Sie sind nicht angemeldet.

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2021, 20:18

Aufgabe "Entwaffnendes Lächeln" oder "Schwere Geschütze"

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe, mich zwischen den obigen Aufgaben zu entscheiden:
Entwaffnendes Lächeln: für die Königin und Sir Archibald

Schwere Geschütze: für Ketema
Welche Entscheidung ist besser?

Wer hat Erfahrung mit den Konsequenzen?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. August 2021, 03:19

Grundsätzlich macht es für den Ausgang keinen Unterschied. Die Story ist anders und mehr auch nicht. Also Archibald wird dich in der alten Welt nicht hassen oder die Königin im Kap oder so.
ABER es gibt drei Nebenquests die im Grunde auch über den Ausgang entscheiden. Und ich weis nicht wie die heißen, aber hier macht es sehrwohl einen Unterschied. Ich empfehle hier IMMER das JEDE der drei Inseln ins Kentana-Reich (oder so) eingegliedert wird. Ggf. Zwischenspeichern. Denn mit jeder eingegliederten Insel gibt es einen Palastslot für deren Palast. Und jeder dieser Slots schaltet Buffs für Enbesa frei. Und sie sind sehr stark teilweise. So wie +15 Slots für Bewässerungsgräben oder mehr Forschungspunkte durch Gelehrte. Diese Buffs bekommst du nur am Ende, wenn du die richtigen Entscheidungen getroffen hast und sind nicht wiederrufbar.
Sprich: Einmal falsch entschieden, pech gehabt. Ich finde das fragwürdig, da der Spieler sich im Vorfeld der Konsequenzen nicht bewusst ist, da das nirgends steht. Zudem gibt es keine alternativen Buffs für andere Entscheidungen. Fragwürdiges Missionsdesign finde ich.

Daher gilt: Tu alles für ein unabhängiges, vereintes Ketana. Egal wenn du verärgerst oder was die Missionen andeuten. Es gibt keine negativen Folgen. Nur die Buffs und nur für den Ausgang alle.

Aber beachte das da ggf. die Flotte der Königin anspaziert kommt. Sei also auf einen größeren Kampf vorbereitet. Mir hat sie aber nie Probleme bereitet, da sie keine Dampfschiffe hat und ich Enbesa immer am Ende mache nach der neuen Welt, dem Kap und der Arktis. Will mich nicht verzetteln. Daher mache ich immer erst alte Welt -> Kap -> neue Welt -> Arktis -> Enbesa. Und damit meine ich besiedlungen... bei den Quests warte ich bis ich mal zeit und lust habe. Neue Welt hat ja quasi keine. Kap mache ich nebenher mal, Arktis muss man machen um weiter zu kommen wg dem Gas und enbesa eben dann auch.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. August 2021, 09:31

Immer erstaunlich, was man zwingend machen muss, um in 1800 weiterzukommen....
Arktis = Gas = braucht man überhaupt nicht, da dank Malching jede Mine mit Öl überläuft. Zum Release waren wir der Ansicht, dass Öl evt. ein Engpass wird, aber wer neben Malching die passenden 2 anderen Items nutzt, ertrinkt regelrecht in Öl. Eher hat er das Gefühl, dass in den Entsorgungshäfen = Ware über Bord, wenn voll seine Schiffe irgendwann auf Grund laufen.
Wer dann per Palast das richtige Händchen besitzt, um per Attraktivität die Reichweite der Ölkraftwerke sich nutzbar zu machen, braucht selbst im letzten Zipfel vom Kap kein Gaskraftwerk und das ohne Schnickschnack wie Doppelgleise/Weichen usw. . Einzigstes Plus für Gas wäre, man braucht keine Gleise.
Die 3 Enbasa-Quests:
1. Effekt 15 % mehr Wasser
2. Effekt Forschung
3. Effekt Aufstände/ Feuer
Wie diese drei zu lösen sind, empfehle ich den passenden Stream auf ZazunoTV.
zu 1: mehr Wasser bedeutet längere Kanäle, reicht aber m.M.n. immer noch nicht, da die drei Items zur Bewässerung in einer HK trotzdem erforderlich werden.
zu 3 : ist auch ohne händelbar per kindersicherer Inselproduktion - Erklärung liefert dito obiger Streamer. Evt. hier ein Nichtangriffsitem in die Schiffe sockeln, die diese Insel tangieren.

zu 2 : Und nun alle mal Festhalten! - Forschung gibt es auch ohne Anschluss der Priesterin. Die Freischaltung des Forshungsinstituts ist dann an höhere Ältesteneinwohner gekoppelt ( kann man hinterher "entsorgen", da sie eh keine FP liefern). Hier muss zur Erlangung der ersten Gelehrtenhäuser eben Items gespendet werden.