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renoraines

Vollmatrose

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Wednesday, May 26th 2021, 12:17am

Strange - Gelehrte Futsch, Gebäude nicht mehr baubar?!

Hallo zusammen,

womöglich ist es irgendeine Mod die das verursachte denn bei einer Suche im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Update vorhin gemacht, ein wenig gespielt und ich dachte mir hmmm, warum sind denn einige Flächen im komplett zugebauten Kap frei. Bis mir aufgefallen ist das keine Gelehrten Gebäude mehr da waren. ?(


Alle futsch, lediglich das Forschungsgebäude der Gelehrten ist noch da. Ich kann auch keine Gebäude mehr bauen weil das Icon schlicht fehlt. :fernrohr:


Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte? Vielleicht eine Mod?


Gruß
Reno

babel

Piratenschreck

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Wednesday, May 26th 2021, 6:56am

Habe den selben Fehler festgestellt.

Heute wurde "Reisezeit" eingespielt, nun fehlen alle Gelehrtenhaeuser mit ca. 10.000 EW, nur das Forschungsinstitut steht noch.

Haben den letzten Spielstand von gestern geladen, da aber dann wieder die Frage kommt, ob man Reisezeit akzeptiert, sind auch da die Gelehrten verschwunden. Im Anno Forum habe ich noch keinen Hinweis gefunden, daher frage ich auch ob ein Mod der Ausloeser sein kann.

Mulan89

Plankenstürmer

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Wednesday, May 26th 2021, 7:30am

Habe auch den selben Fehler ?(

eckbsuch

Landratte

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Wednesday, May 26th 2021, 7:45am

Bei mir das selbe ;(

WalGier

Steuermann

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5

Wednesday, May 26th 2021, 9:43am

Update für SpiceItUp

bitte mal hier schauen:

https://forums-de.ubisoft.com/showthread…ice-it-Up-3-0-4

Taubenangriff hat in einem anderen Thread noch den Hinweis gegeben, daß nach dem Update ein Spielstand von vor GU 11 geladen werden soll.

Leif Erickson

Meereskenner

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Wednesday, May 26th 2021, 10:54am

Hatte ich auch. Hab dann das Update auf Spice-It-Up 3.04 gemacht und einen Spielstand vor dem letzten Update geladen. Alle Gelehrten wieder da.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

babel

Piratenschreck

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Wednesday, May 26th 2021, 12:02pm

@ Leif Erickson
Wenn es bei dir so gut geklappt hat, waere es sehr hilfreich wenn du zu dem Update einen Link reinstellen wuerdest. :up:

Denn ich dachte, ich haette zu Spice-It-Up den neusten Stand.

Delos

Ausguck

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8

Wednesday, May 26th 2021, 12:28pm

Bei mir fehlen jetzt noch die Häuser aus Metropolic Skyline, die Gebäude mit den farbigen Dächern und die
Senioren-Residenz. Tauchen auch nicht im Baumenü auf.

babel

Piratenschreck

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Wednesday, May 26th 2021, 1:09pm

Muss nochmal nachfragen.
Ist https://forums-de.ubisoft.com/showthread…ice-it-Up-3-0-4 identisch mit Spice it Up Safari-5-3-0-4.
Denn nur Spice it Up Safari-5-3-0-4. finde ich bei Nexus.

Jacobi22

Meereskenner

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Wednesday, May 26th 2021, 1:21pm

die 5 bei Nexus ist die ID dieser Mod, hat mit der Versionsnummer nichts zu tun, Old-Town hat z.b. die ID = 10, Project Distinction die ID = 20


Beide von dir genannten Versionen sind identisch.

P.S.: Beachte, das in der neuesten Version einige Mods weniger enthalten sind, da die Funktionen dieser Mods ins Spiel integriert wurden. Laufen die älteren Versionen der Mods noch mit, kann das zu Problemen führen

  Gruß Uwe

Wer keinen Respekt gibt, sollte auch keinen erwarten!

babel

Piratenschreck

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11

Friday, May 28th 2021, 1:16pm

Mit den Gelehrtenhaeuser bin ich nicht weitergekommen.

Ob es am Mod lag ist mir nicht klar, da ein PC-Fehler aufgetreten war. Der ist behoben.
Aber nun will ich einen Spielstand vom 25.5. laden -Reisezeit habe ich am 26.5. eingespielt - bei der Anfrage waehle ich Reisezeit ab.

Trotzdem fehlen nach dem Anno gestartet wurde alle rund 100 Gelehrtenhaeuser, das verstehe ich nicht. Im Baumenue werden Touristen nicht angezeigt.

Zum aktuellen Mod. Als vorgestern Anno sich kaum starten lies, habe ich erst die Spieldateien ueberpruefen lassen und danach eine Kopie des Mod Ordners eingespielt, mit dem ich die ganze Zeit vor DLC Reisezeit gespielt habe und etwa 10.000 Gelehrte hatte.

Jacobi22

Meereskenner

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12

Friday, May 28th 2021, 2:15pm

ein paar Fragen dazu....

- wenn du den DLC "Reisezeit" abwählst, warum erwartest du dann die Touristen im Baumenü?

- Sind nur die Häuser der Gelehrten weg oder auch die Gelehrten selbst? Das sollte dir die Anwohnerübersicht beantworten können. Stimmt z.b. ein Pfad oder die GUID für die Gelehrtenhäuser nicht, ist das Haus unsichtbar, aber die Gelehrten noch da


- wurde der Ordner /mods/.cache gelöscht? Falls NEIN, bitte nachholen

- gibt es Meldungen in der Datei /logs/mod-loader.log - insbesondere welche, die mit [error] beginnen?

- wenn die eine Sicherungskopie deiner Mods vor dem GameUpdate eingespielt hast, ist das Update der Mods (und da gab es einige, auch außerhalb von SpiceItUp) wohl nicht enthalten. In dem Fall wundert mich das Problem auch nicht
  Gruß Uwe

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babel

Piratenschreck

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Friday, May 28th 2021, 3:16pm

Zu deinen Fragen:
- keine Touristen im Baumenü habe ich der Vollstaendigkeit Halbeer erwaehnt, dazu hatte jemand mal geschrieben
- die Gelehrten tauchen auch nicht mehr in der Gesamtbilanz der EW-Zahl auf.

- cache habe ich mehrfach geloescht, taucht aber staendig, wohl nach jedem Spielstart, wieder auf.

- keine Meldungen wie /logs/mod-loader.log - insbesondere mit [error] oder aehnlich.

- die letzte Frage ist mir nicht klar. Durch die Datenpruefung in Anno 1800 wird der Mod Ordner ja zurueckgestellt. Auch die

drei python 35 die in win liegen. Also habe ich die aus Sicherungskopie neu eingespielt.

Wahrscheinlich war, wie du vermutest, schon vorher ein Fehler drin, der sich erst jetzt bemerkbar mach. Nur wie finde ich den.

Hast du eine praktikable Idee.

nordstern84

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Saturday, May 29th 2021, 3:39pm

Eventuell eine Liste der Mods.. vielleicht widersprechen sich da welche.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

renoraines

Vollmatrose

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Saturday, May 29th 2021, 7:54pm

Bei mir hat neues Spice It Up bei Nexus herunterladen geholfen, die neue Mod hinzugefügt, die entfernten Mods aus meinem Mod Ordner gelöscht und die geänderten einfach überschrieben. Dann einen Spielstand vor Reisezeit geladen und die Gelehrten waren alle wieder da.

Neue Mod:

[Gameplay] More Trade Contracts
- Handelsverträge in den Docklands für Ziegel, Stahlträger, Fenster, Stahlbeton, Bärenfell, Robbenfell, Papier, Hummer, Chroniken und Gas möglich.

Entfernte Mods:

[Addon] Build while in Pausemode
in Vanilla eingebaut

[Multiplayer] Gifts to other players
in Vanilla eingebaut

[Adjustment] Improved Lodlevels
Entfernt

Angepasste Mods:

[Addon] Harborlife
-Kompabilitäts-fix

[Gameplay] AI Shipyard
-Kompabilitäts-Fix

[Gameplay] Unlimited Scholar Residences
- Kompabilitäts-Fix
- Tutorial-Quest "Expanding the Campus" wird jetzt durch das Bauen von 25 Gelehrtenhäusern abgeschlossen.

[Ornamental] Arctic Quay
- Fehler behoben, durch den die Kaimauer der alten Welt in der Arktis gebaut werden konnte

[Ornamental] Trees with fences
- Zusätzliche Grassfarbe hinzugefügt, mit Shift+G umschaltbar.

babel

Piratenschreck

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Sunday, May 30th 2021, 6:35am

Habe die Aenderungen von Spice It Up 3.0.4 im Mod Ordner vorgenommen, leider ohne Erfolg.
In einem Spielstand mit Reisezeit sind die Gelehrtenhaeuser weg, die EW fehlen in der Gesamtstatistik und im Baumenue

der Gelehrten fehlt das Icon fuer den Hausbau.

Fuege eine Uebersicht meines Mod Ordners -mit den Aenderungen von 3.0.4- und des cache Ordners, der sich bei jedem Spielstart neu bildet,bei. Hoffe sehr, dass das weiterhilft.
Noch etwas was mir heute aufgefallen ist, vielleicht unerheblich, aber man weis nie.

Wollte
die Kaimauer umbauen, aber Dekos aus Harbour Ornaments wie Stuehle, Tische,
Imbiss-Staende liessen sich nicht abreissen. Musste diese Teile von der Kaimauer
ins Meer verschieben, dann waren sie loeschbar.
babel has attached the following images:
  • mod 1.jpg
  • mod 2.jpg
  • mod 3.jpg
  • mod 4.jpg
  • mod-cache.jpg

DerUpsi

Steuermann

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Sunday, May 30th 2021, 3:24pm

Wenn man das DLC abwählt sind natürlich immer noch die Updates und Bugfixes von GU11 aktiv. Ich habe mehrere Mods aktiv - auch für Forschung, aber die Gelehrtenhäuser sind alle da. Was du da alles aktiv hast.. da beißt sich garantiert schon mal einiges. Würde ich mal dringend ausmisten und auch auf jeden Fall schaun, welche der Mods ein Update benötigen. Alte Mods, die nie upgedatet wurden schmeiß ich auch schonmal raus. Bei Nexus immer die Sortierung ändern auf "Last updated". Maug hat ebenfalls einige Mods auf GU11 angepasst.

Lethani

Landratte

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18

Monday, May 31st 2021, 8:27am

I apologize if I have misunderstood, I am translating the page to English to read :)

With GU11, the residence template in the game was changed, which affected mods like Unlimited Scholar Residence in Spice It Up, Old Town and Color Collection Residences. The houses were missing. To fix this:

  • Delete the old mods and delete the .cache folder.
  • Download the new mods and add to your mod folder.
  • Start the game and load a previous save from before GU11.


If you don't want to start again from a previous save from before GU11 and you're still unable to see icons in the menu for modded houses, the following instructions should fix it, but you will need to rebuild the houses.

  • Disable the updated mod and delete the .cache folder.
  • Launch the game, make new save, exit.
  • Enable the updated mod and launch the game again

babel

Piratenschreck

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Monday, May 31st 2021, 9:50am

@Lethani
Thanks, I have to translate and then read in peace.

DerUpsi
Ob ich vieles aktiv habe, kann ich nicht beurteilen.Bislang hatte ich eher den Eindruck, dass es im Mod Bereich noch einiges mehr im Angebote gibt.

Und wenn ich wuesste was sich beisst, wuerde ich das sofort aendern. Schreib doch mal was dir aufgefallen ist.

Zum Upgraden faellt mir ein, dass vor Monaten (zu Spice It Up ?) ein solchen angeboten wurde, das fast alles enthielt, was ich auch hatte und alles habe ich ausgetauscht.

Kann auch nicht ueberesehen, das seit langer Zeit mein Anno richtig schoen problemlos laeuft, wenn nichtgerade der PC spinnt.

babel

Piratenschreck

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20

Monday, May 31st 2021, 10:03am

@Lethani

Your answer has 2 parts.

Part 1 as described by renoraines answer Nr. 15. I did it without success.

Part 2 I'll try. Sorry, google translation