Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 16. März 2021, 16:15

https://www.pcgames.de/Anno-1800-Spiel-6…-Guide-1279835/

https://www.gamestar.de/artikel/anno-180…ps,3339974.html

Und es gibt mit Sicherheit eine ganze Latte an Let's play oder sonstigen Youtube Video, wo einiges erklärt wird.

Ein Tutorial wie in Anno 1404 wäre schon nicht schlecht gewesen im Game.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 16. März 2021, 17:03

@dschdo,
ich dachte mehr an gedrucker Lektüre.
Wo drin steht wie man Z.b Items handharbt. Was man anklicken muss. u.s.w
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 16. März 2021, 19:03

Die einzige gedruckte Information zu Anno, die ich kenne, ist dieses Sonderheft:

https://shop.gamestar.de/hefte/gamestar-…edition-04/2020

Aber auch das ist keine detaillierte Bedienungsanleitung, mehr so eine Art Leitfaden und Nachschlagewerk. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die bis hinunter zum einzelnen Mausklick erklärt, wie man das Spiel bedient, gibt es meines Wissens nach nicht.

Am meisten lernt man darüber, wenn man das Tutorial spielt, da man durch das Erfüllen der Aufgaben diese Grundlagen erlernt.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 17. März 2021, 07:03

@Barbarella,
welches Tutorial meinst du ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 17. März 2021, 11:41

Die Kampagne oder das du die Hilfe aktivierst beim Spielstart.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 18. März 2021, 18:20

Die Kampagne ist das Tutorial, genau. Du musst sie ja nicht zu Ende spielen. Du kannst einfach aufhören, wenn es dir zu schwierig wird und vielleicht später weitermachen. Die Kampagne beginnt mit einigen einfachen Aufgaben, die sich an die Funktionsweise des Spiels heranführen sollen. Sie erstreckt sich auf auf die neue Welt. Zu den Aufgaben gehören eben auch Dinge wie ein Item in eine Handelskammer laden. Fällt mir ein, weil du danach gefragt hattest.

Aber es gibt aber auch die Möglichkeit, direkt beim Spielstart zusätzliche Hilfestellung auszuwählen. Wenn man ein neues Spiel startet, wird man an einer Stelle gefragt, ob man zusätzliche Hinweise erhalten möchte oder das Spiel auf eigene Faust entdecken möchte. Wähle an der Stelle die Variante mit den zusätzlichen Hinweisen.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 21. März 2021, 10:36

Hallo :),

Hab schon gegoogelt ,leider nichts konkretes gefunden.
ich möchte gerne ein Layout von "Anno 1800 Layouts" auf die Insel übertragen, geht das überhaubt ? wenn ja , dann wie ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 21. März 2021, 10:44

Hallo Klaus, da hilft nur händisches Nachbauen. Eine Kopierfunktion ist mir nicht bekannt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 21. März 2021, 13:07

Die Frage ist, wie du es nachbauen willst.
Es gibt im Spiel eine kopier Funktion. Aber dafür musst du das Layout erstmal einmal im Spiel nachgebaut haben. Du kannst durch gedrückt halten der von STRG+Umschalttaste alles Kopieren was in der Markierung ist. Mit Umschalt+Markieren kannst du Farmen mit Feldern kopieren.
Bei produktionen nutze ich das oft nicht so oft. Da hier man an individuelle Inseln angepasst werden muss und ich viele randgebiete habe. aber bei Einwohnern nutze ich das sehr gerne für die Module. Ich baue meine Städte aus einem 2x4er Häuserblock und einen vorgefertigten Stadtkern. Dieser besteht nur aus dem notwendigsten und ist nicht im Internet zu finden. Ne eigene Kreation.

Grundkern ist dabei ein ein 8er Block meines Häuserblocks. Also 4 2er Blocks in die Breite und 2 4er Blocks in die Tiefe. Die Hälfte davon wird wieder mit Häusern zugebaut, aber dazwischen setze ich die Gebäude. Dadurch kann ich in jeder Siedlungsstufe gleichviele Häuser im Stadtkern haben und muss nichts löschen, neubauen, etc. Aber das geht nur wenn man seine Inseln auf eine Bevölkerungsstufe spezialisiert. Sobald auf einer Insel mehr als eine Bevölkerungsgruppe existiert dauerhaft, funktioniert es nach den Arbeitern (also für Handwerker, Ingenieure und Investoren) nicht mehr.
Schwachstelle ist die Universität bei Handwerkern. Die will noch nicht so, wie ich will :D
In der Mitte meines Layouts sind sowohl bei 4 2er Block als auch 2 4er Block eine Doppelstraße drin für die Kraftwerke. Wobei ich da aktuell umbaue und die aus dem Stadtkernen rausnehme.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

50

Montag, 22. März 2021, 09:23

Na ja, vieleicht können ja die lieben Prigramierer das irgens wie einbauen, daß man das Layout
peer copieren einbauen kann.
Gibt es den auch von Städten Layouts ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

51

Montag, 22. März 2021, 11:32

Layouts theoretisch ja. Aber ich nenne das lieber Module. ich denke da baut jeder etwas anders.
ich kenne 3 Youtuber und Drakes Inseln und jeder baut anders. Sogar ich habe zwar Anfangs zwei der Lyouts benutzt, baue inzwischen aber selbst anders und habe einen eigenen Baukasten entwickelt.
Im Grunde besteht mein layout nur aus dem Stadtkern. Wie man drum rum baut, ist egal. Und der besteht aus 4 2er Häuserbreite + eine doppelte Straße (Kraftwerkschienen) sowie 2 4er Häuserbreite + eine doppelte Straße. In diesem Block sind für jede Ausbaustufe die passenden Gebäude (Bauern und Arbeiter -> Handwerker -> Ingenieure -> Investoren) für alle Bedüfrnisse und öffentliche Sicherheit sowie 8 Häuser. Es ändert sich nur die Anordnung der Häuser, nicht die Anzahl. Zudem gibt es Platz für Dekoelemente. Symetrisch ist es aber nicht.

Hintergrund war, das ich mich entschied keine Mischinsel (Inseln mit mehreren Bevölkerungsarten) mehr zu haben. Mischinseln muss ich mit allen Rohstoffen versorgen. Einheitsinseln nur mit denen welche diese eine Stufe braucht. Durch Pendlerkais ist es eh egal wo die Pops in der Welt sind.

Bei den Youtubern baut einer ein 3x2er Haussystem, andere ein 2x7er Haussystem, ein anderer baut ein Quadrat und baut anschließend aus optischen Gründen zufällige Häusercluster rein. Und ich nutze um meine Module ein 2x4er System und an den Rändern was Platz hat.
Ich hatte auch mal ein 3x3er System. Das hat aber Probleme beim Stadtkern, der Bevölkerungsdichte ergeben und man sieht das grünzeug in der Mitte kaum. So das ich es wieder verworfen hatte. Auch ein 3x4er hatte ich da mal ausprobiert wg der Optik.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

52

Montag, 22. März 2021, 15:20

vieleicht können ja die lieben Prigramierer das irgens wie einbauen, daß man das Layout
peer copieren einbauen kann.
da mach ich dir schon von technischer Seite her wenig bis Null Hoffnung. Das eigentliche Layout dort ist eine Grafik, nix anderes wie ein Foto vom Screen. Daraus abzulesen, welcher Gebäudetyp das wäre, ging rein technisch nur, wenn es Standards gibt, heißt: man scannt das Bild und sucht in der Datenbank nach einer identischen Form. Dieser Vorgang muß dann für jedes Objekt auf dem Foto wiederholt werden. Da wäre, wenn wir mal außerhalb von Anno und ungeachtet der Rechtefragen denken, soweit technisch möglich. Das macht z.b. eine Blitzerkamera täglich. Da habe ich genau diese Standard-Formen, die Zahlen und Buchstaben im Nummerschild.

Nun könnte man wohl sagen, okay, mach ich mir solch Standard selbst, heißt dann, keine fertigen Grafiken, sondern eigene Bilder mit Layouts, denn wenn anno-layouts irgendwann mal etwas ändert, würde mit "Fremdmaterial" nix mehr gehen. Bis dahin ließe sich das wohl alles noch machen.
Was ich aber garnicht sehe, ist eine Möglichkeit, das Ergebnis dann mit Anno zu verbinden, denn das gibt der Programmcode einfach nicht her. Fertige Templates wären wohl eine Lösung, nicht vergleichbar mit den Templates in Anno für Infofenster, Kontor usw. Davon bräuchte es aber eine Unmenge.

Das wird auch eine Aufwand-Nutzen-Geschichte. Solch Layout hab ich in einer Zeit X nachgebaut. Reine Verarbeitslayouts um eine HK in vielleicht 10 Minuten. Etwas mit 35 x 144 Feldern dauert wohl länger. Ob das dann aber auch an mehreren Bauplätzen passt, ist eine andere Frage. Da sind dann Flüsse im Weg oder Felsen. Der Nächste nutzt eine Mod zum Reduzieren der Felder, ein anderer will Traktoren benutzen usw und schon passt das ganze Layout nicht mehr. Diese ganzen Möglichkeiten kannst du garnicht alle berücksichtigen.
Mittlerweile nutz ich diese Layout nicht mehr, i.d.R. bau ich Farmen in Reihe nebeneinander und in 6er-Blöcken, liegt aber auch an den Mods, die ich so noch benutze. Es wäre sehr viel Aufwand für ein, zwei Personen, die (sorry) zu bequem sind, das selbst nachzubauen. Es gibt aber durchaus Leute, die einen Reiz darin finden, eine Lösung zu finden, weshalb ich auch nicht ausschließen mag, das es irgendwann mal jemand anpackt. Für die Zeiten, wo ich noch mit diesen Layouts gearbeitet habe, hab ich die auf einer leeren Insel nachgebaut und über die Kopierfunktion dann auf 2,3 oder 4 Arbeitsinseln rübergezogen. Das geht über die Session, aber halt nicht beim Weltenwechsel.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

53

Montag, 22. März 2021, 18:00

@all,
Vielen Dank für euer Statment.
Unterm Strich ist " Anno 1800 " ein riesiger Baukasten, wo jeder selbst seine eigene Welt erschaffen kann.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 23. März 2021, 03:03

Ich arbeite da mit Excel wenn ich Layouts ausprobieren will. Aber der Anno Designer geht auch. Ist vermutlich sogar besser. Ich nutze ihn nur nicht, weil meine Gebäuderadien nicht Vanilla sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 23. März 2021, 07:04

Sorry , ich weis ich bin Lästig aber ich habe noch eine Frage.
Wo zu braucht man die Layouts ? Zum Beispiel bei den Produkionsgebäuden der Bauern. 20 Holzfällerhütten.
Sind das Produktionsorte außerhalb von Dörfern oder Städten ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

56

Dienstag, 23. März 2021, 08:39

Die Layout sind die Ergebnisse der Erfahrungen vieler Leute auf der Suche nach dem idealen Aufbauschema für das Ziel: max. Ergebnisse bei minimalster Platznutzung. Ein Beispiel hier -> http://www.annolayouts.de/layouts/sektkellerei.png
Das wäre das Maximum an Sektkellereien auf einem Platz, die man mit einer einzigen Handelskammer pushen kann. Um die zum Arbeiten zu bringen, braucht es natürlich auch Weintrauben in entsprechender Menge und Glas. Auch die könnte man wild in die Gegend pflanzen, aber will man es effektiv und platzsparend machen, bietet sich wieder solch Layout an.

Nun ist mein persönlicher maximaler Bedarf an Sektkellereien bisher bei vier in der Alten Welt und 5 am Kap gewesen, aber ich bin da auch weit weg von den Rekordbaumeistern. Bei denen heißt es: so effektiv und platzsparend wie möglich. Das Einzige Layout, was ich bisher mal komplett genutzt hatte, waren die Holzfäller

Zitat

Sind das Produktionsorte außerhalb von Dörfern oder Städten ?
In der Regel JA
Im Normalfall fang ich so an, das ich bis zu den Ingenieuren alles auf einer Insel habe, was da möglich ist. Rohstoffe, die auf dieser Insel nicht vorhanden sind (oft Paprika oder Hopfen) karr ich dann von anderen Inseln heran. Hab ich dann ein gefülltes Konto, fange ich an, auszugliedern, meist soweit, das meine Startinsel zur reinen Wohninsel wird. Und irgendwann hast du soviel Bedarf, z.b. an Baumstämmen, das es nicht mehr effektiv ist, die hier und da anzulegen, sondern sie zu konzentrieren an einem einzelnen Platz. Und da bieten sich dann auch Verbraucher an wie Fensterbau, Fahrgestellte usw.
Es gibt ja genug Spieler, die schon beim Start einen konkreten Plan haben. Und dann wird nicht irgendwo am Rand ein Holzfäller errichtet, sondern schon nach dem Layout gebaut. Nicht alle auf einmal, das wäre zuviel Holz, aber immer so, das irgendwann später dieses Layout vollgebaut ist.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 23. März 2021, 12:19

Ja, ich habe anfangs auch bis Ingenieure möglichst viel auf der Hauptinsel gehabt und habe dann ausgelagert. Der Vorteil ist, das man keine Attraktivitätsmali durch Produktionsgebäude bekommt. Zudem ist es effizienter reine Pop-Inseln und Produktionsinseln zu betreiben aufgrund der Boni durch Rathäuser und Handelskammern. Und um Rohstoffe zwischen mehreren Inseln zu verteilen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 25. März 2021, 09:29

Hallo :)

Warum fangen die Bauernhäuser kurz nach der Erstellung zu brennen an und warum ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

seemann

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 10. Januar 2020

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 25. März 2021, 09:33

Meine nicht

Jacobi22

unregistriert

60

Donnerstag, 25. März 2021, 12:11

grundsätzlich gibt es erst einmal ein Spielsetting, mehr oder weniger Ereignisse in der Stadt. Nun wird man sich da nach längerer Spieldauer kaum noch dran erinnern.
Ich sichere meine Stadt gern mit Feuerwehren ab und da nach dem Motto, lieber eine mehr. Gewerke, die üblicherweise mit Feuer arbeiten, haben auch im Spiel ein größeres Brandrisiko. So brennt z.b. eine Schnapsbrennerei bevorzugt, eine Getreidemühle ist eher ein Opfer benachbarter Brände. Solche Häuser sollte man auch mit etwas Abstand von Wohnhäusern bauen. Im Infofenster zu jedem Haus steht auch das jeweilige Brandrisiko. Mit Items wie dem Brandinspekteur im Rathaus lassen sich die Feuerwahrscheinlichkeiten senken.
Eine einzeln stehende Eisengießerei ohne Feuerwehrschutz wird früher oder später irgendwann explodieren. Setzt du aber eine Feuerwehr in unmittelbare Reichweite und läßt mindesten zwei Straßenbreiten Abstand von Gießerei zu Gießerei, wird kaum etwas passieren.

Zu guter letzt sollten deine Bürger auch halbwegs zufrieden sein. Mangelt es den Bürgern an wichtigen Sachen wie z.b. Schnaps oder Arbeitskleidung, zünden sie die Hütte auch mal selbst an.
Eine Story, die mir in Enbesa mal passiert ist. War mein erstes Enbesa ohne Erfahrungen, was da kommt. Meine Wasserkanäle habe ich gleich in Kontornähe verbaut, die eigentliche Stadt dann etwas weiter weg, unten rechts auf der Insel. Auf einmal fängt es an zu brennen. Da mein Kanallimit am Ende war, konnte ich keine Feuerwehr anschließen. Am Ende ist das gesamte Stadtgebiet abgebrannt.
Ich hatte auch schon Inseln mit nichts drauf außer Kontor und Pendlerkai. Auch, wenn dort niemand mit Feuer arbeitet und noch keine Industrie vor Ort war, brennt plötzlich der Pendlerkai. Nun gibt es grundsätzlich eine Feuerwehr dazu.
Übrigens gilt das alles auch für Krankheiten. Dafür braucht es aber mindestens Handwerker, ich glaub, ab 3000 Stk läßt sich das Krankenhaus bauen. Ab diesen Zeitpunkt gehts dann auch auf den anderen Inseln los.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher