Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pharamond

Frisch Angeheuert

  • »Pharamond« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Juni 2021, 18:01

[Mod] Itemcheat

Hallo Community,
bis Dato hatte ich immer den Mod Itemcheat genutzt für bestimmte Items in meinem Kontor zu haben, dieser Funktioniert aber anscheinend nicht mehr, der Button für die Auslösung des Mod's erscheint nicht mehr in der Schiffswerft.

Gibt es dafür einen Fix bzw. einen Ersatz ??

MfG
Pharamond

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Juni 2021, 19:50

Ich weis es nicht. Aber wenn du was findest. Ich nutze aktuell ne Mod die Items bei händlern zum Verkauf anbietet... jeweils 12 Stück, alle lila oder höher. Das Problem daran ist, das ich aktuell weiße und blaue Items brauche, die aber garnicht droppen. Wie z.b. die Bäckerin für meine Brotproduktion. Das finde ich suboptimal...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Pharamond

Frisch Angeheuert

  • »Pharamond« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Juni 2021

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juni 2021, 10:23

Hallo Community,

anscheinend gibt es wohl keine Alternative zu dem Mod.
Also Wende ich mich an die Modder die sich hier austauschen:

Ist es eventuell möglich das sich ein Modder der Sache annimmt und sich mal den Code anschaut um den Fehler, wen es den einer ist, zu finden bzw. zu beheben ??

Falls der Mod nicht gefunden wird kann ich Ihn gerne zu senden.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich den Mod herhabe und es steht auch nirgens in dem Paket ein Hinweis auf den Ersteller.

Mit freundlichen Grüßen

Pharamond

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juni 2021, 11:14

Hab hier mal etwas zusammengestellt - das auch funktionieren sollte.
Das ein oder andere Item ist vielleicht nicht mit bei.
»Captain Barbossa« hat folgende Datei angehängt:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Pharamond

Frisch Angeheuert

  • »Pharamond« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Juni 2021

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juni 2021, 12:12

Hallo Captain Barbossa,

hab vielen Dank für deine Hilfe.

Es funktioniert wieder.

Rein intressehalber würde mich Interresieren wo genau der Unterschied zwichen dem Original und der Version von Dir liegt ?

Mit freundlichen Grüßen und recht vielen Dank

Pharamond

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juni 2021, 12:37

Der Mod ist nicht von mir erzeugt. Ich hab ihn lediglich etwas angepasst, also die Anzahl der Items auf 1 Reduziert wo vorher 500 und 1000 war. Denn so viele Items braucht keiner.
Unterschied zu deinem dürfte wohl die Auswahl an Items sein, denn es sind längst nicht alle Items beinhaltet sein. Wenn etwas Fehlt sag bescheid.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

HRO18106

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2020

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juni 2021, 16:57

Hallo Captain Barbossa,

ich hätte da mal ne Frage zu deinem Itemcheat.
Da ich von sowas noch nichts gehört habe, würde ich gerne wissen, was macht der und wie wird der verwednet nachdem man den in den Mod Ordner kopiert hat.

Vielen dank und einen schönen Abend sendet dir

Mike aus Rostock

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Juni 2021, 23:29

Hallo Mike,
der Mod stellt von jedem Item 1 Exemplar im Kontor bereit.
Ist der Mod installiert so erscheint in der Segelschiffswerft ein Button denn man 1x oder mehrmals betätigt je nach gewünschter Anzahl an Items die man haben möchte. Der Button in der Segelschiffwert erscheint in jeder Welt, Alte Welt, Neue Welt oder Cap Trelawney doch egal in welcher Welt man den Button betätigt die Items erscheinen nur auf der Insel Crown Falls in Cap Trelawney.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Juli 2021, 09:40

im netz einfach mal nach "anno 1800 itemcheat generator" suchen und man wird füngig. Man kann sich selbst listen zusammenstellen, was man haben will, sogar entfernen zuvieler Items funktioniert. Aber wie Captain Barbossa schon geschrieben hat: er funktioniert ausschliesslich in Crown Falls auf Cap Trelawney
Itemcheat-Generator bei Nexus

HRO18106

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2020

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:18

Hallo Mike,
der Mod stellt von jedem Item 1 Exemplar im Kontor bereit.
Ist der Mod installiert so erscheint in der Segelschiffswerft ein Button denn man 1x oder mehrmals betätigt je nach gewünschter Anzahl an Items die man haben möchte. Der Button in der Segelschiffwert erscheint in jeder Welt, Alte Welt, Neue Welt oder Cap Trelawney doch egal in welcher Welt man den Button betätigt die Items erscheinen nur auf der Insel Crown Falls in Cap Trelawney.


Hallo und vielen Dank für die Beschreibung.
Habe den Mod installiert und werde ihn bei Gelegenheit ausprobieren.

LG Mike

johnspoc

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2020

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juli 2021, 16:13

Hallo,

mit der Anpassung der Insel-ID in der XML werden die ITEMS auch auf der Start-Insel des Spielers hinzugefügt...

Die GUID für PlayerStartIsland lautet 160002 ;-)

Gruß
JohnSpoc

Spetsnaz

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 1. April 2010

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Juli 2021, 11:53

Zitat

Hallo,

mit der Anpassung der Insel-ID in der XML werden die ITEMS auch auf der Start-Insel des Spielers hinzugefügt...

Die GUID für PlayerStartIsland lautet 160002 ;-)

Gruß
JohnSpoc


Hi, könntest das bitte genauer erklären, oder mir die geänderte xml zur Verfügung stellen. :hug:

Bekomme es einfach nicht hin. :aua:

HRO18106

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2020

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. Juli 2021, 22:00

Hallo,

mit der Anpassung der Insel-ID in der XML werden die ITEMS auch auf der Start-Insel des Spielers hinzugefügt...

Die GUID für PlayerStartIsland lautet 160002 ;-)

Gruß
JohnSpoc


Ich würde mich gerne anschließen und es begrüßen, wenn man die geänderte XML Datei bekommen könnte

johnspoc

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2020

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Juli 2021, 22:08

Hallo,

ich benutze meine eigene XML mit nur 3 ITEMS, daher hier die Stelle, die angepasst werden muss:

<ItemContainerObjects>
<IsBaseAutoCreateAsset>1</IsBaseAutoCreateAsset>
<Values>
<ObjectFilter>
<ObjectGUID>130117</ObjectGUID>
<!-- <GUID>130117</GUID><Name>asset pool kontors (all)</Name> -->
<CheckParticipantID>1</CheckParticipantID>
<ObjectIslands>
<Item>
<!-- Island 160002 = PlayerStartIsland -->
<Island>160002</Island>
<!-- Island 112140 = Dunyyork, Kap Trelawny -->
<!-- <Island>112140</Island> -->

</Item>
</ObjectIslands>

</ObjectFilter>
</Values>
</ItemContainerObjects>

Gruß
John Spoc

Spetsnaz

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 1. April 2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Juli 2021, 09:05

Hallo JohnSpoc, besten Dank :jaaaaa:

Verwende es nur für ein paar Schiffs Items, sonst geht der Spaß / Herausforderung verloren.

kratp

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. August 2021

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. August 2021, 05:41

<!-- Island 160002 = PlayerStartIsland -->
<Island>160002</Island>
<!-- Island 112140 = Dunyyork, Kap Trelawny -->
<!-- <Island>112140</Island> -->
Hallo JohnSpoc,
erstmal danke für die Hilfe.

Leider zeigt der Eintrag
<!-- Island 160002 = PlayerStartIsland -->
<Island>160002</Island>
<!-- Island 112140 = Dunyyork, Kap Trelawny -->
<!-- <Island>112140</Island> -->
keine Auswirkung. Es ist das einzige mod das ich geladen habe.

Ich spiele mit Startschiff und ohne Kontor.

Woran kann es liegen?

Danke für weitere Hilfe.

Banana-Joe

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. August 2021

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. August 2021, 18:55

Moin,

erst einmal einen großen Dank an die Macher dieses Forums, das schon so lange exestiert :up: Bin erst seit Release von Anno 1503 dabei, aber weil mein damaliger Rechner mit Onbord Grafik und satten 6 mb Vram lief, reichte es gerade für Anno 1602. Da gab's damals den Ice-Hex-Cheat, da konnte man sich allerhand Waren in ein Schiff laden. So fing das Fieber an :jaaaaa:

Den Item-Cheat nutz nun ich seit Mai letzten Jahres als Zazunotv den in seinem Youtube Video vorstellte. Er sagt schon damals, das der Cheat nur im Addon Cap Trelawney funktioniert. Es ist auch verdammt umständlich und zeitaufwändig die Items jedes mal zurück zur Startinsel zu kacheln.

Mit dem Item-Cheat-Generator von Nexus komm ich nicht zurecht. Mit der Anleitung von Johnspoc habe ich die xml Datei korrigiert, aber ohne Ergebnis. In der xml Datei, die man mit dem Item-Cheat erhält, heruntergeladen über github.com, funktioniert das super. Vergleiche ich die Liste von JohnSpoc, da fehlt in der orginal Datei diese Zeile,

<!-- <GUID>130117</GUID><Name>asset pool kontors (all)</Name> -->

wenn ich das einfüge, mit,

<!-- Island 160002 = PlayerStartIsland -->
<Island>160002</Island>

was ja gewünscht ist, funktioniert das auch nicht. Auch wenn ich die von Johnspoc komplett markierte Zeile einfüge, ändert sich nichts. Im Gegenteil, weder auf der Hauptinsel, noch in Cap Trelawney funktioniert der Item-Cheat.

Könnte sich bitte jemand meiner erbarmen und mir eine xml Datei basteln oder den Text hier posten :thumbsup:

ibex

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2021

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 17:06

Die Anpassung mit der ID der Startinsel funktioniert nur wenn man mit Kontor startet!
Ich persönlich habe es in der Kampagne getestet indem ich in meiner Assets.xml nach 112140 gesucht habe (ID Crown Falls) und alle Vorkommen durch 160002 ersetzt habe. Das hat reibungslos funktioniert.

Ich habe mal meine Datei hochgeladen. Das war nur als .txt möglich. Vor Verwendung die Dateiendung bitte wieder auf .xml ändern. Diese enthält ein gängiges Set an Items die ich verwende (nützliche Items x50, super nützliche Items x250, kein Kulturkram). Darin sind auch Items aus den verschiedensten DLCs enthalten, inkl. Dächer der Stadt, weshalb die Verwendung auf eigene Gefahr ist.

Die Anpassung der Insel kann man dort in Zeile 313 nachvollziehen.
»ibex« hat folgende Datei angehängt:
  • assets.txt (43,13 kB - 312 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 20:52)

Jacobi22

unregistriert

19

Freitag, 3. Dezember 2021, 01:57

Die Anpassung mit der ID der Startinsel funktioniert nur wenn man mit Kontor startet!
Da muß ich mal den Oberlehrer raushängen lassen....sorry

Es gibt in Anno1800 eine Handvoll Inseln, die man über die GUID direkt ansprechen kann. Das wäre CrownFalls, King William Island in der Arktis und Tamborine in Enbesa für den menschlichen Spieler und die Inseln der Händler Eli, Archibald, Madame Kahina, Isabel Sarmento sowie die beiden Pirateninseln. Für die Kampagne kommen dann noch Ditchwater und Edvards Insel Bright Sands dazu

Alle anderen Inseln haben als Insel wohl eine GUID, werden aber nach dem Zufallsprinzip mit unterschiedlichen Namen und Positionen belegt. Das sind in der Alten Welt 19 mögliche Inseln, die im Pool sind. Je nach Schwierigkeitsgrad werden dann mehr oder weniger aus diesem Pool gewählt.
Wer nun so kaputt ist wie ich :lol: , kann sich die Inseln heraussuchen und mit den dazugehörigen GUID's notieren. Die genannte GUID=160002 gehört zu Ditchwater, 160008 wäre z.b. Edvards Insel. Beides gehört zur Kampagne und ist nur deshalb in der Mod erreichbar bzw ansprechbar. Spielst du nicht die Kampagne, funktioniert beigefügte Datei auch nicht.
Im Insel-Pool der Alten Welt sind GUID's im 14XXXX-Bereich, hier geht es wohl nur über Inselbilder. Das hier wäre z.b. die Insel "community_island" mit der GUID=141604


Zu diesem Zweck hab ich mir Karten erstellt, die jeweils alle die gleiche Inseln haben (Bild unten). Auf einer großen Karte sind maximal 9 davon möglich, weitere 6 werden per Zufall aus dem Pool "Starter" oder "Normal" hinzugefügt und wären jeweils einmalig vorhanden. Ergänzt wird dann noch mit sogenannten Decoration Island , das sind die kleinen Inseln, die entweder unbesiedelbar sind, oder so klein, das eine Ansiedlung nicht lohnt.

Da ich nun jeweils 9 gleiche Inseln hatte, die ich bestimmen konnte, ließen sich davon Bilder machen und die GUID auslesen
9x community_island

Dann schau ich mir beim ersten Spielstart die ungemoddete Karte in der Routenübersicht an, mache einen Screenshot davon und identifiziere jede Insel am Umriß. Die jeweilige GUID schreib ich mir auf die Karte und leg das Bild in den Spielstandordner. Damit kann ich dann die "richtige GUID" meiner Insel in der Alten Welt eintragen und die Mod ab dem nächsten Spielstart benutzen.
Möglich wäre aber auch, alle GUIDs aller Inseln der Alten Welt einzutragen, dann bekämen alle Inseln diese Items ins Kontor gepackt, natürlich auch die KI's, aber wen interessiert, ob eine KI ein Item hat, die cheaten eh.

noch lustiger wäre es, alles aufzuteilen, nach dem Motto: jeder ein Bischen. Ist aber eher etwas für Alleinspieler :konfus:

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Februar 2022, 08:21

Seit kurzem nutze ich auch ItemCheat, es ist eine Konzession an meine schlechten Augen, das lange Suchen und Lesen bei den Haendlern packe ich nicht mehr.

ItemCheat funktionierte auf Anhieb, allerdings ist die Auswahl enorm und dadurch die Suche im Kontor nicht einfach.
Nun zu meiner Frage. Habe ein neues Endlospiel angefangen, eine Segelschiffswerft gebaut und das entsprechende Symbol angeklickt.

Es passiert aber nichts, finde keine Items im Kontor.
Muss man eine bestimmte EW-Zahl erreicht haben, oder eine andere Vorgabe, bis die Items erscheinen.
Das ModOrdner ist im Spiel als aktiv erkannt worden.