Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

121

Freitag, 2. April 2021, 22:24

Also:
Nimm den Fisch: dort ist ein hellblauer Balken 9/9 = du benötigst 9 Tonnen Fisch/ Minute. Der grüne Balken 8/8 zeigt aber an, dass du nur 8 Tonnen/ Minute pruduzierst, also benötigts du eine weitere Fischerhütte.
Schnaps: Sogar 12 Bedarf, aber nur 7 versorgt, wobei du bei den kartoffeln auch unterversorgt bist, sodass deine Schnapsproduktionen gar nicht auf voller Stärke laufen.

Arbeitskleidung: 11 Bedarf, aber nur 9 Versorgung, Wolle benötigts du aber nur 13, produzierst aber 19.
Du könntest also locker noch eine Arbeitskleidung Produktion bauen, ohne Wolle nachzusteuern. Zur Not pausierst du die Segelproduktion (wenn du eine hast), da du die Segel ja offensichtlich noch gar brauchst.

Lehm hast du auch zuviel. Eine Lehmgrube versorgt zwei Ziegelein.
Ich vermute, dass es bei den anderen Waren noch schlechter aussehen wird.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

122

Freitag, 2. April 2021, 22:25

Dein ernst? Damit meint er den Speicherstand.. also das wir ihn öffnen können. Oder will du uns hier veräppeln?

Aber man sieht schon das deine Versorgung vorne und hinten nicht stimmt.

1. Schau dir mal die Statistik im Spiel an.. die sagt dir was fehlt und wieviel fehlt

2. Schau dir die Produktionsketten an (Produktionszeiten) um das richtige Verhältnis zu bekommen.
Und bei so einer Produktion die mehr aussieht wie Wild einfach mal bauen statt sich das anzuschauen, ist erstaunlich das du erst mit Handwerkern bankrott gegangen bist. Oo
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

123

Freitag, 2. April 2021, 22:29

@Wuttke
OK, Danke dir ,ich werde es mir merken.Ich werde mir mal den Text von dir ausdrucken,

und fang mal von vorne an.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

124

Freitag, 2. April 2021, 22:31

Das passiert, wenn man während eines Posts die Pampers der Tochter wechseln muss :-( Alles krumm und schief und die Hälfte ist im Cache verschwunden.
Zur Statistik:
hellblauer Balken: Bedarf
grüner Balken: Versorgung
Der gründe Balken mitsamt Zahlen drin sollte also immer mindestens so hoch wie der hellblaue Balken sein.
Die beiden Zahlen n/n bedeuten folgendes:
aktueller Bedarf/potentieller Bedarf.
Steht da also 8/8 heißt das, dass das volle Potenzial benötigt wird.
Steht da z. B. 6/8 heißt das, dass du zwar theoretisch 8 benötigst, aber aktuell nur 6. Das kommt z.B. vor, wenn Lager voll laufen.
Beispiel Wolle: 6/8. Du benötigts normalerweise 8 Tonnen Wolle, aktuell aber nur 6, weil vielleicht eine Arbeitskleidung-Weberei die internen Lager voll hat und daher nicht produziert.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

125

Samstag, 3. April 2021, 08:42

Hallo,
was ist den jetzt besser bei Produktiosüberschuss Kaufen/Verkaufen oder nur Verkaufen ?
Und wie muß der Pfeil und das Schloss stehen ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

126

Samstag, 3. April 2021, 11:39

Kaufen brauchst du gar nix. Wirklich, streiche Einkauf aus deinem Gedächtnis. Am Anfang vielleicht etwas Baumaterial, aber ansonsten nix. Stelle im Kontor einfach alle Waren, die du im Überschuss hast auf Verkauf, also z.b. auf 100 stellen, dann wird alles verkauft bis zu einer Mindestlagermenge von 100. Bei Baumaterial wie Bretter, Lehm oder Stahl macht das Sinn, weil du die ja nur zum bauen verbrauchst. Natürlich nur soviel verkaufen, dass du selbst noch genug zum bauen hast. Z.b. bei einer Lagerkapazität von 300 alles bis 250 Tonnen an Baumaterial verkaufen.Mache das aber nur mit Endwaren, nicht mit Rohstoffen. Rohstoffe nur so viel produzieren, wie du brauchst. Du kannst bei den NPCs auch mal schauen, ob die bestimmte Waren gerade haben wollen, dann mit nem Schiff dorthin und verkaufen.
Der Verkauf soll dir ja auch nur ein Polster verschaffen oder teilweise negative Bilanzen ausgleichen, würde ich jetzt aber nicht als Grundeinkommensstrategie verwenden. Sieh erstmal zu, dass alle Bedürfnisse deiner Einwohner erfüllt sind. Wenn due Bedürfnisse erfüllt sind und du dann nicht massiv Überproduktion hast, sollte die Bilanz positiv sein. Wenn nicht, brauchst du mehr Einwohner. Klicke mal auf einen Marktplatz, da siehst du alle Bedürfnisse der Bedürger und ob sie erfüllt sind. Filtern nach Zivilisationsstufen kann man da auch. Lade doch echt mal ein save game hoch, aber am besten eines, was nicht unmittelbar vor dem game over ist, damit man noch Zeit hat zu reagieren.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

127

Samstag, 3. April 2021, 12:05

@Wuttke,
sorry ich hab noch nie was hochgeladen.
Könntes du mal das erklären ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

128

Samstag, 3. April 2021, 12:41

Du brauchst einen freien Uploader, d.h. eine Webseite, die dir das Hochladen von Dateien und deren öffentliche Freigabe erlaubt. Ein Beispiel wäre Filehorst .
Ich nutze für solch Kram meinen eigenen Webspace. Da muß man aber aufpassen. Wenn ich da jetzt kurzfristig 1 Mio Besucher bekomm, gibt es sicher Ärger für mich, aber das nur nebenbei.

Beim Filehoster lädst du deinen Spielstand hoch. Einige erlauben das mit diesem Dateityp *.a7s, andere erwarten zwingend eine ZIP-Datei.
Im Anschluß verlinkst du die hochgeladene Datei dann hier öffentlich oder in einer PM (PrivateMessage) an eine(n) User(in) deines Vertrauens
Thats all...

Jacobi22

unregistriert

129

Samstag, 3. April 2021, 12:55

noch als Nachtrag: es ist sicher möglich, solche Dinge auch ohne einen Spielstand zu erläutern, aber dann braucht es ein paar mehr Screenshots. Grundsätzlich sollte dabei der Inhalt des Kontors zu sehen sein auf der Insel, um die es geht sowie die Bedürfnisse und die Luxusgüter der jeweiligen Bevölkerungsgruppen. Insgesamt wären das bei einem Spiel mit Handwerkern also mindestens 7 Bilder.


Ein hochgeladener Spielstand ist da einfacher, schon allein, weil er unnötige Nachfragen erspart. Mit Zusatzinfos solltest du dabei nicht geizen, z.b. Mods: ja/nein, falls JA, welche
Ich persönlich arbeite gern mit Screenshots, die ich auf einen zweiten oder dritten Monitor lege, geht aber auch mit nur einem, ich muß ja eh aus dem Spiel tabben. Immer dabei ist die kleine Übersicht meiner Einnahmen ( mit der Maus auf die bei dir rote Zahl fahren, F12 drücken, Screen erstellt). Diesen mach ich mir, wenn ich ein hohes Plus habe. Wird es dann weniger, vergleiche ich die Einnahmen der Bevölkerungsgruppen und sehe sofort, bei welcher Gruppe etwas fehlt oder gerad weniger wird.
Eine rote Zahl bedeutet immer, deine Ausgaben sind höher als die Einnahmen oder einfach gesagt, für die Anzahl an Betrieben, Inseln und Schiffen hast du einfach zu wenig Leute.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

130

Samstag, 3. April 2021, 13:32

Das mache ich rudimentärer wie du. Wenn das Einkommen schwankt, schaue ich mir die Einwohner an. Wenn die sich nicht verändern, kann ich bestimmte Güter ausschließen. Anschließend schaue ich mir das Einkommen der Bevölkerung an. IdR findet man hier glatte Zahlen. Wenn dann irgendwo keine auftauchen ist das ein erstes Indiz. Dann klicke ich die Pop-Inslen durch um zu sehen wo diese Zahlen auftauchen und schon kenne ich die Ursache. Klingt kompliziert, dauert aber weniger als 15sec im Spiel.

Da ich spezialisierte Inseln habe, weis ich z.b. schon anhand der bevölkerungsgruppe die schwankt, welche Insel das Problem ist. Und aufgrund des ungeraden Warenbetrags weis ich das dann auch, weil ja idR mehrere Bevölkerungsstufen di selben Waren brauchen.
Was würde ich ohne die Statistiken im Spiel nur machen :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

131

Samstag, 3. April 2021, 13:37

  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

132

Samstag, 3. April 2021, 13:39

Ich hoffe dass das so richtig ist.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

133

Samstag, 3. April 2021, 13:53

Nein, ist es nicht,

gehe mal in den Ordner Dokumente/Anno 1800/accounts
Dort findest du mindestens einen Ordner mit einem sehr langen Namen, das wäre deine Account-ID
Öffne diesen Ordner und du findest all deine bisher gespielten Profile. Eines davon sollte "annoman" heißen, das wäre das aktuelle Spiel, das du gerade im Screenshot gezeigt hast

In diesem Ordner sind dann die einzelnen Dateien, die auch auf deinen Screenshot zu sehen sind, z.b. Autosave71.a7s, Autosave70.a7s usw.
Suche die Datei mit der höchsten Nummer heraus bzw die neueste aus diesem Ordner, das wäre dann dein aktuellster Spielstand oder auch dein SaveGame und das wäre auch die Datei, die du dann beim Filehoster hochladen mußt

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

134

Samstag, 3. April 2021, 13:54

Ich Frage mich gerade, ob ein Spielstand soviel bringen würde? Man könnte dann zwar alles im Detail analysieren und erklären oder den Spielstand reparieren. Aber was bringt es, wenn danach dieselben Fehler gemacht werden? Es wurde hier mittlerweile wirklich alles erklärt. Die Versorgung stimmt einfach nicht, die Statistik bietet dabei alle Infos, die man braucht. Tut mir leid, ich bin mit meinem Latein am Ende.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

135

Samstag, 3. April 2021, 14:03

  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

136

Samstag, 3. April 2021, 14:28

Frage mich gerade, ob ein Spielstand soviel bringen würde?
ich verstehe dich....
aktuell scheitert es bereits an den kleinen Dingen wie eben ein Spielstand hochladen.

Allerdings.... von den Antworter kam viel allgemeine Theorie, die sich auch über mehrere Sessions und Kontore zieht, das macht es nicht unbedingt einfacher. Ich denke, das Grundprinzip wurde noch nicht verstanden: jeder Einwohner bringt Geld, alles andere kostet Geld. Der Bauer hat Bedürfnisse nach Schnaps, Fisch und Arbeitskleidung. Um die zu erfüllen, braucht es die Gewerke dazu, eine Fischerei, eine Schaffarm, eine Schneiderei, die aber allesamt kosten. Der "Trick" dabei ist, das alles immer in einem positiven Verhältnis zu bekommen, egal, mit welchen Bevölkerungsgruppen man spielt. Je mehr es davon gibt, je komplexer wird der Spaß, darum ist es für einen Ungeübten nicht von Nachteil, wenn er erstmal auf einem Level stehen bleibt. Die Kampagne eignet sich dafür nur bedingt, weil es immerwieder neue Aufgaben gibt.
Wenn man es sich so schwer macht, wie der User hier, würde ich ein freies Spiel nehmen, mit 6 Bauern beginnen und diese vollversorgen, das Ganze dann Schritt für Schritt hochschaukeln bis man die halbe Insel voll hat, macht man das schrittweise, hat man vielleicht dann 5000 arbeitslose Bauern, 10 Fischereien, 10 Schaffarmen usw, aber mit einer Vollversorgung auch ein positives Einkommen von 3000 oder 5000 Taler und einen Kontostand von vielleicht 300.000 Talern. Bevor man das nicht kapiert hat, braucht man nicht aufleveln.
Die Schaffarm macht Garn, darauf entsteht Arbeitsbekleidung. Mit Arbeitern braucht es dann Segel für neue Schiffe. Diese Segel verbrauchen aber mehr Garn wie die Arbeitsbekleidung. Hat man von dieser dann zu wenig, sinkt das Einkommen und hat man davon eh schon wenig, bekommt man rote Zahlen. Mit den höheren Zahlen kann ich solche Schwankungen ausgleichen, dann habe ich z.b. 300 x Garn im Lager statt nur 30, die mit der Segelbude und der Scheiderei in 5 min verbraucht sind.
Natürlich kann ich in 30 min bei Handwerkern sein, auch vollverpflegt, oder in einer Stunde eine Million haben, aber solche Tips helfen hier nicht, es fehlen momentan die Basics.
Wie gesagt, die Kampagne ist da nicht wirklich hilfreich. Bist gerade im Streß, weil der Schnaps knapp wird, dann brennt plötzlich die Stadt. Oh Mist, keine Feuerwehren da und die Brandstifter soll ich auch noch suchen, Einkommen rot, 5000 Taler erreicht, Feierabend. Darum eher ein freies Spiel, schön langsam, Schritt für Schritt, nie mehr wie 6-10 Häuser auf einmal aufbauen, dann Produktion kontrollieren, ggf Produktion nachrüsten, wieder 6-10 Häuser usw. Immer langsam die Treppe hoch. Ich denk, alle anderen Spielarten sind für den TE im Moment der falsche Weg.

Jacobi22

unregistriert

137

Samstag, 3. April 2021, 14:29


Genau! So gehts!
Ich schau gleich mal rein, eine Stunde hab ich noch Zeit ;-)

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

138

Samstag, 3. April 2021, 14:36

@Jacobi22
Ist das erste mal das ich was "Hochgeladen" habe Sorry !
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

139

Samstag, 3. April 2021, 14:46

Schaue ich mir auch einmal an, komme aber erst morgen dazu. Bis dahin wird es hier sicher schon eine Analyse geben.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

140

Samstag, 3. April 2021, 15:01

Da hat Jacobi22 Recht.
am anfang hat man viel zu tun . Auf die Menschen achten, Auf die Wirdschft achten und dann noch die Aufgaben erfüllen.
Ist zimlich Komplex das Ganze.
Ich bitte um Nachsicht, wenn ein 70 jähriger nicht mehr gans so mit kommt. :(
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher