt immer konstant auf ihrem Wert.


In Anno1800 addieren sich auch 2 gleiche Items nicht.
Sicher? Ich behaupte das Gegenteil, allerdings würde ich ohne Test mein Haus auch nicht verwetten dafür.
Grundsätzlich und ohne Modifikation funktioniert ja der Einsatz zweier identischer Items nicht, aber ich meine, das sich zwei (unterschiedliche) Ferngäser und mit 5% und 10% schon addieren.
In der Praxis reden wir aber von ein paar Millimetern auf dem Bildschirm und um das festzustellen, braucht es auch eine konkrete, nachstellbare Situation und natürlich eine Kanone an Bord, die über eine sehr hohe Angriffsreichweite verfügt. Oben schon mal angeführt hatte ich eine Situation mit Angriff auf die Piratenbasis der, bei der ich über die Bergkette feuern konnte, ohne selbst im Schußbereich der Kanonentürme zu sein. Und so, wie ich auf den Sichtbereich angewiesen bin, sind es die Gegner auch. Harlow's Dicke Berta kann auch nur feuern, wenn sie mich sieht

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. August 2021, 10:32

Zitat von »Jesuslebtwirklich«



Dann kommt der Sextant jetzt zur Standardausrüstung meiner Flotte!
So richtig Sinn machen diese Sextanten nur, solang die Karte noch zugedeckt ist, z.b. in der Startphase, bei Expeditionen. Ist die Karte einmal aufgedeckt, sind die Situationen, in denen sich ein Sextant rentiert, wirklich selten und eben auf die von dir geschilderte Situation begrenzt, wo man mal an Land schießen muß. Außerdem braucht es auch immer die erforderlichen Waffen, die weiter als die übliche Reichweite feuern.
Von daher würde ich eher ein paar ausgewählte Schiffe damit versorgen.


Ich glaube ich muss den Begriff Standardausrüstung, was er für mich bedeutet, ein bisschen näher erklären. Standardausrüstung heißt bei mir kurz gesagt, Schiffsitems die ich über mehrere Spiele hinweg immer wieder bei meinen Kriegsschiffen einsetze. Planken, Geschosse, Segel und Zimmermänner sind da ein gutes Beispiel. Das heißt aber nicht, dass ich versuche jedes Schiff mit möglichste jedem dieser Items auszurüsten (geht ja auch gar nicht). Mein Flaggschiff zum Beispiel rüste ich gerne zur schmimmenden Festung aus, und zwar mit Planken und Geschossen. Andere Schiffe sind Überlebenskünstler, die sich durch gute Zimmermänner immer selber reparieren. Andere Schiffe wiederrum sind meine "Kavallerie". Mit Segeln ausgerüstet sind sie enorm schnell. Und jetzt füge ich einfach den Sextanten zur Standardausrüstung meiner Flotte hinzu, heißt ich rüste wiederum einige Schiffe mit Sextanten aus, so dass sie Gebäude des Gegners zerstören können, die wieter landeinwärts stehen. Das ist nützlich für den Beginn einer Invasion, wenn ich ein paar Gebäude kleinschießen muss.
So, jetzt ist mit dem Zitat alles geregelt!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. August 2021, 11:10

Zitat von »nordstern84«



Angriffsreichweite ist aber nicht Sichtweite. Angriffsreichweite erhöht die Reichweite der Kanonen, Sichtweite nur wenn durch die Sicht die Angriffsreichweite begrenzt wurde.
Ähm... nöö
In 1800 läßt sich sehr gut "beweisen", wenn man z.b. in einem neuen Spiel und nicht aufgedeckter Karte das Fernglas sockelt. Das erhöht die Angriffsreichweite um 5 %. Den Begriff "Sichtweite", den wir von 1404 kennen, gibt es ja nicht, zumindest nicht als beeinflußbarer Faktor. Fahre in zwei identischen Spielen mal mit, mal ohne Fernglas zur Erforschung um die Spielewelt und messe die Entfernung bei der Meldung einer neu entdeckten Landmasse.
Bei 1800 gibt es für die Schiffe unterschiedliche Definitionen. Die sog AttackRange ist die Angriffsreichweite, die liegt bei einem Schlachtkreuzer z.b. bei 35, bei der Hafenkanone am Kontor bei 92. Dann gibt es die Sichtweite, genannt LineOfSightRange (140 bei der Hafenkanone, 100 beim Schlachtkreuzer). Die läßt sich am einfachsten an der Hafenkanone erklären. Fährt ein feindliches Schiff am Hafen vorbei, greift zuerst diese LineOfSightRange. Ist das feindliche Schiff in diesem Bereich, verfolgt die Kanone dieses Schiff, feuert aber erst, wenn es sich im Bereich der AttackRange befindet. Durch Ausbau des Kontors oder den Einsatz von Items in der Hafenmeisterei (z.b. General Ewing Thomson) läßt sich die Angriffsweite der Kanone erhöhen, z.b. von besagten 92 auf 108 beim Ausbau des Kontors, +20% bei General Ewing Thomson, aber nicht die LineOfSightRange. Die bleibt immer konstant auf ihrem Wert.


Äh, gibt es sowas auch bei 1404? Und wie funktioniert das jetzt genau, wenn die AttackRange größer als die LineOfSightRange ist? Schießt die von alleine aus auf feindliche Schiffe, wenn sie in die LineOfSightRange kommen, kann aber bei Angriffsbefehl auf feindliche Schiffe schießen, die auch nur in der AttackRange sind?
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. August 2021, 14:06

Also bei mir addieren sich alle Sextanten im Schiff. Ob das die Schussweite erhöht, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich denke nicht. Es gibt auch keine Items dafür.

Eine Bündnisflotte vom Korsaren gibt es nicht, aber er hat ja öfters Schiffe zum Verkauf.
<
<
<
Soweit mir bekannt, addieren sich in Anno 1404 alle gleichen Effekte, egal ob Schiff oder Kontor. Auch Anno 2070.

Nur in Anno 1800 haben sie es nicht mehr hinbekommen

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. August 2021, 17:02

Ich werd demnächst 'nen Save starten und es ausprobieren. Ich erzähl hier dann davon ob es geklappt hat oder nicht!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. August 2021, 20:49

Also bei mir addieren sich alle Sextanten im Schiff. Ob das die Schussweite erhöht, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich denke nicht. Es gibt auch keine Items dafür.

Eine Bündnisflotte vom Korsaren gibt es nicht, aber er hat ja öfters Schiffe zum Verkauf.
<
<
<
Soweit mir bekannt, addieren sich in Anno 1404 alle gleichen Effekte, egal ob Schiff oder Kontor. Auch Anno 2070.

Nur in Anno 1800 haben sie es nicht mehr hinbekommen


Gleiche Effekte addieren sich schon. Aber nicht gleiche Items. Man will damit verhindern das z.b. in der Handwerkskammer 3x das selbe Item gesockelt wird. Und soweit ich weis war das auch in Anno1404 schon so. Da konnte man das aber Sockeln.. es zählte nur nicht. In 1800 kann man es nicht mehr sockeln.

Ich nutze z.b. bei Schlachtschiffen drei verschiedene Items von denen zwei die Angriffsreichweite und den Schaden pro Schuss erhöhen. Aber es sind unterschiedliche Items, also addieren sie sich.
Wenn du z.b. den "grauen" Sextanten, den grünen und den blauen nutzt, bekommst du 3Boni.. wenn du aber dreimal den blauen nutzt nur einmal.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. August 2021, 10:00

Für Anno 1404 heißt das: Sockel ich einen legendären Sextanten (+30 % Sichtweite) und Aadil den edlen Seefahrer (unter anderem auch +30 % Sichtweite) addieren sich beide Items, weil sie nicht gleich sind. Dieses Schiff kann jetzt 60 % weiter sehen, greift auf aggressiv gestellt feindliche Schiffe früher an und nutzt seine Schussweite jetzt optimal aus. :pirat: :keule: Richtig?
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. August 2021, 12:34

ja, das ist korrekt
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

20

Donnerstag, 19. August 2021, 12:39

Richtig?

ja, richtig
Nachtrag: sorry für's Nachplabbern... ich hätte vorher noch einmal aktualisieren sollen :fleh: