Sie sind nicht angemeldet.

[HistoryEdition] Ordentliche Multiplayer-Maps

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2021, 04:04

Ordentliche Multiplayer-Maps

Hallo zusammen!

Die History Edition von Anno 1602 und 1503 finde ich ja mal nice. 1602 auf modernen Betriebssystemen in guter Auflösung, heraustabbar, mit stabilem Multiplayer spielen zu können ist fantastisch. 1503 überhaupt ordentlich im Multiplayermodus spielen zu können ist fast noch besser. Ich habe beides mal zu zweit im Multiplayermodus probiert und soweit hat alles gut funktioniert. Feuer ist zwar in 1602 immernoch nicht synchronisiert und das Spiel ruckelt im Multiplayer ein kleines bisschen, aber 1503 scheint sehr synchron zu laufen.

Uplay ist meh, aber das hatte ich eh schon für ein anderes Spiel installiert.

Leider ist die Auswahl an Mehrspielerszenarien bei 1503 sehr dürftig. Das Standard-Endlosspiel enthält keine Computergegner, soweit ich sehen konnte keine Piraten, keine Venezianer und nur sehr kleine Inseln. Nicht vergleichbar mit den Inseln im Standard Singleplayer Endlosspiel. Ab zum Annopool dachte ich mir, aber auch hier ist die Auswahl nicht viel größer:

https://www.annopool.de/filebase/index.p…en-mehrspieler/

Mein Wunsch wäre deshalb an jemanden der sich mit dem Anno 1503 Mapeditor auskennt (der von drkohler): Ich hätte gerne eine ganz normale Singleplayer Endloskarte für 2 Spieler multiplayerkompatibel mit Venezianern, Computergegnern, großen Inseln, ordentlichem Startkapital, usw. Soweit ich sehen konnte war das mit dem gehackten Multiplayermodus keine so gute Idee, aber ich würde zumindest gerne testen ob die überarbeitete Version das jetzt richtig unterstützt.
  1602 is so ANNOying...

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Februar 2021, 09:28

Hallo,
versuche mal diese beiden: ( sind im Annopool unter Singelplayer versteckt, sollte vieleicht mal geändert werden )
szenarienpack
annokrat-02
Diese Szenarien haben wir aber noch nicht ausgiebig mit der HE getestet.
Viel Spaß, und sag uns ob sie laufen.

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Februar 2021, 11:31

Vielen Dank, ich werde mal testen was davon funktioniert und berichten. Denke auch dass es sinnvoll wäre die Files zusätzlich in die Multiplayermapsektion zu tun, oder zu verlinken, oder was da eben am besten ist.
  1602 is so ANNOying...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2021, 22:48

Ich habe keinerlei Rückmeldungen über MPSzenarien, die mit dem Editor für die History-Edition erstellt wurden.
Die Strukturen für MPSzenarien hatten sich in der Vergangenheit mit jedem Patch z.T. drastisch geändert (MD wusste wohl selbst nicht recht werwaswowannundwieso), deshalb weiss ich nicht ob neue MPSzenarien funktionieren. Von Nixgeht bis Allesgehtliegt Alles drin....

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Februar 2021, 01:22

Mehr oder weniger gute Neuigkeiten!

Der Multiplayer mit KI funktioniert zumindest zu zweit zumindest die meiste Zeit. Ab und zu treten Desyncs auf, bei denen das Spiel einen Stand von gerne mal vor 5 Minuten läd. Dem habe ich entgegengewirkt indem ich mir einen Timer gestartet habe der mich alle 3 Minuten daran erinnert den Quicksave-Key F10 zu drücken. Dieses Quicksave kann man dann auch laden. Quickload geht nicht, also keine Angst vor verklicken. Wir mussten das Spiel oft neuhosten und teilweise neu starten, aber das ging immer relativ schnell.

Wir haben zuerst endlos_cbs-mp-01_2m2c probiert, da gab es schon am Anfang relativ viele Desyncs. Kann Zufall gewesen sein, müssen wir nochmal testen.

endlos_cbs-mp-01ok_2m2c haben wir danach probiert. Das lief stabiler, ist aber auch ab und zu gecrasht, aber wir hatten ja die Quicksaves. Haben bestimmt 6h+ gespielt. KI verhielt sich wie man es erwarten würde (bin aber kein 1503-Veteran). Ein paar komische Sachen:
- Beide KIs haben mit 2 großen Handelsschiffen (glaube ich? kenne die Schiffgrafiken nicht auswendig) angefangen.
- Beide menschliche Spieler haben mit je einem fast kaputten (Hitpoints) kleinen Handelsschiffen angefangen.
- Hab als Host versucht dem anderen Spieler ein Schiff zu verkaufen. Sobald das Schiff im Kaufmenü auftaucht crasht das Spiel beim Mitspieler. Andersrum gehts. Komisch.

Gebäude anklicken ist super nervig. War das schon immer so? Ich glaube ja nicht. Ich muss oft 5x klicken (verschiedene Stellen probieren) bis das Spiel checkt dass ich ein Gebäude anklicken will. Außerdem habe ich rausgefunden dass man Gebäude doppelklicken kann und dann 1602-mäßig seinen Baubereich sieht. Cool.

Sind bis Kaufleute (und Aris muss man ja extra bauen?) gekommen. Relativ viele Schiffe von allen gebaut, hatte bestimmt 10 als wir aufgehört haben. Die "ok"-Mapversionen haben keine fremden Völker und Piraten und so, aber Venezianer war dabei und ging. Wir waren alle friedlich, aber ich hab gelernt dass die KI es gar nicht mag wenn man mit einem Handelsschiff mit Kanonen vor ihr Kontor fährt. Woher auch immer die das weiß. :P

Hatten einmal ein Quicksave das man nicht mehr ohne Crash laden konnte, aber in dem Fall haben wir dann einfach das "Lastgame-ServerDown" Desync-Save genommen und konnten weiterspielen.

Nicht perfekt aber spielbar. Weniger stabil als 1602 "Classic" im LAN. :hauwech:
  1602 is so ANNOying...

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Februar 2021, 08:11

Mehr oder weniger gute Neuigkeiten!

...
- Beide KIs haben mit 2 großen Handelsschiffen (glaube ich? kenne die Schiffgrafiken nicht auswendig) angefangen.
- Beide menschliche Spieler haben mit je einem fast kaputten (Hitpoints) kleinen Handelsschiffen angefangen.

...
Das ist so gewollt, damit der CG einen kleinen Vorsprung bekommt und zuerst siedelt.

...
Gebäude anklicken ist super nervig. War das schon immer so? Ich glaube ja nicht. Ich muss oft 5x klicken (verschiedene Stellen probieren) bis das Spiel checkt dass ich ein Gebäude anklicken will.
...
Das liegt an der HE, wähle einen anderen Mauszeiger in den Optionen dann geht es besser.

.

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Februar 2021, 17:20

Die KIs haben nur je 1 ihrer Schiffe zum siedeln genommen, das andere steht und macht nix bis eine Stadt gegründet wurde. Zumindest wars bei der KI die ganz unten angefangen hat sicher so.

Das mit dem Mauszeiger teste ich mal.
  1602 is so ANNOying...

8

Freitag, 19. Februar 2021, 17:50

Das ist im Singleplayer wie auch im Multiplayer normal. Der Hintergrund ist wohl jener: " Wo soll das weitere Schiff die weiteren Werkzeuge abladen, wenn das Lager noch voll ist, bzw. kein Bedarf an Werkzeug besteht."
Bedarf --> Abholung

Wenn das ein Szen von annokrat ist, kann man jedenfalls davon ausgehen, dass die weiteren Schiffe auch Werkzeug, Holz, ggf Eisen drauf haben. Bremse im Spiel für den CG ist hier das Warten auf den Händler. Darum sind die zusätzlichen Schiffe im Spiel. An Leder und Stoffe kommt der CG schnell genug dran.


CG sind im pre History Multiplayer ein nicht zu unterschätzender Faktor für Abstürze, ebenso Piraten und Ureinwohner. In den Spielen der pre-History Versionen (KE) mit annokrat und Kruthi haben wir zugesehen, dass wir den CG bei einer Gesamteinwohnerzahl von vor 10 000 von der Platte geputzt haben.
Wir haben auch miteinander abgesprochen wer ihn angreift.
Aber es gibt auch Szens bei denen der CG hochgepäppelt wird.


Was ihr unbedingt machen müsst ist auf ein MHH doppelklicken oder großflächig Soldaten markieren, Wald löschen. So habt ihr prima Zeit in den eigenen Hauskeller zu gehen und ein Bier hochzuholen während das abgestürzte Spiel neu lädt. :g:

Es sei denn ihr stellt den Server.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Februar 2021, 19:57

Die KI hat in dem Szenario auch mit 1.000.000.000 Gold oder so angefangen. Vielleicht war die Intention dass die KI mit 2 Schiffen erkundet und vllt sogar 2 Siedlungen gründet, aber das hat sie nicht. Ich helfe der KI in Anno 1602 und 1503 immer lieber dabei schöne, große Städte zu bauen als sie anzugreifen. Ist in Anno 1602 auch viel zu einfach, dagegen fängt Truppenbau in 1503 (und Annos danach) vieeeel zu früh an wie ich finde. Wenn die KI ihre Milizen ausbildet hab ich ja noch nichtmal Werkzeuge für Alkoholproduktion usw.

Anno hab ich schon immer nicht wegen dem Kampfsystem oder so gespielt (da kann ich ja gleich Starcraft oder sowas spielen) sondern weil das Aufbauen Spaß macht. Ich kann mir nicht vorstellen dass Matchmaking in den Spielen Spaß macht. Im Blogpost (der interessant ist) schreiben sie "relive your memories of past battles", aber ich hatte mal vor einiger Zeit einen uralten Artikel gelesen in dem die Maxdesigner extra gesagt haben dass es "in ihrem Spiel auch immer eine friedliche Lösung geben soll". Vllt. nicht ganz im originalen Sinn der Entwickler. ;)

Also der History Edition Multiplayer läuft wie gesagt nicht perfekt, aber Ureinwohner ohne CGs läuft ziemlich ohne Desyncs/Crashes und CGs ohne Ureinwohner läuft mit einigen Desyncs/Crashes aber ist dennoch spielbar (wenn du es wirklich willst, sonst nervt es dich wahrscheinlich zu sehr). Vom löschen/markieren/doppelklicken ist noch nix gecrasht.

Ich hatte einmal den 1503 hacky Multiplayer ausprobiert, aber das war unspielbar.
  1602 is so ANNOying...

10

Freitag, 19. Februar 2021, 21:37

Zitat

Vielleicht war die Intention dass die KI mit 2 Schiffen erkundet und vllt sogar 2 Siedlungen gründet


Nein.


Die 1503 KI ist so aufgebaut, dass sie den Bedürfnissen des Human Player nacheifert. Das bedeutet sie folgt den benötigten Infrastufen welche für ein benötigtes Gebäude verlangt werden. Wenn Du zum Beispiel 125 Einwohner benötigst um eine Kapelle zu haben, so baut sie bei beispielsweise 8 Einwohnern pro Hütte genau 15 Häuser. Sie erhöht dann nach den Bgruppen Infrastufeneingaben, welche für weitere Gebäude benötigt werden.

Diese Hausanzahl ist wichtig für das Städtewachstum und sollte in einer Stadt vorhanden sein. Hat er CG jedoch zwei Städte, so kann es passieren, dass die für die nächste Stufe benötigten Einwohnerhäuser auf zwei Inseln stehen.
Das dumme ist, der CG baut nur eine begrenzte Anzahl Häuser. Bei Siedlern, Bürgern kann es mit zwei Städten noch klappen, danach langt es jedoch nicht mehr.

Außerdem stellt der CG für die zweite Stadt nur begrenzt Waren zum Einkauf ein und auch nicht jede. Soll heißen Stadt 2 verkümmert und blockiert dann die Baumöglichkeiten für Stadt 1. Reisst man Stadt 2 ab, so geht es in Stadt 1 aufwärts. :engel:


Zitat

Ich hatte einmal den 1503 hacky Multiplayer ausprobiert, aber das war unspielbar.

Jein!

Wir hatten 2015 - 2017 damit zu dritt immer solange gespielt, dass jeder sein Schloss bauen konnte. 5000 Aris. Danach ging es soweit dass jeder 10 000 Einwohner hatte, danach brachen wir ab.
Das lief sogar mit der eigentlich noch empfindlicheren Version der KE, sogar mit meiner noch anspruchsvolleren Modifikation.
Aber das war immer davon abhängig was gerade im Internet los war und welche Ping Werte auftraten. Es gab Tage, da lief es. An anderen Tagen brachen wir nach einer halben Stunde ab.
Wir hatten MP Szens welche liefen, andere waren Mist.
Am schlimmsten war der Fehler, dass Savegames zwar gespeichert wurden und auch wieder anliefen. Dann aber nach gewisser Zeit abstürzten. Wenn man dann logischerweise auf immer ältere Spielstände zurückgriff, der Auslöser für den Absturz aber blieb, war das schon schlecht und entnervend.
Aber es gab auch Spiele welche ohne jedes Problem liefen.

Wichtig ist auch, dass man während des Spieles zwar über TS im Kontakt ist um das Speichern abzusprechen. Aber man darf nicht reden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Februar 2021, 02:47

Haben nochmal cbs01 m2c2 probiert und es hat bis auf einen Desync bisher keine Probleme gegeben. CG+Völker scheint also zu klappen.

Pirat hat mein kleines beschädigtes Schiff versenkt. :( Aber man kann ja einfach in der kleinen Werft mittlere Schiffe bauen. Nice.
  1602 is so ANNOying...

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Februar 2021, 20:38


...
Pirat hat mein kleines beschädigtes Schiff versenkt. :( Aber man kann ja einfach in der kleinen Werft mittlere Schiffe bauen. Nice.


Das kann man verhindern, indem man bei unbewaffneten Schiffen die weiße Flagge hisst.

brightama

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Januar 2024

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Januar 2024, 11:39

wie kann ich diesen bug umwinden? nach alle 5-6min wird der fortschritt gelöscht? ich drück immer autosave (F10) aber wie geht das autoloaden im multiplayer? Wenn ich F9 drück passiert nichts...muss ich aus dem spiel raus die mutliplayer map neu laden mit meinem freund alle 5-6min? das wäre ja mühsam....

14

Montag, 29. Januar 2024, 18:41

Im Multiplayer NIE Autosave nutzen, sondern generell einen neuen Sicherungspunkt. Das Spiel generiert im MP teilweise defekte Saves. Speichern kann nur diejenige Person welche den Server stellt. Wichtig ist, dass es bei keinem in der Siedlung brennen darf.
Darum damals die Fragen und Antworten "Brennt eure Siedlung?" "Nein!" "Ok dann speicher ich."

Den Bug kann man nicht überwinden, euer Spielstand ist defekt. Ihr lauft nicht synchron. Hättet ihr jetzt nur den Lastgame Speicherstand, erreicht über F10, wäre es eine Katastrophe.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Januar 2024, 18:51

Ich denke mal, dass das in der History Edition von Ubisoft gefixt wurde. Da der MP ja jetzt offiziell angeboten wird, bezweifle ich, dass die solche elementaren Probleme nicht angegangen sind.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

16

Montag, 29. Januar 2024, 19:02

Das Spiel wurde meines Wissens in der Hinkelstein Edition nur auf 64 Bit portiert, mehr nicht. Es läuft dadurch selbstverständlich stabiler. Es stürzt jedoch trotzdem noch ab. annokrat und Kruthi hätten das Forum sonst mit einem Dauerjubel überschüttet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

brightama

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Januar 2024

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Januar 2024, 20:14

Also die multiplayer maps gehen nur mit bugs? Werden noch angepasste Maps erstellt oder was genau kann man da machen? Ich hätte 3 Kollegen mit denen ich online spielen würde und die 4 offiziellen Maps reichen nicht aus. Ich hab die 2 obrigen maps angeschaut aber wie schon angesprochen buggt es mit dem Speichern und laden und durchgehend Autosave und jede 10min aus dem spiel rauszugehen un den alten stand zu laden ist ja auch mühsam

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Januar 2024, 20:20

Das Spiel wurde meines Wissens in der Hinkelstein Edition nur auf 64 Bit portiert, mehr nicht. Es läuft dadurch selbstverständlich stabiler. Es stürzt jedoch trotzdem noch ab. annokrat und Kruthi hätten das Forum sonst mit einem Dauerjubel überschüttet.

Der History-Edition Multiplayer läuft unvergleichbar stabiler, es crasht/desynct trotzdem noch ab und zu. Quicksave hat bei mir bisher einwandfrei im MP funktioniert.
  1602 is so ANNOying...

brightama

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Januar 2024

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. Januar 2024, 20:27

Das Spiel wurde meines Wissens in der Hinkelstein Edition nur auf 64 Bit portiert, mehr nicht. Es läuft dadurch selbstverständlich stabiler. Es stürzt jedoch trotzdem noch ab. annokrat und Kruthi hätten das Forum sonst mit einem Dauerjubel überschüttet.

Der History-Edition Multiplayer läuft unvergleichbar stabiler, es crasht/desynct trotzdem noch ab und zu. Quicksave hat bei mir bisher einwandfrei im MP funktioniert.
Was ist genau mit Quicksave gemeint? Kannst du mir bitte erklären wie ihr mit diesen Bugs Multiplayer spielt?(will nicht toxisch klingen, sondern würde gern nach 10+Jahren wieder mit meinen Freunden ein paar Anno Sessions zocken)

20

Montag, 29. Januar 2024, 22:41

Erstellt wird nichts mehr, gespielt wurde mit Absprachemöglichkeit über Teamspeak. Autosave oder Quicksave nutzen, sozusagen F10 drücken ist riskant, da man den Spielstand Lastgame dadurch immer wieder überschreibt.

Wir nutzen die Szenarien aus dem Annopool, nicht die originalen. Nimm diejenigen welche annokrat erstellt hat. Ebenso das Launchtool von Sir Henry.
https://www.annopool.de/filebase/index.p…en-mehrspieler/

Die Originale sind nicht gut.

Das wars von mir. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!