Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

81

Samstag, 27. März 2021, 19:32

Hallo,
bin jetzt bei den Handwerkern angekommen, bin dabei ein Krankenhaus zu bauen.
Wie muß ich den jetzt weiter machen ? Auf meiner Insel bleiben und weiter agieren oder die Expedition zum

Land der Löwen machen ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

82

Samstag, 27. März 2021, 19:45

Hallo,
bin jetzt bei den Handwerkern angekommen, bin dabei ein Krankenhaus zu bauen.
Wie muß ich den jetzt weiter machen ? Auf meiner Insel bleiben und weiter agieren oder die Expedition zum

Land der Löwen machen ?
Da du noch sehr unerfahren in dem Spiel bist, würde ich dir von den Expeditionen in die Arktis oder Land der Löwen erstmal abraten. Die haben wiederum neue Zivilisationsstufen und andere Produktionsmechaniken. Warte erstmal, bis du bei Investoren bist und das Spiel verstanden hast (nicht negativ gemeint).

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

83

Samstag, 27. März 2021, 19:48

@Wuttke,
Alles gut . :thumbsup: Danke dir. :)
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 28. März 2021, 10:04

Mache dich weiter mit der Spielmechanik vertraut, wurde hier ja schon mehrfach beschrieben. Die Warenrechner sind bei 1800 meiner Meinung nach überflüssig, außer für eine langfristige Planung. Es gibt aber so viele Variablen in der Versorgung z.B. durch Items, Ausstellungsboni, Zeitung usw., dass die Warenrechner nicht mehr effiziente Infos liefern. Die Statistik im Spiel ist besser. Kleiner Tipp, für Produktionen, die auf anderen Inseln sind als die Bewohner, die sie benötigen. Mit Strg kannst du mehrere Inseln in der Statistik auswählen, so siehst du, ob die Versorgung von Insel A auf Insel B gedeckt ist. Die Versorgung von Nicht-Waren, also öffentliche Gebäude wie Marktplatz, Wirtshaus usw. muss immer eine Straßenverbindung zu deinem Wohnhäusern haben, wobei die Wirkung mit der Entfernung abnimmt.
Als Anno Veteran ist es schon erstaunlich, wie viele Fragen zur Spielmechanik doch entstehen können :-)
Als Einsteiger erschlägt einen die Komplexität schon ziemlich.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 28. März 2021, 11:11

@Wuttke,
da hast du recht, ich bin erstaunt, erst mal über die Größe des Spiels ca. 60 GB.
dann über die Komplexität des Spiels. Na ja ich werde mich da so durchwühlen, es macht ja auch spass da mit zu spielen
und durch Fehlern bekommt man mehr Erfahrung.

Bei Problemen habe ich ja das Euch :) das "Forum".
Hab da schon eine Frage : Müssen sich die Bilanzen immer so schnell ändern ?
Momentan schwanken sie immer zu Rot.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 28. März 2021, 13:22

Wenn du nichts baust, verändern sich die Bilanzen idR garnicht. Wenn du solche Schwankungen hast weißt das darauf hin, das deine Versorgung instabil ist. Das also zwischendurch die Waren ausgehen, bis neue angeliefert werden und dadurch auch das Einkommen das daraus resuliert einbricht.

Das Aufwerten kann dadurch auch Probleme machen, weil dann auch die Einwohner wieder sinken bzw. garnicht erst voll werden. Schau dir daher in der Statistik mal Produktion und Konsum der Konsumgüter an und ob die Produktionsketten der Konsumgüter passen.
Anno ist eigentlich nicht soo komplex. Es wird komplex aufgrund der Warendichte die man herstellen muss und der Logistik dahinter. aber ansich ist es nicht komplex, weil jeder dieser Schritte und Waren immer nach dem selben Prinzip funktioniert. Man muss es nur mal verstanden haben ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 28. März 2021, 14:35

Klicke nal auf einen Marktplatz, da hast du die beste Übersicht, ob deine Bevölkerung zufrieden ist. Dann schaue in deinen Kontor, ob von allen Waren genug vorhanden sind. Überproduktion ist eigentlich nicht so schwer, finanzielle Probleme hast du eigentlich nur am Anfang. Verkaufe überschüssige Ware und nimm Aufträge an, das gleicht eine negative Bilanz locker aus. Wenn du genug Einflusspunkte hast, könntest du auch anfangen Rathäuser in die Siedlungen zu setzen und mit Items besetzen, die z.b. mehr Zufriedenheit oder mehr Einkommen bescheren. Vielleicht hast du auch schon Items, die die Versorgung bestimmter Waren bereitstellen. Bei Handwerkern bieten sich da z.b. die Schauspielerin und Bierstubenwirt Mertens an. Dann haben alle Einwohner im Radius, Bier, Wurst und Rum (glaube ich), ohne das tatsächlich etwas davon vorhanden sein muss.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 28. März 2021, 15:21

@ Wuttke.
Ok mach ich .
Du spichst das grade mit dem Items an.
Wie wird das überhaubt gehandhabt ? Muß ich die anklicken und verschieben oder irgens wie hin kopieren ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 28. März 2021, 15:34

Die Items in das Kontor der jeweiligen Insel. Dann auf Rathaus, Handelskammer oder Hafenmeisterei, auf einen freien Slot klicken und Item auswählen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 28. März 2021, 15:36

Wo die Items hin kommen steht bei Item. Du baust entsprechend eine Hafenmeisterei, Rathaus oder Handelskammer. Im radius zählt dann der Bonus. Wenn du das Gebäude anlickst erscheinen Slots. Da draufklicken und Item auswählen. du musst das Item aber in Kontor der Insel haben.
Beachte: Produktivitätssteigerungen erhöhen die Produktionsgeschwindigkeit nicht den Output. Das heißt das man zwar mehr produziert aber auch mehr Waren anliefern muss. Also wenn ein Stahlwerk 1 Tonne Eisenerz braucht und du hast +200% produktivität an Items drin, produziert das Stahlwerk 3mal soviel, braucht aber auch 3mal soviel erz, also 3 Tonnen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 28. März 2021, 15:45

Hallo,
Jetzt wird auch mein Geld rasnad weniger, was muß ich machen ? Ware verkaufen ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 28. März 2021, 17:50

Jetz habe ich Game Over. ?(
Und nun muß ich von neuem beginnen.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 28. März 2021, 19:13

Irgendwo musst du einen gravierenden Fehler machen. Baue deine Siedlung erstmal so, dass die öffentlichen Gebäude (Marktplatz, Wirtshaus, Schule usw.) alles abdecken. Dann schaust du, welche Produkte deine Bürger brauchen. Die ersten Bedürfnisse (Fisch, Arbeitskleidung, Schnaps, Seife usw) produzierst du auf der Insel. Sind bestimmte Rohstoffe nicht vorhanden, musst du sie auf anderen Inseln produzieren, wozu du aber auch wieder Arbeitskräfte brauchst. In der Statistik im Reiter Produktion siehst du den Bedarf und die Versorgung. Das ist schon alles. Irgendwann musst du die neue Welt besiedeln, um dort an Rohstoffe und Waren zu kommen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 28. März 2021, 20:30

Du siehst ja die Bilanz, also wie sich dein geld verändert. In zweifel bedeutet das du hast zuviel laufende Kosten wie massive Überkapazitäten, zuviele Schiffe, etc. oder einfach viel zuwenige Häuser.
Daher baue ich Anfangs auf einer Insel erstmal eine Siedlung auf und mit dem Arbeitern ziehe ich mir dann 4-5 weitere Einwohnersiedlungen hoch. Ausbauen tu ich die aber nicht. Die dienen nur als Einkommensinseln. Klar bringen Bauern nicht viel, aber es reicht aus erstmal. Und dann erst baue ich weiter aus und gehe bei der Hauptinsel auf Ingenieure. Habe ich das erreicht, baue ich alles komplett um. Der Vorteil daran ist, das Stadtlayouts mit Strom sich leicht durch Doppelstraßen und freie Bauplätze planen lassen. Du weißt welche Gebäude gebaut werden müssen. Du kannst also schon Bauernsiedlungen auf Investoren ausrichten.
Bei produktion ist das ganz anders. Zusätzliche Felder, Produktivitäten die sich nicht planen lassen weil man die Items nicht kennt die man bekommt. Man mus sja oft nehmen was man bekommen kann. An den Items hängt aber die restliche Produktion. Dazu Silos, Traktoren, etc... man muss die gesamten layouts komplett verändern. Da ist es für mich einfacher ich baue eine Rumpfindustrie auf mit der ich auf Ingenieure gehe, alles wichtige freischalte und dann anfange Produktionsinseln aufzubauen von unten nach oben und alle anderen Inseln versorge.
Da letzteres sehr teuer ist, nutze ich hier den Verkauf von Dampfmaschinen und schweren Geschützen (letztere nur über Items, keine Eigenproduktion) aus. Ein Frachter voller Dampfmaschinen bringt etwa 8Mio. ;) Und mit Items lassen sich Dampfmaschinen in großen Mengen einfach herstellen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 28. März 2021, 20:49

Ich denke, dass Problem ist, dass er als Neuling gar nicht weiß, was man so braucht. Erfahrene Spieler bauen eine Aufstiegssiedlung. Kontor mit Waren füllen, dann päpstliches Papier rein, wenn Einwohner die maximale Anzahl erreicht haben päpstliches Papier raus und schnell aufsteigen lassen. Danach in in die vorgefertigte Siedlung der gewünschten Stufe verschieben. Aber das führt jetzt zu weit. Er sollte auf die klassische Weise anfangen. Bei Anno war es aber eigentlich schon immer so, dass zu Beginn der 3. Zivilisationsstufe finanzielle Probleme auftreten, weil man da meist komplexere Produktionsketten aufbauen muss und erstmal hohe Kosten hat.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

96

Montag, 29. März 2021, 08:27

Hallo hier ist der Neuling :hey:

Na ja da fange ich wider von vorne an. Habe ja Zeit als Rentner.
Giebt es denn keine Richtlinie wie man startet ? Oder ist das Indivieduell.
Wäre doch schön wenn es darüber Lecktüre gäbe.

Nuss man bei der Kampagne immer alles befolgen ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

97

Montag, 29. März 2021, 09:13

Die Kampagne dient auch als Tutorial, das sollte man zu Beginn spielen, wenn man neu ist. Lektüre wie eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es nicht, macht auch keinen Sinn, da die Inselwelt von Spielstart zu Spielstart variiert und die Herangehensweise immer abhängig ist von den Rohstoffen und Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen oder welche Computergegener du eingestellt hast.
Wenn du nicht die Kampagne spielen willst, wähle zunächst leichte Computergegner und mache ggf. die Piraten aus.

Schau doch mal bei Youtube: https://youtu.be/hotmIFpxWYk

Du musst aber auch nicht neu anfangen, wenn du Autosave aktiviert hast, kannst du doch einen alten Spielstand laden. Da kannst du doch einfach mal schauen, ob du herausfindest, was da schief gelaufen sein könnte.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

98

Montag, 29. März 2021, 10:27

@Wuttke,

1000 Dank für das Tutorial, hab ich gleich aboniert. Hab ich einiges gelernt.
Weis auch das ich einiges falsch gemacht habe.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

99

Montag, 29. März 2021, 10:54

Wenn du deinen Spielstand "vor der Pleite" zur Verfügung stellst, guckt bestimmt auch jemand rein :nicken:
Ich war in meinen rund 3000 Anno1800-Stunden erst einmal richtig Pleite. Da ging es innerhalb von 10 min in einem frühen EarlyGame von 250.000 bis ins Rote und in diesem roten Bereich hat man nicht viel Spielraum zum Überleben gelassen

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

100

Montag, 29. März 2021, 11:40

Ich war auch einmal Pleite weil das Schiff zum Warenverkauf vom Piraten unbemerkt versenkt wurde :D Als ich es bemerkte und reagierte war es zuspät weil bei -50.000 man im Grunde nicht mal eine Minute Zeit hat das auszugleichen. Am Ende war ich bankrott 3sec bevor das neue Schiff beim Händler eintraf und schneller ging nicht.
Wenn du den Save reinstellst schaue ich ihn mir gerne an.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.