Schau mal, ob nach dem Anklicken des "Spielen Anno1800"-Buttons in UBI Connect der Ordner /mods/.cache erstellt wird, also noch vor dem Erscheinen der Epilepsi-Warnung.
Deine Meldung "
Keine Rückmeldung" deutet eher darauf hin, das der Startvorgang noch läuft. Und ganz wichtig: das Laden und
erste Cachen von 100 Mods dauert, abhängig von den Größen der Mods auch schon mal 15 Minuten oder mehr. Klickt man nun in dieser Ladezeit z.b. im Task-Manager oder rechte Maustaste in der Windows-Taskleiste herum, erscheint genau obige Meldung, weil das Programm zu dieser Zeit eigentlich ausgelastet ist.
Was ich machen würde....
- grundsätzlich ändert jede einzelne Mod, ganz egal, ob Ornament oder Adjustment, auch die Performance. Egal, ob du nun Einfluß reduzierst, die Produktion verdoppelst oder einen gemoddeten Baum hinzufügst, es braucht mehr Rechenleistung, um das Original umzuschreiben. Darum ist eine Inventur nicht unbedingt falsch, vielleicht läßt sich irgendwo etwas reduzieren. Allerdings habe auch ich meine Favoriten, auf die ich nicht verzichten möchte und niemand möchte dir ein Limit vorschreiben, also nicht falsch verstehen.
- lass uns mit den genannten 100 Mods weiterrechnen. Ich benutze z.Z etwa 55 - 60 Mods insgesamt, davon sind im aktuellen Spiel einige deaktiviert, 51 sind aktiv. Ladedauer beim Erststart ohne Cache = aktuell bei 8 min, alle weiteren Starts bei max 4min. Nehm ich große Mods wie die KI-Schiffswerft dazu, steigt die Erstladedauer gleichmal um 4 weitere Minuten. Es gab auch schon Rückmeldungen von 30min Ladezeit mit (ich glaube) 150 Mods - Geduld ist also gefragt.
- lass die genannte 100 Mods mal ruhig im Mod-Ordner drin, es schadet aber nicht, die darin enthaltenen aktiven! Mods zu zählen
- lösche den .cache-Ordner, lasse den Windows-Explorer offen mit Ansicht auf den /mods-Ordner und wenn du hast, auf einem zweiten Monitor.
- starte nun das Spiel und achte dabei, ob der Unterordner .cache im /mods-Ordner erstellt wird. Bedenke dabei, das sich die nachfolgenden Vorgänge gern etwas verzögern, gerade direkt nach dem Start
- öffne den .cache-Ordner mit einem Doppelklick. Inhalt ist die Dummy-Datei (.dummy), die wohl die Beschreibbarkeit prüft (vermute ich) und ein Ordner "data"
- auch diesen data-Ordner mit einem Doppelklick öffnen, Inhalt ist ein weiterer Ordner namens "config"
- diesen ebenfalls öffnen. das Gleiche mit den Ordnern "export" , "main" und "asset" und "asset.xml". Nun bist du im "realen Cache-Ordner"
- hier sollten nun im gleichmäßigen Takt die Cache-Daten erscheinen, ich denk mal, so aller 5-10 Sekunden. Für jede aktive Mod erscheint hier eine solche Datei mit einer 32-stelligen Buchstaben-Zahlenkombination. Das sind bei mir die genannte 51 aktiven Mods
- Wenn du nun mit der Maus oder mit STRG + A alle Dateien markierst, sollte unten im Explorer die Anzahl der Dateien stehen und solang sich diese Anzahl noch ändert oder eben nicht der Anzahl deiner aktiven Mods entspricht, läd das Spiel noch.
- Sollte durch irgendeine Aktion ein kleines Popup-Fenster von Windows erscheinen, in dem sinngemäß steht " Das Programm reagiert nicht. Auf Antwort warten oder Abbrechen", wähle das Warten, sonst mußt du den nächsten Versuch starten.
Was noch Anhaltspunkte geben könnte, wäre die Datei
/Ubisoft Game Launcher / games / Anno 1800 / logs / mod-loader.log
Die Einträge dort geben immer einen Hinweis auf das Problem. Ist die Meldung eine [INFO], ein [WARNING] oder gar ein [ERROR]?
Info ist halt ein reiner Statusbericht, meist sind damit Schrittmarken gekennzeichnet, um zu sehen, wie weit das Programm kommt
Warning sind Hinweise auf mögliche Störungen einzelner Mods, unkorrekte Pfade usw. Eine Warning ist aber kein Game-Breaker
Sollte allerdings ein [ERROR] auftauchen, würde ich die in der Meldung genannte Mod deaktivieren und es erneut versuchen
Es empfiehlt sich, eine bereits vorhandene und beschriebene Datei /logs/mod-loader.log vor dem Spielstart zu leeren oder zu löschen. Die Datei wird, wenn sie nicht dort gefunden wird, automatisch neu erstellt. Vorteil der Leerung bzw Löschung ist die Übersichtlichkeit.
lass uns wissen, wie weit du kommst