Sie sind nicht angemeldet.

Doyle

Plankenstürmer

  • »Doyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 19. April 2020

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Juli 2021, 11:39

Grafikfehler bei der Anzeige von Schiffen

Ich hatte seit längerer Zeit (ein paar Monate) nicht mehr gespielt. Heute war ich das erste Mal wieder im Spiel und sehe einen Grafikfehler bei den Schiffen.

Ich spiele mit Spice it up. Grafikkarte ist NVIDIA GeForce GTS 1660 Super. DirectX 12. Alle Treiber und auch Mods sind aktuell.

Schiffe werden mir nur korrekt angezeigt, wenn ich sehr nahe ranzoome. Je weiter ich rauszoome, desto weniger ist vom Schiff zu sehen. Hier mal Bilder:











Kann mir jemand einen Tipp geben, woran dieser Fehler liegen könnte und wie ich ihn beheben kann?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Juli 2021, 11:41

Wenn du Mods nutzt ist der Fehler bekannt und tritt seit dem letzten Patch/DLC auf. Schuld ist der Zoom-Mod. Denn deaktivieren und das Problem ist gelöst. Wir warten noch ob bzw. wann Ubisoft das Problem fixt. Da aber nur Mods betroffen sind vermutlich nie^^.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Doyle

Plankenstürmer

  • »Doyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 19. April 2020

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Juli 2021, 12:00

Also kann ich dann nur noch mit dem "offiziellen" Zoom arbeiten? Hmm, ich glaube, dann nehme ich lieber den Grafikfehler in Kauf. Es ist nützlicher für mich, den Zoom für die Inseln zu nutzen. Die fehlerhafte Ansicht der Schiffe ist das kleinere Übel.

Danke für die schnelle Information! :up:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Juli 2021, 12:37

ja, aktuell geht nur der vanilla-zoom.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

pogobuckel

Freibeuter

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Juli 2021, 15:23

Nee, das geht schon noch. Du musst allerdings die LODs löschen, wenn du diese Abstriche in Kauf nimmst... Mich störts nicht, mir ist der Zoom wichtiger.
Hänge mal die funktionierende Version an...
»pogobuckel« hat folgende Datei angehängt:
  • ZOOMMOD.ZIP (12,13 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Januar 2024, 04:30)

Doyle

Plankenstürmer

  • »Doyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 19. April 2020

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Juli 2021, 07:29

Nee, das geht schon noch. Du musst allerdings die LODs löschen, wenn du diese Abstriche in Kauf nimmst... Mich störts nicht, mir ist der Zoom wichtiger.
Hänge mal die funktionierende Version an...


Ok, für mich zum Verständnis: ich gehe in den Mod-Ordner, lösche die Datei {Adjustments} Improved Lodlevels (Zoommod) und installiere statt dessen die ZOOMMOD-Datei, die du angehängt hast?

Du sprichst von Abstrichen. Welche wären dies?

pogobuckel

Freibeuter

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Juli 2021, 17:52

Entweder - oder. Das, was ich angehängt habe, ist der bereinigte Spice-It-Up-Zoom-Mod, du kannst den direkt nehmen. Abstriche... naja, LODs (level-of-detail) sind verschiedene Modelle für das selbe Objekt. Es werden beim näher ran zoomen detailliertere Modelle benutzt, sofern die LODs vorhanden sind, ohne LODs dann eben nicht. Ich seh da tatsächlich keinen (kaum einen) Unterschied...

Kurzfassung:

• Alten ZoomMOD deaktivieren / löschen
• Angehängten MOD nutzen

Doyle

Plankenstürmer

  • »Doyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 19. April 2020

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Juli 2021, 05:15

Vielen Dank, hat funktioniert! :up: :hauwech:

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. September 2021, 10:09

Nee, das geht schon noch. Du musst allerdings die LODs löschen, wenn du diese Abstriche in Kauf nimmst... Mich störts nicht, mir ist der Zoom wichtiger.
Hänge mal die funktionierende Version an...
Mit GU 12 geht auch der ZoomMod von pogobuckel nicht mehr....

Doyle

Plankenstürmer

  • »Doyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 19. April 2020

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. April 2022, 07:09

Guten Morgen!

Dank der Unterstützung von pogobuckel konnte ich mein Grafik- und Zoomproblem seinerzeit lösen. Aber vorhin habe ich das neue Spice-it-up installiert (mit dem neuen Modloader) und jetzt habe ich wieder nur den "Vanilla"-Zoom.

Hat jemand sachdienliche Hinweise, ob es einen aktualisierten Mod für einen größeren Zoom gibt?

Oder @pogobuckel: hast du vielleicht schon eine neue Version deines Mods?

Vielen Dank für alle Antworten. :D

LG
doyle

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. April 2022, 09:57

Der Zoom-Mod ist jetzt im Spiel. Du muss den Zoom wieder in den Option aktivieren. Durchs Update ist der Haken raus, ist bei vielen so.

Also Optionen, Spielablauf und dann auf der rechten Seite in der Mitte "Kamaraabstand erhöhen" und dann leider Neustart.
  Gruß Wolfgang

Doyle

Plankenstürmer

  • »Doyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 19. April 2020

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. April 2022, 11:24

Vielen Dank, Wolfgang! Es hat geklappt.

Ich habe bei den Einstellungen immer nach dem Schlüsselwort "Zoom" gesucht - typisch denglish eben. Wer kommt denn schon auf das gute alte Wort "Kameraabstand" :lol:

Meine Anno-Welt ist wieder in Ordnung. :D