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James Cook

Is Seefest

  • »James Cook« ist der Autor dieses Themas

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21

Montag, 8. März 2021, 18:49

Hab mich ja schon entschuldigt und mach es gern noch einmal - kommt nicht noch einmal vor
Alles gut. Ist doch nichts Passiert. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Das Problem hab ich grade an Vodafone abgegeben, die kümmern sich jetzt darum. Hoffe sie bekommen das auch hin.

Michel#2525

Vollmatrose

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22

Dienstag, 9. März 2021, 09:56

Vodafone wird das nur hinbekommen wenn dein Problem in der Leitung (Kabel) bis zum Übergabepunkt (dein Router) liegt.
Ich betreibe auch seit Jahren eine 6490 am Kabelanschluß und hatte derartige Probleme noch nie. Allerdings ist die 6490 bekannt dafür dass sie sehr warm wird. Dies kannst du im Menu der FB prüfen unter System> Energiemonitor> Statistik kontrollieren. Irreführend ist dabei die rote Linie in diesem Diagramm, dies ist die Linie wann die FB abschaltet. Symptome wie du sie beschrieben hast treten schon einiges früher auf. Sollte dies der Fall sein hast du die beschriebenen Symptome. Ich hatte auch dieses Problem mit sehr warm werden der gesamten Box.
Abhilfe schafft hier die Box senkrecht an die Wand zu hängen (mit der Rückseite nach oben) oder etwas unter die hinteren Füßchen zu legen damit die Box schräg steht und die Wärme abfließt. Bei meiner Box habe ich einen dreieckigen Karton unter den hinteren Füßchen, ca 3 cm hoch, damit hält die Box eine konstante Temperatur von ca. 50°C und läuft Problemlos. Nicht zu vergessen: die Box sollte von Zeit zu Zeit auch mal entstaubt werden.

Gruß Michael
»Michel#2525« hat folgendes Bild angehängt:
  • cpu-temp.jpg

DerUpsi

Insel-Eroberer

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23

Dienstag, 9. März 2021, 12:35

wir reden hier von Internet über (TV-)Kabel Koaxial- oder Glasfaser
Diese Info nimmst du woher? Hab ich nirgens gelesen.
guckst du nochmal mit meiner Brille :fernrohr:
:hauwech:

Dschdo

Vollmatrose

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24

Dienstag, 9. März 2021, 13:05

wir reden hier von Internet über (TV-)Kabel Koaxial- oder Glasfaser
Diese Info nimmst du woher? Hab ich nirgens gelesen.


Das kann man aus der Situationsbeschreibung rauslesen.

Dann klink ich mich hier aus. Bin ja wohl des Lesens nicht so kundig


Hey nicht eingeschnappt sein, so war das auch nicht gemeint. Man kann ja auch mal was überlesen.

Raymond XX

Schatzjäger

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25

Dienstag, 9. März 2021, 13:20

Moin,

ich hab ein Kabelmodem von Vodafone und dahinter eine DSL-Fritzbox mit W-Lan und DECT als Router. Ich muss das Signal ja nur verteilen.

Wenn du das Kabelmodem Neu startest, dann solltest du auch hin und wieder die Fritzbox Neustarten.
Das hatte ich öfters, das dann die Fritzbox nicht oder nur schleppend reagiert, wenn nur das Kabelmodem Neugestartet wird.
Ich weiß nicht wie eine cable Frizbox reagiert, dürfte aber ähnlich sein.
Zudem sollte man auch mal in ein neues Gerät investieren.
Zum einen wegen der Software und zum anderen wegen Übertragungsstandards.
Ich kaufe mir dafür immer gute gebrauchte Geräte, die die neueren Standards an Bord haben,
weil mir die neuen im Laden einfach nur unverschämt teuer sind.

Ich denke auch mal, das Gigabit Leitungen anfälliger für Störungen sind.
Bei mir ist abends immer ein Leistungseinbruch zu merken.
Bei einer 50 MBit Leitung stehen dann so ab etwa 18 Uhr nur noch 30 bis 35 MBit zur Verfügung.
Ich lebe in Celle, nur für die Verortung.

Innerhalb des Heimnetzwerks hab ich keine Probleme.
Aber Geräte haben unterschiedliche Übertragungsraten. Das ist zu sehen, wenn man die W-LAN Liste aufmacht, bei der Fritzbox.
Ausser die PC mit Kabel-LAN ist keines der Geräte mit der vollen Geschwindigkeit im Heimnetz unterwegs.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

26

Dienstag, 9. März 2021, 16:42

Man kann ja auch mal was überlesen.
Hab ich tatsächlich nicht gelesen bzw eben erst mit dem genauen Hinweis drauf. Aber mit diesem Wissen war mein Text dann doch eher fehlplatziert und darum entfernt, da muß ich ja nicht noch mehr Verwirrung stiften ;-)

Michel#2525

Vollmatrose

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27

Dienstag, 9. März 2021, 22:05

Zudem sollte man auch mal in ein neues Gerät investieren.
Zum einen wegen der Software und zum anderen wegen Übertragungsstandards.
die Fritzbox 6490 ist zwar nicht das neueste Gerät, jedoch wird wird sie noch von AVM unterstützt und supportet. Ich habe selbst am Wochenende ein automatisches Update auf Softwareversion 7.24 erhalten.

Raymond XX

Schatzjäger

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Mittwoch, 10. März 2021, 07:10

Moin Michel,

solange es Updates gibt ist alles gut =)
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James Cook

Is Seefest

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29

Donnerstag, 11. März 2021, 12:32

So kurzes Update, es liegt nicht an meinem Netzwerk. Die Werte die hier ankommen sind wohl sehr schlecht und es muß ein anderer Techniker (Strassentrupp) sich mit dem Problem beschäftigen. Mal Shen wie lange das dauert. ;( Unitymedia hat da wohl schon geschummelt und nur Glück gehabt das es bis jetzt lief. Es werden jetzt wohl neue Frequenzen genutzt und da fällt es dann auf. :maeh:

nordstern84

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Donnerstag, 11. März 2021, 19:17

Die sind verpflichtet das zeitnah zu machen. Also binnen 2-4 Wochen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Michel#2525

Vollmatrose

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31

Freitag, 12. März 2021, 11:14

Unitymedia hat da wohl schon geschummelt
Das grenzt dann ja schon an Betrug....

nordstern84

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32

Freitag, 12. März 2021, 17:10

Unitymedia hat da wohl schon geschummelt
Das grenzt dann ja schon an Betrug....


ne wieso? Sie sind lediglich Verpflichtet eine verbindung zustande zu bekommen. Wie sie das schaffen, ist vollkommen egal. Und wenn es mit "Klebeband und Spucke" ne zeitlang funktioniert, wieso nicht? Nur muss man sich dann als UM auch im klaren, sein das man rasch handeln muss, wenn es eben nicht mehr funktioniert.
Du musst immer bedenken das wir 40-50... teilweise sogar 80 Jahre alte Kupferkabel in der Erde haben. Schuld daran hat übrigens Helmut Kohl. Helmut Schmidt wollte nämlich das Kabelnetz in Deutschland ausbauen. Er wollte dabei Glasfaser verlegen. Ja, das gibt es schon so lange. Allerdings wurde er vor der Umsetzung abgewählt. Sein Nachfolger Helmut Kohl wollte das Netz auch ausbauen, hat sich aber aufgrund seines Kumpels der Kupferkabel herstellt, dafür entschieden statt Glasfaser Kupferkabel zu verlegen. Und deswegen sind unsere Kabel die wir haben allesamt Kupferkabel, während es z.b. in der DDR oder auch Österreich, Bulgarien und anderen Ländern sehr viel oder nur Glasfaser gibt.
Zudem kommt dazu, das die Kabel nie auf upload ausgelegt waren. Es gab ja bis vor 30 Jahren kein Internet und bis vor 25 Jahren Internet nur im Rahmen von Hochschulnetzen. So wie wir das kennen, gibt es das Internet ja noch nicht so lange. Deswegen hat das Kabelnetz von Vodafone auch so schlechte Uploadwerte. Dafür waren die Kabel nämlich nie vorgesehen und im Grunde trickst man da auch schon ziemlich.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

James Cook

Is Seefest

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33

Freitag, 12. März 2021, 17:54

Na eilig haben sie es scheinbar schon, wäre mein Vermieter da gewesen wären sie noch Gestern oder Heute gekommen. Jetzt kommen sie Morgen und kümmern sich darum. Hoffentlich bekommen sie es auch hin, aber der Techniker der hier war sagt beim Nachbarn hätten sie auch gute Werte also sollte das bei uns ja auch gehen. Gebe morgen bescheid ob es wieder läuft.

nordstern84

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34

Freitag, 12. März 2021, 19:35

Sie sind dazu verflichtet ;) Nicht nur vertraglich mit dir sondern auch aufgrund des Vertrags, weshalb sie die Kabel vom Staat übernehmen durften. Dein Vertrag ist denen ziemlich egal, da die Reparatur mehr kostet also du jemals an Gebühren bezahlen wirst in den kommenden Jahren. Die müssen ihren Vertrag mit den Behörden und den Gemeinden erfüllen sonst bekommen sie richtig Ärger.
Das muss die Telekom btw. nicht machen, da sie ehemals staatlich war und nachträglich privatisiert wurde. Die hätte die also einfach kündigen können, weil sie nicht reparieren will. Ist meinem Vater passiert als im Verteilerzentrum der Telekom ein Stecker für 15 EUR kaputt gegangen ist (was aber zu der Zeit niemand wusste) hat die Telekom ihm und 1.000 anderen betroffenen im Stadtgebiet die Verträge gekündigt statt den Fehler zu reparieren. Und als dann rauskam das der Fehler nicht in der Erde sondern am Verteilkasten in der Stadt liegt und 15 EUR kostet, war die Telekom zu stolz die Kündigungen zurückzuziehen... naja.. Pech würde ich sagen, seitdem nutzt mein Vater weiterhin das Telekomkabel aber über nen Wettbewerber.


Der Unterschied ist, das die Telekom staatlich war und daher diese Verträge nicht hat. Während UM, Kabel Deutschland, etc die Kabel nie verlegt oder besessen haben sondern "geschenkt" bekommen haben und daher an Verträge gebunden sind. Vergleichbar mit der Bahn, nur das die laschere Verträge hat und daher Strecken einfach still legen kann. Die Kabelanbieter dürfen das nicht.
Wobei man aber sagen muss: Da kommt die Gemeinde, reißt die Straße auf, der Kabelanbieter repariert, die Gemeinde schüttet zu und die Gemeinde schickt ne Rechung an das Kabelunternehmen. Ob da aber der volle betrag oder anteilig abgerechnet wird..ka...
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DerUpsi

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Samstag, 13. März 2021, 07:48

jetzt wirds hier langsam zur Märchenstunde...

James Cook

Is Seefest

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Samstag, 13. März 2021, 09:02

Techniker war da, Fehler liegt in der Erde und wird schnellst möglich behoben. Da es auf dem Grundstück unseres Vermieters liegt wird es wohl im laufe der Woche gemacht. Bis jetzt kann ich nur sagen das sie sich schnell und zuverlässig um alles kümmern. :up:

DerUpsi

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37

Samstag, 13. März 2021, 13:27

Ich hatte mit Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) nie irgend welche Probleme. Bei einer Störung in ca 10 Jahren kam am nächsten Tag ein Techniker und tauschte defekte Komponenten im Verteilerraum aus. Davor hatte ich immensen "Spass" mit der Telekom... teilweise Wochen lang kein Telefon und Internet "weil sie nicht wussten wohin sie die Leitung geschaltet haben". Und das mitten in München... oder DSL 5000 versprochen und selbst 1000 nur mit Einbrücken und flaps... da sollte ich dann ein 500 Liter Aquarium (ca 550 Kilo schwer) verschieben damit der Telekomiker an die Dose könne :scratch: Und nach einem Umzug klingelte das Telefon in der alten Wohnung und eine erfreute Stimme meinte, das hat dann ja geklappt :klopf: Danach habe ich zu Kabel Deutschland gewechselt und nie wieder derartige Probleme gehabt.

und @nordstern84:
Wem haben wohl Kabel und Telefon vor der Privatisierung gehört? na..? Richtig: der Deutschen Post. Während die Telekom (als damals noch 100% staatseigene AG) das komplette Netz (Monopol) übernehmen durfte, wurde das Kabelnetz (noch im Besitz der Telekom) später gesplittet und an Investoren verkauft - und die neuen Betreiber haben dafür kräftig an die Telekom gezahlt. Ca. 32% der Telekom gehören übrigens immer noch dem Staat...

nordstern84

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38

Montag, 15. März 2021, 03:02

Ich weis... was die Diskussion der Funklöcher ins Absurde führt, weil die Politik mit 32% Aktienstimmrecht mit Leichtigkeit die Telekom zwingen könnte. Dies aber nicht tut, das sie selbst auf die Dividende scharf sind. Doppelmoral... meckern wg Funklöchern, aber es nicht ändern, obwohl man die Stimm-Macht dazu hat. Selbst 8-10% würden dafür ausreichen.
Das Problem bei der Telekom ist oft, das man sich die Bandbreiten teilen muss. Und dann zuviele an eine Leitung gehängt werden. Hatte ich auch.. damals mit Alice als es die noch gab. War exakt das selbe Problem.
Kabel BW, jetzt auch Vodafone, habe ich hingenen massive Probleme gehabt. Solange alles geht ist alles super. Aber wehe man hat ein Problem das nicht durch das Wechsel des Modems oder der Steckdose behoben werden kann. Dann tun sich bei den Technikern Wissensabgründe auf die so gruselig sind, das selbst ich als nicht Elektriker mehr Wissen habe als die.
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Montag, 15. März 2021, 10:47

So Heute Morgen klingelt es die Vodafone Wühlmäuse sind da, Loch gebuddelt defektes Teil ersetzt, Loch zugemacht, jetzt Läuft wieder alles. Das ging alles sehr schnell und unkompliziert. Bin sehr Zufrieden. :up:

Jacobi22

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Montag, 15. März 2021, 14:46

Danke für die Rückmeldung - freut mich, das es wieder läuft!

meine Erfahrungen mit Vodafone sind da eher negativ, unfreundlich, unwillig und wohl auch unterschiedlich bei Dorf und Stadt. Schön, das es anderswo auch problemloser läuft.
P.S.: Im Vergleich zu den Kollegen sind meine Erfahrungen mit der Telekom da durchaus positiv, aber es scheint wohl (deutschlandweit) auch viel von den Leuten abzuhängen, die man an der Strippe hat.