Sie sind nicht angemeldet.

papa

Ausguck

  • »papa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. April 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Mai 2021, 10:59

Ort der Speicherung

Hallo zusammen,

ich kann den Ort der Spielstandspeicherung nicht finden.
Ist jemand so freundlich mir den Pfad mit zu teilen, User\ .......... :?:




Gruß


papa


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Mai 2021, 11:19

Moin,

schau mal unter C:\Users\Dein Computername\OneDrive\Dokumente\Anno 1800\accounts

Nicht wegen OneDrive wundern, ich hab das offline, weil ich das nicht brauche, aber Windows speichert es trotzdem da ab.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

papa

Ausguck

  • »papa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. April 2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Mai 2021, 11:52

Ort der Soeicherung

Hallo,

der OneDrive\Dokumente \ ist leer

Gruß

papa

Jacobi22

unregistriert

4

Donnerstag, 6. Mai 2021, 12:10

da muß ich doch mal dezent widersprechen.
Der sog Documents-Ordner (bzw Dokumente (in deutsch)) ist unter Windows frei wählbar. Es kann der von Raymond XX genannte Ordner sein, muß es aber nicht. Man kann ihn aber auch auf Festplatte Z einrichten oder Festplatte Q. Der richtige Pfad wäre also
Documents -> Anno 1800 -> accounts -> deine_lange Account_ID -> Dein Profilname und das unabhängig vom Speicherort auf dem Rechner.

Am einfachsten ist es, wenn du im Explorer ganz oben links auf Schnellzugriff und dort auf Documents bzw Dokumente klickst.

P.S.: Das Spiel selbst sieht es nicht vor, das man den Speicherort anpassen kann. Er liegt immer im Dokumenten-Ordner des aktiven Windows-Users. Wer allerdings One Drive benutzt, kann dort Ablageorte definieren, die die windows-eigenen Festlegungen überschreiben. In diesem Fall würde sich automatisch auch der Pfad zum Anno-Ordner ändern, wird dann aber von Windows automatisch angepasst. Abhängig von diesen Einstellungen, speziell bei OneDrive, wäre es also möglich, das die Spielstände garnicht auf dem lokalem PC gespeichert wurden, sondern in der OneDrive-Cloud, die Praxis hat aber gezeigt, das es dabei doch desöfteren zu Problemen kommt, wenn diese Cloud mal nicht erreichbar ist, z.b. beim AutoSpeichern oder beim Laden von Spielständen
noch ein Nachtrag: vielleicht hilft eine Dateisuche nach Dateityp a7s, also nach *.a7s

papa

Ausguck

  • »papa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. April 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:11

Ort der Soeicherung

Hallo,

ich bedanke mich für die Info :up:


Gruß
aus de Palz


papa :wedel:


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:41

Moin,

wie schon geschrieben, OneDrive ist zwar installiert, wird aber nicht genutzt und ist offline.
Kein Plan, warum Anno das dann doch da rein schreibt.

Der Dokumentenordner ist der, der von Windows Standartmäßig angelegt wird, kein selbst erstellter.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Mai 2021, 14:37

Wenn da nicht sichtbar ist, ist es eventuell ein verstecktes Verzeichnis. Ich würde eh empfehlen im Explorer versteckte Ordner anzeihen zu aktivieren.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

8

Donnerstag, 6. Mai 2021, 15:12

OneDrive ist zwar installiert, wird aber nicht genutzt und ist offline.
ich hatte OneDrive bei mir schon während der Windows-Installation abgewählt. Habe diesen OneDrive-Ordner wohl mit seiner Grundstruktur, aber in diesen Ordnern ist dann nichts drin.

Vielleicht war der OneDrive-Ordner bzw OneDrive ja bei der Anno-Installation aktiv oder er ist, wie bei vielen Nutzern, auch gleichzeitig der Platz für deine persönlichen Dateien. Das OneDrive dann offline ist, heißt ja nur, das der Datenaustausch mit der Cloud wegfällt. Am Ende ist es die Einstellung jedes Windows-Users. Ein "schlechter" oder "besser" gibt es zumindest aus Anno-Sicht nicht

Ein paar Informationen findet man unter (Windows-)Einstellungen (Zahnrad im Startmenü) -> System -> Speicher und dann rechts auf Dokumente. Dieser Klick für dann zum eingestellten Documents-Ordner

papa

Ausguck

  • »papa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. April 2015

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Mai 2021, 10:11

Ort der Soeicherung

Moin, Moin,

besten Dank nochmals für die Info :thumbup:


Gruß


papa :wedel:


Jacobi22

unregistriert

10

Freitag, 7. Mai 2021, 14:00

warst du denn erfolgreich?

papa

Ausguck

  • »papa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. April 2015

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Mai 2021, 15:31

Ort der Soeicherung

Hallo,

nein, auch keine versteckte Dateien!

Es muß woanders sein!

Gruß

papa

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Mai 2021, 18:07

Du hast aber schon gespeicherte Spielstände, welche du laden kannst? Es gibt also welche irgendwo?

Das Spiel verwendet den Systemordner "My Documents", zu deutsch "Dokumente". s. Bild

Wenn du wissen willst, wo sich der Ordner physisch auf deinem Computer befindet, öffne "Dieser PC", so wie auf dem Screenshot. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner, wähle "Eigenschaften". Auf der Registerkarte "Allgemein" in der Zeile "Ort" steht, wo für deinen Benutzer dieser Ordner liegt.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • MyDocuments.jpg

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Mai 2021, 09:28

spielst du über eine Plattform wie "GeForce NOW"? Aber die Datei-Suche sollte auf jeden Fall den Speicherplatz der Dateien anzeigen:
vielleicht hilft eine Dateisuche nach Dateityp a7s, also nach *.a7s

Jacobi22

unregistriert

14

Samstag, 8. Mai 2021, 09:54

muß nicht unbedingt ein Ergebnis bringen, z.b. dann, wenn man seinen Dokumenten-Ordner bei OneDrive hat und das dann auch noch versteckt.
Aber mal anders herum... Warum ist der Ablageort jetzt so wichtig? In meinem Beispiel oben wäre es ja so, das ich über das Anno-Hauptmenü / Laden auch an diese versteckten Dateien ran käme.
Noch zu den Dateien: der Autosave nutzt auch immer diesen Namen für die Datei, sie heißen dann also Autosave XXX.a7s. XXX wäre eine fortlaufende Nummer. Aber auch, wenn der Autosave aus ist, legt Anno bei jedem Start eines neu erschienenden DLC eine Spielstanddatei an, z.b. Speicherstadt.a7s

papa

Ausguck

  • »papa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. April 2015

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Mai 2021, 10:36

Ort der Soeicherung

Moin Uwe,

mein Problem ist:
wenn ich z.B. eine Aufgabe oder ein Schiff beladen oder entladen möchte, bleibt das SPIEL hängen,
bis zu ca. 2 Min, immer nur beim ersten mal.
Daher wollte ich eine kompl. Neuinstallation machen.

Gru0
aus de Palz

papa :wedel:


Jacobi22

unregistriert

16

Sonntag, 9. Mai 2021, 11:58

Deinstallieren würde ich über UBI Connect machen. Das Programm damit einmal starten (nur UBI Connect), dann, falls nicht automatisch angezeigt, zum Spiel Anno 1800 navigieren, im Menü auf Eigenschaften und dann auf Deinstallieren

Nach erfolgter Deinstallation erscheint hier, wo im Bild der SPIELEN-Button gezeigt wird, ein Button "HERUNTERLADEN". Das dauert je nach Internetgeschwindigkeit seine Zeit. Wer nicht mit schnellem Internet gesegnet ist, braucht da auch schon mal viele Stunden.

Die Spielstände in der Cloud sind von einer Deinstallation nicht betroffen, sie bleiben erhalten




Zitat

wenn ich z.B. eine Aufgabe oder ein Schiff beladen oder entladen möchte, bleibt das SPIEL hängen,

bis zu ca. 2 Min, immer nur beim ersten mal.

Daher wollte ich eine kompl. Neuinstallation machen.

eine bekannte Problematik, die sich bei mir mit GU9 eingeschlichen hat, kam bei anderen erst mit dem 10er Update. Soll sich mit dem Herunterstellen der Grafiksettings zu großen Teilen beheben lassen. Kann Anno derzeit nicht starten, weil keine Connection zu UBI, werde aber mal einen Screenshot posten mit meinen Settings, wenn ich das Ding zum Starten bekomme

Nachtrag: ich mein, es war VSYNC, das man ausstellen sollte, aber eine Neuinstallation schadet auch nicht (wenn man die Zeit hat), ebenso wenig die Dateiüberprüfung

papa

Ausguck

  • »papa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. April 2015

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. Mai 2021, 12:16

Ort der Soeicherung

Hallo,

Frage:

wie Lösche ich die Spielstände, in der Cloud :?:


Gruß


papa


Jacobi22

unregistriert

18

Sonntag, 9. Mai 2021, 12:24

wie Lösche ich die Spielstände, in der Cloud :?:

der hier im Bild gezeigte Papierkorb ganz rechts in Reihe 3 sollte beim Anklicken eines Spielstandes aus der Cloud, (also der oberste hier) in dieser Zeile erscheinen


Alternativ: das ganze Profil löschen
Wenn du eh neu anfangen möchtest, wäre das die einfachste Lösung
Zum Löschen eines Profils den Papierkorb oben rechts im Bild anklicken

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. Mai 2021, 19:21

Moin Uwe,

mein Problem ist:
wenn ich z.B. eine Aufgabe oder ein Schiff beladen oder entladen möchte, bleibt das SPIEL hängen,
bis zu ca. 2 Min, immer nur beim ersten mal.
Daher wollte ich eine kompl. Neuinstallation machen.

Gru0
aus de Palz

papa :wedel:



Das ist, wie gesagt, ein bekanntes Problem. Habe ich auch erst seit GU10. Wie lange diese Hänger dauern, ist wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Bei mir sind das nur so 5 bis 10 sec. Eine Neuinstallation wird das Problem nicht beheben, da es sich um einen Bug im Spiel handelt.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Mai 2021, 20:40

Moin,

ich hab keine Spielehänger. Ich hab das Spiel aber auch nicht auf höchsten Einstellungen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: