Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. März 2021, 13:13

Gibt es hier Netzwerk Spezialisten?

Das Problem das ich hab, hat erstmal nichts mit Anno zutun. Ich hab seit einigen Tagen extrem starke Schwankungen bei der Netzwerkgeschwindigkeit, mein Leitung bietet 500 Mb und laut verschiedenen Messungen kommen die auch am Router an. Aber an den verschiedenen Endgeräten (egal ob WLan oder Lan) kommen im Wechsel zwischen 520 Mb und 11Mb an, so das ich beim Streamen von Musik und TV richtige Probleme habe. Ich hab einen Kabelanschluss von Vodafone, der Router ist die Fritz!Box 6490 Cable. Laut diesen Geräten ist alles in Ordnung, der Speedtest von Vodafone sagt das das Problem zwischen Router und Endgerät besteht. Ich finde aber nichts. Hat einer ne Ahnung was das sein kann?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2021, 14:36

Hast du Vodafone mal angerufen? Die können mehr auslesen als du.
Das ist im Kern kein Netzwerkproblem. Die Frage ist, was schickt dein Modem an die Endgeräte. Wenn es normale Bandbreite schickt, aber nicht ankommt würde ich mir bei mehreren Geräten die Kabel mal anschauen. Wenn es an einem Gerät liegt ist der Fehler ein Gerät und geht dann in die Hardware.
Ich würde pauschal sagen, das aber dein Modem im Eimer ist. Bei solchen Problemen würde ich aber IMMER zuerst Vodafone anrufen. denn die sehen mehr als du auslesen kannst. Und es ist deren Aufgabe die Verbindung zwischen Modem-Ausgang und dir aufrecht zu erhalten. Du hast nur die Verkabelung nach dem Modem und das Endgerät zu kümmern. Und zu 99% liegt das Problem... wenn man nicht selbst was vermurkst hat, dann sind das aber idR komplette Ausfälle... beim Anbieter. Zudem sind die dafür Verantwortlich dein Modem auszutauschen... außer du hast dir ein eigenes Modem gekauft.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. März 2021, 14:37

Ich bin zwar kein Spezialist, aber auf dem ersten Blick, deine FB 6490 ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich selber benutze eine FB 6590 und die ist auch schob etwas älteren Datums.
Kann es sein das es mit dem Fritz!OS zutun hat. Die neueste Version ist 07.25, wird aber nicht mehr für alle Geräte zur Verfügung gestellt. Mein FB hat auch nur 07.20.
Es könnte aber auch an den Netzwerkkarten in den Endgeräten liegen, sprich Treiberaktualisierung.
Bin selber bei Telekom

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. März 2021, 15:20

Hast du Vodafone mal angerufen? Die können mehr auslesen als du.
Das ist im Kern kein Netzwerkproblem. Die Frage ist, was schickt dein Modem an die Endgeräte. Wenn es normale Bandbreite schickt, aber nicht ankommt würde ich mir bei mehreren Geräten die Kabel mal anschauen. Wenn es an einem Gerät liegt ist der Fehler ein Gerät und geht dann in die Hardware.
Ich würde pauschal sagen, das aber dein Modem im Eimer ist. Bei solchen Problemen würde ich aber IMMER zuerst Vodafone anrufen. denn die sehen mehr als du auslesen kannst. Und es ist deren Aufgabe die Verbindung zwischen Modem-Ausgang und dir aufrecht zu erhalten. Du hast nur die Verkabelung nach dem Modem und das Endgerät zu kümmern. Und zu 99% liegt das Problem... wenn man nicht selbst was vermurkst hat, dann sind das aber idR komplette Ausfälle... beim Anbieter. Zudem sind die dafür Verantwortlich dein Modem auszutauschen... außer du hast dir ein eigenes Modem gekauft.
Das ist auch meine Vermutung, da es bei allen Geräten im Netzwerk auftritt egal ob über Lan oder Lan. Vodafone werden ich Morgen mal kontaktieren. Danke für eure Antworten, hatte gehofft das es eventuell noch was ist an das ich nicht gedacht habe.

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. März 2021, 15:26

Ich bin zwar kein Spezialist, aber auf dem ersten Blick, deine FB 6490 ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich selber benutze eine FB 6590 und die ist auch schob etwas älteren Datums.
Kann es sein das es mit dem Fritz!OS zutun hat. Die neueste Version ist 07.25, wird aber nicht mehr für alle Geräte zur Verfügung gestellt. Mein FB hat auch nur 07.20.
Es könnte aber auch an den Netzwerkkarten in den Endgeräten liegen, sprich Treiberaktualisierung.
Bin selber bei Telekom
Hab ich alles gemacht, ich dachte erst das es nur meinen Spiele PC betrifft aber als ich dann auf Fehler suche gegangen bin Tauchte das Problem überall auf und immer nur Sporadisch. Als dann beim Musik streamen und beim TV auch Probleme gab hab ich den Router untersucht und alles gemessen was mit den Hausmitteln messen kann. Leider ist da nichts zu finden und die Fritz!Box sagt es wäre alles ok.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. März 2021, 16:31

Grundsätzlich mal: Nutzt du die original von Vodafone gestellte Hardware (Kabelmodem und Router) oder ist das dein eigenes Gerät (Fritzbox als Modem und Router) oder ein Mix aus Vodafone Kabelmodem und deine eigene Fritzbox nur als Router?
Nur wenn zumindest das Kabelmodem von Vodafone ist, wirst du auch Hilfe von Vodafone bekommen. Ist die Fritzbox dein eigenes Gerät, dann muss du selbst schaun was da falsch läuft.
Ich nutze die FRITZ!Box 6660 Cable als Modem und Router und müsste also selbst herausfinden was falsch läuft.
Dass die FRITZ!Box 6490 Cable etwas betagter ist, spielt eigentlich keine Rolle. Sie kann eben neuere Standards nicht.

Du müsstest im Prinzip einmal die Leitung zum Modem messen und überwachen, andererseits vom Router zu den Endverbrauchern. Kommen die Schwankungen / Aussetzer überall vor oder nur bei Geräten im WLAN?

Wie ist die Verkabelung zum PC und eventuell anderen Geräten?

Nutzt du WLAN-Repeater oder z.B Powerline?
Was sagt denn der Ressourcenmonitor von Windows?
Die Fritzbox schon mal neu gestartet (aus und wieder eingeschaltet)? Das sorgt manchmal für Wunder.
Mit einem Analysetool wie Wireshark könntest du deinem Netzwerk auf den Zahn fühlen und analysieren. Muss man sich halt einarbeiten.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. März 2021, 16:43

ich bin da leider leidgeprüft. Habe mich 1,5 Jahre mit meinem Anbieter gestritten weil die den fehler nicht hinbekommen haben. Am Ende stellte sich raus, das ich recht hatte und der anbieter nicht :)

Aber was sich da Techniker geschimpft hat... der "Beste" hat die Antennenbuchse nicht mal erkannt als er davor stand. Oder der Techniker der ohne irgendwas gemessen zu haben (weder im Keller noch in der Wohnung) behauptete das der Straßenanschluss defekt ist obwohl ich der einzige war.

Die wollten mir 1 Jahr lang einreden, dass das Problem bei mir liegt. Obwohl alle meine Geräte betroffen waren. Also mein Handy, das meiner Frau und der Notebook (Wlan) sowie der fernseher und der SpielePC (Ethernet) und das Telefon. Und obwohl der Nachbar über mir die selben Probleme hatte.
Aber wg Datenschutz haben die sich geweigert das sich ein Techniker um beide Probleme kümmert oder die Installation überprüft. Ich habe denen 1 Jahr lang gesagt, das die Kabel Reihe geschaltet sind und nicht parallel. Das also der Nachbar über mir am selben Kabel hängt wie ich und die unter mir. Da die unter mir keine Probleme hatte, aber ich sehrwohl und da mein Modem und die Dose sicherlich 5mal ausgewechselt worden waren in der Zeit, war klar das der Fehler nicht bei mir in der Wohnung war oder meinem Nachbarn. Zudem war der Fehler nachweislich zwischen Keller und Modem. Und nach Ausschluss: Wenn der Fehler nicht bei mir ist oder dem Nachbarn muss er zwischen mir und dem Keller sein. Und der einzige Knotenpunkt dazwischen ist der Anschluss der Nachbarin unter mir. Nur das damals noch UnityMedia es nicht für nötig hielt da mein reinzschauen, weil sie ja nichts gemeldet hatte.

Wir hatten dann in der Straße einen Blitzschaden so das ein 3Mann Team in der Straße alle Verteiler im Haus wechseln musste. Wir haben die dann dazu gezwungen... ja gezwungen... in die Wohnung der Nachbarin zu gehen. Und siehe da... Wackelkontakt... Kontakte locker. War sogar ein Wunder das wir überhaupt noch Internet und Telefon hatten. Seitdem läufts.

Ich habe mir auch überlegt ob eigenes Modem oder nicht und hab mich dagegen entschieden wg dem Support. Ich hatte einfach zuviele Probleme mit UM als das ich mich mit der Ausrede, liegt an mir, zufrieden geben will/muss.



Und ehe jetzt jemand frägt: Ich habe den Anbieter nicht gewechselt, weil ich auf dem Land wohne. Die Alternative zu UnityMedia wäre entweder eine 6MB-Leitung von der Telekom gewesen (hatte ich mal, gab massiv Probleme mit dem Telefon, da wenn PC an das Telefon tot war) oder eine Funkverbindung über den Handymasten durch EPlus oder Vodafone mit einer 50er Verbindung.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. März 2021, 17:50

Grundsätzlich mal: Nutzt du die original von Vodafone gestellte Hardware (Kabelmodem und Router) oder ist das dein eigenes Gerät (Fritzbox als Modem und Router) oder ein Mix aus Vodafone Kabelmodem und deine eigene Fritzbox nur als Router?
Nur wenn zumindest das Kabelmodem von Vodafone ist, wirst du auch Hilfe von Vodafone bekommen. Ist die Fritzbox dein eigenes Gerät, dann muss du selbst schaun was da falsch läuft.
Ich nutze die FRITZ!Box 6660 Cable als Modem und Router und müsste also selbst herausfinden was falsch läuft.
Dass die FRITZ!Box 6490 Cable etwas betagter ist, spielt eigentlich keine Rolle. Sie kann eben neuere Standards nicht.

Du müsstest im Prinzip einmal die Leitung zum Modem messen und überwachen, andererseits vom Router zu den Endverbrauchern. Kommen die Schwankungen / Aussetzer überall vor oder nur bei Geräten im WLAN?

Wie ist die Verkabelung zum PC und eventuell anderen Geräten?

Nutzt du WLAN-Repeater oder z.B Powerline?
Was sagt denn der Ressourcenmonitor von Windows?
Die Fritzbox schon mal neu gestartet (aus und wieder eingeschaltet)? Das sorgt manchmal für Wunder.
Mit einem Analysetool wie Wireshark könntest du deinem Netzwerk auf den Zahn fühlen und analysieren. Muss man sich halt einarbeiten.
Ich war Unitymedia Kunde und dadurch jetzt Vodafone, der Router ist von denen. Hier vor Ort hab ich alles ausprobiert, wie schon geschrieben, besteht das Problem sowohl über WLan als auch über Lan.


Nutzt du WLAN-Repeater oder z.B Powerline? Ja ist eingeschaltet.
Was sagt denn der Ressourcenmonitor von Windows? hab ich noch nicht geguckt (wußte ich nix von)


Alles andere hab ich gemacht: Kabel getauscht, Treiber Aktualisiert, Neustart, usw usw. nix hat geholfen, wenn es eine Wirkung hatte dann immer nur sehr Kurzfristig.

Jacobi22

unregistriert

9

Sonntag, 7. März 2021, 18:18

Ich bin da auch eher beim Router bzw der Folgetechnik.
Ein paar Angaben zur Anlage wären nicht schlecht. Hängt der Rest direkt am Router oder ist da noch ein Switch und/oder Patchpanel dran? Welcher Art Kabel wird verwendet? Solltest du noch Original-Netzwerkkabel deines Anbieters haben, würde ich das auch mal testen, selbst, wenn ich dafür den PC in den Flur hucken muß.
Da eignen sich natürlich auch Kabel, die z.b. zum TV oder dem Receiver gehören.

Für deine Angaben solltest du LAN und WLAN trennen. Beim LAN sollten die Unterschiede zwischen dem, was direkt am Router rauskommt und dem, was "hinten" an der letzten Steckdose ankommt, eigentlich marginal sein. Ansonsten eher ein Problem der Verkabelung bis rein in die Dose.

Beim WLAN kommt es viel auf die Hardware an, die verwendet wird. Das fängt beim Router an, geht über Repeater und welche, die so genannt werden wollen, bis hin zum Endgerät.
Viele Repeater, gerad im Billig-Segment, reservieren schon mal 50% für einen eventuellen zweiten Teilnehmer, egal, ob der da ist oder nicht. Und wenn dann noch die großen Geräte wie Smart-TV, Receiver etc dran hängen, könnt das den doch recht großen Unterschied zu nominellen Bandbreite erklären, 11 von 500 ist doch arg wenig.
Und zu guter Letzt, die Kollegen haben das ja schon erwähnt: Ein Router-Reset bewirkt manchmal Wunder. Im Öffi hab ich z.b. grad im Zusammenhang mit einem Anno-MP-Spiel die abenteuerlichsten Beschreibungen zur Konfiguration des Routers gelesen. Ich hab auch zwei alte Router liegen. Der macht zwar kein Gigabit-Netz, reicht aber zur Überbrückung (oder auch zum Test), bis das Austauschgerät da ist.

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. März 2021, 19:15

Also nochmal, Der Router ist eine Fritz!box 6490 Cable. Zum Spiele PC ist noch einen Gigabit Switch dazwischen den hab ich aber schon rausgenommen zum Testen, Kabel hab ich auch schon andere genommen, die könne es aber eh nicht sein weil das Problem auch über WLan besteht. Der Repeater ist auch einen Fritzbox allerdings ist die in dem Bereich eh nicht in gebrauch. Bis auf den Reset hab ich alles durch was man selber machen kann, inkl. DR. Google. Morgen würde ich noch im Keller den Anschluss prüfen (geht nur mit Vermieter).
Ich guck jetzt mal wie der Reset geht und probiere das mal aus. Wenn das alles nicht hilft soll mir Vodafone ein neues Gerät schicken, dann sehen wir mal weiter.
Danke schon mal an alle die sich Gedanken gemacht haben und versucht haben zu Helfen.
:up:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. März 2021, 12:46

Hast du eventuell irgend ein neues "intelligentes" Gerät angeschafft? Stichwort "Smart-Home" - diese können für Störfeuer im Netzwerk sorgen, selbst wenn der Nachbar irgend einen schlecht abgeschirmtes Gerät gekauft hat kann das in den umgebenden Wohnungen Auswirkungen haben. Aber ich würde auch mal die Vodafone-Hotline kontaktieren.

Jacobi22

unregistriert

12

Montag, 8. März 2021, 15:02

entfernt, da falsches Thema

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. März 2021, 15:40

Das soll doch der Techniker machen. Du musst dem Techniker nicht die Arbeit abnehmen in die Anlage im Keller selbst checken. Das bringt auch nichts. Wenn du da nen Fehler findest und das Vodafone mitteilst, interessiert die das eh nicht und geben es nicht an den techniker weiter.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. März 2021, 16:29

James Cook: ...Bis vor 10 Jahren war es wohl üblich, das besagte 4-adrige Telefonkabel durch die Wohnblöcke gezogen wurden....

wir reden hier von Internet über (TV-)Kabel Koaxial- oder Glasfaser, nicht DSL über Telefon-Kupfer oder -Glasfaser. Man kann über den Speedtest von Vodafone, ermitteln, wie hoch die
Datenrate ist. Damit hat man schon einmal Anhaltspunkte wo es
hakt. Ich habe z.B 1Gbit von Vodafone über Kabel, passt die
Geschwindigkeit (Download zum Computer in Mbit/s) nicht zum gebuchten
Wert, bietet Vodafone einen zweiten Test vom Server zum Modem (Download
zum Modem in Mbit/s) an. Heute hatte ich z.B 924Mbit/s, am Sonntag nur 825Mbit/s. Am Sonntag wurde die Option für die zweite Messung angeboten. Hat man jetzt z.B PC - Download nur 300Mbit von 500Mbit aber Modem - Download 450Mbit von 500Mbit hat man wohl eher im eigenen Netz ein Problem. Das sind natürlich nur Momentaufnahmen, aber
verschaffen schon mal einen Überblick.

Zitat

Woher weißt du das? Wie wurde das ermittelt?
Kann man mit dem Task-Manager und Ressourcenmonitor einen ersten Eindruck verschaffen. Auch die Fritzbox bietet mit dem Online-Monitor erste Tools an. Ein kostenloses Profi-Tool ist (wie von mir schon erwähnt) Wireshark - das ist Software, die auch von vielen Netzwerktechnikern genutzt wird. Das Tool "LAN Speed Test" gibt es in einer (eingeschränkten) kostenlosen Version, die aber für Geschwindigkeitstests innerhalb eines Netzwerkes ausreicht.

Noch einfacher: nimmer dir eine möglichst große Datei und kopiere sie zwischen zwei freigegebenen Laufwerken im Netzwerk (z.B von einem PC auf einen anderen PC oder Netzlaufwerk das an die Fritzbox angeschlossen ist.) Dabei wird dir die Geschwindigkeit/Datenrate grundsätzlich angezeigt.

Jacobi22

unregistriert

15

Montag, 8. März 2021, 16:43

wir reden hier von Internet über (TV-)Kabel Koaxial- oder Glasfaser
Diese Info nimmst du woher? Hab ich nirgens gelesen.
Aber im Grunde sind wir zwei uns ja einig, egal, ob Koax oder nicht. Du sagst: Kann man mit dem Task-Manager und Ressourcenmonitor einen ersten Eindruck verschaffen.
Ja, kann man. Heißt aber nicht, das der Threadersteller es so gemacht hat. Aktuell ist es noch ein sehr großes Feld an Möglichkeiten, die gilt es einzugrenzen.

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. März 2021, 17:09

wir reden hier von Internet über (TV-)Kabel Koaxial- oder Glasfaser
Diese Info nimmst du woher? Hab ich nirgens gelesen.


Das kann man aus der Situationsbeschreibung rauslesen.

James Cook, du schreibst von einer FB als Repeater in deinem Text, und dass der nicht genutzt würde in dem Bereich. Hast du den auch schon mal komplett deaktiviert, also vom Netz genommen, um zu sehen ob das ein oder andere Gerät nicht doch über den eingebucht war? "Smarte" Geräte suchen sich in solchen Szenarien häufig das Netz mit dem für sie besten Signal. Wenn die andere FB dann nicht Multistream fähig ist kann das zu derartigen Einbrüchen führen.

Einzig stutzig macht mich die Aussage, dass es sowhol kabelgebunden als auch über WLAN Probleme gibt. Oder hängen die kabelgebundenen Geräte am Repeater? Welche Geräte genau machen denn die Probleme?

Jacobi22

unregistriert

17

Montag, 8. März 2021, 17:13

wir reden hier von Internet über (TV-)Kabel Koaxial- oder Glasfaser
Diese Info nimmst du woher? Hab ich nirgens gelesen.


Das kann man aus der Situationsbeschreibung rauslesen.

Dann klink ich mich hier aus. Bin ja wohl des Lesens nicht so kundig

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. März 2021, 17:52

wir reden hier von Internet über (TV-)Kabel Koaxial- oder Glasfaser
Diese Info nimmst du woher? Hab ich nirgens gelesen.


Das kann man aus der Situationsbeschreibung rauslesen.

Dann klink ich mich hier aus. Bin ja wohl des Lesens nicht so kundig
ist nicht Böse gemeint, aber ich hab es im ersten Post schon geschrieben. :D

Ich hab einen Kabelanschluss von Vodafone, der Router ist die Fritz!Box 6490 Cable

James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. März 2021, 17:57

wir reden hier von Internet über (TV-)Kabel Koaxial- oder Glasfaser
Diese Info nimmst du woher? Hab ich nirgens gelesen.


Das kann man aus der Situationsbeschreibung rauslesen.

James Cook, du schreibst von einer FB als Repeater in deinem Text, und dass der nicht genutzt würde in dem Bereich. Hast du den auch schon mal komplett deaktiviert, also vom Netz genommen, um zu sehen ob das ein oder andere Gerät nicht doch über den eingebucht war? "Smarte" Geräte suchen sich in solchen Szenarien häufig das Netz mit dem für sie besten Signal. Wenn die andere FB dann nicht Multistream fähig ist kann das zu derartigen Einbrüchen führen.

Einzig stutzig macht mich die Aussage, dass es sowhol kabelgebunden als auch über WLAN Probleme gibt. Oder hängen die kabelgebundenen Geräte am Repeater? Welche Geräte genau machen denn die Probleme?
Nein die Kabelgebundenen hängen direkt am Kabelrouter. Der Repeater versorgt die Küche und den Balkon, man kann ja in der Fritzbox sehen welches Gerät wo Online ist. Alle Geräte haben so schon einwandfrei zusammen gespielt bis dann Plötzlich das Problem auftauchte. Werde gleich noch ein zwei Dinge Probieren. Dann gebe ich das Problem an Vodafone weiter.

Jacobi22

unregistriert

20

Montag, 8. März 2021, 18:12

Hab mich ja schon entschuldigt und mach es gern noch einmal - kommt nicht noch einmal vor