Sie sind nicht angemeldet.

Nero

Frisch Angeheuert

  • »Nero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juni 2021, 10:48

Arktis - Steinstraßen weg

Hallo zusammen! 8)


Nachdem ich wie viele das Problem mit den fehlenden Gelehrten hatte, welches inzwischen anscheinend gelöst ist, tauchte in der Bearbeitung dessen (u.a. Aktualisierung der Mods) ein neues auf.

Der Großteil meiner Inseln in der Arktis nutz(t)e Steinstraßen. Diese sind nun verschwunden. Deren Bauplätze lassen sich aber weder neu bebauen, noch überbauen und auch nicht abreißen. An unbebauten Stellen oder über normalen Straßen kann ich weiterhin Steinstraßen bauen.

Ein Blick in den Mod-Ordner ergab für mich keine große Hinsicht dass sich etwas beißen könnte, wobei ich 1-2 Einträge als Verdachtsfall gelöscht habe. Leider ohne Erfolg. Auch wurden sämtliche Mods aktualisiert.

Hat jemand das gleiche Problem erfolgreich gelöst oder kann irgendwie behilflich sein?


MfG - Nero
»Nero« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot (3).png
  • Screenshot (4).png
  • Screenshot (5).jpg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juni 2021, 11:13

Ich vermute MAUG macht das mit den Straßen oder?

Ich habe spontan gesehen das du diverse Modkonflikte drin hast. Du hast scheinbar die aktuellen Mods einfach drüberkopiert und nicht beachtet, das die eventuell umbenannt wurden (- oder kein-) so hast du reduced Influence und balanced Influence oder removed Rivers in southern sowie reduced aktiv. Das beißt sich.
Wenn du die Bauen kannst, kommt der Fehler vermutlich daher, das du das Spiel ohne gestartet hast. Kannst du die nicht sichtbaren straßen löschen und dann neu Nachbauen?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

3

Dienstag, 29. Juni 2021, 12:36

Der Großteil meiner Inseln in der Arktis nutz(t)e Steinstraßen. Diese sind nun verschwunden. Deren Bauplätze lassen sich aber weder neu bebauen, noch überbauen und auch nicht abreißen. An unbebauten Stellen oder über normalen Straßen kann ich weiterhin Steinstraßen bauen.
war bisher nur bei der Maug_Arktis_mod Version 1.33 bekannt und da auch nur in der Kombination mit der Mod Harbour_Ornaments 2.0.
Ich konnte die plötzlich unsichtbaren Straßen durch ein Ersetzen der neuesten Arktis-Mod-Version mit einem Vorgänger wieder herstellen und hab sie dann abgerissen und durch die normalen Vanilla-Schneestraßen ersetzt, dann die Arktis-Mod wieder aktualisiert und die Steinstraßen wieder neu gezogen

Nero

Frisch Angeheuert

  • »Nero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juni 2021, 12:46

Zitat

Ich vermute MAUG macht das mit den Straßen oder?
Ich denke schon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich zwischendrin nicht auch kleine Mods am laufen habe, welche das auch beeinflußen. Habe jetzt mehrere Monate hauptsächlich ein anderes Spiel gezockt und entsprechend etwas den Überblick verloren was ich da alles reingeworfen habe. Die Probleme/Konflikte kamen erst mit der aktuellen Aktualisierung des Spiels.

Zitat

Ich habe spontan gesehen das du diverse Modkonflikte drin hast. Du hast scheinbar die aktuellen Mods einfach drüberkopiert und nicht beachtet, das die eventuell umbenannt wurden
Ja, das stimmt leider. Habe durch Eigenrecherche erst im Nachhinein erfahren, dass man das sorgfältiger angehen sollte.

Zitat

so hast du reduced Influence und balanced Influence oder removed Rivers in southern sowie reduced aktiv. Das beißt sich.
In den wenigen Minuten, in welchen Anno nun mit der aktuellen Problematik lief, habe ich keine weiteren Konflikte bemerkt. Ich kann das auch nicht länger laufen lassen, da mir ja sonst die Leute in Arktis Amok laufen. Und da steckt etwas Zeit und Mühe drin. Was ich sicherlich machen kann, ist "doppelte" Einträge löschen. Ich denke, wenn ich "reduced Influence" und "reduced Rivers" entferne, dürfte das der richtige Weg sein?

Zitat

Wenn du die Bauen kannst, kommt der Fehler vermutlich daher, das du das Spiel ohne gestartet hast.
Das Spiel ohne was gestartet? Im aktualisiertem Spiel sind die Steinstraßen im Menü vorhanden, nur nun an anderer Stelle. Diese sind bau- und benutzbar.

Zitat

Kannst du die nicht sichtbaren straßen löschen und dann neu Nachbauen?
Wie im Eingangsbeitrag bereits erwähnt, kann ich die Bauplätze der eigentlich bestehenden Steinstraßen (freie Flächen auf dem Screenshot) weder abreißen, noch überbauen. Auch die Pinzette hilft hier nicht weiter. Ich kann auch nichts anderes an diesen Stellen bauen, z.B. eine der Behausungen versetzen, oder Ornamente platzieren.

Zitat

war bisher nur bei der Maug_Arktis_mod Version 1.33 bekannt und da auch nur in der Kombination mit der Mod Harbour_Ornaments 2.0.
Ich hatte vorher die 1.31 der Arktis Mod am laufen und habe erst mit dem Problem der Steinstraßen auf die 1.35 aktualisiert.

Zitat

Ich konnte die plötzlich unsichtbaren Straßen durch ein Ersetzen der neuesten Arktis-Mod-Version mit einem Vorgänger wieder herstellen
Zu welcher Vorgängerversion greif ich denn da am besten, sofern ich nicht selbst experimentieren muss und reicht es aus den Eintrag "MAUG Mod Arktis 1.35" zu löschen um das relativ sauber zu haben, bevor ich wieder zu einer älteren Version zu wechseln kann um zumindest die verschwundenen Straßen löschen zu können?

Zitat

hab sie dann abgerissen und durch die normalen Vanilla-Schneestraßen ersetzt, dann die Arktis-Mod wieder aktualisiert und die Steinstraßen wieder neu gezogen
Das klingt nach Arbeit. Nach sehr viel Arbeit. :S 8| Ich habe viele Inseln in der Arktis besiedelt und so ziemlich jede Straße durch Steinstraßen ersetzt oder gleich so angelegt. Aber wenn das das Problem löst, dann muss ich da wohl durch. :kopfnuss:


Ich danke beiden erstmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. :up:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juni 2021, 17:17

naja.. theoretisch geht es auch einfacher. Items die nicht mehr im Spiel sind verschwinden einfach. Deaktiviere also Harbour Ornaments 2.0 und MAUG_Arktis und lade das Spiel. Dann müssten die Straßen weg sein. kontrollier das aber nochmal. Dann speichern, beenden und die Mods wieder aktivieren. Alternativ musst du auf einen der beiden Mods verzichten.

Die Frage ist nur ob das hier geht, da Steinstraßen im Spiel ja drin sind, sich also nur die Bedingungen ändern. Die Frage ist, sind die Steinstraßen neu oder sind es diejenigen die man auch in den anderen Welten bauen kann. Also neue Straße oder bedibungen für die bestehende Straße geändert. Bei letzterem kann sein das der obige Plan nicht funktioniert und du den des Vorposters nutzen musst.


Aber ich würde mir deine Mods mal anschauen. Die überschreiben sich teilweise. Wenn du z.b. southern rivers removed und southern rivers reduced aktiv hast, ist der aktiv der zuletzt geladen wird. Ob das derjenige ist den du willst ist die Frage. Das selbe gilt auch beim Influence-Mod. rebalanced Influence und reduced Influence machen das selbe nur auf andere Art und weise und überschreiben sich damit auch gegenseitig.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Nero

Frisch Angeheuert

  • »Nero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Juni 2021

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Juni 2021, 20:24

Nachdem das deaktivieren von Maug Arktis 1.35 und manch anderer Einträge ebenfalls nicht funktioniert hat, bin ich nun den von Jacobi22 angesprochenen, umständlicheren Weg gegangen. Und es hat funktioniert! :up: Falls andere Leser jetzt oder später einmal auf das gleiche oder ähnliche Probleme stoßen, hier kurz stichpunktartig meine Vorgehensweise:

- Maug Mod Arktis 1.35 mit "-" deaktiviert
- Maug Mod Arktis 1.32 installiert bzw. in den Mod-Ordner kopiert

- Spiel und Spielstand geladen
- Steinstraßen waren im vollen Funktionsumfang wieder vorhanden

(Nun hätte ich an dieser Stelle sicherlich das Gefummel beenden können, aber um eventuelle andere Konflikte vorzubeugen und auch bei der Mod auf dem aktuellsten Stand zu sein machte ich weiter ..)

- sämtliche Steinstraßen gelöscht bzw. abgerissen und durch normale Arktiswege ersetzt
- Spiel gespeichert und beendet

- Maug Mod Arktis 1.32 wieder gelöscht
- Maug Mod Arktis 1.35 durch Entfernung des "-" wieder aktiviert
- Spiel und Spielstand neu geladen

- die normalen, neu gebauten Arktiswege waren weiterhin vorhanden und können wieder mit funktionierenden Steinstraßen überbaut werden
- zusätzlich wurde bei jeder Bearbeitung des Mod-Ordners der dort enthaltene ".cache"-Ordner gelöscht


Für den Abriss und den Neubau der Straßen war ich etwa 1,5 - 2Std. durchgehend im Spiel. Während dieser Zeit gab es keinerlei Konflikte, Abstürze oder sonstige Probleme. Ich denke also, dass man von einem guten Ende sprechen kann. 8)

Zitat

Aber ich würde mir deine Mods mal anschauen. Die überschreiben sich teilweise.
Wie beschrieben habe ich auf meinen südlichen Inseln keinerlei Probleme. Deinem Tipp aber folgend habe ich vorbeugend einige Einträge im Mod-Ordner gelöscht, wie z.B. "southern rivers reduced" und andere. Weiterhin treten dort keine Probleme auf oder sind Konflikte wahrnehmbar. Zukünftig werde ich aber versuchen, solche Probleme im Vorfeld zu erkennen und entsprechend darauf reagieren. :)


Ich danke Euch beiden für die große Hilfe und die mir entgegengebrachten Ratschläge! :up:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juni 2021, 21:05

Ja, wenn die Ladereihenfolge richtig ist, führt das zu keinen Problemen. Kann aber eben die Ursache für zukünftige Probleme sein. Daher habe ich das angemerkt.
Viel Spaß mit deinem Spiel weiterhin :)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.