Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 23. November 2021, 08:32

du wirst vermutlich ein neues Spiel starten müssen bei dem von Anfang an die entsprechenden Mods nicht aktiviert sind. Man sollte keinen Mod aktiv haben, der Questbedingungen freischaltet bevor man die entsprechende Quest nicht abgeschlossen hat. Ein ähnliches Problem kann man auch mit dem Forschungsinstitut haben.

Den Mod "More Sessions" habe ich nur kurz getestet und schnell wieder ohne gespielt, da kommt Anno wohl gerne mal durcheinander, den Kings Grove habe ich erst gar nicht genutzt.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 23. November 2021, 08:55

du wirst vermutlich ein neues Spiel starten müssen bei dem von Anfang an die entsprechenden Mods nicht aktiviert sind. Man sollte keinen Mod aktiv haben, der Questbedingungen freischaltet bevor man die entsprechende Quest nicht abgeschlossen hat. Ein ähnliches Problem kann man auch mit dem Forschungsinstitut haben.

Den Mod "More Sessions" habe ich nur kurz getestet und schnell wieder ohne gespielt, da kommt Anno wohl gerne mal durcheinander, den Kings Grove habe ich erst gar nicht genutzt.
Tja.... das hab ich schon befürchtet....Ist halt komisch, dass alle sonstigen Quests (z.B. Forschungsinstitut) und auch sonst alle Expeditionen zur Entdeckung der Neuen Welt + weitere DLC´s einwandfrei funktionieren. Nur die Reisezeit macht Kummer :S .
Und...Yep... "More Sessions" werde ich auch wieder abschalten. (Ist halt leider nur eine Kopie der schon bestehenden Welten) Wird dann auch unübersichtlich. King´s Grove finde ich allerdings super und macht bis jetzt keine Probleme. Ich nutze auch sonst nur Mods, die das Spiel bereichern (Neue Gebäude, neue Schiffe oder Touris in der NW) und das Balancing nicht beeinflussen. Und cheaten will ich schon gar nicht.
Naja.... Viellecht hat ja noch jemand eine gute Idee für mich... aber Dir jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

23

Dienstag, 23. November 2021, 10:14

"More Sessions" werde ich auch wieder abschalten
Nur zur Vorab-Info:

Ein Spielstand, in dem "More Sessions" oder "Four Crowns" benutzt wurde, d.h. mindestens eine dieser zusätzlichen Welt entdeckt wurde, wird nach Entfernen dieser Mod unspielbar.
Ursache ist hier die Art der Verknüpfung, die die Sessions untereinander haben. Dabei reicht es schon, das die "neuen Welten" nur in der Weltkarte als eigener Menüpunkt auftauchen und damit die neue-alte Insel am Kap eingebunden wird. Beide Mods nutzen die gleiche Map-Template wie das Original und ich vermute, das mit der Entfernung der Mod auch die original-Karte aus dem Spielstand aus dem Spielstand "entfernt" wird und es darum zusammen bricht.

Da hilft dann nur, neu anzufangen

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 23. November 2021, 11:39

"More Sessions" werde ich auch wieder abschalten
Nur zur Vorab-Info:

Ein Spielstand, in dem "More Sessions" oder "Four Crowns" benutzt wurde, d.h. mindestens eine dieser zusätzlichen Welt entdeckt wurde, wird nach Entfernen dieser Mod unspielbar.
Ursache ist hier die Art der Verknüpfung, die die Sessions untereinander haben. Dabei reicht es schon, das die "neuen Welten" nur in der Weltkarte als eigener Menüpunkt auftauchen und damit die neue-alte Insel am Kap eingebunden wird. Beide Mods nutzen die gleiche Map-Template wie das Original und ich vermute, das mit der Entfernung der Mod auch die original-Karte aus dem Spielstand aus dem Spielstand "entfernt" wird und es darum zusammen bricht.

Da hilft dann nur, neu anzufangen
Yep....genau das passiert. Darum empfiehlt es sich vor dem Starten in eine dieser Welten ein manuelles save zu machen(zum leichteren Wiederfinden) Ich hab die "More Sessions" gleich wieder deaktiviert, nachdem ich festgestellt hab, dass das "nur" Kopien der Original-Welten sind Und Kap Trelawney genauso flickert wie bei "Four Crowns". Hab also keine Zeit und Mühen investiert hier groß was zu bauen..Weder auf diesen neuen noch auf den Standard Welten. Gespeichertes Savegame geladen und alles war Okay. Bei mir jedenfalls.... "Kings Grove" dagegen finde ich echt gut. Das läuft bei mir absolut störungsfrei und ist aus meiner Sicht eine echte Bereicherung.
Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Schade wäre es allerdings, wenn "Kings Grove" für das nicht starten der Iron Tower Quest verantwortlich ist....aber das werde ich wohl nie rausfinden ?(
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

25

Dienstag, 23. November 2021, 16:14

Schade wäre es allerdings, wenn "Kings Grove" für das nicht starten der Iron Tower Quest verantwortlich ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, weil es soooo viele Bug-Meldungen dazu in ungemoddeten Spielen gibt und der Bug zumindest schon von UBI bestätigt wurde. Da trifft genau das zu, was Barberella in den Beiträgen zuvor geschrieben hatte
Ich hab zwar auch Kings Grove laufen, dient mir aber eher als Material-Lieferant, die KI's haben diese Session bisher gemieden, da hab ich meine Ruhe. Hab dort nur bis Handwerker aufgelevelt und garnix mit Touristen am Hut, aber man weiß ja nie....

Mittlerweise wissen wir ja, wie die MapTemplates arbeiten und zusammengestellt werden, von daher werd ich mir in den dunklen Tagen "Four Crowns" noch einmal anschauen. Hab so eine Theorie zu Flickern. Vielleicht tut sich in der Szene auch noch was zum Inselbau. Ich weiß wohl, wie es funktioniert, aber ohne ein Tool ist da kaum etwas zu machen, das in Richtung neue Insel geht

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 23. November 2021, 19:50

Quests neu antriggern

Okay....Schade eigentlich, dass die Reisezeit offenkundig verbuggt ist. Das wurmt dann doch schon sehr.

Aber mal generell die Frage, ob es möglich ist, Quests neu anzu triggern?
Mir ist natürlich klar, dass viele der Quests Abhängigkeiten zu verschiedensten Eigenschaften haben und ich weiß auch nicht, wie modular solche Questreihen aufgebaut sind. Nehmen wir mal das Beispiel Bau des Iron Tower.

Ich denke mal, das ist eine Teilaufgabe der ???-Quest, die mit der Aufforderung zum (Aus)-Bau eines Touristenhafens beginnt.
Irgendwann hatt man dann genügend Touris zusammen und sollte dann eigentlich zum Bau des Irom Towers aufgefordert werden.
Da ich es leider bis dato nicht geschafft habe, diese Aufforderung zu bekommen, weiss ich auch nicht wie diese aussieht.
Manche Quests haben ja eine zeitliche Begrenzung um diese anzunehmen (ich glaube 30 Sekunden)
Ist das so eine? und wenn ja, was geschieht, wenn man diese übersieht. (Ich hol mir gern mal nen Kaffee und lass das Spiel weiterlaufen :engel: )
Das interessante daran ist, dass ich das Fundament des Towers ab der geforderten Anzahl von Touris freigeschaltet bekomme....aber wie gesagt...ohne die Quest der Königin und die weiteren Bauschritte bis zur Eröffnung.


Schlagt mich jetzt bitte nicht, aber ist es nicht möglich, diese Quest anzustoßen, wenn z.B. das Fundament des Towers gelegt ist und noch kein weiterer Tower im Spiel besteht.
Hätte das Auswirkungen auf das weitere Spiel, wenn jemand aus lauter Freude den Turm ständig abreißt und wieder baut nur um eine Begrüßungszeremonie zu feiern. Ich weiß ja nicht was da im Anschluss noch so alles geschieht, da ich soweit ja noch nicht gekommen bin.

Natürlich weiß ich auch nicht wie modular solche Quests aufgebat sind und ob man diese in geschlossene Einzelaufgaben splitten kann

Wie gesagt..Wenn die Frage zu doof ist..müsst ihr mich ja nicht gleich :kopfnuss: ... Einfach nicht antworten, dann weiss ich Bescheid


schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

27

Mittwoch, 24. November 2021, 00:21

Aber mal generell die Frage, ob es möglich ist, Quests neu anzu triggern?
das erneute "Antriggern" wäre nicht das Problem. Der Haken ist eher, das sich ein einmal gesetzter Trigger nicht mehr zurücknehmen oder revidieren läßt. Mit einfachen Worten: es ändert sich nichts am aktuellen Zustand.
Im aktuellem Spiel hab ich ca 70.000 Einwohner und ca 280 Mio Taler. Ein Trigger, der die gleiche Quest erneut bei z.b. 75.000 Einwohner startet, sollte kein Problem sein

Eine andere Variante: man könnte wohl den betreffenden Questabschnitt kopieren und mit einer neuen Guid versehen, dann hat man die Quest zweimal und kann sie dann wohl lösen. Es wäre zu testen, ob man damit dann beide Quest's löst oder nur die eine "Neue"

Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, die Quest als gelöst zu setzen. In meinem Fall die beiden fehlenden Tänzergruppen. Die Positionen der Questmarker und somit der tanzenden Damen stehen im MapTemplate, sollte sich lösen lassen, denk ich. Ich könnte sich woanders platzieren oder den Click an gesuchter Position simulieren oder oder..
aber erstmal heißt es warten auf GameUpdate13, welches Anfang Dezember erscheinen soll. Es würde ja nichts nützen, wenn ich meine Tänzerinnen als gefunden deklarieren kann, aber eine Stunde später mit der nächsten Quest ins gleiche Fettnäpfchen trete und wieder Zeit und Energie investieren muß, um den Code zu überlisten.
Die Hoffnung geht also auf eine Lösung von Ubi-Seite, so das solche Quest's, den Turm betreffend, auch nur da laufen, wo der Turm auch steht bzw die Quest getriggert wird. Der Erfahrung nach wird es wohl nicht möglich sein, meine unlösbare Quest nur durch das Update zu reparieren, aber wenn man weiß, das die Questreihe überarbeitet ist und funktioniert, lohnt sich mein Einsatz eher für mich.

Zitat

Irgendwann hatt man dann genügend Touris zusammen und sollte dann eigentlich zum Bau des Irom Towers aufgefordert werden.

Da ich es leider bis dato nicht geschafft habe, diese Aufforderung zu bekommen, weiss ich auch nicht wie diese aussieht.
mal rein hypothetisch.... bist du sicher, das du diesen Zeitpunkt schon erreicht hast?

begonnen hatte ich mit 4 Hotels in der AW, dazu ebensoviele Kneipen, dazu das Umfeld wie Museum, Zoo, Theater usw. Das stand erstmal sicher 20 Spielstunden so rum mit je 50 Touristen, wollt nicht mehr werden. In den Kneipen keine Kundschaft usw
Dann hab ich das identische Hotelviertel am Kap gebaut plus alles drum herum, das Gleiche in Grün, keine Kunden im Restaurant, keine Hotelgäste, weitere 20 Spielstunden. Dann fing ich an, zu lesen, Tutorials und so. Kann doch nicht sein, das man zu blöd ist, die Spielidee zu verstehen. Ergebnis war ein Hotelkomplex an anderer Stelle (aus Platzgründen) mit 10 Hotels nach Schema, zwei Kneipen, Kontore, Feuerwehr, Post drumherum, Eisenbahnanschluß, Busverbindung. Und dann ging es plötzlich aufwärts. Weil aber immer wieder etwas fehlte, ging es mit den Zahlen hoch und runter. Limonade auswärts zu produzieren und ranzukarren, hat z.b. garnicht funktioniert, dann war immerwieder der Zimt alle, Schampoo ging auch nicht usw. Das hatte ich alles in vollen Lagern auf anderen Inseln in anderen Welten. Nebenbei noch die Arktis ausgebaut und die Enbesa-Quest komplett durchgespielt. Und immer, wenn du wieder zum Kap kommst, fehlt irgendwas. Bis das alles optimiert war, waren wieder 10 Stunden um. Bis dahin hatte ich aber nur Restaurants, keine Bar, kein Cafe. Erst nachdem diese auch liefen und ich meine Post gefunden hatte, durfte ich den Turm bauen. Hat dann aber auch wieder ein paar Stunden gedauert, bis sich da etwas bewegt hat.
Von den ganzen Rezepten hab ich bis jetzt vielleicht 40% freigeschalten, also noch Luft nach oben.

Hier im Beitrag von jookers ist auch ein Save verlinkt, mal rein schauen und vergleichen. Da das Save von UBI zur Bug-Kontrolle angenommen wurde, läuft es ohne Mods, also ggf mal den mods-Ordner vor dem Starten umbenennen für dieses Save

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. November 2021, 17:47

Aber mal generell die Frage, ob es möglich ist, Quests neu anzu triggern?
das erneute "Antriggern" wäre nicht das Problem. Der Haken ist eher, das sich ein einmal gesetzter Trigger nicht mehr zurücknehmen oder revidieren läßt. Mit einfachen Worten: es ändert sich nichts am aktuellen Zustand.
Im aktuellem Spiel hab ich ca 70.000 Einwohner und ca 280 Mio Taler. Ein Trigger, der die gleiche Quest erneut bei z.b. 75.000 Einwohner startet, sollte kein Problem sein

Eine andere Variante: man könnte wohl den betreffenden Questabschnitt kopieren und mit einer neuen Guid versehen, dann hat man die Quest zweimal und kann sie dann wohl lösen. Es wäre zu testen, ob man damit dann beide Quest's löst oder nur die eine "Neue"

Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, die Quest als gelöst zu setzen. In meinem Fall die beiden fehlenden Tänzergruppen. Die Positionen der Questmarker und somit der tanzenden Damen stehen im MapTemplate, sollte sich lösen lassen, denk ich. Ich könnte sich woanders platzieren oder den Click an gesuchter Position simulieren oder oder..
aber erstmal heißt es warten auf GameUpdate13, welches Anfang Dezember erscheinen soll. Es würde ja nichts nützen, wenn ich meine Tänzerinnen als gefunden deklarieren kann, aber eine Stunde später mit der nächsten Quest ins gleiche Fettnäpfchen trete und wieder Zeit und Energie investieren muß, um den Code zu überlisten.
Die Hoffnung geht also auf eine Lösung von Ubi-Seite, so das solche Quest's, den Turm betreffend, auch nur da laufen, wo der Turm auch steht bzw die Quest getriggert wird. Der Erfahrung nach wird es wohl nicht möglich sein, meine unlösbare Quest nur durch das Update zu reparieren, aber wenn man weiß, das die Questreihe überarbeitet ist und funktioniert, lohnt sich mein Einsatz eher für mich.

Zitat

Irgendwann hatt man dann genügend Touris zusammen und sollte dann eigentlich zum Bau des Irom Towers aufgefordert werden.

Da ich es leider bis dato nicht geschafft habe, diese Aufforderung zu bekommen, weiss ich auch nicht wie diese aussieht.
mal rein hypothetisch.... bist du sicher, das du diesen Zeitpunkt schon erreicht hast?

begonnen hatte ich mit 4 Hotels in der AW, dazu ebensoviele Kneipen, dazu das Umfeld wie Museum, Zoo, Theater usw. Das stand erstmal sicher 20 Spielstunden so rum mit je 50 Touristen, wollt nicht mehr werden. In den Kneipen keine Kundschaft usw
Dann hab ich das identische Hotelviertel am Kap gebaut plus alles drum herum, das Gleiche in Grün, keine Kunden im Restaurant, keine Hotelgäste, weitere 20 Spielstunden. Dann fing ich an, zu lesen, Tutorials und so. Kann doch nicht sein, das man zu blöd ist, die Spielidee zu verstehen. Ergebnis war ein Hotelkomplex an anderer Stelle (aus Platzgründen) mit 10 Hotels nach Schema, zwei Kneipen, Kontore, Feuerwehr, Post drumherum, Eisenbahnanschluß, Busverbindung. Und dann ging es plötzlich aufwärts. Weil aber immer wieder etwas fehlte, ging es mit den Zahlen hoch und runter. Limonade auswärts zu produzieren und ranzukarren, hat z.b. garnicht funktioniert, dann war immerwieder der Zimt alle, Schampoo ging auch nicht usw. Das hatte ich alles in vollen Lagern auf anderen Inseln in anderen Welten. Nebenbei noch die Arktis ausgebaut und die Enbesa-Quest komplett durchgespielt. Und immer, wenn du wieder zum Kap kommst, fehlt irgendwas. Bis das alles optimiert war, waren wieder 10 Stunden um. Bis dahin hatte ich aber nur Restaurants, keine Bar, kein Cafe. Erst nachdem diese auch liefen und ich meine Post gefunden hatte, durfte ich den Turm bauen. Hat dann aber auch wieder ein paar Stunden gedauert, bis sich da etwas bewegt hat.
Von den ganzen Rezepten hab ich bis jetzt vielleicht 40% freigeschalten, also noch Luft nach oben.

Hier im Beitrag von jookers ist auch ein Save verlinkt, mal rein schauen und vergleichen. Da das Save von UBI zur Bug-Kontrolle angenommen wurde, läuft es ohne Mods, also ggf mal den mods-Ordner vor dem Starten umbenennen für dieses Save
Dachte mir schon, dass das ganze nicht so unproblematisch ist!! Und stimmt schon..... Vor dem Update im Dezember(wird dann ja vermutlich das letzte sein) noch was zu tun, wäre Blödsinn!!

Und ja.... nach meinem Ermessen, habe ich alle Bedingungen der Touris mehr als erfüllt. 20 Hotels a 250 Gäste Alle Restaurants/Bars/ Cafes je 5 mal mit allen Rezepten ausgestattet und auch aktiv (Die Neue Welt ist voller Kampfer/Zitrus/Zimt und Kokos.. Zwei Inseln voll mit Fabriken für Limo Souvenirs und Shampoo.... Bahnhöfe....Postämter noch und nöcher... Ich hab gefühlt 60 Stunden nur der der Reiseindustrie gewidmet :silly: ..... Den Turm konnte ich auch bauen....Mit allen Bauphasen...aber wie gesagt..ohne die Quest und der damit verbundenen Eröffnungsfeier. Im Turm fehlen mir die ersten drei Rezepte....was ja auch weiter nicht schlimm ist.....aaaaaber.....ich bin Perfektionist...und mich nervt das halt einfach!!


Aber ich denke, dass der Fehler bei mir liegt. Ich hab das Game vor vielen vielen Tagen mit der MOD Sandbox gestartet. Da wird ja alles erstmal freigeschaltet. Das hat mich allerdings sehr schnell ziemlich genervt und ich hab die MOD wieder deaktiviert.


Ich weiß nicht wie "Sandbox" im Detail funktioniert....aber vielleicht hat die "Baufreigabe" des IronTower die Quest bleibend deaktiviert...unabhängig davon, ob diese nun aktiv ist oder nicht.


Tja... Dann werde ich wohl damit leben müssen....auf GU 13 warten und vielleicht wieder ganz von vorne beginnen...Auch wenn ich mir das jetzt grad so gar nicht vorstellen kann. Es läuft alles grad sooo perfekt...und ich hab so gar keine Lust mich wieder zig Stunden mit den Routine Aufbauarbeiten zu beschäftigen... Was soll´s.... Is ja eh Winter und Corona...Viel kann man ja eh nicht tun


Aber Dir vielen Dank, dass Du dich meiner Frage so detailliert angenommen hast


Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. November 2021, 18:30

Übersehen kann man die Quest eigentlich nicht. Die Königin selbst bittet darum, dass man ihn baut.

Die notwendige Anzahl Touristen bekommt man mit sechs Hotels. Bei sechs Hotels kann man maximal 420 Touristen pro Hotel haben, da noch nicht alle Bedürfnisse freigeschaltet wurden. 420x6=2520. Ich bin nicht sicher, aber die Voraussetzung sind glaube ich 2500 Touris. Ich habe mir nur gemerkt, dass ich diese sechs Hotels brauche.

Was den Rest betrifft: keine Ahnung, ob das Spiel durch die Mod so verändert wurde, dass die Trigger für die Quest nicht mehr auslösen. Da ich ohne Mods spiele, will ich darüber auch nicht spekulieren.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. November 2021, 23:28

Übersehen kann man die Quest eigentlich nicht. Die Königin selbst bittet darum, dass man ihn baut.

Die notwendige Anzahl Touristen bekommt man mit sechs Hotels. Bei sechs Hotels kann man maximal 420 Touristen pro Hotel haben, da noch nicht alle Bedürfnisse freigeschaltet wurden. 420x6=2520. Ich bin nicht sicher, aber die Voraussetzung sind glaube ich 2500 Touris. Ich habe mir nur gemerkt, dass ich diese sechs Hotels brauche.

Was den Rest betrifft: keine Ahnung, ob das Spiel durch die Mod so verändert wurde, dass die Trigger für die Quest nicht mehr auslösen. Da ich ohne Mods spiele, will ich darüber auch nicht spekulieren.
Tja.... Mich hat die liebe Königin leider nicht aufgefordert. Aber dazu nochmal meine Frage...
Ist diese Aufforderung zum Bau mit einem Timer zur Annahme versehen?

Manche quests muss man ja innerhalb einer bestimmten Zeit (ich glaube 30 Sekunden) annehmen. Wenn man das übersieht, bekommt man ein beleidigtes Gesicht und einen unsanften Kommentar des oder der Auftraggebers/in.

Wie gesagt..ich nutze eigentlich nur Mods, die neue Gebäude (z.B. Old-Town mit Venedig; Fire-Station_MU; Hospital_MU usw. Das erweitert die Möglichkeiten zum Schönbau immens....) und Schiffe liefern. Naja noch ein paar andere, die aber das Balancing nicht so beeinflussen, dass vom eigentlichen Spiel nichts mehr übrig bleibt! Sandbox hatte ich nur eingeschaltet weil ich die Idee hatte, von Anfang an so zu planen, dass ich im Endgame nix abreißen muss.....hat mich aber dann doch genervt und ich hab´s deaktiviert
Das Schöne an Mods ist ja, dass man sie nicht nutzen muss :engel: Vanilla macht auch Freude.



  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

31

Donnerstag, 25. November 2021, 16:04


rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

32

Freitag, 26. November 2021, 05:05

#27: Moin Uwe,

"Ergebnis war ein Hotelkomplex an anderer Stelle (aus Platzgründen) mit 10 Hotels nach Schema, zwei Kneipen, Kontore, Feuerwehr, Post drumherum, Eisenbahnanschluß, Busverbindung. Und dann ging es plötzlich aufwärts."

Frage: Was für ein Schema? Könntest Du evtl. einen Screenshot zeigen? So wie es aussieht, habe ich ein zumindest sehr ähnliches Problem. Danke im Voraus - und bleib gesund. :wedel:

Peter
Guten Morgen,

also das mit de Versorgung der touris ist wirklich ein Problem und aus meiner Sicht nicht gut ausbalanciert.
Die Aufwände, die da zu betreiben sind, sind aus meiner Sicht nicht realistisch.


Ich musste 2 NW-Inseln komplett mit Zitrus/Zimt/Kokos und besonders Kampfer zukleistern. In Vanilla zumindest kann man diese Plantagen ja nicht boosten und auch die Fabriken, die das dann verarbeiten, können nicht mit Vanilla-Mitteln gepuscht werden und nehmen deshalb fast ne mittelgroße Insel für die Produktion ein. Das macht dann irgendwann keinen Spaß mehr und ist auch nicht realistisch!
Ach ja.... Marmelade die direkt auf Bäumen wächst scheint mir auch seltsam.


Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube ohne entsprechende MOD kann man diesbezüglich auch bei Kapitän Morris nix kaufen. Also ich nutze ja MODS die mir sinnvoll erscheinen. Ich kann jedenfalls die Touri-Güter bei Morris ordern und das ist auch gut so. Ich kaufe aber nur zu....wie auch im richtigen Leben.... was ich nicht, oder zu wenig hab.


Auch die MOD "True jam experience" find ich super. Die macht aus Zucker Kirschen und Glas erst die Marmelade. Da es sich bei den Kirschbäumen ja verhält wie mit Zitrus...usw. kaufe ich die auch zum Teil zu. Auf diesem Weg habe ich jetzt ein realistisches Bild und das klappt ganz gut.


Das ganze wird dann so richtig hart, wenn man Wolkenkratzer und das "Superhochhaus bauen will" Da darfst du eigentlich nicht mit ner KI spielen...sonst gehen die Inseln aus um das alles ranzukarren, was die so wollen. Auch das ist aus meiner Sicht nicht richtig ausbalanciert und wird erst durch entsprechende MODS realistisch spielbar.


Ich sehe das noch nicht als cheaten....da ich alle Produktionsketten in realistischem Umfang betreibe und nur das bei Morris kaufe, was ich nicht mit verhältnismäßigen Mitteln herstellen kann.. Eigentlich wie im richtigen Leben.
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

33

Freitag, 26. November 2021, 05:17

Guten Morgen, so wie es aussieht, nutzt Du die Mod "Trainstation und Hotels" Ist das jetzt die Hauptpost oder Hotels (das was Du als nicht notwendig gekennzeichnet hast) Das nur am Rande.

Also bei mir war es so, dass ich erst mal ne Menge an Hotels bauen musste, um die nötigen Touris anzulocken, die benötigt werden um die Restaurants/Bars und Cafes zu betreiben. Ist doof gemacht aus meiner Sicht. Die Auslastung der Hotels orientiert sich an der Erfüllung der Bedürfnisse, die widerum nur erfüllt werden können wenn genügend Touris da sind :silly: .


Ich hab anfangs auch gewartet und gewartet....tat sich aber nix. Erst als ich anfing mehrere Hotels zu bauen gings bergauf.
Und dann hatte ich die gleichen Probleme wie ihr.
Die Versorgung ist echt schwierig.

Aber nochmal zu meinem "Quest-Problem"
@Uwe: Also Du hattest die "Iron-Tower" Quest und nutzt "Trainstation + Hotel" ?? Das war nämlich eine meiner Befürchtungen, warum die Quest nicht kommt.
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

34

Freitag, 26. November 2021, 08:00

so wie es aussieht, nutzt Du die Mod "Trainstation und Hotels" Ist das jetzt die Hauptpost oder Hotels (das was Du als nicht notwendig gekennzeichnet hast)
Das ist ein Hotel

Also Du hattest die "Iron-Tower" Quest und nutzt "Trainstation + Hotel" ?? Das war nämlich eine meiner Befürchtungen, warum die Quest nicht kommt.
Jawoll. Trainstation hab ich im Einsatz, seit es die gibt. Aktuell ist die Version 2.1

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

35

Freitag, 26. November 2021, 18:12

Zitat von »rvogt64«


In Vanilla zumindest kann man diese Plantagen ja nicht boosten und auch die Fabriken, die das dann verarbeiten, können nicht mit Vanilla-Mitteln gepuscht werden


Das ist nicht richtig. Für die Ethanol-Fabrik gibt es zwar nur eines, das man selbst mehrfach erlangen und selbst herstellen kann, aber für Baumschulen, auch in der neuen Welt, gibt es fünf. Es gibt auch welche für Manufakturen und Fertigungsstraßen. Unten Ein Bild von gebufften Ethanol-Fabriken.

Aber ich gebe dir recht, mit KI wird das schwierig. Der Platzbedarf in der Neuen Welt ist enorm, um so mehr, wenn man ohne Mods spielt und durch die Flüsse zusätzlich Anbaufläche verliert. Ich spiele immer ohne KI, weil ich in Ruhe vor mich hinsiedeln will.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • item-chemiefabrik.jpg

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

36

Freitag, 26. November 2021, 18:35

Zitat von »rvogt64«


In Vanilla zumindest kann man diese Plantagen ja nicht boosten und auch die Fabriken, die das dann verarbeiten, können nicht mit Vanilla-Mitteln gepuscht werden


Das ist nicht richtig. Für die Ethanol-Fabrik gibt es zwar nur eines, das man selbst mehrfach erlangen und selbst herstellen kann, aber für Baumschulen, auch in der neuen Welt, gibt es fünf. Es gibt auch welche für Manufakturen und Fertigungsstraßen. Unten Ein Bild von gebufften Ethanol-Fabriken.

Aber ich gebe dir recht, mit KI wird das schwierig. Der Platzbedarf in der Neuen Welt ist enorm, um so mehr, wenn man ohne Mods spielt und durch die Flüsse zusätzlich Anbaufläche verliert. Ich spiele immer ohne KI, weil ich in Ruhe vor mich hinsiedeln will.
Ahhh.... okay.... das wusste ich nicht! Ich dachte, dass das nur durch Mods zu erreichen ist. Aber das Icon, dass in Deinem Pic gezeigt wird stammt schon von einer Mod oder. Diese Mod, die aus den roten Standardbüchern viele verschiedenen macht.
Ich hab da voll den Überblick verloren. Was ist Vanilla und was ist gemoddet. Muss echt mal wieder ein Vanilla Spiel starten um wieder eingenordet zu werden ... Danke für die Aufklärung
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

37

Freitag, 26. November 2021, 19:37

Nein, ich spiele grundsätzlich ohne Mods. Es ist wohl eher umgekehrt. Die Modifikation, welche du meinst, bedient sich der Symbole, die im Spiel vorhanden sind. ;)

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

38

Montag, 29. November 2021, 20:48

moin, ich weiß zwar nicht ob es auch Anderen hilft aber ich hatte auch Probleme, das bei mir die Quest für die Touristen nicht mehr kamen. Ich habe den Besucherhafen abgerissen und die Touristen haben sich verkrümelt. Bei 2000 habe ich ihn dann wieder neu gebaut und siehe da, da funktionierten auch die Quest. Ansonsten in den Rezeptbüchern mal die Texte lesen, was für Vorbedingungen man benötigt. Aber die hier erwähnten Quest mit Tänzerinnen habe ich auch noch nie gesehen.^^

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 30. November 2021, 05:54

Ich habe den Besucherhafen abgerissen und die Touristen haben sich verkrümelt
Guten Morgen, das hab ich auch schon alles versucht. Hab sogar alles schon platt gemacht.....inklusive aller Hotels... Hat leider nichts gebracht. Ich vermute, dass bei mir eine Mod reinmurkst. Ich nutze ein paar Mods, wie z.B. "Kings Grove"; "Trainstations & Hotels" und noch weitere, die womöglich Einfluss darauf haben. Tja.....Das is das Problem, wenn man mit Mods spielt! Das Spiel ist sehr komplex und viele der Mods überschneiden sich in der Funktionalität. Da kann schon eine unterschiedliche Startreihenfolge der Mods ganz neue Auswirkungen haben. Aber damit muss ich als bekennender Mod-User wohl leben und akzeptiere das auch. Ich ziehe ehrlich meinen Hut vor allen Moddern!! Die allermeisten Mods funktionieren super und machen mir persönlich viel Spass weil sie aus meiner Sicht das Spiel bereichern. Klar gibts Cheat-Mods, die das eigentliche Spiel sehr einfach oder auch sehr schwer machen. Ich nutze solche Mods nicht, würde mir aber auch kein Urteil erlauben über die, die´s tun!!! Es heisst a auch SPIEL....und das soll sich jeder so gestalten, wie er gerne möchte! Man muss halt dann, auch damit leben, dass vielleicht Sachen passieren, die man so nicht möchte :S ... Ich kann damit leben und bedanke mich bei allen Moddern und Foren-Usern, die immer wieder helfen.
In diesem Sinne...nochmal Danke und schöne Grüße...

P.S. Jouuu.... hab mir alle Bedingungen für die Rezepte durchgelesen und bis auf die ersten drei des Towers alle freigeschaltet...aber danke für den Tipp
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

40

Freitag, 3. Dezember 2021, 01:00

Aber die hier erwähnten Quest mit Tänzerinnen habe ich auch noch nie gesehen
Das wäre sie - die blauen Damen, die hier fehlen, standen in einer Gruppe mit 5 oder 6 Personen, also eigentlich nicht zu übersehen, zumal es ja die Questmarker auch noch gibt.
Mich macht es wuschig, das ich durch den Fehler vielleicht an anderer Stelle etwas verpasse oder nicht erreichen kann. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber es knabbert an den Nerven