Sie sind nicht angemeldet.

Symer

Frisch Angeheuert

  • »Symer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 31. Juli 2021

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2021, 18:22

Kautschuk Produktion

Hallo,
aktuell vertreibe ich mir die Zeit beim warten auf das neue DLC mit einigen Experimenten.
Nachfolgend eine Rechnung/Gegenüberstellung zu der ich gerne eure Meinungen hören würde.

Auf der einen Seite haben wir ein Kautschuk Layout in der neuen Welt, bestehend aus:
1 Handelskammer (Gartenbauer Hermann, Stählerner Wunderpflug, Baumpflegerin)
1 Tankhof
27 Plantagen
27 Traktorscheunen
10 Lagerhäusern

Auf der anderen Seite haben wir ein Köhlerei Layout im Kap, bestehend aus:
1 Handelskammer (Ursula Green, Druidensichel, Teutonisches Schneidewerkzeug + Parkhüter)
2 Kraftwerken
28 Köhlerein
21 Feuerwehren
13 Lagerhäusern
1 Zoo (Miombo Wälder)

->Gebufft durch Palast: Ministerium für Arbeit(60%) + 4ter HK Sockel
Wichtig zu wissen: Bei der Gesamten Kachelanzahl nicht berücksichtig worden sind:
Ministerium und Schienen zum Kraftwerk/Tankhof.

Verbrauchte Kacheln:
Neue Welt: 5340
Kap: 1578
-> Durch die extrem erhöhte Walddichte stehen alle Feuerwehren/Lagerhäuser direkt um das Köhlerei Layout.

Porduktion:
Neue Welt: Kautschuk 139 t/min + Tabak 21 t/min
Kap: Kautschuk 45 t/min + Kohle 226 t/min

Um die Rechnung zu vereinfachen gehen wir davon aus wir brauchen weder die Kohle noch den Tabak.
Wir handeln diese Waren also in der nächsten Speicherstadt gegen Kautschuk. Dabei werden werden beide
Waren nicht in der Pyramide aufgenommen.

Zeit: Alle 26min ist ein "Handel" abgeschlossen
Wir betrachten also diesen Zyklus und wie viel wir in diesem Zeitraum maximal produzieren könnten.

Durch Handel:
Tabak (21*26)546 zu 990 Kautschuk
Kohle (226*26)5875 zu 1863 Kautschuk

Durch Produktion:
Neue Welt: 139*26 = 3614
Kap: 45*26 = 1170


Produktion / Platz in nackten Zahlen:
Neue Welt:
5340 Kacheln - 4604 Kautschuk in 26min

Kap:
1578 Kacheln - 3033 Kautschuk in 26min

Kautschuk Produktion pro Min/pro Kachel:
Neue Welt: 0,862172
Kap: 1,922053

Fazit:
Es lohnt sich Kautschuk über Köhlerein zu produzieren. Wenn man nun noch bedenkt dass bei einem zweiten Layout
insgesamt nur 3 Kraftwerke und kein weiterer Zoo gebaut werden muss, wird der Abstand sogar noch größer.
Theoretisch müsste ich sogar 3 Köhler Layouts auf unter 5340 Kacheln baun können, das wird wohl das nächste Projekt.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Habe ich noch etwas vergessen?

Grundsätzliche betreibe ich diese Experimente weil zum einen Spaß daran habe zum anderen ich mich gerne aufs neue DLC
vorbereiten möchte. Ich möchte mir also ein bessseress Spielverständnis aneignen. Mir ist klar das ich theoretisch
alles über die Speicherstadt erhandeln könnte. Ich gehe davon aus, dass dem mit dem nächsten DLC ein Riegel vorgeschoben wird.
(wenn auch nur indirekt)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2021, 02:11

Grundsätzlich stimmt die Rechnung. Und ich denke bei vielen Spielern wird sie funktionieren. Für mich vernachlässigt sie aber einen ganz großen Faktor: Einwohner.
Ich und alle anderen Spieler die versuchen möglichst viele Einwohner zu unterhalten (auch ohne Rekordbau) sind gebiete im Kap und der alten Welt Gold wert. Daher bin ich hochgradig daran interessiert soviel Produktion wie nur irgendwie möglich in die neue Welt auszulagern. Sein wir ehrlich.. wozu braucht man die eigentlich? Gold, Öl, Kaffee und Schokolade. Den Rest kann man über Items Problemlos in der alten Welt ausreichend herstellen selbst bei Vollversorgung.

Ich habe also in der neuen Welt extrem viel Platz übrig das mit Pops zuzubauen sich kaum lohnt da die weder groß Einkommen generieren noch die Popzahl pushen. Da versuche ich lieber soviel wie möglich Produktion in die neue Welt zu verfrachten. Und wenn das bedeutet das ich 1600 Kacheln im Kap gegen 4800 in der neuen Welt tauchen muss, dann ist das eben so. Denn die gemäßigte Zone ist rein von der Einwohnerdichte her das 2,5fache wert. Durch die Gelehrten sogar noch viel, viel mehr. Und dazu kommt noch der Platzmangel durch Produktionen die nicht ausgelagert werden können wie Schnaps, Bier, Brot, Wurst, Nähmaschinen, etc.


So ist zumindest meine Überlegung, da ich konsequent zuwenig Platz in der alten Welt habe, da ich in der alten Welt und dem Kap die Produktion für Crown Falls + 5 große Inseln der alten Welt aufbringen muss. Und daher ist mir hier jedes Kästchen mehr Wert als 10 Kästchen in der neuen Welt, wo ich selbst bei maximaler Produktionsauslagerung noch Platz habe.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.