Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jerrylee1965

Vollmatrose

  • »jerrylee1965« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juni 2021, 13:28

Eingeladene KI

Hallo

Ich hab jetzt mit der KI Schiffswerft auf CF 3 KI eingeladen. Sie siedeln zwar in der NW, aber nicht in der AW. Bleibt das so, oder muss ich die auch in der AW einladen ?

LG

Edit: Hat sich erledigt :)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juni 2021, 17:11

Das hängt davon ab welche Insel frei sind. Die KI hast fest einprogrammiert welche Inseln sie als erstes Besiedelt. Und in der AW sind das die 4 Inseln die Hauptinseln halt. Ich spiele Archipel und da sind das immer die vier in der Mitte. Wenn du die besiedelt hast, wird die KI nicht in die AW überwechseln. Erstaunlich ist, das sie überhaupt in die NW gesiedelt hat ohne in der AW eine Insel zu haben.
Wenn du nicht weißt, welche 4 Inseln das sind: Starte ein neues Spiel mit der selben Seed, lade 3 KIs ein und schau dir an wo die hingehen. Das sind 3 der 4 Inseln. Die KI wird sich hier immer die selben 3 Inseln holen. Die 4. bekommst du so also nicht raus. Kannst du aber, indem du nach vergleichbaren Inseln in der Nähe mit ähnlichen Fruchtbarkeiten suchst. Diese Inseln haben idR kein Zink, Kupfer, dafür aber Öl, Eisen und Kohle sowie 3-4 Lehmvorkommen und Kartoffelfruchtbarkeit und Getreide so als Indiz.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

jerrylee1965

Vollmatrose

  • »jerrylee1965« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juni 2021, 17:28

Kann man auch mehr als 3 einladen ?

Jacobi22

unregistriert

4

Sonntag, 27. Juni 2021, 20:20

Kann man auch mehr als 3 einladen ?
in der Theorie JA, allerdings ist die Anzeige im Diplomatiemenü auf 5 Teilnehmer begrenzt und ich gehe davon aus, das es für andere Übersichten genauso gilt. Habe auch schon mit 8 gespielt.
Das Problem sind die sogenannten Startinseln, davon gibt es nur 8 (oder 9?). Sind die vergeben, fahren die Insellosen einfach nur herum und warten bis etwas frei wird. Man muß dann also jemanden von der Karte fegen, um dem Nächsten eine Chance zu geben und das macht das Einladen von mehr als drei Leuten mehr oder weniger überflüssig

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Juni 2021, 11:26

In einem der Videos von Hans Dampf war zu sehen, wie er mehr Parteien im Spiel hatte, als in das Diplomatiemenue passen. Technisch geht das also, ist aber nicht zu empfehlen. Mit der Partei, die im Diplomatiemenue nicht angezeigt wird, kannst du ja auch kaine Verträge abschließen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Juni 2021, 11:40

Ich vermute er hat die 3 KIs reingeholt.. Nachdem diese expandiert haben, hat er deren Heimatinseln erobert und dann neue KIs reingeholt, da die Inseln ja wieder frei sind. Ob das aber Sinn macht ist die Frage. Die Hauptinseln haben ja den Sinn das die KI da alles findet um zum Handwerker aufzusteigen inkl. Stahlproduktion für neue Inseln. Wenn das fehlt, weis ich nicht wie die KI damit klarkommt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

7

Montag, 28. Juni 2021, 14:05

vielleicht sollte ich mir weitere Kommentare sparen, wenn es eh niemand liest. 8|

Mehr wie hier ist nicht möglich. Eingeladen sind acht Parteien, angezeigt werden 5, mehr nicht. Besiege ich einen, rutscht der Nächste nach. Dazu kommt oben angeführte Begrenzung der Startinseln. Sind die belegt, was ja sehr wahrscheinlich ist, weil ich und meine Mitspieler bis zum Bau der AI-Werft ja auch schon Inseln besetze, fahren die restlichen Eingeladenen nur herum bis sie eine neue Startinsel finden, abhängig von ihrer Spielstärke allerdings dann durch alle Sessions, auch durch welche, die ich nicht entdeckt habe. Und so kann es vorkommen, das mir in Enbesa nur noch die reservierte Tamborine-Insel bleibt, weil die für mich unsichtbaren Gegenspieler alle anderen Inseln besetzt haben.
Da die restlichen Mitspieler keinen Platz haben im Diplomatiemenü, kann ich mit ihnen auch nicht interagieren, somit auch nicht mal den Krieg erklären. Dazu braucht es dann Items. Und befinden sich solche Mitspieler gerade auf Überfahrt, wo sie unsichtbar sind, kann man sie nicht mal besiegen.


Jacobi22

unregistriert

8

Mittwoch, 30. Juni 2021, 12:19

kann mal mehr als 3 Parteien einladen??


Ja, kann man, wie unten stehendes Bild zeigt (bin grad über den Screenshot gestolpert)

nach dem dritten eingeladenen Spieler (also 4 Spieler insgesamt) bekommst du eine Info auf den Screen, das es nun zu viele Leute werden, die läßt sich aber wegklicken.
Im Screen unten sind 6 Parteien eingeladen, wie oben gesagt, hatte ich auch schon 8 Parteien im Spiel plus meine Wenigkeit.
Das Problem mit den max 5 Parteien im Diplomatiemenü hatte ich schon genannt, ein anderes Problem sind die Spielerfarben. Grundsätzlich hat jede Partei eine Grundfarbe, Bente ihr hellblau, Malching sein Grün usw.
Max 10 verschiedene Farben gibt es im Spiel, Schwarz, weiß und ein helles grau sind für Schriften reserviert, Rot für Feinde und Piraten, bleiben 6 mögliche Farben.
Das Spiel bzw die Anno.exe versucht, die größtmöglichen Kontraste zu erreichen. Jeder Farbwert hat dabei gewisse Abstände von seiner eigenen Grundfarbe zum nächsten Spieler einzuhalten. Ist der Abstand (eine mathematische Ganzzahl) nicht gegeben, bekommt der Spieler eine andere Farbe zugewiesen. So funktioniert zumindest das Originalspiel.
Diese Farbberechnung wird (wie auch die Inselberechnung) jeweils am Beginn eines neuen Spiels durchgeführt.

Die AI-Schiffswerft setzt diese Farbberechnung außer Kraft, weil sie erst nach Start des Spiels beginnt, zu arbeiten. Fügt man einen neuen Spieler hinzu, läuft ja die Anno.exe schon und der hinzugefügte Spieler bekommt die Farbe, die in seinem Grundprofil hinterlegt ist. Und dann kann es auch passieren, das drei Gegenspieler die gleiche Farbe haben. In meinem Spiel mit 8 Parteien waren es dann 5 Parteien mit der Farbe blau.
Wie der screen zeigt, lassen sich per Mod wohl die Basisfarben ändern, aber nach einem Spielanfang nicht mehr die Farben der Spieler und das macht es recht schwierig, den Überblick zu behalten. Besiege ich im gezeigten Screen z.b. Malching, Quing und Graves, bleibt nur noch eine Spielfarbe übrig - für 4 Parteien.

Ich hoffe, das nun alle Fragen geklärt sind und du nicht weiter durch alle Foren tingeln mußt


Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Juli 2021, 02:07

Zu den Spielerfarben noch eine Ergänzung: Man kann ja seit dem letzten Update die eigene Farbe ändern, falls aus der KI-Werft jemand kommt, der dieselbe Farbe hat. Dann gibt es noch den Mod "[Misc] Player Color Red" aus dem Spice-It-Up. Den habe ich aktiviert und der eingeladene Dr. Mercier ist schon mal mit der Farbe blau aufgetreten. Ich werde das mal testen, ob die so eingeladene KI nie auch rot bekommt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!