Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2021, 11:50

AI-Shipyard

Servus zusammen

Was macht der Mod "AI-Shipyard" genau? Das es KI-Werft heisst ist klar aber was bedeutet das ingame genau?

Gruss
Cyrill

Jacobi22

unregistriert

2

Samstag, 13. März 2021, 12:22

Mit Hilfe dieser "Werft" ist es möglich, im Spiel, also ingame, neue KI's hinzuzufügen.
Als Beispiel: du startest ein Game mit Bente und der lieben Quing, irgendwann wird es dir zu brav und du hättest gern mehr Mit- oder Gegenspieler, z.b. Alonso. Dafür wäre im Vanilla-Game ein Neustart notwendig, der gute Alonso muß von Anfang an dabei sein. Punkt. Hast du ihn im Spiel besiegt, seine Inseln übernommen, ist er erledigt und weg, kehrt nie wieder.
Die AI-Shipyard erlaubt dieses erneute Hinzufügen im bereits laufendem Spiel. Du kannst ihn dann besiegen, erneut hinzufügen und wieder besiegen.

Der Name "AI-Shipyard" bzw AI-Schiffswerft kommt von der Bauvorlage. Die normale Schiffswerft war das einzige Gebäude das eine Auswahl über mehrere Optionen erlaubte. Statt des Schiffs-Icons hast du nun die Portraits der möglichen KI's. Sie bekommen dann ein Schiff und suchen sich eine freie Insel.

cateyes2201

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2021, 16:27

Ich habe mich das Selbe auch gefragt und danke dir für die Frage @cyrill und dir für die Antwort @Jacobi22. Btw. fehlt hier eindeutig ein 'Danke'-Button. :hey:

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2021, 16:38

Danke vielmals für die ausführliche Erklärung, das tönt ja ganz spannend mal schauen :-)

Gruss
Cyrill

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. März 2021, 18:11

Damit das aber funktioniert muss eine passende Insel verfügbar, also frei sein. Die KI siedelt nur als erste Insel auf den vier großen Inseln. Wenn diese besetzt sind, wird sie nichts besiedeln, selbst wenn noch größere mit Fruchtbarkeiten vorhanden sind.

Wenn man nicht weis, welche Inseln das sind, startet man ein neues Spiel mit max. KIs und identischem Seed, egal welche und schaut wo die hin segeln. zwar bleibt dann eine offen, wo man selbst hingehen kann, aber das zeigt einem drei dieser großen Inseln. Bei Archipel sind das die vier in der Mitte.
Dann kam nan seinen save wieder laden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. März 2021, 21:27

Für mich ist die KI-Werft genau das, was noch gefehlt hat, um ein Endlosspiel wirklich sehr, sehr lange zu spielen. Wenn es langweilig zu werden beginnt, weil man alles schon gemacht und gebaut hat, holt man sich eine neue, starke KI, die zum Beispiel ich als langsamer Aufbauer von Anfang an nie überlebt hätte und jetzt kann ich denen mit einem mächtigen Reich entgegentreten.
Für die starken KI-Gegner muss man noch irgendwo eine Botschaft bauen, erst dann sind die in der Werft verfügbar. Richtig ist, dass Inseln in der Alten Welt oder am Kap frei sein müssen, ich habe aber auch schon erlebt, dass die in der Alten Welt gebaute KI nach Kap Trelawney gesegelt ist, um sich dort anzusiedeln.
Den Alten Nate kann man auch bauen, der siedelt aber nicht, sondern fährt, wenn in der Alten Welt gebaut, zu Archies Insel und bleibt da liegen mit seinem Schiff. Was passiert, wenn man den am Kap baut, wo er ja schon wohnt, weiß ich nicht. Er war mehr als Test und Easter-Egg gedacht.
Baut man ein Schiff einer KI, die schon vorhanden ist, wird dieses von der Königin übernommen und verschwindet.
Sowas hat mir auch in vielen anderen Aufbauspielen schon gefehlt. Am Ende des Spiels sind alle Computergegner besiegt, man hat das mächtigste Militär und die lesitungsfähigste Wirtschaft, aber es ist kein Gegner mehr da für das Riesenreich.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. März 2021, 05:10

Servus zusammen

Bin unterdessen auch so weit und der erste 3-Sterne Gegner wurde via AI-Shipyard ins Spiel integriert. Funktioniert ganz gut und der KI-Spieler hat auch bereits auf 3 Inseln in der alten Welt gesiedelt und baut kräftig aus. Einziges Problem welches ich habe er hat genau die gleiche Spielerfarbe wie ich selber und ist dadurch natürlich auf der Minimap ziemlich schlecht zu erkennen. Habt Ihr das auch oder kann ich allenfalls meine oder seine Spielerfarbe ändern?

Gruss
Cyrill

Jacobi22

unregistriert

8

Freitag, 19. März 2021, 10:14

Taube hat das mal so erklärt, das das neu gebaute Schiff zum Anfang die Farbe des Spielers bekommt, weil dieser es ja gebaut hat. Die Farbe sollte sich aber später auf die normal übliche Standardfarbe der KI ändern. Nun kann es aber sein, das du, weil ja anfangs ohne diese KI gespielt, auch dessen originale Farbe benutzt. In diesem Fall erfolgt dann auch kein späterer Wechsel.
Das Ganze ist für dich nur begrenzt beeinflußbar und das nur am Spielbeginn. Willst du aber im Spiel mehrere KI's durchprobieren, wirst du unweigerlich in diese Situation kommen, das zwei Spieler die gleiche Farbe nutzen.

Jacobi22

unregistriert

9

Samstag, 20. März 2021, 01:46

Ich schreib das mal hier rein, weil es doch eher in Richtung Modding geht....

ich fang am Anfang an... (und hoffe, ich hab das System richtig verstanden)
es gibt 11 sog Farbschemen, das sind die bekannten Spielerfarben + schwarz, weiß und grau. Letztere sind eher für Schriften in Verwendung. Ein Farbschema enthält dabei neben der Farbe auch Definitionen für Texte, Überschriften, Abstände usw



Schwarz wäre dann das richtige Black (rgb(0,0,0), nicht das dunkle grau im Bild, das weiß kennen wir eher von den Einleitungstexten am Spielstart und grau sind meist kleinere Texte.
Dann gibt es weitere 148 Farbtöne als Abstufungen von diesen 11 Farben, die zur Anwendung kommen, wenn sich zwei Spielerfarben "zu Nahe kommen". Bente nutzt i.d.R. das hellblau, Quing das dunklere blau im Bild ganz rechts. Das wird im Spiel aber dunkler dargestellt als es hier ist, um Kontrast zu erzeugen. Die jeweiligen Werte werden dabei mathematisch berechnet. Und das Ergebnis wird dann als Color1 - Color11 verwendet.

Dann haben wir 20 Akteure, die eine KI sind, dazu zählen Händler wie Archibald oder Spieler wie Bente und Alonso. Jedem dieser Akteure ist ein solches Colorschema zugeordnet, Farben, die der Spieler verwendet, sofern der menschliche Spieler (HumanPlayer) nicht dazwischen funkt. Lady O'Mara nimmt nach dieser Zuordnung gern Pink, Willy gern gelb, Bente das hellblau, Gasparov das dunkle lila, Malching = grün, Graves das dunkle grau usw.
Nimmt aber einer der HumanPlayers diese Farben, wechselt man bei der KI auch komplett durch, damit es nicht zwei gleiche Farben gibt. Dann ist Bente auch mal gelb oder Pink.
Die Berechnung der Werte und möglicher Farbtöne davon findet aber bereits beim Laden des Spielstandes statt und genau deswegen kommt es bei der AI Shipyard dann hin und wieder auch zu doppelten Belegungen. Das Spiel läuft schon, die Berechnung erledigt. Ich weiß leider nicht, ob die durch die AI-Schiffswerft hinzugefügten KI's so zählen wie alle anderen KI, meine aber, spätestens beim nächsten Spielstart sollte die KI dann ihre Farbe wechseln.
Nun habe ich aber aktuell keinen Spielstand, wo die AI Schiffswerft schon aktiv ist, muß mir also erst etwas aufbauen. Weil mir der Kram aber keine Ruhe gelassen hat, hab ich mir aus mehreren Mods bzw deren Arbeitsweise nun selbst eine gebaut, die es möglich macht, die Farben der KI und/oder der HumanPlayers beim Neustart zu ändern.
Das schaut dann vielleicht so aus

Mein Profilbild / Spielfarbe


dann kann die Prinzessin auch mal dunkelgrau werden

Der "Trick" ist wohl, eine Abstimmung der Farbtöne zu finden, die auf der Minimap auch alles erkennbar läßt. Ein Schiff mit weißen Segeln (untere Bilder rechts) schaut wohl sehr schön aus, ist auf der Minimap aber kaum zu erkennen. Ebenso andere Farbtöne, die sich recht ähnlich sehen, zb dunkles und helles lila. Die Mischung im Vanilla war da schon recht ausgewogen.

Bild links: Minimap, 1 Spieler, Spielfarbe: tomato

Wie gesagt, ich bin da noch nicht soweit, aber rein theoretisch sollte es mit dieser Mod gelingen, die Farbe der KI aus der AI-Werft nachträglich! zu ändern, spätestens mit einem Neustart, wenn man aber mit System heran geht, sollte es nach meiner Theorie möglich sein, die Farben der KI's immer unterschiedlich zu meiner Spielfarbe zu definieren, indem man diese Mod erst nach Spielstart aktiviert und damit seine eigene Spielerfarbe ändert in eine Farbe, die in der Farbauswahl nicht vorhanden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die anderen Farbschematas aus Vanilla benutzt oder so bunt gestaltet wie hier gezeigt. Aber gebt mir übers Wochenende Zeit, das auch mit der AI Shipyard zu probieren. Hab heute sicher 200 x neu gestartet, große und kleine Spielstände geladen, die Augen werden müde...
Will man nur seine eigene Farbe ändern, kommt die Mod mit 5 Zeilen Code aus. Wäre also etwas ganz kleines...

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. März 2021, 05:27

Servus Uwe

Da hab ich ja was losgetreten mit meinem Farbproblem :-)

Erst mal vielen Dank für deine Tests welche Du da alle durchführst. Für mich spielt es eigentlich keine Rolle ob ich nachträglich meine eigene oder die Farbe der KI aus der AI-Shipyard anpassen könnte. Hauptsache wäre einfach die Unterscheidung zwischen den einzelnen Parteien da es sonst ziemlich unübersichtlich wird. Generell finde ich aber den Mod der nachträglich noch das hinzufügen von KI-Spielern ermöglicht sehr bereichernd.

Gruss Cyrill

Jacobi22

unregistriert

11

Samstag, 20. März 2021, 10:43

Generell finde ich aber den Mod der nachträglich noch das hinzufügen von KI-Spielern ermöglicht sehr bereichernd
Immer, wenn Leute (mehr oder weniger) unzufrieden sind, entstehen die besten Ideen daraus. Ich schätze mal, bei UBI hat man damals nie so weit gedacht, das man mit dem Spiel auch mal 1000, 2000 oder mehr Stunden verbringen kann und bevölkerungsmäßig, auch ohne Mods, in Bereiche vordringt, die nie geplant waren.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. März 2021, 03:15

Gedacht vielleicht schon. Aber ökonomisch egal. Wieviele Spieler verbringen soviel Zeit und lohnt es sich für die was einzubauen? Ich nehme an das nicht mal 1% der Spieler mehr als 250.000 Einwohner haben, weniger als 5% der Spieler schon mal Investoren hatten und dann vielleicht 0,001% der Spieler, wenn überhaupt solange Spielen das es irgendwie relevant wäre sowas einzubauen.
Also für sowenige Spieler (vermutlich unter 1.000 insgesamt) ein Feature einbauen oder lieber eines das 100.000 Spieler betrifft... oder noch besser... garkein feature :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. März 2021, 05:28

Servus zusammen

Bin fleissig am experimentieren und habe nochmals zusätzlich 2 KI-Gegner via AI-Shipyard ins Spiel geholt :-). Es haben nun alle 3 KI's genau meine blaue Spielerfarbe und das Identifikationschaos ist nun perfekt :-))
Ich versuche nun wieder etwas Ordnung in meine Welten zu bekommen und habe den einzigen 3-Sterne Gegner meiner Ansicht nach komplett eliminiert (alle 3 Inseln und alle Schiffe vernichtet), aber der Gegner bleibt im Spiel. Werde ich den überhaupt wieder ganz los und wenn ja wie?

Gruss
Cyrill

Jacobi22

unregistriert

14

Sonntag, 21. März 2021, 12:37

Hättest du ne Möglichkeit, mir den Spielstand zukommen zu lassen?
Ich hatte gestern versucht, dem menschlichen Spieler ein anderes Farbprofil zuzuweisen. Das funktioniert bei den anderen Charakteren, aber nicht bei mir selbst. Das heißt dann jedes Mal: am Code etwas ändern, Cache löschen, Log löschen, Spiel starten und anspielen. Das ging 38 x gut, dann plötzlich nicht mehr, Spielerfarbe hängt bei Schwarz, nix geht mehr. Nach weiteren 35 Versuchen hab ich böse Worte zu meinem PC gesagt *schäm
Und bei Nr 95 hab ich dann Feierabend gemacht.

Ich weiß, das Spielerprofil ist anders definiert als der Rest, aber das muß ich ja auch garnicht ändern können. Die Farbe reicht ja vollkommen.

Zitat

Es haben nun alle 3 KI's genau meine blaue Spielerfarbe und das Identifikationschaos ist nun perfekt
Das ist das, was ich in Antwort #8 schon erwähnt hatte. Du bist der Schiffsbauer, also bekommen sie auch deine Farbe. Eine Mod, wie angedacht, hilft da auch nur bedingt. Ist sie vorher schon aktiv, ändert sich wohl deine Spielerfarbe, z.b. von Blau in Schweinchen-Rosa, aber die Schiffe der Werft bekommen dann auch Rosa - am Ende nix gekonnt, denk ich. der Spaß funktioniert nur, wenn man diese Mod erst nach dem Hinzufügen der Werft-KI's aktiviert.
Aber wie ich oben schon erwähnte, nach meinem Verständnis sollte sich die Farbe dann nach dem nächsten Neustart ändern
Zum Testen mit der AI Shipyard bin ich nun noch garnicht gekommen, muß erstmal schauen, wo ich da den (Denk-)Fehler hab.

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. März 2021, 12:06

Servus zusammen

Kurzes Feedback meinerseits:
Ich habe mal den 2 Sterne KI Gasparov via AI-Shipyard ins Spiel gebracht und siehe da, der hatte nun eine eigene Spielerfarbe (Lila) bekommen :thumbsup:
Jetzt sieht man auch auf der Minimap was der Gegner alles so treibt. Warum das manchmal geht und häufig aber nicht wissen nur die Geier
?(


Gruss
Cyrill

Jacobi22

unregistriert

16

Montag, 22. März 2021, 12:42

Ich bin auch am Verzweifeln, fünf Parteien hinzugefügt (obwohl nach dreien Schluß sein soll), zwei bekommen meine Farbe, der Rest etwas Buntes. Die Quing hatte ich hier von Anfang an dabei, der Graves hat ihre Farbe bekommen, in der Summe also 6 Parteien mit 3 unterschiedlichen Farben.
Das Positive: alle Parteien lassen sich durch Erobern wieder von der Platte fegen. Ich nutze zur Übersicht gern die Karte der Routenübersicht. Mittels Filtern die Gegner einzeln ausgeblendet, dann sieht man schön, wo sich noch jemand versteckt. Zum Besiegen muß er aus allen Sessions verschwinden.