Sie sind nicht angemeldet.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2021, 09:38

Anzahl der Bewohner

Hallo,
Ich habe mehr Bauernhäuser als Arbeiterhäuser.
wie kommt es aber, daß die Anzahl der Bauern kleiner ist als die der Arbeiter ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2021, 09:49

Weil in einem Arbeiterhaus doppelt so viele Menschen rein passen wie in einem Bauernhaus?!

Jacobi22

unregistriert

3

Sonntag, 6. Juni 2021, 10:08

es gibt bei Anno ja mehrere mögliche Anzahl-Informationsquellen.

Einmal die über die Bilanz (linker Pfeil) - das wäre die Angabe über aller Inseln deines Spiels
der mittlere Pfeil führt zur Anzahl Einwohner auf dieser Insel
der rechte Pfeil zeigt die zur Zeit freien Bauern, heißt: Bauern ohne Arbeit oder mit anderen Worten: ich könnte jetzt 1088 Bauern in neuen Betrieben einsetzen bis ich das nächste Bauernhaus bauen muß

P.S.: nach den Leuten, da in Anno jede Produktion und jede Flasche Schnaps auf Heller und Pfennig berechnen, sind es diese "Arbeitslosen", die den Gewinn bescheren




P.S.: es gibt sicher über das Statistikmodul noch diverse Möglichkeiten zur Kontrolle der Einwohner, da bin ich aber ahnungslos, weil ich sie nicht benutze

Klicke auch mal diverse Bauernhäuser an, um zu kontrollieren, wie voll diese sind. Ohne eine Kneipe in Reichweite wohnen da z.b. nur 8 von 10

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juni 2021, 10:08

Trotzdem hab ich meh Bauern als Arbeiter.
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-06-06-10-09-48.png
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Juni 2021, 10:19

Die Zahl, die du da oben markiert hast, ist nicht die Gesamtzahl der Bevölkerung, sondern die vorhandene Arbeitskraft. Also die Einwohner, die noch nicht in irgendeiner Produktion eingesetzt werden.
Wie schon geschrieben wurde, findest du die tatsächliche Anzahl in der Statistik oder wenn du über das Avatar links oben neben der Statistik drüber gehst.
Die Häuser haben ja auch unterschiedliche Einwohnerzahlen, Bauern 10, Arbeiter 20 usw. Und wie ebwnfalls geschrieben wurde, wird die maximale Bewohnerzahl nur erreicht, wenn du auch alle Grundbedürfnisse erfüllst.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Juni 2021, 10:29

Ok.
Sorry, das habe ich alles verstanden,
Ich dachte immer, die Anzahl währen die Bewohner die noch fehlen.
Also ist das egal ob die Zahlen Rot sind ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

7

Sonntag, 6. Juni 2021, 10:42

Also ist das egal ob die Zahlen Rot sind ?
ähm.... NEIN.

dein Bild zeigt, das du 13 arbeitslose Bauern hast und es zeigt auch, das dir 270 Arbeiter fehlen (darum rot). Da nun ein paar Betriebe nur mit "halber Kraft" arbeiten, erzeugen sie auch nur die Hälfte. Das kann soweit führen, das die Betriebe ganz und gar stillgelegt werden.(siehe rechts Lehmgrube und Ziegelei) In dieser Zeit bleiben aber die Steuern für diese Betriebe gleich hoch, egal, ob sie mit minus 50% arbeiten oder mit minus 90%. Auf der anderen Seite fehlen dir im Anschluß natürlich auch die Produkte dieser Arbeiterbetriebe und das kann gerade in der Startphase sehr empfindliche Auswirkungen haben

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Juni 2021, 11:32

Um da raua zu kommen, solltest du zuerst prüfen, wie gut die versorgt sind. Zuerst bei den Bauern, denn von denen wirst du zuerst mehr brauchen. Also wie viel Fische und Arbeitskleidung sind im Lager?
Wenn das damit gut gefüllt ist, dann mehr Bauernhäuser bauen und wenn die alle voll sind, dann zu Arbeitern aufsteigen lassen, bis die Zahl oben links nicht mehr rot ist. Natürlich dann auch bei den Arbeitern nachsehen, ob die genug Wurst und Brot haben. Bier und Schnaps sind für die Zufriedenheit, die hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Bewohner.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juli 2021, 19:46

Hallo,
Wie bekomme ich die Meldung weg. "Zu wenig Arbeitskräfte".
Ich habe genug Bauern , die meisten sind am arbeiten. Ich will die Stadt nicht noch größer machen.




Muss ich die Produktion herrab setzen ?
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-07-23-19-51-30.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

10

Freitag, 23. Juli 2021, 20:40

Dir fehlen im Screenshot aktuell 51 volle Bauernhäuser und 10 volle Arbeiterhäuser.
Kontrolliere, ob die vorhandenen Bauernhäuser (Arbeiter natürlich auch) voll bezogen sind, also 10 von 10 bzw Arbeiter = 20 von 20. Ist das nicht der Fall, sind sie unterversorgt. Sind alle Häuser voll bezogen, fehlen nur Häuser.

P.S.: ich hab bei den Bauern meist 1000 - 2000 Arbeitslose, bei den Arbeitern mind 2000 und bei den Handwerkern mindestens 3000. Das sind die Zahlen, die je Insel oben mittig stehen (wo bei dir rot ist)

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juli 2021, 20:45

Ich würde erstmal bei deinen fast 900 Handwerkern die Hälfte herunterleveln und dann schauen, wie die Arbeiter sich entwickeln. Dann eventuell die Arbeiter ebenfalls herunterleveln.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juli 2021, 21:20

Beachte aber immer bei den unteren Stufen folgende Punkte:
1. Du wurst später noch Betriebe bauen müssen welche zwar die oberen Gesellschaftsschichten (Ingenieure, handwerker, Investoren) versorgen, aber niedrige Arbeitskräfte brauchen. So brauchen z.b. alle Produktionsbetriebe (Stahl, Kanonen, etc) der Schwerindustrie immer Arbeiter. Und alle Farmen immer Bauern. Du solltest also genug Arbeitskraft der unteren Schichten übrig haben dafür.

2. Du musst immer Häuser noch aufsteigen lassen und es müssen genug vorhanden sein um das zutun.
Meine persönliche Faustregel ist dabei +25%. Ich schaue immer das 25% der gesamten Arbeitskräfte einer Klasse arbeitslos sind. Sollte es dennoch Probleme geben, sortiere ich Überschussbetriebe aus. Als Betriebe die ich eigentlich aufgrund der Nachfrage nicht mehr brauche. Beispiel dafür wäre z.b. Schnaps, Kleider, Segelmanufakturen oder Kanonen. Denn irgendwann kommt der Punkt wo sich die Zahl der Bauern oder Arbeiter nicht mehr verändert oder durch Dampfschiffe keine Segel mehr gebraucht werden oder weniger oder garkeine Kanonen mehr aufgrund der schweren Geschütze der Dampfschiffe. Im Grunde kann man mit Einführung der Dampfschiffe die gesamte Segelschiffproduktion lahmlegen und das macht sehr viele Arbeiter frei und vorallem Eisen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.