Sie sind nicht angemeldet.

IgorVan

Frisch Angeheuert

  • »IgorVan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2021, 19:39

Anno1800Calculator

Hallo, mich hat das ANNO-Fieber erwischt, und es macht richtig Laune... :-)

Spiele mit allen DLCs auf Seed: 975 - ohne Piraten und NPCs - einfach nur dahin wuseln...
Hugo habe ich zwar ausgewählt, aber gleich in der ersten Minute noch am Meer versenkt...

habe zur Zeit 4200 Investoren am Kap und keine weitere Region ausser die alte Welt.
es steht die Weltausstellung *Ausstellunggröße: bescheiden* und der Palast mit 40 Flügel. *Attraktivität: 4870*
Einfluss hätte ich 1500 davon gerade 25 frei...

an dieser Stelle ein Dankeschön an alle Streamer/Youtuber und Teilnehmer in den Foren ohne euer Wissen und den informativen Beiträgen wäre die Anno-Welt halb so schön...

ACHJA! - es geht drunter und drüber, was meine derzeitige Versorgung angeht :-) *...ich liebe das Spiel*

jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
- was muss ich bitte unter https://nihoel.github.io/Anno1800Calculator/ eingeben,
damit mir die Seite anzeigt, was ich alles für zB. 10.000 Investoren benötige?

wenn ich nur die 10000 Investoren eingebe, werden mir nur die Produktionsketten für 10.000 Investoren aufgelistet.
In der zweiten Zeile ist zwar ersichtlich wieviele Arbeiter/Handwerker/etc... ich dazu benötige, aber auch diese wollen ja auch versorgt werden und diese Produktionsketten fehlen...

ich habe zwar die Werte der benötigten Bewohner unter https://schwubbe.de/index.php eingegeben *natürlich auf die jeweilige Häuseranzahl umgerechnet*,
aber auf dieser Seite fehlen mir die Einstellmöglichkeiten vom Anno1800Calculator. *ITEMs, etc... zB. statt Mehl nur Getreide...*

- Also was/wie/wo müsste ich bitte eingeben, damit ich auf mein gewünschtes Gesamtergebnis komme?

in diesem Sinne...
Danke und nein ich nehme keine Medizin gegen das Fieber, fühle mich damit ganz wohl... :-)
mfg
IgorVan

nächsten Ziele:
- 01: 10.000 Investoren
- 02: solange ohne "neue Welt" auskommen, wie möglich, und mit der Speicherstadt und Items kompensieren *muss aber nicht wingend sein :-)*.
- 03: Land der Löwen erschliessen und das Forschungszentrum bauen.

IgorVan

Frisch Angeheuert

  • »IgorVan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. März 2021, 19:44

entschuldigt die Formatierung, die wurde durch das Anzeigen in der Vorschau irgendiwe durcheinander gewürfelt ...

hätte jetzt versucht die Formatierung im Nachgang zu bearbeiten, ohne Erfolg...

...ich hoffe es geht auch so ;-)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2021, 21:54

Ich sehe die Seite zum ersten Mal, aber ich denke, die Idee dahinter ist, dass man eingibt, wie viele EW man hat, nicht wie viele man haben will.

Ich habe mal versucht, die nötigen AK zusätzlich zu den 10000 Inverstoren in die Maske einzugeben, aber das ist sinnlos. Es werden einfach immer mehr AK. Theoretisch muss irgendwann eine Art Gleichgewicht einsetzen.

Außerdem stimmt mit dem Rechner was nicht. Das kann man ganz einfach an Hand von Bauern feststellen.

Beispiel Schnapsbrennerei. Eine Schnapsbrennerei versorgt 60 Bauernhäuser. Das entspricht 600 Bauern. Der Calculator gibt jedoch zwei Schnapsbrennereien für 600 Bauern an. Auch die Angaben zu Fischen und Arbeitskleidung stimmen nicht. Auch diese sind zu hoch.

Beispiel Fische: Eine Fischerei versorgt 80 Bauernhäuser = 800 Bauern. Der Calculator gibt bei 800 Bauern aber 2 Fischereien an. Setzt man den Wert auf 799, gibt er eine Fischerei aus. Aber das ist ersten falsch und zweitens Blödsinn, weil der Verbrauch sich nach Häusern berechnet, nicht nach EW.

Je mehr EW man in den Calculator eingibt, desto schlimmer der Rechenfehler.

Am Beispiel Bauern kann man auch relativ einfach das Problem mit dem Verbrauch pro Haus darstellen. Hier mal als Grundlage ein Link:
https://1800.annowiki.de/index.php?title=Bauern

Nehmen wir an, du versorgst deine Bauern nur mit Markt und Fischen, aber nicht mit Arbeitskleidung. Dann hat jedes Haus 8 EW. Macht bei 80 Häusern 640 Bauern. Trotzdem benötigen diese 80 Häuser genau eine Fischerei. Baust du 100 Bauernhäuser, die nur Markt und Fisch erhalten, hast du 8x100=800 Bauern. Trotzdem brauchst du eine zweite Fischerei, da eine eben nur 80 Häuser versorgt.

Daher ist Schwubbes Rechner genauer.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2021, 22:10

Also ich benutze den Calculator immer, wenn ich große Projekte plane.
Das passt schon mit den Angaben, da die t/min entscheidend sind und nicht die gerundeten Betriebe.

Für die Fragestellung, wieviel AK man braucht, gibt es eine relativ einfache Antwort: eigentlich keine.
Lerne das Spiel erstmal kennen, in dem du alles mögliche ausprobierst.
Und dann musst du dich irgendwann entscheiden, was du wie lösen willst. Ein Calculator kann nur rechnen, aber er kann dir die Planung nicht abnehmen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. März 2021, 02:32

jo, Drake hat recht. Ich denke du hast nur nach Youtubern gespielt aber keine eigenen Erfahrungen gemacht. Ansonsten ist es nämlich unmöglich Investoren zu haben nur mit der alten Welt. Das geht nur, wenn man diverse Youtuber-Rushmethoden zu Investoren in sehr kurzer Zeit durchführt. Aber sry hier an die Youtuber: Das ist eine komplette Vergewaltigung des Spiels. Und es wird neueinsteigern weisgemacht das man so spielen sollte und ignoriert dabei das 99,9% der Spieler nicht so spielen und das das Spielprinzip um das Spiel kennen zu lernen, etc auch der Spielweise garnicht entspricht. Die Entwickler haben das garnicht vorgesehen. Das es geht ist eher ein unbeabsichtiger Balancefehler, da alle Produkte Handelbar sind in der alten Welt die gebraucht werden und daher die neue Welt garnicht erforderlich ist.

Mein Tipp:
Starte neu und spiele einfach mal drauf los. Ohne Videos, etc. Wenn du Fragen hast, kannst du dazu natürlich Videos schauen oder hier fragen, da wird dir gerne geholfen. Und du lernst das Spiel tatsächlich kennen. Oder wie Drake in seinem aktuellen Spiel schrieb: Ohne Rekord und Schnellbau-Wahl sowie nur das nötigste Versorgen, ist das Spiel ja viel, viel komplexer und hat viel mehr Tiefgang und Inhalt als normal, er geniese das gerade. Und er hat ein Rekordspiel mit über 4Mio. Einwohner am laufen gehabt. Wenn er also das "normale" Spiel so gut findet, will das was heißen.

Der 975er Seed ist ganz gut und wird ja empfohlen. Ich nutze ihn nicht. Für mich ist der 8998er besser. Er mag vielleicht weniger gute Minenverteilung oder Bauflächen bieten, dafür bietet er aber zusammenhängendere Bauflächen. Bei 975 gibts mit zuviele Fyorde und Klippen auf den Inseln. Für Rekordbauer die das ideal anpassen, kein problem. Ich mag das aber nicht.
Wenn du wissen willst, was deine Pops brauchen, kannst du auch in den internen Statistiken schauen. Wenn nicht ist

https://schwubbe.de/
besser. Da er genau rechnet. Beachte aber, das die Einwohnerzahl egal ist, entscheidend ist die Anzahl an Häusern. Ein Haus mit 1 Einwohner braucht genausoviel Fisch wie eines mit 10. Und der Bedarf steigt teilweise wenn die Pops aufsteigen. So brauchen Arbeiter mehr Kleider und schnaps wie Bauern pro Haus.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

IgorVan

Frisch Angeheuert

  • »IgorVan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. März 2021, 11:00

Danke erstmal an euerer Beteiligung :-)
ich bin mir sicher, ihr meint es nur gut, aber ich spiele keine Youtubes nach, sondern ich informiere mich, wie funktioniert das mit dem Arbeiterkai, wie funktiert der Palast etc...

ich finde es zwar beachtlich, was einige aus ANNO rausholen, ist aber nicht mein Spielstill *zB. eine Insel mit zig. Musen vollstopfen etc...*
daher alles gut... ich spiele eben einfach darauf los, und das würde ich gerne mit den Tools, die es mittlerweile zu Anno gibt, etwas koordinierter angehen... *eigentlich will ich, um mein Kopfkino zu bedienen, im Vorfeld mir über das eine oder andere Gedanken machen, und dazu wäre eine Gesamtübersicht für MICH nützlich*

um wieder zum eigentlichen zurück zu kommen, nämlich zu meiner Frage:
wäre das gewünschte über den Anno1800Calculator möglich?
@Admiral Drake - "...Also ich benutze den Calculator immer, wenn ich große Projekte plane...."
Wie gehst du da bitte vor?
-mein "großes Projekt" wären die 10.000 Investoren.


PS: nochmal zur Beruhigung - wie weit ich die Kalkulatoren einsetze, kann ich nicht sagen, ich will es einfach nur wissen, wie die Tools zu bedienen sind, damit ich zu meiner Lösung komme.

Grüße IgorVan
PS: achja - bzgl. dem Thema "spiele ohne neue Region" - auch das ist aus MEINEM Spiel entstanden, da ich dreimal das ITEM erhalten habe, dass den Bewohnern Rum und ??? bereitstellt.dann als das nicht mehr ausreichend war, habe ich den Bedraf über die Speicherstadt bezogen...

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. März 2021, 12:43

Rum ist nur ein Luxusgut.. ich meinte eher Brillen, Kaffee, Pelzmäntel. Dafür braucht man eigentlich Baumwolle, Kaffee und Gold. Wobei man Baumwolle durch Itemglück ersetzen kann. Rum und Schoki oder bedingt auch Zigarren sind durch Items bekommbar. Aber Brillen brauchen Gold und Kaffee braucht immer Kaffee.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. März 2021, 13:25

Aber Brillen brauchen Gold


Auch hier irrst du: Brillen werden aus Messing und Glas hergestellt.

Gold braucht man nur für Taschenuhren und Schmuck, also für Luxusgüter. Für Taschenuhren gibt es zudem ein Item, welches Gold durch Messing ersetzt.

Rum, Kaffee und Baumwollstoff könnte man mit Hilfe des Forschungsinstituts auch in der Alten Weld herstellen. Ob das in großem Stil sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe gerade gestern bei Eli ein Item bekommen, welches bei Schneidereien Baumwolle durch Wolle ersetzt. Ich bin nicht so der große Item-Nutzer vor dem Herrn, aber das Ding fand ich sehr nützlich.

Zum Thema Planung und Produktionsketten: So ein Warenrechner liefert immer die komplette Produktionskette. Gerade bei Stahl, der in sehr vielen Produkten verarbeitet wird, hat man aber sehr schnell Synergieeffekte der verschiedenen Produktionsketten. Es macht gar keinen Sinn, für jede Produktionskette den kompletten Produktionsbaum aufzubauen.

Was die Arbeitskräfte betrifft: Wie viele man braucht und ob überhaupt, hängt von enorm vielen Faktoren ab. Wer systematisch mit Items arbeitet, braucht gar keine, da hat Drake recht.

Ich selbst nutze gar keine Warenrechner mehr, seit es die Statistik gibt. Da steht alles drin, was jemand braucht, der einfach vor sich hin siedelt.

@IgorVan: Das Forschungsinstitut benötigt eine sehr große Zahl an Ingenieurs-AK, um effektiv zu arbeiten. Das solltest du im Hinterkopf behalten bei der Planung.

IgorVan

Frisch Angeheuert

  • »IgorVan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. März 2021, 13:59

verstehe die entstande Zwischendiskusion in meinem Beitrag hier nicht...
hatte gedachte eine klare Frage gestellt zu haben...

diese ist somit beantwortet...
...wie ich/ und ob ich was wie aufgebaut habe, stand nie zur Diskusion, dass das bis zu meinem aktuellen Spielstand möglich ist, habe ich oben beschrieben... wollte eigentlich nur meinen aktullen IST-Stand beschreiben, sozusagen als kleine Einleitung zur Frage...
Beitrag kann geschlossen werden...

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. März 2021, 17:29

Klare Frage, klare Antwort: ich habe die ersten 2 Millionen Investoren (mit Zeitung: Knappheit 68%) und ohne Luxuswaren mit dem Calculater geplant, weil ich wissen wollte, welche Mengen ich produzieren muss.
Dann habe ich das in eine Exceltabelle eingetragen und mir ausgerechnet, wieviel Betriebe ich dafür mit entsprechenden Items und Einstellungen benötige. Dabei konnte ich auch gut Alternativen eintragen und checken.

Das war aber vor den ganzen DLCs. Inzwischen gibt es mehr Effekte und vor allem die spielinterne Statistik, die einem zumindest dann hilft, wenn man während des Spiels Fragen zur Produktion / Versorgung hat.

Das 4-Millionen-Projekt habe ich übrigens auch mit Calculator durchgerechnet, aber ohne Tabelle aufgebaut ...
10.000 Investoren oder auch 50.000 bekommst du mit ganz normalem spielen schon hin. Solange du natürlich die sehr guten Items und den Palast nicht hast, brauchst du viel mehr untere Bevölkerungsschichten als später mit optimaler Produktion und allen Palast-Buffs.
Ein wenig hilft hier der Expansionsbonus in Verbindung mit Pendlerkais ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Ähnliche Themen