Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 11. März 2021, 19:36

Traktoren verdreifachen die Produktion. Die benötigte Anbaufläche beträgt aber nur das 1,5-fache.

So belegen zwei Farmen mit Traktoren die Anbaufläche von drei Farmen, produzieren aber soviel Feldfrüchte wie sechs normale Farmen, und das mit den Arbeitskräften von zwei Farmen(!).

Die Ersparnis an Arbeitskräften als Effekt ist dabei nicht zu unterschätzen, vor allem in der Neuen Welt. Ich spiele ohne Mods und habe daher in der Neuen Welt keinen Pendlerkai. Da zählt jede eingesparte Arbeitskraft. Gleichzeitig habe ich diese von endlosen gewundenen Flüssen zerschnittenen Inseln. Das macht die Platzersparnis durch die Traktoren so wertvoll.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 11. März 2021, 19:46

Hallo,
hab wider ein Problem. Die Arbeitsbekleidung geht bis auf 95 % dann fällt sie wider ab.
wie kann ich das ändern das ich 100 % bekomme.

Ich brauche viele Arbeiter.
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-03-11-20-00-19.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. März 2021, 23:36

Wieviele hast du im Lager?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

24

Freitag, 12. März 2021, 07:08

Irgendwas muß ich falsch eingestellt haben ,
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-03-12-07-06-28.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

25

Freitag, 12. März 2021, 17:17

Ja... wieviele Webereien hast du und wieviele Schaffarmen?
Du hast 2 Tonnen Kleidung im Lager, wenn die weg sind sinkt auch die Versorgung. Das ist garnichts. Aber du hast ein volles Lager mit Schafwolle. Das dafür soricht das die Produktion nicht ganz stimmt.
Im Kern kannst du ohne Items auf 1 Schaffarm 2 Webereien betreiben. Das sieht du auch immer an den Zeiten: 0:15 bei der Schaffarm und 0:30 bei der Weberei. Das bedeutet die Weberei produziert 2 Tonne/Minute (1min/0,5=2... 30sec sind ja 0,5min als dezimalzahl). Die Schaffarm produziert aber bei 15sec produktionszeit 4 Tonnen. So kannst du das immer sehen wie das Verhältnis ist.
Beispiel:
Stahl hat:
0:15 Eisen und Kohle, 0:30 Hochofen und 0:45 Stahlschmiede
Ergo kannst du auf 1 Eisenmine eine Kohlemine, 2 Hochöfen und 3 Stahlschmieden betreiben. Bei Kanonen ist es am Ende 1:30, was also bedeutet statt 3 Stahlschmieden brauchst du 6 Kanonengießereien.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

26

Freitag, 12. März 2021, 18:15

Ok ,
auf was muss ich den in der Lagerhalle stellen ?
Kein Handel ? Kaufen und Verkaufen ? Kaufen ? oder Verkaufen

und auf was muss ich den Mindeslagerbestand stellen ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

27

Freitag, 12. März 2021, 19:21

Du sollst das nicht einkaufen, du sollst es selbst herstellen!

Du produzierst Wolle ins Leere, verursachst dadurch Produktionskosten, und versuchst gleichzeitig, die Arbeitskleidung einzukaufen anstatt sie aus der Wolle selbst herzustellen. So ist das nicht gedacht.

@nordstern84: Das Produktionsverhältnis Schaffarm zu Weberei ist 1:1. Beide Betriebe haben eine Produktionszeit von 00:30, jedenfalls ohne Modifikation.

Ihr Mod-Spieler beginnt zu vergessen, wie das Spiel ohne Modifikation funktioniert. Da ist Vorsicht angebracht bei Aussagen zu Spieldetails. Wer mit Modifikationen spielt, kann sich nicht sicher sein, dass ein anderer Spieler genau dasselbe sieht wie er selbst.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

28

Freitag, 12. März 2021, 19:26

Für was?
Das die Betriebe die Kleider anliefern? Garnichts... das geht automatisch. Nur wenn der externe Händler.. also diese Exo-Tante oder Blake... vorbei schauen. Die beiden Handeln an deinen Kontoren aber manchmal bei Handelsvertrag auch andere KI-Fraktionen wie KI-Spieler oder der Pirat. Und darauf bezieht sich das "verkaufen" "kaufen" und "verkaufen und kaufen" im Kontor.
Für alle internen Abläufe wie Warenanlieferungen von denen Betrieben, etc ist das egal. Das habe ich dir aber schon früher geschrieben und deine Antwort war, das sei dir egal, du würdest das Spiel gerne so spielen wie du willst ;)
So kann es aber passieren das du zwar genug produzierst, durch den Handel aber die Waren verkaufst und daher nichts mehr für deine Einwohner übrig bleibt.
Du kannst auch in die Statistik gehen. Klicke dazu oben links in die Leiste. Ich klicke immer aufs Geld, geht aber auch mit den Einkommen oder der Einwohnerzahl. Dann auf Produktion und du siehst die Produktion der Güter auf deiner Insel in Tonnen/min. Da sind bei jedem Gut zwei Balken. Ist der obere Länger ist die Nachfrage höher als das Angebot und du solltest mehr Betriebe aufbauen und umgekehrt. Beachte aber das die Differenz NICHT die Produktionsbetriebe sind die fehlen sondern die Tonnen/min die Fehlen. Wenn du also 10 Tonnen alkohol hast und 14 Tonnen verbraucht werden, brauchst du nicht 4 neue Brennereien sondern lediglich 2, da eine Brennerei 2Tonnen/min produziert (Produktionszeit 0:30).
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

29

Samstag, 13. März 2021, 07:41

Hallo zusammen,
wie ich sehe, habe ich vieles falsch gemacht. Ich glaub ich fange noch mal von vorne an.
Mann kann ja nur aus seinen Fehlern lernen. Es macht halt Spaß rum zu probieren. :)

Gibt es den irgend eine Anleitung oder Tips wie man es handhaben sollte, vieleicht auch zum ausdrucken.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

30

Samstag, 13. März 2021, 11:34

Nutze doch den Spielstand zum "Experimentieren" - neu anfangen kannst du immernoch ;-)

Je nach Spielertyp versucht der Eine die Produktion bis aufs Letzte durchzukalkulieren, ein Anderer, wie ich, spielt "frei nach Nase", mehr oder weniger nach Bauchgefühl. Das Kontor habe ich dabei mehr oder weniger ständig im Blick und die Rohstoffanzeige oben mittig wird auch ständig angepasst. In deinem Spielstand mit Arbeiter und Bauern wäre da Schnaps, Arbeitsbekleidung, Brot und Wurst auf jeden Fall mit drin. Das sind Grundbedürfnisse. Ohne diese Dinge werden die Leute unzufrieden, streiken, ziehen aus usw.
Dein Screen zeigt wenig Schnaps, Fisch und wenig Arbeitsbekleidung. Dabei ist das Garn aus der Schafzucht ausreichend vorhanden, Kartoffeln für den Schnaps ausgewogen, aber niedrig, ebenso der Fisch.

Aufgabe wäre nun, sowohl bei der Arbeitsbekleidung wie auch beim Schnaps nachzurüsten. Spontan würde ich jetzt 2 Schnapsbrennereien, 1-2 Fischereien und dreimal Arbeitsbekleidung errichten, der steigende Verbrauch erfordert dann das Nachziehen bei Kartoffeln und später bei der Schafzucht.
Im Grunde dreht sich das ganze Spiel um dieses ausgewogene Verhältnis zwischen Rohstoffen bzw Gütern und dem Bedarf der Bevölkerung. Und gerade nach dem Aufstieg einiger Häuser muß dieses Verhältnis immerwieder korrigiert werden. Darum ist eigentlich die Empfehlung: nie zu viele Häuser auf einmal aufsteigen lassen, lieber kleine Schritte.
Ich persönlich spiele gern mit Überproduktion im begrenztem Rahmen. Wenn der Lagerbestand nicht Minimum 50% der vorhandenen Lagerfläche beträgt, beginne ich mit der Korrektur der Produktion, dann reichen aber kleine Schritte. In deinem Fall müssen es aber schon größere Schritte sein. Würdest du jetzt 10 neue Häuser bauen, um den Arbeitermangel ausgleichen zu können, kommst du in Schwierigkeiten, weil die Grundbedürfnisse fehlen.
Da deine Lagerfläche mit 200to noch recht klein ist, würde ich auch noch nichts verkaufen. Mehr Lagerfläche wäre hier oberste Priorität, da sonst die Produktionen anderer Güter ins Leere Laufen. Als Beispiel: du hast 200to Lehm (Lehmgrube) und 200to Ziegel. Da das Lager voll ist, bringen beide Betriebe keine Werte, kosten aber. Du könntest nun schnell Straßen und Kontore ausbauen, dann können beide Betriebe wieder Arbeiten. Man könnte sie auch pausieren, bis wieder Bedarf da ist, aber gerade in der Startphase, wohl alle Produkte benötigt werden, wäre pausieren oder verkaufen (in meinen Augen) Quatsch. Ich würde zuerst die Straßen ausbauen und, wie gesagt, Lagerfläche erhöhen. Das erhöht die Transportgeschwindigkeit der Karren und hilft auch, kleine Fehler zu verzeihen. Aktuell hast du 1% der möglichen Lagerfläche bei der Arbeitsbekleidung. Wären es 1000to statt der 200to, wäre 1% = 10 und niemand würde meckern, dir bliebe aber noch Zeit genug, das zu korrigieren.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

31

Samstag, 13. März 2021, 11:45

@Jacobi22,
vielen Dank für die Info.

Ich hab mir alles durchgelesen, werde deine Ratschläge zu Herzen nehmen.
Werde weite rumprobieren. Daraus kann man ja nur lernen.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 14. März 2021, 02:47

Noch kannst du alles ändern. Bist ja nichht soweit. Daher würde ich auch nicht sagen, das du neu anfangen solltest. Zeit spiel ja keine Rolle. Außer man spielt gegen Stufe 2 oder 3 KIs. Stufe1 frägt ja bevor sie kolonisieren. Daher kann man sie kontrollieren. Und Krieg erklären die idR auch nie. Solange du geld hat, ist alles cool.
Wieviel genau du bauen musst für die Balance siehst du in den Statistiken, wenn dir Bauchgefühl nicht ausreicht.
Ich baue nach Statistik aber immer mehr als Benötigt wird. Dadurch muss ich dann nicht nachbauen wenn ich Aufwerte und der Bedarf steigt oder neue Häuser an den Rändern dazu baue.
DEN Weg gibt es nicht. Jeder spielt anders. Es gibt leute die rushen zu Investoren und bauen dann erst auf. Es gibt Spieler die machen nur Grundbedürfnisse und keine Luxusgüter, es gibt spieler die machen Vollbersorgung. Und dann natrlich auch wie expandiert wird, etc. Im Kern erlaubt dir das Spiel jede Spielweise, hauptsache du gehst nicht Bankrott.
Ich persönlich baue z.b. eine Insel auf Ingenieure aus. Anschließend expandiere ich auf alle Inseln die ich haben will und bestimme welche Inseln Städte haben sollen und baue diese mit Häusern zu. Ich mische Einwohner nie mit Produktion. Habe ich früher gemacht, hat aber Probleme bereitet beim Umbau oder Erweitern oder Traktoreneinbauen, Strom, etc. Ich gehe auf Ingenieure ohne irgendwelche Tricks wie Waren beim Händler kaufen und durchrushen ehe sie ausgehen oder so. Aber ich baue nur wenig und finanziere mich durch die tausenden Bauernhäuser und den Verkauf von Überschusswaren. Dampfmaschinen sind hier ware Goldgruben.

Mit Ingenieuren ändert sich durch Strom und Traktoren/Öl die gesamte Produktion. Daher baue ich dann diebestehende Basisproduktion um und anschließend die Produktion für die Inseln auf. Würde ich das anders machen, müsste ich viel mehr umbauen und das mag ich nicht so sehr. Da plane ich lieber einmal die Inseln soweit durch und baue dann.
Ich habe inzwischen um die 400k Einwohner auf den Inseln. Funktioniert also. aber Drake meinte, das er so ne Spielweise noch nicht kennt und nicht dem idealbild entspricht. Ich weis das, aber juckt mich nicht so. Es funktioniert und jeder wie er Spaß hat.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 14. März 2021, 06:48

@nordstern84,
auch dir vilen Dank für die Tips.
Ich werde mich dadurch kämpfen, wie schon zu anfangs gesagt : "Der Weg ist das Ziel" .
Mir macht es ja auch viel Spass es zu spielen.
Währe schön, wenn es etwas Lecktüre zum duch blättern geben würde.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 14. März 2021, 18:29

Hallo,
hab wider ein neues Problem, und zwar bekomme ich die fehlende Fruchbarkei beim Paprika nich im Griff.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 14. März 2021, 18:49

Du suchst dir eine Insel mit Paprika, besiedelst sie, baust Paprika an und schaffst das Gemüse mit einem Schiff dahin, wo du es brauchst.

Wo ist das Problem?

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 14. März 2021, 19:54

@Barbarella,
Warum so Ruppig ,sorry das ich gefragt habe .
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 14. März 2021, 23:33

Du siehst bei jeder Insel, wenn du auf der Insel bist links am Rand der Minimap die Fruchtbarkeiten und welche Minen dort baubar sind. Wenn du mit KI spielst solltest du inbedingt hier Insel reservieren gehen, die du später noch brauchst, also alle Fruchtbarkeiten vorhanden und alle Minentypen.

Wenn du über Items spielst, kannst du ein Item bekommen wo du kein Gulasch mehr brauchst für die Dosen sondern Schweine. Das spart immens viel Platz, Geld und Lieferketten und du sparst dir den Anbau/Import von Paprika sowie der sehr Platzintensive Anbau von Rindfleisch. Meines erachtens eines der besten Items im Spiel.
Ich hatte das Glück das Item durch ne Quest zu bekommen relativ schnell. So konnte ich meine Dosen sehr schnell umstellen, ehe ich zuviel gebaut hatte.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

38

Montag, 15. März 2021, 07:06

@nordstern84,
Die Insel sehe ich, nur wie handhabe ich die, was ist KI ?
Die Items hab eich schon gesehen. Und wie handhabe ich auch diese ?
Sorry ich muß noch viel lernen. :rolleyes:
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

39

Montag, 15. März 2021, 12:09

Du nimmst ein Schiff, lädst 10 Holz und 8 Stahl ein und fährst da hin und baust ein Kontor. Sobald eine Insel ein Kontor hat gehört sie dir und niemand anderes Siedelt auf ihr. KI = Künstliche Intelligenz oder hier als Synonym für NPC-Spieler. Also Spieler die vom PC gesteuert werden und wie du auf der Karte agieren. Die kannst du bei Spielstart einstellen. Nicht die NPC-Fraktionen wie Archiebald, Nale, etc.
Du siehst bei den Items wo du sie einsetzen kannst. Also Rathaus (Einwohner-Items), Handelskammer (Produktionsitems) und dann gibt es noch Items für Segelschiffe, Dampfschiffe, Schiffe allgemein und die Hafenmeisterei. Jedes Item beeinfluss aber nur die Gebäude innerhalb des Radiuses des gebäudes (Handelskammer, etc) und der du es aktivierst. Brauchst du mehr dieser Items, musst du mehr Gebäude bauen. Die Radien dürfen sich aber nicht überlappen.
In Anno1404 reichte 1 Item für eine ganze Insel. In Anno1800 geht das nicht mehr. Welche Items gut sind sind idR selbsterklärend wenn man sie die Ressourcenverfügbarkeit oder die Produktionsketten anschaut. So als Tipp am Rande: Items welche die Produktivität UND Nutzungsfläche erhöhen sind NICHT gut. Die bringen rechnerisch um die 10%, da sind alle anderen Items mehr Wert. Weil nicht der Ertrag der Farm am Ende zählt sondern der Ertrag pro Fläche.
Ausnahme ist hier die Ertragserhöhung durch Traktoren, die auch 50% mehr Felder ermöglichen. Hier bringen die 50% mehr Felder auf 50% mehr Ertrag. Bei Items nicht. Ausnahmen könnten Items sein die zudem Zusatzware generieren.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 16. März 2021, 14:00

Hallo ,
Vielen Dank für die Info,
Wollte nur noch mal nachfragen wie das mit der Lektüre von Anno 1800 ist.
Giebt es überhaubt was in Buchvorm oder so ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor