Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

41

Samstag, 6. März 2021, 02:00

Nutzt du Traktoren in der neuen Welt. Ich fand keinen Youtuber der dazu was gemacht hat. Ich verbaue die aber gerade.
Ich mache aktuell -63.000 Gold Verlust und habe dennoch Millionen auf dem Konto und sammel fleißig Items. Kern meiner Finanzen sind Dampfmaschinen. Ich produziere die als Sekundärgüter und direkt in so hohen Zahlen durch Items gepusht, das ich damit meine Hauptinsel, die Lagerinsel und die Werftinsel beliefere und den Rest verkaufe und der Rest ist so viel inzwischen, da alle Lager voll sind, das ich damit soviel Kohle mache wie mit einer +500.000er Blianz vermutlich.
Ich baue aktuell die neue Welt auf massive Überproduktion auf und schicke das Zeug ins Lager und von da verteile ich es auf die Inseln. Wo sie nicht gebraucht werden. Wenn ich damit fertig bin (Ingenieursstufe-Anforderungen) überarbeite ich die alte Welt komplett. Also Auslagerung sämtlicher Produktion von Einwohnerinseln dafür mehr Häuser und aufbau einer massiven Überkapazität. Alles finanziert durch den Verkauf der Dampfmaschinen und überchüssigen schweren Geschütze durch Items. Und dann geht in der alten Welt das aufwerten los.

Und dann justiere ich neu und schau was noch da ist und schaue das ich Crown Falls gemanaged bekomme. Die 5.333 Bauernhäuser dort gleichen meine Blianz galbwegs aus mit Fischund Wirtshaus. Ohne die hätte ich -114.000 Bilanz.

Was ich aber noch nicht wirklich überlegt habe, ist wie ich die Rathäuser einbaue und ob ich das tue. Die Eisenbahnen für Kraftwerke sind aber schon gelegt. Die Versorgung steht abe rnoch in den Sternen, da bisher nur 3 Raffinerien angeschlossen sind für das nötigste.
Ist es absicht das ich die Ölvorräte nicht in das Einzugsgebiet einer Raffinerie bekomme oder gibt es Items?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

42

Samstag, 6. März 2021, 07:56

na ja, du hast einen sehr eigenen Stil.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie deine Welt grade aussieht - aber du solltest dich mal mit den Optionen eines Palastes beschäftigen, grade für Crown Falls.
Statt You Tube Videos zu schauen, könntest du einfach mal meinen Spielstand mit den 4 Millionen laden, das würde viele deiner Fragen beantworten ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

43

Samstag, 6. März 2021, 11:48

wo finde ich den?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

44

Samstag, 6. März 2021, 14:22

Ich sag mal so - sehr neugierig bist du scheinbar nicht ...

Da schreib ich monatelang über meinen persönlichen Rekordbau und das ist dir tatsächlich entgangen ...
Nimm mal das Savegame in #69, das ist etwas stabiler als das erste ...
Und nicht wundern, wenn nach GU 10 jetzt überall Brände ausbrechen, bis GU 10 waren auch Inseln mit nur Gelehrten noch sicher, dann haben sie das leider sehr verspätet doch noch geändert.


Anno 1800: 3,x Millionen - alles voll bauen die 2.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

45

Samstag, 6. März 2021, 16:45

Doch.. den habe ich gesehen. Aber ich habe da keine saves gesehen, bzw fuel mir nie auf.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 7. März 2021, 17:00

Ich habe nun die Kleiderinsel hochgezogen. Die Produktion ist durch die Items so absurd hoch das ich überlege ne zweite Produktion da drauf zu legen. Ich meine ich hatte ursprünglich 1497 Tonnen Wolle da drauf und Probleme das alles in Kleider umzubauen. Und wer braucht soviel Kleidung? Crown falls mit 5.333 Häusern braucht ja "nur" 180... vermutlich 250 als Arbeiter und das auch nur bis zum Bürger.
Also habe ich die Produktion auf 800 Tonnen reduziert und selbst da Probleme mit den Kleidern, weil scheinbar 1 Handelskammer Schafe mehr abwirft wie 2 Handelskammern mit Webereien. Positiv ist, das sich das Thema Melonen und Ponchos in der neuen Welt erledigt hat durch Sekundärwaren. Oder ich suche mir ne kleinere Insel aus... dabei war das eh schon eine etwas kleinere mit Platz für "nur" 5 Handelskammern... 2 davon in äußersten Ecken.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 7. März 2021, 17:57

Falls du später Mäntel brauchst, kannst du die Schafe stehen lassen ...

Oder du machst noch später Baumwollstoffe in der Alten Welt für Gelehrte.

Hast du in meinem Savegame gefunden, was du wissen wolltest ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 10. März 2021, 01:26

ja... so bekomme ich das aber nicht hin und ist auch nicht so mein Stil. ZU Komplex. Ich mische z.b. Wohngebiete mit Produktion ungern.. garnicht mehr inzwischen. Ich mische auch keine Produktionen, ungeachtet der Itemboni. Die Rumausbeute die ich aktuell durch Schnaps habe, reicht ja mal sowas von dicke aus um bisher zumindest Problemlos alles zu versorgen. Ich generiere 500+ Tonnen Rum/Minute durch die Snapsbrennereien. Im Grunde kann man sagen das auf jeden Schnaps etwa 2/3 Rum kommen.
Bin aber grad etwas bei den Handelsrouten. Hatte vorher immer eine Kreisverbindung. Also Handelsschiff voll machen und alle Insel anfahren. Aber obwohl ich viel mehr produziert habe als verbraucht wurde, funktionierte das irgendwie nur bis 3 Inseln. Dadurch steuer ich inzwischen jede Insel einzeln an, das müllt aber die Handelsroutenübersucht zu. Schade das man hier nicht sortieren kann nach Welten wenigstens.
kann es sein, da die Popzahl im Anno die angezeigt wird im launcher nicht stimmt? Bei mir steht da aktuell 388.980 Einwohner. Tatsächlich habe ich aber etwas mehr als 440.000.
Aber ich glaube das geht runter. Ich weis nicht wo ich mein Brot und Wurst/Seife aufbauen soll^^. Irgendwie sind alle Inseln belegt. Ggf. werde ich eine Insel die halb mit Häusern zugebaut ist zu einer reinen Produktionsinsel umbauen. Ist meine einzige Hybridinsel. Oder ich kolonisiere die letzten freien Inseln, aber die wurden bewusst ausgelassen um über die SchiffsKIWerft ne KI ins Spiel bringen zu können.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 10. März 2021, 07:56

ja, der Laucher zeigt nur Einwohner einer Region, kann man ignorieren.
Für wen machst du soviel Schnaps ? Aber Schnaps ist natürlich eine sehr gute Rumproduktion.
Wurst gibt es normalerweise bei Konserven gratis (Michel) und den Talg für die Seife gibt es auch irgendwo umsonst.
Man kann aber auch Seife aus Holz herstellen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, welche Bevölkerung du gerne hättest.
Mit GU 10 kann man Gruppen für die Handelsrouten einrichten.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 16. März 2021, 02:05

naja.. so wie ich spiele habe ich aktuell CF + 4 Inseln der alten Welt + teilweise die Hauptinsel voll mit Bauern mit ausnahme von vielleicht 500 Häusern die aufgewertet wurden. Die der Schnaps ist da für die Einnahmen essenziell, ebenso wie der Verkauf von Dampfmaschinen damit man nicht Bankrott geht, da ich ja zeitgleich die Industrien hochgezogen habe.

Ich werte nun auf und klar geht dann der Verbrauch runter. Was ich dann mache, weis ich noch nicht. Aktuell kann ich aber mit den Schnapsbrennereien hervorragend den Rumbedarf decken. Eventuell sogar den Rumbedarf für alle ausgebauten Häuser. 110 Tonnen Rum stellt die Insel gerade her.
Ist schon was wg einem neuen Anno bekannt? Der Support sollte ja eigentlich zum Jahreswechsel eingestellt werden. Das es nun eine weitere Season kommt, war ja nicht geplant. Diese ist ja auch deutlich abgespeckter als die vergangenen Seasons. Also müsste eigentlich schon ein neues Anno in der Entwicklung sein und vermutlich spätestens 1 Jahr nach Ende des Supports also 2022/23 released werden.

Ich fände eine Mischung aus Anno2205 und 1800 mit mehr Wirtschaft ganz gut. Also weg von "Arbeiter kaufen meine Produkte" hin zu "Arbeite rkaufen meine Produkte, aber um richtig Kohle zu machen muss ich exportieren". Man kann das Anno-Flair ja beibehalten, aber so machen das ohne Export der Gewinn eher dünn aussieht. Und das ganze auf einem dynamischen Weltmarkt. Im Grunde sind wir ja eine Kolonie. Und die haben waren in die alte Welt geschickt und wurden Reich dadurch... ok deren Besitzer aber das sind ja wir ;)

Zudem fände ich "Kämpfe" mal wieder ne gute Idee. Das Thema Landkrieg ist ja vermutlich für immer durch. Aber bei rebellionen oder Aufständen könnten Straßenschlachten, etc interessant sein, wodurch z.b. auch Brände ausbrechen können, die aber nicht gelöscht werden können solange in der betreffenden Straße noch ein Aufstand tobt.
Auf dem Modell der aktuellen Polizei könnte sogar wieder eine Art landkrieg eingeführt werden. Schiffe können an fremden, eroberten Kontoren Matrosen absetzen. Diese werden dann von Polizei und einem Militärgebäude bekämpft. das aktuelle Kampfsystem mit Kontor wegschießen, verhindert leider das man Seeblockaden errichten kann. Also das ich die Hauptinsel abschneide, aber nicht erobern will.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 22. April 2021, 12:40

Wie plant ihr eure Produktion bzw baut sie auf?
Ich habe ja erstmal die Grundlagen für Ingenieure geschaffen und baue gerade um. Kleider, Schnaps sind ja umgebaut. Habe nun die gesamte Rohstoff und Schiffsproduktion umgebaut und umgesiedelt. Aber ich habe noch die Wurst, Brot und Seifenproduktion auf der Hauptinsel. Die muss da weg. Die Zielinsel dafür steht aber die Dosen, Nähmaschinen und Pelze.
Wie kann ich die Produktionen am besten Auslagern ohne das die gesamte Versorgung zusammenbricht. Die Lager sind zwar voll. Aber ich weis nicht wielange der Neuaufbau von 6 Produktionsketten dauern wird.
Ich würde jetzt dazu tendieren es gibt ja Synergieeffekte zwischen Dosen, Wurst, Seife und Brot (Silos). Aus Platgründen wird Brot aber nicht drauf passen vermutlich oder nur teilweise. Pelze stehen erstmal alleine da, außer ich kann die noch auf die Kleider stopfen, was unrealistisch wäre, außer wenn ich genug auf Handwerker aufgewertet habe und dadurch der Kleiderverbrauch so sinkt, das ich umsteigen kann von Webereien auf Pelze.

Nähmaschinen würde ich später mit Uhren, etc versuchen zu koppeln. Aufgrund der Items und benötigten Rohstoffe. Getreide kostet aber sehr viel Platz wg den Feldern. Und blöderweise habe ich vermutlich keine eigene Insel dafür, wenn ich eine Hauptinsel für eine spätere KI freihalten will. Alternativ könnte ich die Dosen, Wurst und Seife aufteilen auf mehrere Inseln, da die auf einer großen Insel sitzen. Eventuell kann ich die Werftinsel noch umbauen. Es gibt eigentlich keinen Grund weshalb die da sitzt wo sie aktuell ist, da sie eh komplett fremdversorgt wird. Aber irgendwann werde ich sie nicht mehr Fremdversorgen können und eigene Dampfmaschinen herstellen müssen. Und sei es nur aufgrund der Autos.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

52

Freitag, 23. April 2021, 11:44

Also wenn man jetzt nicht total auf Rekordbau gehen will, bietet CF doch sehr viel Platz. Ich behalte erst einmal viel auf der Insel selbst. Ich arbeite aber auch viel mit Rathaus Items: Mr. Garrick, Schauspielerin, Bierstubenwirt Mertens, Aristelia, Beaumont uvm., so dass ich später kaum noch Rum, Konserven, Wurst, Sekt, Taschenuhren und Schmuck sowie Zigarren brauche. Schweine nutze ich als Lückenfüller, weil sich da keine Items lohnen, nur Silo. Weizen dann irgendwann auslagern. Brot kann man gut mit einem Item verknüpfen, welches zusätzlich Schokolade produziert.
Ich kombiniere eher Hochräder und Nähmaschinen, wegen des Items, welches zusätzlich Dampfmaschinen und schwere Geschütze produziert.
Eine Speicherstadt kann auch immer sehr hilfreich für Rohstoffe sein, so spart man Kraftwerke und Handelskammern.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

53

Freitag, 23. April 2021, 13:56

CF ist bei mir komplett mit Häusern zugekleistert ;) Und ich weis nicht ob es so ne gute Idee ist con CF aus die alte Welt zu beliefern. Speicherstadt-DLC habe ich nicht und im Rathaus nutze ich keine Items die Bedürfnisse reduzieren oder erfüllen. Ich will Vollversorgung und dazu zählt für mich eine komplette Produktion. Zusatzwaren nehme ich zwar mit, versuche sie aber weitgehend zu vermeiden, außer wie bei Schoki und Wein oder schwere Geschütze und Dampfmaschinen, geht es nicht so ganz. Oder Rum... aber ich baue dennoch immer eine ausreichende Eigenproduktion die zur Not eben beim Händler aufm Rückweg verkauft wird.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.