Sie sind nicht angemeldet.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. August 2021, 10:22

Kapazität von Lagerhallen

Hallo,
Gibt es Lagerhallen wo man die Lagerkapazität erhöhen kann ?
Das Kontor geht nur bis 500 to.

Und bis zu vieviel tonnen kan man an Wahre produzieren ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2021, 12:40

Bei den Hafengebäuden gibt es Lagerhäuser. Wenn du wie ich nach Bevölkerungsstufen sortiert hast, dann bei den Arbeitern. Die kosten 10t Holz und 10t Stein und erhöhen die Lagerkapazität um 50t/Gebäude. Ich habe auf meinen Inseln immer so um die 2000-3000t Lagerplatz. Könnte aber wesentlich mehr haben, wenn ich die ungenutzten Strände zubauen würde.
Es gibt angeblich auch ne Mod die 500t/Lager macht. Aber wer braucht solche Mengen? Ich kann im Spiel mit normalen Lagermöglichkeiten im Kap ne Lagerinsel hochziehen mit 12.000t... wer braucht mehr?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

3

Sonntag, 1. August 2021, 19:52

Aber wer braucht solche Mengen?
Haben ist besser als Brauchen (altes deutsches Sprichwort) ;-)

Wenn ich jetzt die Möglichkeit erwähne, auch sonstige Strandgewerke wie Fischerei, Quarzbude usw weit rein ins Wasser zu bauen oder eine große Speicherstadt, die den ganzen Hafenbereich zu baut oder irgendeine Mod, die dies und das macht, dessen Sinn man ebenfalls in Frage stellen könnte, dann wird es eine ellenlange Diskussion, am Ende ohne Sinn. Soll doch jeder so bauen wie er mag.

P.S.: das "angeblich" passt nicht ganz so, es gibt bei den diversen Anbietern diverse Mods mit höherem Lagervolumen :hey:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2021, 20:29

Hallo,

Und bis zu vieviel tonnen kan man an Wahre produzieren ?


Im Grunde unendlich viel.

Wenn dein Lager voll ist, wird die Ware aus den Betrieben nicht mehr abgeholt und die Betriebe stellen die Arbeit ein. Wenn du einen solchen Betrieb anklickst, hörst du einen Kommentar wie "Kein Platz mehr." oder "Das Lager ist voll.". Solange Platz im Lager ist, werden die produzierten Waren dort eingelagert, sofern sie nicht verbraucht werden. Wenn du 500 t Lager hast, dann bis 500 t und wenn du 2000 t Lager hast, dann eben bis 2000 t.

Zu den zusätzlichen Lagerhäusern: Die heißen im Spiel "Depot". Du findest sie bei den Hafengebäuden. Das Symbol ist eine Holzkiste. Siehe Screenshots.

Depots kosten Betriebskosten. Beachte das, wenn du welche baust.

Depots müssen am Wasser errichtet werden, aber sie müssen nicht mit dem Kontor verbunden sein. Du kannst sie überall an geeigneten Küstenstreifen einer Insel errichten. Ich habe ein Bild von Depots in der Neuen Welt angehängt. Dort siehst du eine Anordnung von 7 Depots und einer Anlegestelle. Auch die Kais mit den Kisten drauf sind Depots. Depots sehen nicht immer gleich aus.

Auf dem vierten Bild habe ich die Depots mit ein paar Zierelementen aus dem DLC Speicherstadt ergänzt. Man kann die Depots also auch dekorativ gestalten.

Die Speicherstadt hat übrigens ein eigenes Depot, welches 100 t Lagerkapazität hat.
»Barbarella« hat folgende Bilder angehängt:
  • Depot Baumenü Typ.jpg
  • Depot Baumenü Fortschritt.jpg
  • Depots Neue Welt.jpg
  • Depots mit Deko.jpg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. August 2021, 02:20

Depots sind ansich eigentlich unwichtig. Sie werden erst dann wichtig, wenn z.b. mehrere Schiffe waren abholen und man verhindern will das z.b. das 2. oder 3. Schiff zu schnell kommt (weis man ja bei den routen nie) und dann halb leer oder leer wieder wegfährt. Was dann bei der Zielinsel zu Versorgungsproblemen führen kann. wenn dann eine Insel auch noch 5-6 andere Inseln beliefert, also dort 10-15 Frachter pendeln, dann ist ein hoher Lagerbestand plötzlich sehr wichtig.
Das selbe gilt umgekehrt auch bei Empfängerinseln um die Versorgungsdauer zwischen den Schiffen zu überbrücken.

Ich nutze zudem noch eine Verteilerinsel. Ziel dessen ist es mögliche Schwankungen und die Belastung der Anleger zu reduzieren. Als Beispiel was ich meine:
Wenn ich Crown Falls versorgen will brauche ich die alte Welt. Die Routen sind idR lange. Schwankungen also normal. Zeitgleich verbraucht Crown Falls aber voll besiedelt immens viele Waren und braucht auch viele Warentypen. Das heißt du musst soviele Frachter mit allen möglichen Gütern nach Crown Falls schicken wie du, selbst wenn du die gesamte Küstenlinien mit Anlegern zudeckst, garnicht handeln kannst.
Wenn du aber im Kap ein Zwischenlager anlegst, dann kann man aufgrund der viel kürzeren Seewege weniger Schiffe einsetzen, was die Auslastung in Crown Falls im ein vielfaches senkt.
Daher habe ich im Map idR die kleinen Inseln, für jede Bevölkerungsstufe die vertreten ist eine Lagerinsel mit etwa 12k-15k tonnen Lagerplatz und weitere 12.000 auf Crown Falls. Zwischen diesen Inseln pendeln lediglich 2-4 Schiffe/verteilerinsel hin und her, ausgerüstet mit max. Ladegeschwindigkeit. Da ich Spice it up nutze, kann ich zudem in der Hafenmasterei Hogwarts einsetzen mit -100%. Dadurch kann ich glaube ich (hab die korrekten Zahlen gerade nicht im Kopf) die Ladezeiten (was bei 600 Tonnen 4-5min sind!) um 360% senken was die Liefergeschwindigkeit extrem erhöht. Da die Items zudem noch Geschwindigkeitsboosts haben (Malus durch Ladung aufgehoben, Allgemeiner Bonus) sind die extrem schnell. Solange Items knapp sind, setzte ich sie ausschließlich für diese routen ein.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

6

Donnerstag, 5. August 2021, 09:49

Depots sind ansich eigentlich unwichtig.
Für dich....

Warum kann nicht jede(r) so spielen wie er/sie/es möchte?
Depots sind ansich eigentlich unwichtig. Sie werden erst dann wichtig, wenn......
Finde den Fehler...
Wichtig oder doch nicht wichtig?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. August 2021, 00:11

Ich wollte damit sagen, das die größe der Depots erstmal keine Rolle spielt, bis der Verbrauch auf den Inseln oder die Abholung größer wird als der Lagerbestand. Und so wie ich Annofan einstufe ist er eher nicht der Spieler der das letzte versucht rauszuholen. Für unsereins sind Lager immens wichtig. Wir produzieren aber auch mehrere hundert Tonnen/min pro Gut auf den Inseln durch Items, etc.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. August 2021, 10:05

Das ist richtig...
Jeder sollte so spielen wie er es für richtig hält und wie es ihm am besten gefällt - es ist ja auch sein Spiel.
Bei mir sind Probleme aufgetaucht nachdem ich die Speicherstadt errichtet hatte, ich hatte oftmals nicht die benötigten Mengen der Handelswaren.
Ich habe daher ein wenig in den Mods "frisiert" und habe jetzt 250.000 Tonnen Lagekapazität und keine Versorgungsprobleme mehr.

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. August 2021, 20:48

Ich habe daher ein wenig in den Mods "frisiert" und habe jetzt 250.000 Tonnen Lagekapazität und keine Versorgungsprobleme mehr.

An welchem Mod hast du denn "frisiert" Ich habe auch immer zu wenig Lagerkapazität und möchte die gerne erhöhen.

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. August 2021, 10:21

An welchem Mod hast du denn "frisiert" Ich habe auch immer zu wenig Lagerkapazität und möchte die gerne erhöhen.
Nimm doch einfach den Maug-Mod.
Das große Lagerhaus ist erst ab Investoren baubar und hat im Original 700t Lagerkapazität.
Ich habe diese auf 10.000 erhöht, das spart ungemein viel Platz denn um 10.000 zu erreichen müsste ich alles mit Lagerhallen zupflastern. Von den Kosten und dem notwendigen Material ganz zu schweigen.
Gleiches kannst du mit den Lagerhäusern im Mod Historic Harbour machen. Bei diesem Mod sparst du noch mehr Platz ein. Du kannst auf wenig Platz ein Lagerhaus erstellen das aus Einzelelementen bestehtund riesige Lagerkapazität haben kann. Es ist im Hafenbereich beliebig erweiterbar.

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. September 2021, 19:18

Hallo Michel
Danke für Deine Antwort.
Bei den Maug-Mods habe ich leider nichts gefunden, womit man die Lagerkapazität erhöhen kann.
Bei dem Mod Historic Harbour habe ich mal reingeschaut, aber auch hier weiß ich nicht, wo ich die Lagerkapazität erhöhen kann.
Bei den vielen Zahlen, Buchstaben und Zeichen in der Programmierung traue ich mich nicht, etwa zu verändern. Ich wüßte auch nicht, wo ich das tun soll.
Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben.
Liebe Grüße

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. September 2021, 11:20

Hallo Bille65,

beim Maug-Mod handelt es sich um den Haupt-Mod der die große Lagerhalle beinhaltet. Bei Historic Harbour ist es ja klar, denn man kann nur ein Lagerhaus errichten. Anders beim MaugMod, hier sind mehrere Lagerhäuser zum Bau möglich - da musst du schon genau wissen welchen Eintrag du bearbeiten musst. Am besten wenn du mit Historic Harbour beginnst und in der Asset nur diesen einen Wert veränderst. Vergiss nicht vorher eine Sicherungskopie der Asset zu machen. Du musst nach dem Eintrag <StorageMax> suchen und den Wert gleich dahinter verändern. Vergiss dann nicht den Mod-Cache (im Mod-Ordner) zu löschen bevor du dein Spiel startest. Viel Spaß und gutes Gelingen.