Kannst du auch nicht finden. Das steht nirgends und sind Begriffe die sich in der Fanbase etabliert haben.
feste Inseln sind Inseln die auf jeder Karte immer identisch sind. Das sind alle Inseln mit Händlern wie Nate, Archibald und co. Aber auch Crown Falls ist immer identisch. Ob das alle Inseln im Kap betrifft weis ich jetzt aber nicht, ich vermute aber, da bei Kartensuchen NIE das Kap angeschaut wird soweit ich weis.
dynamische Inseln sind alle Inseln die du bebauen kannst und deren Ausrichtung und Ressourcen variieren. In anno1800 sind alle Inseln vorab erstellt. Das heißt du bekommst immer die selben Inseln aus dem selben Inselpool. Das einzige was variiert sind die Inseln aus dem Pool die benutzt werden, die Flüsse und welche Ressourcen in den Minen sind und wie z.b. Öl und Lehm auf den Inseln verteilt sind.
Kartennummern: Das Spiel vergibt für jede Karte eine Nummer. Diese Nummern sind einmalig. Also die Karte 975 sieht bei allen Spielern identisch aus. Das ermöglicht es Spielern, die eine gute Karte gefunden haben, diese anderen Spielern ebenfalls spielbar zu machen, indem sie einfach nur die Kartennummer nennen. Im Englischen wird als Kartennummer oft auch seed genannt. Das sind Synonyme. Wenn du also auf Youtube nen Spieler siehst der gute Inseln hat und die Seed sagt, kannst du mit den selben Inseln spielen. Die Seed gibst du bei der benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad als Kartennummer ein. beachte hier aber, das es verschiedene Kartentypen gibt: Ecken, Archipel und verschiedene Inselgrößen. Die müssen auch stimmen, da die Kartennummer das nicht vorgibt. Ich nutze immer Archipel.
Inselvariationen bezeichnet im Grunde das selbe wie dynamische Inseln. Nur das damit die möglichen Variationen der dynamischen Inseln gemeint sind. Also wieviele mögliche Ressourcenverteilungen und Fruchtbarkeiten gibt es. Denn auch das ist nicht unendlich beliebig. Das Kartentool das BlueByte für Anno1800 benutzt hat ist ein exterenes Tool und meines erachtens sehr umständlich und Benutzerunfreundlich und die Entwickler durften das Programm nicht mal in ihrem eigenen Studio nutzen. Deswegen haben wir in Season 3 auch keine neue Session (neue welt, Kap, Arktis, Enbesia). Die Lizenz lief nämlich aus
bebauungsplan
Im Grunde ist das ein Plan den man durch die Entwurfsfunktion im Spiel erstellt. Also die durchsichtigen Gebäude. dadurch kann man ohne direkt zu bauen bereits Bauflächen reservieren und gebäude bauen oder Erweiterungen die erst später ins Spiel kommen oder wg Ressourcenmangel erst später gebaut werden bzw. mit der Zeit.
Im gegensatz zum Layout sind Bebauungspläne deine Bauabsichten, während Layouts eher vorgaben von nderen Spielern sind für möglichst effektives bauen, aber nicht auf die Gegebenheiten deiner Insel angepasst wurden. Die gehen z.b. davon aus das es keine Randgebiete gibt