Sie sind nicht angemeldet.

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. März 2021, 11:12

Expedition nicht nötig?

Ich hab grade ein neues Spiel angefangen, weil ich endlich mal erst in Ruhe die AW aufbauen möchte. Jetzt bin ich bei den Investoren und hab das Kap klargemacht. Als ich nun über das Menü vom Kap in die AW wechseln wollte, hab ich auf Embesa gedrückt und bin auch tatsächlich dahin gekommen, ohne die Expedition gemacht zu haben. Ist das normal, warum wird mir Embesa und die Arktis überhaupt schon angezeigt? Oder ist das eventuell ein Mod, der in einem Paket mit drinnen ist?

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. März 2021, 11:58

Ich meine, dass das "Easy Seed Search" sein müsste (oder ein ähnlicher Mod). Zumindest ermöglicht der Mod einem den direkten Einstieg in die Expeditionsgebiete.

Jacobi22

unregistriert

3

Samstag, 20. März 2021, 12:04

Meines Wissens gibt es nur eine Mod, die das kann, das wäre "Maug Mehr Welten1.3" bzw im Original "Maug Mod_1800_more_sessions_1.3". Da funktioniert es genau so.
Im Vanilla und ohne diese Mod muß immernoch die Expedition gestartet werden.

Genannte Mod erstellt Kopien der möglichen Welten, damit könnte man z.b. am Kap oder in Enbesa starten, ohne jemals die Alte Welt besiedelt zu haben.
Im weiteren Spielverlauf (ich glaube, ab Handwerker) solltest du aber auch die Expedition nach Enbesa angeboten bekommen.

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. März 2021, 12:19

Den hab ich zumindest Installiert, könnte also richtig sein. Man sollte sich halt vorher informieren was man da aufspielt. :kopfnuss:
Ist zwar nicht weiter schlimm, aber die KI nervt jetzt halt ständig weil sie Inseln besiedeln möchte. :keule:


Danke für die Info. :thumbsup:

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. März 2021, 12:21

Meines Wissens gibt es nur eine Mod, die das kann, das wäre "Maug Mehr Welten1.3" bzw im Original "Maug Mod_1800_more_sessions_1.3". Da funktioniert es genau so.
Im Vanilla und ohne diese Mod muß immernoch die Expedition gestartet werden.

Genannte Mod erstellt Kopien der möglichen Welten, damit könnte man z.b. am Kap oder in Enbesa starten, ohne jemals die Alte Welt besiedelt zu haben.
Im weiteren Spielverlauf (ich glaube, ab Handwerker) solltest du aber auch die Expedition nach Enbesa angeboten bekommen.
Angeboten wurden die Expeditionen ja, ich wollte sie nur noch nicht machen. Dann einmal falsch gedrückt und schon war man da. Na ja selber schuld wenn man sich die Mod Pakete nicht genau anschaut.

Jacobi22

unregistriert

6

Samstag, 20. März 2021, 12:55

Den hab ich zumindest Installiert, könnte also richtig sein.
Welche Mod war jetzt gemeint? Sehe gerade, Easy Seed Search hab ich garnicht aktiv, darum wohl nicht auf dem Plan

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. März 2021, 13:58

Der Easy, den den du meinst hab ich bei mir noch nicht gefunden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. März 2021, 16:27

Ich hatte den Easy Seed mal.. aber dann kam die 8998 und die 975 und seitdem nutze ich ihn nicht mehr.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. März 2021, 10:45

Ich hatte den Easy Seed mal.. aber dann kam die 8998 und die 975 und seitdem nutze ich ihn nicht mehr.


Kannst du das bitte näher ausführen?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. März 2021, 12:33

Es gibt diverse Anno-Spieler die tausende verschiedene Karten angeschaut haben. Und ihr Fazit war das anfangs die Kartennummer (Seed) 8998 sehr gut ist. Später kam dann die 975 die meines wissens bis heute der "beste" Seed ist. Ich persönlich nutze aber die 975 nicht, da ich Fyorde und Klippen in den Inseln nicht mag, egal wieviel potenzieller Bauplatz vorhanden ist. Da fand ich die 8998 besser. Weniger Bauplatz, dafür dafür größere zusammenhängende Flächen.
Die Seed zeichnet aus: möglichst große Baufläche, möglichst viele und ausgeglichene Minenverteilung (Zink, Kupfer, etc), möglichst wenig Flüsse und idealerweise strategisch günstige Lage der Inseln.
Daher ist der 8998er Seed ein Archipel-Karte während die 975 eine Ecke-Karte ist. Die Seed-nummer oder Seed ist der Kartenname der bei der Individualisierung des Schwierigkeitsgrades angegeben werden kann. Die selbe Nummer ist immer die selbe Karte.
Da man normalerweise immer aufbauen, Expeditionen schicken musste, gab es den Mod um direkt zu Spielbeginn alle Seassions anzuschauen und die Karte zu bewerten ehe man anfängt zu spielen. Ich empfand das als sehr angenehm. Aber es gibt/gab auch die Fanatiker unter den Spielern welche die Nutzung des Mods zum finden des idealen Seeds und anschließendem Starten des Spiels ohne den Mod für ein Rekordspiel als nicht zulässig ansahen. Gab da sehr viele hitzige Diskussionen über den Finder des Seeds.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

11

Sonntag, 21. März 2021, 13:09

Ich spiele gerade viel mit der 1 - Ecken. Kommt mir vor als wäre es 975 mit anderer Rohstoffverteilung. Grundsätzlich könnt mich schon mal interessieren, wie viele unterschiedliche Kartendesigns es wirklich gibt, Rohstoffe mal außer Acht gelassen

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. März 2021, 12:46

Das mit Easy Seed Search könnte erklären, warum bei mir die KI im Kap Trelawney war, bevor ich das entdeckt hatte. Ich hab das beim Sessionwechsel aus Versehen mal ausgewählt. Da war natürlich nur Nebel und ich hab mir weiter nichts dabei gedacht, wollte ja noch in der Alten und Neuen Welt weitermachen. Kurze Zeit später kamen dann aber Meldungen, dass jemand (Bente, Willie oder Qing, weiß ich nicht mehr) am Kap eine Insel besiedelt hätte. Die haben auch nicht gefragt. Da hab ich für die wohl versehentlich das Kap freigeschaltet, weil ich es ja jetzt "entdeckt" hatte. Den Maug-Mod habe ich nicht, muss also an Easy Seed Search liegen, der ist auch aktiviert.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!