Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

21

Freitag, 26. Februar 2021, 16:43

Zum Einkommen: Das kommt darauf an, welches Einkommenslevel du beim Start des Spiels gewählt hast, hoch, normal oder niedrig.

Die Versorgung mit Luxuswaren generiert eine Art Bonuseinkommen. Lieferst du alle Luxuswaren, gibt es was extra. Aber wie sich das auswirkt, ist je nach Einkommenstyp verschieden. Denn bei niedrigem Einkommen gibt es auch eine Art Einkommensmalus. Man kann das ausprobieren, in dem man alle Luxuswaren incl. der Gebäudebedürfnisse sperrt.

Hier ist das mal bei Handwerkern aufgedröselt:

https://1800.annowiki.de/index.php?title=Handwerker

Ich habe seit Enbesa herausgekommen ist nicht mehr viel an dem Wiki gearbeitet, manche Informationen sind daher nicht auf dem letzten Stand. Aber das Prinzip dürfte sich nicht geändert haben.

Ob man diesen Bonus auch bekommt, wenn man die Zufriedenheit nur mit Items erhöht, habe ich noch nicht erforscht.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 2. März 2021, 00:16

Wie macht ihr das eigentlich mit den Items.
Ich nutze diese gerade und fuchse mich da rein. Nicht weil ich sie brauche aktuell, sondern weil ich versuche Reserven in der alten Welt für CF aufzubauen indem ich die Versorgung meiner aktuell glaub 210k Einwohner in der alten Welt so hinbekommen will, das ich ausreichend Reserven habe für CF.
Ich habe erstmals keine Mischstädte gebaut. Also Städte mit mehreren Bürgerstufen. Ich habe 2 Städte nur aus Bauern, eine aus Arbeitern, eine aus Handwerkern und eine aus Ingenieure. Aber es wird langsam eng bei den Arbeitern und Handwerkern. Daher werde ich wohl die BlümchenKI (bente) angreifen und ihre Hauptinsel erobern oder sie ganz von der Karte werfen.
Zu den Items:

Die erhöhen ja nicht nur die Produktivität sondern auch den Verbrauch. Damit ist ihr Nutzen ja eher suboptimal. Habe eben in eine funktionierende Rad-Produktion bestehend aus 6 Minen-Slots aus Ausgangsbasis 3 Produktionsitems geworfen nur um festzustellen das ich nun den Verbrauch nicht mehr gebacken bekomme. Und Items welche die Produktion vereinfachen wie bei den Dosen oder wo man einfach mehr Felder baut oder die Felder verbessert, gibts da ja nicht. Oder baut ihr dann an jede Mine oder manchmal für zwei Minen ein Handelshaus mit +70% Typ.. aber woher soviele davon bekommen...

Dampfmaschinen und schwere Geschütze stelle ich nicht her. Ich habe soviele als Zusatzware in meiner Produktion das ich keine brauche. Ich generiere glaube ich aktuell 60+ davon so Nebenbei. Auch die Melonenproduktion für die neue Welt geht als Sekundärprodukt.
Btw: Ich habe die letzten Tage meine gesamte Segelflotte bis auf das Flaggschiff eingemottet und durch Frachter und Schlachtkreuzer ersetzt. Einzig eine Flotte aus 18 imperialen Linienschiffen unterhalte ich noch, aufgrund ihrer Kampfstärke. Aber die segeln in der neuen Welt umher als Außenposten und wenn ich da auch schlachtkreuzer habe, dann gehen die in die andere neue Welt.. ka welche ich zuerst nehmen sollte.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 2. März 2021, 06:58

Items - nein, sowas nutzt ja kaum etwas ???
Also ohne Items geht im Großbau garnichts.
Ich kann die hier nicht alles aufzählen. Seit GU 10 werden ja die Items-Wirkungen in der Statistik ganz exakt angezeigt.
Beispiel Wohnhäuser -> Rathausitems.
Du kannst einerseits Teile der Versorgung ersetzen (z.B. Schauspielerin), andererseits die Anzahl deiner Bewohner erhöhen oder auch nur die Arbeitskraft vermehren. Wenn du mehr Bewohner einziehen lässt, steigt auch der Verbrauch dioeses Hauses, aber du benötigst halt weniger Häuser. Reine AK-Vermehrung geht auf Kosten der Zufriedenheit.

Beispiel Landwirtschaft: Hier nutzen Palastoptionen und Traktoren, aber mit Items wie der Sähmaschine oder dem Wunderpflug kann man das nochmal kräftig steigern. In der Neuen Welt kann man sogar Platz sparen mit 2 Items, die auch noch Zusatzware erzeugen.
Beispiel Tierhöfe (Schweine): mit Items +210% Produktion oder alternativ +100 Produktion und keine Arbeitskraft mehr nötig ...
Dazu den Agrarbonus des Palastes (1 zusätzliches Schwein bei jeder 2. Runde) und den Silo und ein Schweinehof produziert ca. 10t Schweine/min.

Beispiel Minen: man kann aus einer einzigen Mine 17t/min rausholen und noch Öl und Gold dazu.

Und natürlich Kaffeerösterei ...
Ich würde die Items, die man nicht kaufen kann, überwiegend erforschen. Die Weltausstellung liefert zwar auch viele Items, aber man weiß halt nie, welche man bekommt. Über Besucherkais kommen auch viele gute, wenn man das Expertenprogramm des Palastes einstellt. Natürlich auf möglichst vielen Inseln.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 2. März 2021, 11:36

Also wertest du mit Items jede Mine auf.
Wenn ich z.b. die Produktivität der Hochräder erhöhe, erhöhe ich dadurch auch den Bedarf an Eisen und Kaujuck. Während ich Kaujuck relativ gut selbst pushen kann mit Items, sieht das bei Minen anders auf, da hier idR die Maxime gilt: 1 Item/Mine.. und dann artet es wirklich aus.
Und Items welche die Produktion vereinfachen wie bei den Dosen wo ich Gulasch durch Schweine ersetzten konnte, gibt es da ja kaum noch. Ich transportiere aktuell aus 3 Inseln Eisen zu den Hochrädern. Und ich versorge ja nur die alte Welt bisher. Muss ich also so wie es Aussieht die Minen auch aufwerten :/
Wg den Häusern:
Der Verbrauch steibt nicht mit der Einwohnerzahl sondern mit der Hausanzahl. Also ob in einem Haus 10 oder 20 Einwohner sind ist egal, die verbrauchen immer gleichviel.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 2. März 2021, 12:18

Die einfachste Art, an ganz viel Eisen zu kommen, ist der sagenhafte MagNate - allerdingsmusst du dafür arktischen Müll einsammeln gehen ...
Die Minen werden aufgewertet, weil ich das Öl haben will (Malching). Mit Strom und Feras (oder MagNate) und Sappeur kommt da einiges raus. Ich würde natürlich auch erstmal die Doppel- (oder 3-fach auf kleinen Inseln) Plätze nehmen. Man kann ja per Forschung die Erzart der Mine ändern.
Der Verbrauch steigt sehr wohl, sobald du mit einem Item die maximale Bewohnerzahl erhöhst, auch hier sofort und unabhängig davon, wieviele Bewohner letztlich einziehen.

Es gibt sehr gute Items für Kaffeeröster - welche nutzt du schon ?

Es gibt viele Items, die (reichlich) Zusatzwaren produzieren - welche nutzt du schon ?
Es gibt viele Items, die Produktion erhöhen und Arbeitskräfte sparen - welche nutzt du schon ?

Es gibt Strom (nutzt du immer, oder) und diverse Palasteffekte (hast du Prestigelevel 25 schon erreicht ?)

Hast du überall auf den Farmen Traktoren und bei den Tierhöfen Silos ?
A pro pro Hochräder: Bruno schon im Einsatz ? Und der Fuchs bei den Brillen ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 2. März 2021, 15:01

Strom nutze ich teilweise. Produktionen die ich vor der Erschließung von Strom gebaut habe wie Nähmaschinen, etc nutzen keinen Strom. Gebäudeketten für Ingenieure nutzen strom. Und ich habe angefangen meine Farmen auf Traktoren umzustellen. Aber das ist echt nervig. Ich stelle ja auch noch keine Dampfmaschinen, etc her, da es aktuell noch reicht die Zusatzwaren abzugreifen. Habe dadurch ja etwa 80-90 Tonnen/min. Silos nutze ich flächendeckend und importiere dafür auch Getreide bei fehlender Fruchtbarkeit.

Gibt es ne Möglichkeit für die Zukunft die Produktion, vorallem Felder, etc so zu planen das man durch +35% Felder und Traktoren nicht alles komplett schrotten muss. Also Layouts mit Platzhaltern dafür?
Habe inzwischen die ersten Investoren. Versorge sie aber noch nicht wirklich. Schoki bekommen sie als zusatzware der neuen Welt und Sekt baue ich an, das geht ja recht schnell und n Clubhaus. Ansonsten erstmal nichts.

Kann ich Mindestwarenbestände oder Maximale Warenbestände einführen? Also wenn ich nicht will, das ein Frachtschiff das 400 Tonnen laden will und es sind 350 Tonnen da, es nur 300 Tonnen mitnimmt. Meine Zentrale Lagerinsel in der neuen Welt braucht nämlich auch Kaffee ;)
Oder ich habe Rundum-Lieferketten von Eisenerz und Getreide und würde die gerne so einstellen, das eine bestimmte Lagermenge ausgeladen wird und mehr nicht. Also nicht Slots im Frachter sondern Tonnen im Kontor.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. März 2021, 15:19

Oh, ich merke schon, du bist weit hinter dem Möglichen zurück - aber gut, kann ja noch werden.


Du kannst auf jeder Insel über das Kontor oder ein Lagerhaus Mindestlagerbestände einstellen, die werden dann weder von deinen noch von fremden Schiffen verladen.

Du kannst auch beim Schiff einstellen, wieviel Ware geladen oder entladen werden soll, einfach nochmal in den Slot reinklicken.

Beim Anlegen der Farmen kann man mit Shift mehr Felder ziehen als die Farm ohne Items eigentlich hat.

Was sind das für +35% bei deinen Farmen, Dünger u.a. sind sehr ineffizient, da baut man besser mehr Farmen mit besseren Items ...
Kannst du schon alle Items erforschen ? Ich bin zu faul, den ganzen Thread nochmal zu lesen ...
Man kann auch gebaute Betriebe so verschieben, dass sie Strom bekommen, wenn noch irgendwo was da ist.
100% nur für ein Kabel ist ne ganze Menge.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 2. März 2021, 16:39

Ja ich nutze die 35% weil die auch 70% mehr Output bringt. Aber deiner Aussage zufolge ist das nicht additiv sondern 35% mehr Anbaufläche generiert 70% mehr Output und nicht 35% mehr Anbeufläche und damit Output + nochmal 70% obendrauf...
Das ich da Limits einstellen kann habe ich gesehen. Aber es gab keine optische Kennzeichnung, wehslab ich dachte das wird erst aktiv wenn ich den Handel aktiviere (Einkauf/verkauf).
Ich habe ne Mod die alle Items bei Händlern freischaltet. Also ja, ich kann alle Items kaufen die es gibt. Ist nur ne Frage des Würfelglücks und Geldes ;)... kein Mod wo man legendäres zeug hinterhergeschmissen bekommt.


Was für Items ich habe, weis ich nicht, da ich wg fehlender Erfahrung und der geringen Würfelchance einfach alles kaufe was halbwegs gut klingt. Lieber ein Item zuviel gekauft als feststellen das man es brauht, aber nicht hat ist die Devise.
Und was Anfänger betrifft... teilweise... ich habe schon viel gespielt. Aber das wird das erste Spiel wo ich wirklich auf Effizienz spielen muss aufgrund der angestrebten Einwohnerzahl die ich möglichst maximieren will. Das heißt das ich mich das erste Mal ernsthaft mit Strom und Items auseinandersetze und auch erstmals die DLC Arktis und Season 2 besitze. Ich habe also auch mit LdL, Foschung und Palast sowie Traktoren, etc bisher keine Ahnung und alles was ich weis, habe ich aus Erkentnissen dieser Partie.


Botschaft ist im Bau, die Weltausstellung auch. Allerdings nicht in CF... wollte mir das erstmal so anschauen und bisher ist das nicht so teuer (Phase 3 Botschaft, Phase 2 Ausstellung).
Meine neuste Errungenschaft ist, das ich den extravaganten Dampfer bauen kann. Aber ich sehe in der Werft das die Eastern... 8 Slots hat. Das wäre der Hammer.
Nachträglich wäre es besser gewesen alle Inseln zu besiedeln aber auf Bauern zu lassen. Und dann eine Insel auf Investoren hoch zu nehmen. Weil dann weniger Industrie und Landwirtschaft umgebaut werden müsste, wenn ich für die anderen Insel das erst baue, wenn alles freigeschaltet ist und ich weis welche Items ich dafür nutzen kann und idealerweise besitzen sollte, damit Produktionssteigerungen nicht die Lieferketten zerschießen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 2. März 2021, 17:43

Schau mal in die Statistik - alle Inseln - Items ....
da siehst du nicht nur, was du hast, sondern auch wo du es hast und wenn du das ankreuzt siehst du auch alle Items, die es überhaupt gibt.
Bei jedem Item steht dabei, was es tut, außerdem kann man in der Suchleiste gezielt den Betrieb filtern, auf den die Items wirken.
Natürlich kann man da auch Rathaus eingeben.

Mit den %-Rechnungen ist das sowieso immer additiv, also +x% vom Grundwert.

Der schnellere Weg zu allen guten Items ist seit Land der Löwen das Forschungsinstitut. Ich weiß nicht, ob du mal in meinen neuen Thread reingeschaut hast, aber es braucht garnicht viel, um alles zu bekommen, was man haben will ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 2. März 2021, 19:59

ok.. hab den assetViwer benutzt.

Was würdest dua uf die Felder drauf machen wenn keinen Superdünger?
Wg der Fruchtbarkeiten s die Frage: Es gibt doch dieses Saatgut um Fruchtbarkeiten zu bekommen das auch +50% Produktivität bringt. Wenn ich das also nutze wo es bereits die Fruchtbarkeit gibt, bekomme ich dennoch +50%? Und sind Farmen auch Produktionsgebäude?

Ich habe beschlossen jede Insel neu hochzuziehen. Bei den Siedlungsinsel wid das aufwendig, aber die Prduktion steht ja. Und wenn ich die Produktionsinseln angehe habe ich immer noch Lagerbestände. IdR 2.000 auf den Pop-Inseln + 4.000 auf der Verteilungsinsel und weitere 2.000 auf den Produktionsinseln, das dürfte ausreichen für einen Umbau ohne die Kette zu unterbrechen. Ich habe deutliche Überkapazitäten um damit Schiffswartezeiten oder Überlappungen kompensieren zu können.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 2. März 2021, 21:55

In der Neuen Welt geht fast überall Hermann und die Baumpflegerin, dazu dann entweder Al Zahir wegen der reichlichen Nebenprodukte oder der Wunderpflug, dann läuft das ohne AK.
In der Alten Welt bei Weizen den Produzenten und Wunderpflug, Sämaschine oder so.

Ob der Bauerntölpel irgendwo außerhalb Enbesa für dich Sinn macht, musst du selbst rausfinden, in Enbesa ist der quasi gesetzt.
Also ohne Mods hat das Saatgut nur max. +25%, lohnt also nicht. Es gibt aber für viele Waren botanische Sets, die bringen +25% und die Fruchtbarkeit für die komplette Insel.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 3. März 2021, 01:25

Ich hab grad Excel angeschmissen und ja du hast recht.
Die Ausbeute pro Geländefeld liegt bei der Asche bei 71%, beim Kunstdünger bei 72% und beim Superdünger bei 81%. Das heißt das die Performance immer unter 100% liegt und damit ist es immer besser auf den Platz gerechnet die zusätzlichen Slots nicht zu nutzen und dafür zusätzliche Farmen zu bauen. habe dazu auch ein Video im Internet gesehen glaube von Radlerauge... er hat das anders erklärt mit dem gleichen Fazit.

Wenn man aber die zusätzlichen Felder nicht nutzt bringen alle drei Dünger etwa 10% mehr Produktivität. Das ist natürlich nicht viel, aber wenn man nichts besseres hat, ist wenigens die Effizenz/Fläche besser wie wenn man kein Item genommen hätte.
Die Frage war eigentlich ob Farmen... also Getreide, Paprika, Kartoffeln, etc als Produktionsgebäude zählen und damit z.b. von der Hebebühne, dem Hypontiseur, etc profitieren.

Was sind botanische Sets? Dachte das sind Items die man sammelt und wg Attraktivität in ein Museum stopft. Gibt das auch andere Boni? Ok.. ich merke ich habe was Items betrifft keine Ahnung :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 3. März 2021, 06:58

Ja, Farmen sind Produktionsgebäude, aber ausnahmsweise gibt es dafür bessere Items als Feras,
Paprika ? - wofür?
ja, es gibt im Asset-Vier oben links eine Auswahl, da steht normalerweise "Verbessserungen" ...
Klick da mal rein und wähle "Teil eines Sets" - du wirst stauen, was Kultur so kann.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 3. März 2021, 11:19

Muss ich dann, wenn ich z.b. die 25% vom Amazonas-Set haben will, auf jeder Farminsel den Botanischen Garten bauen und die Items sockeln? Ist das dann wirklich besser? Nimmt ja auch Platz weg.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 3. März 2021, 11:23

Ja, die Sets wirken immer nur auf der Insel, wo sie stehen.
Ob sich das lohnt - in jedem Fall besser als Saatgut, hängt davon ab, ob du z.B. eine ganze Insel komplett mit Kaffee zubaust, dann lohnt das sicher.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 3. März 2021, 19:46

Danke.Mir ist aufgefallen das ich die Quest: kleines Kontor auf beliebiger Insel bauen, vermutlich die Startquest... noch offen habe. ist das ein problem? Ich könnte sie einfach abbrechen, aber hat das auswirkungen?
Und liegt das ggf. an Abstürzen? ich hatte bei dem Save am ersten Spieltag 3mal abstürze des Spiels. Also Hänger, wo später die Musi wieder an ging aber selbst nach 15min warten nichts passierte. Alle auf der ersten Insel. Aber dann plötzlich nun seit 60 Spielstunden nichtsm ehr. Alle crashes in den ersten 3 Spielstunden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 4. März 2021, 23:37

Ich habe da mal ne Hypothetische Frage wg den Items...
Ich weis nicht ob das auf Produktionsinsel geht, aber auf Farminseln müsste es gehen, außer ich habe den Denkfehler drin.
Was passiert wenn ich -100% Arbeitskräfte in der Produktion habe, was bei der Landwirtschaft durch Sähmaschine, Pflug und glaub Hypnotiseur sehr einfach machbar ist. Dadurch habe ich keine Arbeiter auf den Feldern.

Wenn ich die Produktionsrate erhöhe sorgt das für Unzufriedenheit bei den Arbeitern. Aber was passiert wenn es garkeine gibt? Die Unzufriedenheit skaliert soweit ich das bisher einschätzen kann mit der Menge an Betrieben bzw. Arbeitern der Betriebe in Relation zu den Verfügbaren Arbeitern. Also wenn man eine Mine pusht ist der Malus geringer wie wenn man 20 Getreidefarmen pusht. Soweit die Theorie. Demzugolge müsste aber wenn man keine Arbeiter hat durch -100% Arbeitskräfte eine Erhöhung um 50% keinerlei negative Zufriedenheitseffekte und damit Aufstände nach sich ziehen. Wenn man also alle Farmen ohne Arbeitskräfte betreiben kann, ist das wie ein Inselweiter Itemslot mit +50% Produktivität.
Und wenn das stimmt, wäre das besser als Items mit produktivität zu stacken, weil die weniger Boni bekommen wie die Produktivität von Items mit -x% Arbeitskraft +50% Anpassung. Die Hebebühle z.b. bringt nur 20-35% mehr.
Wenn ich Items bekomme die das auch bei der Produktion ermöglichen, ohne das ich auf Items für wichtige Zusatzware oder Ersatzrohstoffe verzichten muss, wäre das der Hammer. Weil man dann auch keinen Grundstock an Bauern, Arbeitern und Handwerkern oder Ingenieuren mehr halten muss.
Macht ihr das auch beim Rekordbau so?

Edit:
Lol.. grad beim schreiben gegoogelt und ein Video gefunden das heute hochgeladen wurde von Tales of Blizzary, der sich genau die selbe Frage gestellt hat.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 4. März 2021, 23:44

Wenn du auf einer gesamten Insel weniger Bauern, Journaleros oder Hirten hast als für die Freischaltung der Feuerwehr notwendig sind - und wenn auf der Insel kein Pendlerkai steht - dann ist diese Insel absolut sicher.
Das bedeutet, dass hier weder Feuer noch Aufstand noch Krankheit ausbrechen wird, egal wie hoch du die Produktion jagst, die Arbeitsbedingungen verschärfst oder die Umwelt verschmutzt.
Rekordbauer haben z.B. fast alle Inseln in Enbesa ohne Arbeitskraft gebaut, auch in der Neuen Welt geht das gut mit Plantageninseln.
Auf kleinen Inseln kann man das auch mit Schweinen oder Schafen hinbekommen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 4. März 2021, 23:54

Danke. Also kein Pendlerkai bauen. Oder bauen und wenn man die Items hat, Pendlerkai abreißen, da sich ja nichts groß ändert am layout.

Keine "unteren" Klassen bedeutet ja dann im Endeffekt auch kein Schnaps, Kleidung, Brot, Wein, Bier, Wurst, Seife, etc... Oh.. das wird gut... nur erstmal Items sammeln dafür.
edit:
Bei den Nähmaschinen: Item Eisen durch Mehl ersetzen oder nicht? Klar ist Eisen als Mine immer so ne sache. Aber Mehl mit der Getreidefarm kostet sehr viele felder...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

40

Freitag, 5. März 2021, 07:40

Also bevor du das falsch verstehst: keine Einwohner höherer Klassen, weil man die ja nur bekommt, in dem man die Feuerwehr einmal freischaltet. Sobald ein Arbeiterhaus oder so da steht, ist es vorbei mit der Sicherheit.

Also nur Landwirtschaft und Industrie und max. ein paar der unteren Stufe. Das ist wirklich nur für ganz spezielle Inseln.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !