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Lenania

Steuermann

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401

Monday, August 16th 2021, 5:55pm

Nein. Diese Funktion gibt es nicht

pogobuckel

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402

Monday, August 16th 2021, 6:40pm

@Lenania
Zu den Schiffen:

Konstruiere zuerst alle Schiffe, die du haben willst.

Dann erstelle einen Separatmod für alle Einträge im Werftmenü.

Kurila

Is Seefest

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403

Monday, August 16th 2021, 7:03pm

Hab mir mit dem Editor einige Items verändert.

Nun wollte ich sie Testen, aber das Spiel lässt sich mit den neuen Mods nicht starten. Habe sie im ganzen und einzeln getestet. Mit einige lässt es sich starten, mit anderen nicht.

Zb "Mark van der Mark". Da habe ich die +Produktion verringert aber das +100-Modul in -25-Modul . Diese lässt sich nicht laden.

Edit:

Ich konnte es weiter eingrenzen was nicht klappt. Ich habe zb bei den Item für Walfänger und Robbenjagt das Quartier auf Hafenmeisterrei geändert, das klappte einwandfrei. Als ich dann jedoch bei der Geschickten Inuit Jägerin noch zusätzlich die verringerten Unterhalskosten mit verringertem Personal ausgetauscht habe, ging es nicht mehr.

pogobuckel

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404

Tuesday, August 17th 2021, 4:07am

Also, wenn das Spiel gar nicht erst startet, liegt das wahrscheinlich an Umlauten (ä,ö,ü) im Ordner-Namen. Das mag der modloader nicht. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.
Wenn du das beachtet hast und die Mods das Spiel immer noch am Starten hindern, lade mal alle mods, die nicht gehen hoch, dann schau ich sie mir an..

Lenania

Steuermann

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405

Tuesday, August 17th 2021, 12:03pm

Konstruiere zuerst alle Schiffe, die du haben willst.

Dann erstelle einen Separatmod für alle Einträge im Werftmenü.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich finde in Deinem Toll dafür keine Option. Und leider bin ich nicht so gut mir alleine den Code zusammenzubasteln.

Dann werde ich das Projekt aufgeben. Danke für die Hilfe.

Kurila

Is Seefest

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406

Tuesday, August 17th 2021, 4:11pm

@ Pogobuckel

Das mit den Umlauten hatte ich gelesen gehabt. Nur zu meiner Schande zog ich die Verbindung nicht. ;(
Da ich ja nix am Namen geändert hatte, dachte ich das Problem müsse an der Änderung der werte liegen.

Nun läuft es wie vorgesehen. Danke für die Aufmerksamkeit.

pogobuckel

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407

Tuesday, August 17th 2021, 4:47pm

Wunderbar. Viel Spaß mit dem Tool. Gibt demnächst nochn Update, hab da noch bugs gefunden...

Zarewitsch

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408

Wednesday, August 18th 2021, 6:14am

Klon oder nicht?

Ich hätte da eine Frage:

Verwendet die KI von mir geänderte Schiffe ebenfalls? Bleibt ja die gleiche GUID. Oder muss ich dann einen Klon verwenden?
Die bearbeiteten Gebäude verwendet die KI jedenfalls auch.

Und noch was: Wieso brauche ich bei Verwendung eines Originalschiffes einen weiteren Trigger?
Stefan

pogobuckel

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409

Wednesday, August 18th 2021, 3:57pm

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wenn die KI deine veränderten Gebäude nutzt, liegt es nahe, dass es auch bei den Schiffen klappt.

Ich glaube aber NICHT, dass auch geklonte funktionieren, weil die GUID ne andere ist.
Beim Originalschiff brauchst du keinen Trigger, ich glaube aber durch einen Bug wird trotzdem einer erzeugt... egal.

Zarewitsch

Frisch Angeheuert

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410

Thursday, August 19th 2021, 6:05am

Nachh einer langen Nacht ist festzustellen:
Die KI verwendet definitiv die editierten Gebäude ebenfalls. Wo sollen die auch sonst die Objekte herhaben? Ist wohl kein Problem, bekanntlich cheatet die KI ja sowieseo. Was ein Problem ist: Reichweitenänderungen bei öffentlichen Gebäude bringen die KI dazu mit der Weiterentwicklung aufzuhören. Insgesamt wären Klone grundsätzlich sinnvoller.

Die KI verwendet definitiv die editierten Schiffe. Das ist dann schon Mist. Ich peppe die Geschwindigkeit meines Frachters auf und habe nichts davon. Insgesamt sind Klone da wohl unabdingbar.

Gebäude - oder besser Objekte die keine Klone sind brauchen keine Trigger wie du ja selber sagst. Was ich nicht verstehe ist deine Aussage, Zitat

"Beim Originalschiff brauchst du keinen Trigger, ich glaube aber durch einen Bug wird trotzdem einer erzeugt... egal. "

Ein BUG in deinem Programm ? Und was heißt bitte "egal"?

Stefan

Lenania

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411

Thursday, August 19th 2021, 11:15am

Die KI verwendet definitiv die editierten Schiffe. Das ist dann schon Mist. Ich peppe die Geschwindigkeit meines Frachters auf und habe nichts davon. Insgesamt sind Klone da wohl unabdingbar.
Bastel Dir mit dem ModTool ein eigenes. Das dürfte die KI wohl nicht verwenden. Oder benutze einen Schiff Mod den es z.B. bei Nexus gibt. Die Schiffe dort sollte die KI ebenfalls nicht einsetzen. Wenn Du dann die Asset.xml anpasst sollte das mit einem guten Frachter ganz für Dich alleine klappen.

pogobuckel

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412

Thursday, August 19th 2021, 1:39pm

Ja, ein bug im ModTool. Spielt aber keine Rolle, da wird etwas, das bereits "unlocked" ist, nochmal äh, ge-unlocked...
Wenn ich dran denke, bügle ich das mit der nächsten Version aus..

Zarewitsch

Frisch Angeheuert

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413

Thursday, August 19th 2021, 3:15pm

Die KI verwendet definitiv die editierten Schiffe. Das ist dann schon Mist. Ich peppe die Geschwindigkeit meines Frachters auf und habe nichts davon. Insgesamt sind Klone da wohl unabdingbar.
Bastel Dir mit dem ModTool ein eigenes. Das dürfte die KI wohl nicht verwenden. Oder benutze einen Schiff Mod den es z.B. bei Nexus gibt. Die Schiffe dort sollte die KI ebenfalls nicht einsetzen. Wenn Du dann die Asset.xml anpasst sollte das mit einem guten Frachter ganz für Dich alleine klappen.

Bastel Dir mit dem ModTool ein eigenes. Das dürfte die KI wohl nicht verwenden. Oder benutze einen Schiff Mod den es z.B. bei Nexus gibt. Die Schiffe dort sollte die KI ebenfalls nicht einsetzen. Wenn Du dann die Asset.xml anpasst sollte das mit einem guten Frachter ganz für Dich alleine klappen.

Ach. Genau das sage ich ja. Und eigentlich soll ja das ModTool derartige Dinge regeln.

Aber das Ding ist wohl noch nicht fertig. Trigger in die Assets.xml schiebn die unnötig sind...... wer weiß was sonst noch.
Ich lass jedenfalls die Finger davon. Gibt ja noch andere Editoren.

Stefan

Jacobi22

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414

Thursday, August 19th 2021, 7:47pm

Ich lass jedenfalls die Finger davon. Gibt ja noch andere Editoren.
Dein gutes Recht und damit sollte deine Kritik dann auch abgeschlossen sein. Ich meine, du kommst her, erwartest ein High-End-Produkt, das in dieser Form wohl nicht mal UBI hat, obwohl es auch deren Arbeit sehr erleichtern würde. Hier wird es für ein Dankeschön angeboten und die meisten schaffen nicht mal das. Und auch, wenn es dir persönlich so nicht gefällt, es gibt genügend Abnehmer, die Freude daran haben. Und vielleicht sollte man auch anerkennen, das hier jemand seine Freizeit investiert, um der Community etwas zu "spendieren". Ohne all diese Menschen wäre so manches Spiel schon viel eher in der Versenkung verschwunden.
  Gruß Uwe

Wer keinen Respekt gibt, sollte auch keinen erwarten!

cethegus

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415

Thursday, August 19th 2021, 10:34pm

"Ohne all diese Menschen wäre so manches Spiel schon viel eher in der Versenkung verschwunden."

Wohl war! Es ist so, wie es ist - Uwe, auch hier kann ich Dir nur RECHT geben. :nicken: Niemand wird gezwungen, dieses Programm zu benutzen,

pogobuckel

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416

Friday, August 20th 2021, 5:58pm

Manchmal hilft es ja auch, den TITEL eines Threads zu lesen. Ich glaube, da steht sowas wie "Work in progress"... :lol:

cethegus

Freibeuter

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417

Saturday, August 21st 2021, 12:52am

...Ich dachte immer, "progress" sei ein Staubsauger... Hui, da hab'sch mich wohl geirrt... :keineahnung:

nordstern84

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418

Sunday, August 22nd 2021, 12:33am

Es gibt einfach Leute.. idR Spieler die die ursprünge der Moddingcommunity nicht miterlebt haben... die erwarten von einem Mod das selbe wie von einem DLC. Ich weis nicht ob sie sich bewusst sind, das es kostenlos und hobbyentwicklungen sind, aber ich empfinde das als absurd.

Und dazu noch leseresistent. Ich bewege mich viel im Steamworkshop und mir geht es teilweise echt gegen den Strich was die Leute da schreiben. Da kommt ein neues DLC raus, im Mod steht im Namen ganz klar das er noch nicht aktualisiert ist, die Entwickler posten im Chat alle paar Stunden Statusupdates (was idR nicht gemacht wird), haben eine Homepage wo sie detailiert auf die Arbeit eingehen und wo man sieht das die fast eine Woche nach Release neben der Arbeit kaum geschlafen haben. Und dennoch wird gemeckert: geht nicht, stürt ab, was fürn Scheiß... da denkt man sich dann echt...

Ich tippe hier knallhart auf die aktuelle Gattung von Nachwuchsgamern: Alles erreichen, auf dem max. Schwierigkeitsgrad, in ein paar Stunden pro Woche. Die zerreißen teilweise Spiele weil sie es als 2-3h/Woche Feierabendspieler nicht schaffen ein Spiel ohne Misserfolg an einem Abend oder generell durchzuzocken auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. ich mein was denken die sich eigentlich?


Im RL kommt man ja auch nicht auf die Idee z.b. in einer Thesis oder Projektarbeit ne 1,0 zu wollen wenn man statt wie andere die 8h am Tag dran sitzen, lieber Party macht und dann 2 Wochen am Ende was schreibt. Was ist das für ne Einstellung? Aber das Problem ist das die Entwickler daran ihre Spiele ausrichten... und das nervt mich wirklich. Weil dann alle anderen Spieler die etwas mehr Anspruch oder Tiefgang haben auf der Strecke bleiben.
Und ich suchte auch nicht mehrere Stunden am Tag. Aber wenn ich Spiele, will ich ne herausforderung. Ich weis ich kann nicht alles erreichen, aber das stört mich nicht. Und wenn ich dann mal n halbes Jahr brauche, ist das eben so. Ich weis wieviel in Spiele und ich weis, das ich damit nicht alles erreichen kann. Wo liegt das Problem?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kurila

Is Seefest

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419

Friday, August 27th 2021, 12:10pm

@Pogobuckel

Ich hab mir eben mit dem Editor einen Klon vom "Rauchmelder" von Nate gemacht, und diesen an die Gasförderungsanlage angepasst. Als ich ihn nun gebaut hatte, zeigte er im Tooltip keine Werte an. Als ich im Asset nachgeschaut habe, war der Wert für Brand und Explosionsverringerung auf -0.5 anstatt -5 eingestellt. Hab dies dann manuell angepasst und es wurde wieder im Tooltip angezeigt.

Gruß Kurila.

Hendrikine

Leichtmatrose

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420

Monday, September 6th 2021, 2:17am

Hallo,
ich wollte mir das Tool runterladen, leider ist das nicht möglich - Verweis auf einen Umleitungsfehler. ;(
Ich sehe zwar die Download-Seite, komme aber dann nicht weiter, runterladen wollte ich dieses Setup (nehme an, dass hier das komplette Tool enthalten ist in der aktuellsten Version)
Gibt es noch wo anderst eine Downloadmöglichkeit ?
Browswer ist Firefox (aktuell) und Adblock ist auch eingeschaltet; die Downloadseite habe ich bereits in die Ausnahmen aufgenommen - bringt aber leider nix; Virenschutz ausschalten hatte ich auch probiert (Avira).
Und nun ?
Hülfe büdde - danke. :blumen:
  Ich benutze "Mods", bin froh, dass es sie gibt und stehe auch dazu :)