Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Juni 2021, 14:43

Orbitalstation

hi,
da vermutlich keiner mehr spielt, was ich auch verstehen kann, aber irgendwie fixt mich die Idee immer wieder an ein Unternehmen in Anno zu führen. Aber die Umsetzung ist echt irgendwie... unspektakulär, undurchdacht und vorallem inkonsequent und mutlos.
Dennoch mache ich gerade zur Abwechslung von Anno1800 mal wieder n durchlauf.
Und ich wies nicht auf was ich verzichten soll. Irgendwie brauche ich 13 Stationen, habe aber nur 12. Wirklich schade, hätte doch auch 15 sein können, also die Hälfte.
Ich denke der 2er Elektro aufgrund der Hardwarefabrik könnte sehr viel entschlacken bei Investoren. Wieviel weis ich nicht, da ich noch keine habe.
Der 2er Biotech ist ja quasi Pflicht.

Der 2er Landwirtschaft ist auch richtig stark und der 4er ist denke ich auch pflicht. Und wenn man den 4er hat sind -15% Verbrauch auch richtig stark.
In Anbetracht der Molybdänknappheit tendiere ich aktuell aber auch sehr stark dazu die Legierungen ohne herstellen zu können. Kobaltslots hat man ja haufenweise über. Auch der 4er könnte sich als sehr wertvoll erweisen, da Molybdän neben Algen/Wasser die Engstelle sind.

Energy würde ich außen vor lassen, das globale Lager ist ein Extra aber nicht weiter nennenswert. Androiden fand ich jetzt nicht so relevant, da eher kleine Stückzahlen erforderlich sind. Und Intelliwear gilt das selbe. Es spart zwar drei Routen auf den Mond aber Geld ist bei mir nicht das Problem. Trotz "mittel" läuft das für meinen Geschmack immer noch viel zu entspannt. Und mehr Produktion auf Kosten von 25% mehr Energiebedarf erscheint mir zuviel und aufgrund dessen das ich 3 Stationen bauen müsste dafür auch zu aufwendig.
Ursprünglich hatte ich immer 3 Biotech, 5 Landwirtschaft und 4 Elektro gefahren. Aber diesmal... es erscheint mir nicht als optimal... als plausibel. Ich meine ich habe "erst" 500.000 Einwohner und erst eine der beiden großen Gebiete aufgewertet und dennoch sind Neuros knapp. Und ich habe zwar noch Potenzial, aber für nochmal 400-500 Neuros reicht es sicherlich nicht. Das Problem ist ja, das sich mit dem Aufsteigen auch die Anforderungen an "alten" Gütern erhöht. Was ich sehr nervig finde.
Was habt ihr immer genutzt?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2021, 18:37

Die Orbitalstation ist meiner Meinung nach das einzige echte strategische Element in 2205. Da kann man richtig Zeit mit verbringen, darüber nachzugrübeln. Gerade die Begrenzung der Module zwingt einen ja dazu.

Ich habe mich immer mehr auf die mittleren Ebenen des Nexus konzentriert, also ein eher eine breite Streuung der Möglichkeiten als die Konzentration auf einen bestimmten Industriesektor. Mal ein Beispiel als Bild.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-06-07-18-31-32.png

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2021, 19:37

jo, da zu grübeln ist richtig aufwendig.
Da ich versuche möglichst viele Pops aufzubauen ohne irgendwelche Rekordbauer-tricks zu nutzen bezüglich der Aufwertungen, habe ich einen relativ großen Bedarf an niedrigen Gütern. Erstmal wissen was ich will und dann überlege ich mir ein layout. Internetlayouts nutze ich da nicht.

Normalerweise hätte ich 5 Landwirtschaft, 4 Elektro und 3 Biotech gegangen. Das war zumindest früher immer mein way to go. Aber die Überlegung ist eben aktuell ob nicht Molybdän wertvoller ist als der 4er Elektro. Aber der Schwerindustry lohnt sich im Kern nur mit dem 4er wg den Legierungen und dem Metallschaum.
Da es keinen Warenrechner gibt, kann ich aber nicht mal vernünftig ausrechnen wieviele Pops ich maximal mit Neuroimplantanten versorgen kann. Das liese sich ja berechnen, da ich die normalen Aufstiegsvorteile nutze ohne Tricks udn Exploids und die durch die Börse reduzieren eher den Bedarf als ihn zu erhöhen, da sie vornehmlich in "dicht" besiedelten Gebieten Anwendung finden bei mir. Eine Börse im Angestelltenviertel passt nicht so recht.

Im Kern geht es darum möglichst viel Bauplatz zu sparen bei der Orbitalstation und möglichst viele Pops bei Vollversorgung und normalen Aufwertungsstufen zu haben. Geld spielt keine Rolle.

Wobei ich gerade überlege wg dem Geld neu anzufangen. Mittel ist einfach immer noch zu hoch. Anfangs ist das noch ganz gut, aber spätestens ab Stufe 25 spielt Geld keine Rolle mehr (aktuell Stufe 78 ). Geld spielt also keine Rolle bei meinem Orbitalausbau. Und wenn doch, verkauf ich einfach ein paar Überschusswaren wie Methaneis, etc und schon hat man wieder 2-3Mio. aufm Konto.

Nervig finde ich das der Verbrauch von z.b. Wasser mit Managern steigt und erst durch Investoren sinkt. Der Verbrauch pro Einwohner sinkt zwar (die Berechnung ist pro Haus, wird aber auf Grundlage von einzelnen Pops berechnet), aber durch die höhere Popzahl steigt er effektiv.Beispiel Wasser:
Angestellte: 512 -> 20 Pops -> 10.240 Verbrauch/Haus (Effektiv noch durch ca. 68.300 teilen für reale Werte)
Administratoren: 204 -> 100 Pop -> 20.400 Verbrauch
Manager: 81 -> 500 Pops -> 40.500 Verbrauch
Investoren: 16 -> 2500 Pops -> 40.000 Verbrauch

Der Verbrauch der Bedürfnisse verdoppelt sich also bis zum Manager mit jeder Stufe. Das selbe gilt blöderweise auch für öffentliche Gebäude. So kann es passieren das ein Infocenter für die Angestellten reicht aber für Manager nicht mehr, so das nachträglich noch umgebaut werden muss. Das nervt einfach. Das System ist ansich zwar gut. Aber durch die Umsetzung gibt es keinerlei Planungssicherheit. Dafür mag ich aber die flexibilität beim Bau ohne feste Radien. Diese rekordbauer 2er-bahnen baue ich aber nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juni 2021, 17:07



Der Verbrauch der Bedürfnisse verdoppelt sich also bis zum Manager mit jeder Stufe.


Kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor? ;)

Viele, die heute 1800 spielen, haben nie 2205 gespielt. Diese Spieler ahnen nicht mal, wie viel Erbe von 2205 in 1800 steckt. Das meine ich nicht negativ. Aber ich hatte gerade zu Beginn, als 1800 veröffentlicht wurde, so manches Dejavus.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2021, 17:36

Ne... denn in Anno1800 fallen Bedürfnisse unten raus. Also Arbeiter brauchen mehr Fisch als Bauern, aber Handwerker dann keinen mehr. Es gibt also einen Bruch dazwischen. So brauchen Ingenieure auch kein Brot oder Fleisch mehr oder Investoren kein Markthaus, etc.

In 2205 gibt es das leider nicht. Der Bruch findet erst bei den Synths statt. Dabei hätte man das durchaus so machen können. Manager wollen Luxuskost. Das könnte die Biokost ersetzen, tut es aber nicht.
Der Gameplay-hauptunterschied zwischen 1800 und 2205 ist eigentlich nur das mit den Radien und Logistikrouten. Der Rest ist eigentlich ziemlich gleich.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2021, 18:23

Ich sage ja nicht, dass die Macher aus 2205 nichts gelernt hätten.

Bei den Radien der ÖG sehe ich auch keinen großen Unterschied. Die Funktionsweise ist im Grunde die gleiche, nur dass man in 2205 besser erkennen kann, wo der optimale Platz für ein ÖG ist, weil einem der Wirkungsgrad, den man an einer bestimmten Stelle erzielen kann, schon im Baumodus angezeigt wird.

Der Palast in 1800 funktioniert hinsichtlich der Reichweite ähnlich wie das Hauptquartier, nur ist die Funktionsweise komplexer.

Meiner Erfahrung nach sind Blöcke von 2x4 Häusern am effektivsten, was die Ausnutzung des EZB der ÖG betrifft. Querstraßen erhöhen deren Reichweite deutlich. Aber das kommt auch auf die Bauweise insgesamt an.

2205 hat zwei große Schwächen:
- Die Welt ist immer gleich. Das senkt den Wiederspielwert irgendwann auf Null. Irgendwann hat man alles ausprobiert, hat den optimalen Weg für sich gefunden und weiß im Schlaf, in welcher Reihenfolge man die Sektoren besiedelt und was man wo produziert.
- Es gibt keine echten Handelsrouten. Das Transportmanagement ist eigentlich ein Kostenmanagement. Nehme ich zwei 20-Fuß-Container mache einen voll und den anderen halb voll oder nehme ich einen 40-Fuß-Container mache ihn dreiviertel voll. Am Anfang kann man mit diesem Mikromanagement bei 2205 Geld sparen. Später spielt Geld keine Rolle mehr und man ordert einfach so viel Transportkapazität wie man haben will.

Speziell was das Transportwesen betrifft, erschreckt es mich immer noch, wie man seitens des Herstellers bei 2205 das Anno-Prinzip derart falsch verstehen konnte. Aber da hat man ja zum Glück dazugelernt.

Gun-R

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. April 2023, 21:55

Orbitalwerkstatt

Moin.
Hab da noch eine Frage zu:
Landwirtschaft 5 Werkstätten.
Energie 3 Werkstätten.
Astronauten jeweils reichlich vorhanden.

Um in den nächsten Ring zu kommen, und eine 4 Werkstatt bauen zu können, muss ich eine verbundenen Technologie aktivieren, die 4 Werkstätten voraus setzt !?!?
Da beisst sich die Katze in den Schwanz, ich komme nicht weiter.
Kann mir jemand den Entscheidenden Tipp geben?
Gruß, Gun-R

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. April 2023, 08:40

Beim Ausbau der kompletten Orbitalstation musst du Kompromisse eingehen. Soll heissen, den späteren Fertigausbau erstmal hintenanstellen.
Da du keinen Screen deines derzeitigen Ausbau gepostet hast, hier unsere damalige Strategie.

Einen Strang komplett rechts und links erforschen. So hast du genug Bauteile, um den nächsten Strang dito rechts + links angehen.
Wen die Exiertisepunkte nicht reichen sollten, dann von rechts nach links wechseln.
So kannst du mit 3 Strängen den gesamten Nexus freischalten.

Gun-R

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. April 2023, 16:50

Moin.
Mir genügt Grün, also Agrar, und Blau, Energie.
Laut Internet suche soll es bis zu 12 Werkstätten möglich sein.
Bei Grün hab ich ja 5, also komplett, nun klemmts bei blau.
Gibt keinerlei möglichkeit die 4. Werkstatt zu bekommen, es sein denn ich komme in Ring 4, wozu ich 4 Werkstätten brauche, komplett Gagga...
Hab ich da was falsch verstanden?

Anbei der gewünschte Bildschirm-Schuß.
Im 4.Energie-Ring lässt sich nichts anklicken, Egal ob ich im 2. oder 3. Ring alles auf Gelb stelle, alle Kombinationen ausprobiert.
»Gun-R« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2023-04-03-16-48-41.png

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. April 2023, 18:33

Du kannst maximal 12 Werkstätten bauen. Das ist richtig.

Ich muss mich erst mal wieder in den Mechanismus reindenken.

Du musst eine Bio-Station abreißen und eine Energiestation bauen. Dann das nächste Level erforschen und dadurch die Baupläne für mehr Orbitalstationen bekommen.

Auf diese Weise arbeitest du dich durch den ganzen Nexus, vorausgesetzt, du willst alles erforschen.

Erst wenn du alle Baupläne hast, macht es Sinn, den Nexus strategisch zu nutzen.

Gun-R

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. April 2023, 22:33

Also doch wie befürchtet, kommplett unlogisch, aber das schien mir bislang auch der einzigste Weg.
Schade das so konfus ist...
Nun, ich probiere es aus...
Danke.