Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juni 2021, 17:57

Aktuelle Kartenseeds

hi,
ich würde mal wieder neu anfangen und ein neues Spiel starten. Ich spiele nun jedoch bereits seit 2-3 Jahren auf der selben Seed 8998.

Der Grund für mich für diese Seed ist, das ich gefühlt sehr große freie Flächen habe. Keine störenden Felseinwüchse, Fjorde und co. Flüsse stören mich nicht, da ich mit Mod ohne Flüsse spiele. Da ich nicht Rekordbauer bin engeren Sinne bin, ist auch die Verteilung der Ressourcen nicht so super wichtig, solange es halbwegs passt.

Die meisten Seeds die ich gesehen habe zeichnen sich aber durch Distanzen zu den Tradern, Startfruchtbarkeiten, Startressourcen, Abstand zum Piraten und Ressourcenverteilung aus. Das sind aber alles Faktoren die mir nicht so wichtig sind.
Startfruchtbarkeit ist mir egal, da ich die Startinsel eh irgendwann komplett zu einer reinen Wohninsel umbaue so wie 4-5 andere große Inseln in der alten Welt auch. Daher gilt das selbe auch für die Startressourcen.

Der Abstand zu Tradern und Piraten ist zwar nice to have, aber mehr auch nicht. ich nutze die nur für Baustoffe und Überschussabbau. Für letzteres ist aber die distanz zur Erstinsel unwichtig, da hier nichts produziert wird mittelfristig. Am Anfang daher ok, später unwichtig und damit kein Kriterium für mich.

Die Ressourcenverteilung, also wieviel Kupfer, Eisen, Zink, Öl, etc spielt auch keine so große Rolle. Zum einen weil ich zwar versuche möglichst viele Bewohner zu bekommen. Aber zum anderen weil ich ne Mod nutze welche den Output von "kritischen" Gütern, also alle Güter die dem Zufallsfaktor unterliegen und limitiert werden wie Minen, Flussplätze (Enbesa) verdoppelt. Die Idee dazu kam ursprünglich aufgrund der KIs mit dem Inselwegschnappen. Ich wollte einfach nicht die KI blockieren indem ich alle wichtigen Inseln für mich blockiere die ich wg Minen brauche und dann für die KI wertvolle Ressourcen fehlen oder garnicht mehr vorhanden ist.
Daher zählt für mich nur reiner, absoluter Bauplatz, idealerweise ohne nervge Klippen, Fjorde oder sowas dazwischen. Daher hat mich die 975 nie vom Hocker gerissen.

Kennt da jemand noch ne gute Seed wenn es um reinen Bauplatz und Baufreiheit geht? Immer nur 8998 ist langweilig irgendwie. Ich weis ja schon auswendig, wenn wo welche Insel und welche Produktion, wie Gebäude setzen, etc.
Danke :)
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

WalGier

SeeBär

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juni 2021, 20:20

ich spiele gerne mit Karte Nr. 1800 - Ecken - große Inseln - ohne Piraten - ohne Computerspieler
Da sind in der alten Welt alle 3 NPCs in der Mitte in einer Reihe.
Ist vielleicht was für dich?

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juni 2021, 21:37

Die Nummer kenne ich. Fand sie jetzt nicht so Sandbox-Geeignet... also Endlosspiel. Das ist mehr so ne Karte die ich in der Kampagne spielen würde. Google sagt das auch so. Aber denke für deine Anregung.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Juni 2021, 12:29

Eine richtige Antwort wird es da wohl nicht geben, ich persönlich tendiere auch mehr dazu, das es mehr oder weniger egal ist. Alles das, was so im Web zu finden war in der Vergangenheit, hab ich wohl mal angespielt. 975_Ecken und 1800_? wurden ja schon genannt. Für meine Inseltesterei hab ich die 1803_Ecken genutzt. Andere Empfehlungen waren 1, 8882, 6985, 10056, 220781 oder 660231495, alle mit Archipel. Am Ende ist es wohl immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, denn bei gut 2,15 Mrd möglichen Karten ist es nahezu unmöglich, die eine, ideale Karte festzulegen. Obige Nummern wurden mal irgendwo gelesen und sind mir dann als Zahl hängen geblieben. Da ich mehr teste als spiele,hab ich wohl auch mehr Neustarts als Andere. Ab und an tippe ich auch nur wild ein paar Zahlen, 3-5stellig, die ich mir dann notiere, für den Fall der Fälle

Diesen Link hier kennst du sicher -> https://anno1800.fandom.com/wiki/Best_map_seeds

Ob was für dich dabei ist, mußt du selbst heraus finden

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juni 2021, 19:33

ja, kenne ich. Aber da wird eben nach Fruchtbarkeiten, Händlerpositionen; minen und Flüssen selektiert. Was nicht meiner prioritätenliste entspricht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Februar 2022, 01:02

Hat sich hier was Neues ergeben?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Guggy

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2019

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. April 2022, 16:51

Würde mich auch interessieren welche Karte ideal ist seit dem neustem GU-Update.
Hab die Karte in Radlerauges Video versucht, jedoch erscheint bei mir eine andere Karte... kann es sein dass es an den Mods liegt bzw. am Mod der die Flüsse entfernt? Oder wieso erhalte ich ne andere Karte?

Alle die das Video nicht kennen: https://www.youtube.com/watch?v=CVc42-GNCzY

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. April 2022, 19:22

Im Forum tauchen immer mehr Seeds auf. Ich denke wir werden noch etwas warten müssen. Benannter Seed ist ohne Experimente mit der Inselgeometrie (ne schlechtere dafür ne bessere als vorher wg Abmessungen) gemacht würden. Aktuell wird da viel getestet.
Mir persönlich gefallen die Seeds noch nicht so gut. Zum einen weil meine Lieblingsinseln aus 8998 nicht drin sind und zum anderen weil mir zuviel Klippen drin sind in den Karten (also wie Cap die Trennung der Ebenen der Hauptinsel) und ich die nicht mag.

Ansonsten gibt es aktuell mit Ecken:
1320629524
1384368905
1636799193
1423628354
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonGrotto

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2020

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. April 2022, 19:18

jedoch erscheint bei mir eine andere Karte... kann es sein dass es an den Mods liegt bzw. am Mod der die Flüsse entfernt? Oder wieso erhalte ich ne andere Karte
Was genau ist denn an der Karte, die Du erhältst, anders als im Video?

Du hast Dich aber auch an das gehalten, was Radlerauge erklärt hat bzgl. der Settings, oder?

Ich habe auch neu gestartet (mit dem Seed aus Radlerauges Video bzw. aus dem Thread von Wiesel) und bei mir sieht alles gut aus. Ich benutze auch Spice It Up bzw. einige Modifikationen daraus, allerdings nicht das, welches die Flüsse in der neuen Welt komplett entfernt (im Grunde gefallen die mir nämlich) aber das, welches sie reduziert.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. April 2022, 21:27

jedoch erscheint bei mir eine andere Karte... kann es sein dass es an den Mods liegt bzw. am Mod der die Flüsse entfernt? Oder wieso erhalte ich ne andere Karte
Was genau ist denn an der Karte, die Du erhältst, anders als im Video?

Du hast Dich aber auch an das gehalten, was Radlerauge erklärt hat bzgl. der Settings, oder?

Ich habe auch neu gestartet (mit dem Seed aus Radlerauges Video bzw. aus dem Thread von Wiesel) und bei mir sieht alles gut aus. Ich benutze auch Spice It Up bzw. einige Modifikationen daraus, allerdings nicht das, welches die Flüsse in der neuen Welt komplett entfernt (im Grunde gefallen die mir nämlich) aber das, welches sie reduziert.


Ja das liegt an dem Mod. Das liegt daran das die Flüsse kein Feature der Karten sind die beliebig variieren können. Die Karten sind fix vorgebaut. Es gibt nur Inseln mit Flüsse und manchmal die selbe Insel auch ohne Fluss designt. Und der Mod tut nichts anderes wie alle vorgefertigten Inseln mit Flüssen aus der Maperstellung zu werfen. Daher ja... Mods welche die Karte verändern sprich: keine Flüsse, weniger Flüsse, etc beeinflussen immer auch den Seed.

Ich habe das damals bei 975 bemerkt, das meine Karte nicht der Karte in den Videos entsprach.
Allerdings erledigt sich ja jetzt bei den Seeds von mir oben oder ggf. neuen Seeds diese Thematik. Da man nun gezielt nach Seeds ohne Flüsse suchen kann mit dem Tool bzw. Modder oder Leute die sich mit Python auskennen das machen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Guggy

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2019

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. April 2022, 11:21

@DonGrotto

Es lag am Mod der die Flüsse im Norden verschwinden lässt. Funktioniert jetzt, danke!

Jacobi22

unregistriert

12

Mittwoch, 27. April 2022, 14:43

Ihr macht mich wuschig mit euren Begriffen.... :hey: :lol:

MAP = die Spielkarte einer einzelnen Session, d.h. die Karte der Alten Welt wäre eine Map, die Karte der Neuen Welt eine weitere Map

Seed = die Zuordnung der verschiedenen, variablen Karten zu einer bestimmten Nummer, der Seed eben. Mit anderen Worten: eine Seed ist ein Satz Karten für jede vorhandene Spielewelt, der dann immer gleich ist (bzw sein soll) in der Inselauswahl, der Inselposition und -größe, den Fruchtbarkeiten und Bodenschätzen. Von UBI heißt es, das bis zum SeasonPack 4 über 2 Millionen verschiedene Seeds möglich waren, die alle unterschiedlich sind.

Die Mods "...reduced_Rivers" bzw "...removed_Rivers" - gibt es für die Alte und Neue Welt. In einer der ersten Pre-Versionen gab es mal die Spieloption mit oder ohne Flüsse. Zu diesem Zweck wurden Inseltemplates mit und ohne Flüsse erstellt. Genannte Mods bedienen sich dieser Inseltemplates und ersetzen max 15 Inseln mit Flüssen durch die Version ohne Flüsse in der "removed"-Version oder nur die Hälfte in der reduced-Version. Mehr große Inseln gibt es pro Karte nicht. Im "removed"-Pool befinden sich 22 Inseln. Verwendet eine Seed Inseln, die nicht im "removed"-Pool vermerkt sind, kann man trotz Mod noch Inseln mit Flüssen haben.
P.S.: über eine solche Mod wäre es auch möglich, die Drehung der Insel auf ihrer Position in 90°-Schritten anzupassen. Diese Methode ist auch einer der möglichen Varianten der 2 Mio Seeds, es kann also sein, das sich ein Kartensatz nur in einer Viertel-Drehung einer einzigen Insel unterscheidet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. April 2022, 16:03

Wäre es auch möglich eine Insel mehrmals in einer Map zu haben? Ich finde 2-3 Inseln richtig gut und würde die gerne öfters drin haben als Einwohnerinseln.

Für mich ist Map gleichbedeutend mit AW. Wieso? Weil ich die neue Welt ohne Flüsse spiele, also mir egal ist. Und das Cap ist zwar für nen rekordbauer wichtig, aber ich hatte da noch nie nen Fluss, es gibt da auch keine Flussmod. Und Fyorde hatte ich da auch noch nie. Entscheidend sind hier also nur Minenslots, wo die Strände sind und wieviel Bauplatz sie haben.

Aus dem Grund spiele ich aktuell auch auf der Karte von Wiesl ideal für die alte Welt. Eben weil neue Welt mich nicht interessiert, Artik und Enbesa eh immer gleich sind und das Cap für mich eine untergeordnete Rolle spielt aufgrund der Fluss/Fyord/Klippen-Mechanik die mir da aufgefallen ist.
Seed:
739488690
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

14

Donnerstag, 28. April 2022, 01:31

Wäre es auch möglich eine Insel mehrmals in einer Map zu haben? Ich finde 2-3 Inseln richtig gut und würde die gerne öfters drin haben als Einwohnerinseln.
siehe Bild im Anhang, hab die gleichen Inseln mal durchnumeriert.
Artik und Enbesa eh immer gleich sind
Die Inseln sind in beiden Sessions die gleichen, weil der Inselpool dort kleiner ist, aber je nach Seed wechseln auch da Position und Drehung. Ausgenommen sind die fixen Inseln für Ketema und Archibald in Enbesa, sowie King Williams Land und alles, was weiß ist, in der Arktis, das ist alles in Position und Drehung festgeschrieben.
Grund für den kleineren Inselpool ist wohl vorallem der riesige Erstellungsaufwand, die Halbinsel CrownFalls am Kap hat wohl lt UBI rein nach verwendeten Arbeitsstunden knapp 4 Monate gebraucht für eine Arbeitskraft. Und weil da nach Enbesa eigenlich schon Schluß sein sollte, wurde nicht mehr viel investiert.
Und das Cap .......es gibt da auch keine Flussmod
bei der großen Halbinsel oben am Kap, also CrownFalls, gibt es keine flußlose Version, aber die anderen Inseln bis auf Nates Insel ließen sich schon verändern
»Jacobi22« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4e8d9bbcb8538aaa86c35bf13b553080.jpg

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. April 2022, 02:31

Welcher Seed ist das? Das ist nämlich eine meiner lieblingsinseln :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

16

Donnerstag, 28. April 2022, 10:37

Welcher Seed ist das? Das ist nämlich eine meiner lieblingsinseln
Diese Inselspielerei hatte ich alle mit der Seed 1800 gemacht, spielt aber keine Rolle, weil ich alle Inseln über eine Mod ersetzt hatte

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. April 2022, 14:56

Schade.. dachte ich kann die Karte nachstellen. Das ist nämlich die Insel die ich bei den Rekordseeds die ich mir angeschaut habe die letzten Tage meistens vermisst habe, da sie nicht dabei war.. ka wieso.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

18

Donnerstag, 28. April 2022, 16:31

Das ist nämlich die Insel die ich bei den Rekordseeds die ich mir angeschaut habe die letzten Tage meistens vermisst habe, da sie nicht dabei war.. ka wieso.
Das wäre diese hier? Das wäre 739488690 mit großer Welt und über Ecken



Warum die von dir favorisierte Insel nicht auf dieser Seed ist, kann ich dir nicht sagen. Ich bin mir sicher, das es auch eine Seed mit dieser Insel gibt, irgendwo müssen ja die über 2 Mio Seeds herkommen ;-)

Für die erwähnte Mod benötigt man die GUID der Insel, die ersetzt werden soll. Die Insel, oben in der Spitze hätte z.b. die GUID == 140382. Die Mod macht dann einen replace von dieser GUID auf die favoritisierte Insel mit der GUID == 140379 (ohne Fluß) oder GUID == 141646 (mit Fluß)

Die Mod arbeitet immer nur beim Start eines neuen Spiels, würde aber auch auf jeder anderen Seed, die diese Insel oben in der Mitte benutzt, diese ersetzen, solang die Mod aktiv ist.
Man könnte dann auch noch die Drehung der Insel anpassen (Spielneustart nötig), um z.b. einen Hafenbereich besser zu positionieren. Die Schwierigkeiten ließen sich auch noch anpassen, was aber Auswirkungen auf Bodenschätze und Fruchtbarkeiten hätte.

Zu dem Zweck hatte ich mir mal ein Verzeichnis angelegt, in dem aktuell 79 Inseln drin sind. Ich meine, mal von 99 verschiedenen Inseln gelesen zu haben, bin mit meiner Liste also noch nicht komplett. Vorrang hatten für mich erstmal die großen Inseln in der großen Spielewelt. Was kleines mit z.b. nur 4 Inseln hatte ich noch nie gespielt.

Lustig wird's, wenn man Fehler in der Mod macht, das wird die Karte auch mal leer :lol: :lol: :lol:


nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. April 2022, 22:44

Ah ok.
Ich nutze die von dir angegebene Seed aktuell. Das ist ja die selbe die ich weiter oben angegeben hatte ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Old Man

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. September 2021

  • Nachricht senden

20

Montag, 29. August 2022, 11:09

Hallo .

Ich habe mal eine Frage dazu. Benutze auch den Seed 739488690, Mod "...removed_Rivers" ist aktiv.

Nachdem die Karte alte Welt und neue ja nun erstellt ist, kann ich da , den Mod deaktivieren ? oder zerschießt es mir dann alles :S
Hat das jemand schon ausprobiert :?:

Ich finde diesen Seed sehr gut, naja lange Wege sind es halt, aber ich habe Zeit

Lg :pirat:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher