Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 25. März 2021, 12:43

Sobald du die Feuerwehr freigeschaltet hast als Gebäude können Gebäude anfangen zu brennen außer du hast Ereignisse beim Spielstart deaktiviert. Ohne Feuerwehr in Reichweite wird das Feuer nicht gelöscht. Feuerwehren verhindern zudem das Brandrisiko generell. Ich habe in meinem Stadtkernen immer 2 Feuerwehren und nie Brände und Ereignisse auf maximal. Sobald ich die zwei abreißen würde, würde mir vermutlich binnen Minuten die Stadt abbrennen ;)
Das selbe gilt auch für die anderen Dienstgebäude wie Polizei (Aufstände, Unruhen) und Krankenhaus (Seuchen). Daher ist dringend zu empfehlen dass beim Ausbau der Stadt zu allererst die neuen öffentlichen Gebäude gebaut werden bevor man über irgendwelche Bedrüfnisgebäude, Zufriedenheitsgebäude oder Produktionslinien nachdenkt.
Du kannst das Brandrisiko des Gebäudes sehen, indem du ein Gebäude anklickst und oben links am Dreieck draufgehst und sich dann ein Tooltip öffnet, welche die Risiken anzeigt. Alternativ klicke eine Feuerwehr an und dann wird dir angezeigt ob in Einzugsgebiet der Feuerwehr der Brandschutz ausreichend ist. Es gibt nämlich Gebäude wie Hochöfen, Schnapsbrennereien, etc die mit Feuer arbeiten und daher ein erhöhtes Brandrisiko haben. Und da reicht dann eine Feuerwehr nicht mehr aus um einen Brand oder eine Expolsion zu verhindern. Zum löschen vielleicht, aber es geht ja nicht ums lösen sondern darum zu verhindern das überhaupt was brennt oder explodiert.
Beachte: Freigeschaltete öffentliche Gebäude gelten auch für andere Bevölkerungsstufen. Wenn also das Krankenhaus erst bei Handwerkern freigeschaltet wird, heißt das nicht das nur Handwerker und höher krank werden können sondern du musst dann auch Siedlungen mit Bauern und Arbeitern damit ausstatten. Die Handwerksstufe schaltet nur das Ereignis Seuche frei. Das selbe gilt auch für die Polizei.
Ich nutze in meinen Stadtkernen 2 Feuerwehren, 1 Polizei, 1 Krankenhaus so als Verhältnis. Ich habe auch Layouts mit 4/2/1 gesehen. Hatte ich ursprünglich auch. Hab dann aber gemerkt das eine Polizei auch ausreicht und am Ende auch das 2 Feuerwehren ausreichen. Zur Not gibts ja immer noch die Mobilisierung.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 25. März 2021, 13:55

@all,
aber was nützt es ,wenn es z.B ein Aufstand gibt, ob wohl die Polizeiwache noch nicht freigeschltet ist ?
Oder können nur die Arbeiter einen Aufstand machen?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 25. März 2021, 14:24

Ereignisse werden erst freigeschaltet wenn auch das entsprechende Gebäude freigeschaltet ist.
Also Bauern, Arbeiter und Handwerker bekommen keine Krankheit solange du nicht genug Handwerker hast um das Krankenhaus freizuschalten. Sobald das aber freigeschaltet ist, können alle Bevölkerungsgruppen krank werden.
Vorsicht sind hier die Ressourcen zu sehen. Also Polizei braucht Stahl, dazu brauchst du Stahlproduktion. Aber es kann passieren das die Leute aufriegeln, bevor du genug Stahl herstellen konntest. Das selbe auch beim Krankenhaus und Fenstern. Es kann also passieren das so ein Ereignis ausbricht, ehe du das Gebäude wg fehlender Ressourcen bauen kannst.

Daher ist das oberste Ziel immer das mit der neuen Bevölkerungsgruppe kommende Baumaterial aufzubauen, ehe ein Ereignis kommt oder so schnell wie möglich. Eine Seuche ist ja erstmal kein Problem. Nur wenn sie zu lange dauert, sterben deine Einwohner und das Haus zerfällt irgendwann. Aber das dauert etwas. Feuer ist da wesentlich gefährlicher. Generell ist Feuer das potenziell gefährlichste Ereignis. Auch Aufstände sind nicht so schlimm erstmal kurzfristig. Wenn Häuser brenne, gehen die ziemlich schnell kaputt.
Ich glaube sogar es gibt al Tutorial einen Trigger der dafür sorgt, das kurz nach freischalten eines Ereignisses dieses auch eintritt um dir den Nutzen des neuen Gebäudes zu zeigen quasi.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 25. März 2021, 14:37

@all
Vielen Dank für die Infos, jetz bin ich etwas Sclauer geworden .


Schaue ich mal, ob ich das auch alles umsetzen kann. :)
Ach so , ich habe da noch eine Fragen. Gibt es irgend wie Brücken die mann über eine kleiche Schlucht bauen kann ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 25. März 2021, 16:10

Über Schluchten leider nicht. Aber über Flüsse. Deswegen spiele ich Karten ohne Fyorde oder Klippen. Mag das einfach nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

66

Donnerstag, 25. März 2021, 16:12

Gibt es irgend wie Brücken die mann über eine kleiche Schlucht bauen kann

wenn es in Richtung "Flußüberquerung" geht, dann gibt es nur die Möglichkeit, über die Wege (Feldweg/Steinweg) "eine Linie zu ziehen", also eben einen Weg bauen wie über Land. Eine mögliche Brücke wird dann automatisch errichtet.

Geht es darum, Geländeabsätze zu überwinden (in Sinne von Treppen einen Hang hinauf bauen), dann ist das nicht möglich
Grundsätzlich ist eine Insel in unterschiedliche Bereiche aufgebaut, die bebaubaren Abschnitte sind dabei von Anfang an festgelegt. Und so kann es sein, das ein Stück Land, z.b. in Form einer kleinen Halbinsel oder gar Insel nicht bebaubar ist, obwohl dort ein paar Häuser hinpassen würden oder zumindest eine Kanone. Diese nicht bebaubaren Abschnitte lassen sich (derzeit) auch nicht mit Mods austricksen.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 25. März 2021, 16:22

Ich habe auf der rechten Seite der Insel eine kleine Schlucht und daneben halt eine Lehmgrube.
Also muss ich die Schlucht umgehen, so das ich eine Strasse um die Schlucht bis zur Stadt machen muss.
Wehre doch eine Anregung für die Macher von "Anno 1880". oder? :)

Denn Brücken kann man ja gut gebrauchen.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

68

Donnerstag, 25. März 2021, 16:37

wie ich oben schon sagte, die möglichen Baubereiche sind in den Karten festgelegt. Lt. dem Dev-Blog braucht man für eine solche Karte mehrere Wochen. Nun muß man hier sicher nicht alles neu machen, aber angesichts des Status, den Anno nun hat, wird sich an die Karten keiner mehr ran trauen dürfen. Aufwand und Nutzen halt. Optisch bin ich aber bei dir, wäre sicher ein Highlight.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 25. März 2021, 17:05

@jacobi22
sorry . Welche Karte meinst du ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

70

Donnerstag, 25. März 2021, 17:40

Karte oder englisch = map wäre die jeweilige Inselwelt mit ihren festen und dynamischen Inseln, also das, was du auf der Minimap siehst. Die festen Inseln sind die der Händler und der Piraten, sie behalten immer ihre Form und Gebäude, die dynamischen sind alle besiedelbare Inseln. Dynamisch, weil sie sich auf jeder Kartennummer verändern können. Alles zusammen bildet eine Map, auf deutsch eben Karte. Bei den besiedelbaren Inseln gibt es dann zu jeder Insel Variantionen, mit und ohne Flüsse, Rohstoffvariationen, Fruchtbarkeitsvariationen und auch unterschiedliche Inseldesign, mal ein kleiner Strand, mal etwas breiter, mal mit tiefen Fjorden, mal ohne usw. Und für jede dieser Variationen gibt es einen eigenen Bebauungsplan, der genau beschreibt, in welchem Kästchen des Rasters dieser einen Insel welche Elemente gebaut werden können. Das siehst du gut, wenn du z.b. mal Bäume pflanzt, insbesondere an den Rändern hin zu den Bergen, den Flüssen oder der Küste. Ein Baum darf dann nur in den Geländetyp <TERRAIN>, nicht aber auf <WATER>, eine Straße auf <TERRAIN> und auf <WATER_INCLUDING_COAST>, aber nicht auf <COAST> usw.
Und um diese Geländetypen ginge es bei der Veränderung der Karten. Das erwähnte Raster müßte verändert werden. Oder in anderen Worten, man müßte jede Insel neu überarbeiten.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 25. März 2021, 20:21

@Jacobi22,
Danke für die Erleuterung.
Sorry ! !

aber für mich sind die Brgriffe wie z.B feste und dynamische Inseln, Kartennummer, Insel Vaiationen, Bebauungsplan......
In diesem Spiel , wie soll ich sagen, nicht erklärt, wo ich dies alles finde oder erklärt bekommen.
Ich habe dies Spiel erst seid ca. 3 Wochen und muss mich Zurech finden.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

72

Freitag, 26. März 2021, 01:14

Kannst du auch nicht finden. Das steht nirgends und sind Begriffe die sich in der Fanbase etabliert haben.
feste Inseln sind Inseln die auf jeder Karte immer identisch sind. Das sind alle Inseln mit Händlern wie Nate, Archibald und co. Aber auch Crown Falls ist immer identisch. Ob das alle Inseln im Kap betrifft weis ich jetzt aber nicht, ich vermute aber, da bei Kartensuchen NIE das Kap angeschaut wird soweit ich weis.

dynamische Inseln sind alle Inseln die du bebauen kannst und deren Ausrichtung und Ressourcen variieren. In anno1800 sind alle Inseln vorab erstellt. Das heißt du bekommst immer die selben Inseln aus dem selben Inselpool. Das einzige was variiert sind die Inseln aus dem Pool die benutzt werden, die Flüsse und welche Ressourcen in den Minen sind und wie z.b. Öl und Lehm auf den Inseln verteilt sind.
Kartennummern: Das Spiel vergibt für jede Karte eine Nummer. Diese Nummern sind einmalig. Also die Karte 975 sieht bei allen Spielern identisch aus. Das ermöglicht es Spielern, die eine gute Karte gefunden haben, diese anderen Spielern ebenfalls spielbar zu machen, indem sie einfach nur die Kartennummer nennen. Im Englischen wird als Kartennummer oft auch seed genannt. Das sind Synonyme. Wenn du also auf Youtube nen Spieler siehst der gute Inseln hat und die Seed sagt, kannst du mit den selben Inseln spielen. Die Seed gibst du bei der benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad als Kartennummer ein. beachte hier aber, das es verschiedene Kartentypen gibt: Ecken, Archipel und verschiedene Inselgrößen. Die müssen auch stimmen, da die Kartennummer das nicht vorgibt. Ich nutze immer Archipel.
Inselvariationen bezeichnet im Grunde das selbe wie dynamische Inseln. Nur das damit die möglichen Variationen der dynamischen Inseln gemeint sind. Also wieviele mögliche Ressourcenverteilungen und Fruchtbarkeiten gibt es. Denn auch das ist nicht unendlich beliebig. Das Kartentool das BlueByte für Anno1800 benutzt hat ist ein exterenes Tool und meines erachtens sehr umständlich und Benutzerunfreundlich und die Entwickler durften das Programm nicht mal in ihrem eigenen Studio nutzen. Deswegen haben wir in Season 3 auch keine neue Session (neue welt, Kap, Arktis, Enbesia). Die Lizenz lief nämlich aus ;)
bebauungsplan
Im Grunde ist das ein Plan den man durch die Entwurfsfunktion im Spiel erstellt. Also die durchsichtigen Gebäude. dadurch kann man ohne direkt zu bauen bereits Bauflächen reservieren und gebäude bauen oder Erweiterungen die erst später ins Spiel kommen oder wg Ressourcenmangel erst später gebaut werden bzw. mit der Zeit.
Im gegensatz zum Layout sind Bebauungspläne deine Bauabsichten, während Layouts eher vorgaben von nderen Spielern sind für möglichst effektives bauen, aber nicht auf die Gegebenheiten deiner Insel angepasst wurden. Die gehen z.b. davon aus das es keine Randgebiete gibt ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

73

Freitag, 26. März 2021, 18:40

Hallo,
ich habe wider ein Problem, der Weg von der Eisenmiene zum Hafen ist durch Felsen versperrt.
Wie bekomme ich die Felsen weg ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

74

Freitag, 26. März 2021, 19:01

Wie bekomme ich die Felsen weg ?

geht nicht
muß vielleicht auch nicht. Ich vermute, die Eisenmine produziert. Wenn ja, genügt ein Lagerhaus in dessen Nähe

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

75

Freitag, 26. März 2021, 19:13

@Jacobi22
ich hab mal ein Bildschiermfoto gemacht.
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-03-26-19-11-04.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

76

Freitag, 26. März 2021, 19:42

Ich verstehe... ;-)
das ist die Kampagne, ein Einführungsspiel mit besonderen Aufgaben. In diesem Fall (dein Bild) geht es darum, den Weg freizumachen. Dafür geben dir die Redner und Texte mehrere Hinweise. Diesen muß man folgen, dann ist der Rest eigentlich recht leicht.
Ich pack die Lösung mal in einen Spoiler
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Zuerst mußt du den Sprengmeister finden. Der war früher tätig auf Bright Sands. Seine Dynamitfabrik steht dort noch. Dort bekommst du den Hinweis, das er bei Eli gefangen gehalten wird, du mußt ihn auf der Gefängnisinsel finden und zu dir auf deine Insel bringen. Im weiteren Verlauf braucht es dann ein Lagerhaus in der Nähe des Felses und ein paar Rohstoffe. Ist alles erledigt, wird der Felsen in die Luft gejagd



18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

77

Freitag, 26. März 2021, 20:09

Wie sieht der Sprengmeister aus ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

78

Freitag, 26. März 2021, 23:05

das ist der Linke Herr auf meinem Bild
Im Aufgabenbuch sollte eine Aufforderung stehen, die sinngemäß lautet: "Suche den Sprengmeister auf Bright Sands". Fährt man mit der Maus über diese Aufgabe, erscheint ein Pfeil wie im Bild hier aus einer anderen quest zusehen. Diesen Pfeil nennt man Sprungmarke, sie "springt" zu dem jeweiligen Objekt, im Falle dieser Quest auf die Dynamitfabrik auf Bright Sands, wo der gute Mann lebte und arbeitete

Bild: Beispiel Sprungmarke



Auf der Gefängnisinsel muß man die einzelnen Häftlinge anklicken, sie werden dir antworten. Nur soviel: der Sprengmeister wäre in der Nähe der Grube zu suchen, dort arbeiten ca 15 Leute

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

79

Samstag, 27. März 2021, 08:28

Ich glaub ich hab ein Problem, ich habe jeden Gefangenen angeklickt,

manche bekommen eine weisse und dan sofort eine gelbe Umrandung aber kein Sprengmeister dabei.
Ich glaub ich habe die Aufgabe auch weggeklickt. :heul:
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

80

Samstag, 27. März 2021, 12:19

Hallo,

hab`s irgendwie geschaft. alles OK ! =)
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor