Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. Februar 2021, 19:20

Au Backe... Nein kein Diebstahl an alle Ubisoft-Foren-Leser! nur unerwähnte Inspiration (meines unbewiesenen Erachtens nach). Hoffe da wächst ganz schnell Gras drüber. :hauwech:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. Februar 2021, 19:31

keine Sorge, fishboss, er hat es ach dort bereits geschafft, sich hinreichend unbeliebt zu machen, aber ein paar mehr Trolle gibt es da drüben dennoch ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. Februar 2021, 19:46

aber ein paar mehr Trolle gibt es da drüben dennoch ...
Noch andere Einträge, die das hier aufgreifen?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 10. Februar 2021, 22:56

Grundsätzlich haben beide recht. Ubisoft bzw. BlueByte weis schon vor dem release welche DLCs sie raushauen werden. Season 1 und Season 2 waren also schon geplant. Vielleicht nicht in allen Einzelheiten aber inhaltlich. Das muss auch so sein um dem Spiel eine Richtung zu geben und weil die Entwickler schon vor Release an den DLCs sitzen teilweise. Weil z.b. Grafiker, etc früher nicht mehr gebraucht werden wie Programmierer, etc.
Aber Season 3 war nie geplant. Noch vor 6 Monaten hies es das es keine Season 3 mehr geben wird. Season 3 ist also erst Entstanden vermutlich aufgrund der noch hohen Spielerzahlen in Uplay die sie ja sehen und der Coronalockdowns. Und dann haben sie auf die Schnelle Inhalt finden müssen. Und die einfachste Möglichkeit dafür ist es nummal sich die erfolgreichsten Mods anzuschauen und was die Leute in Foren so für Wünsche tätigen. Und daraus entstand dann Harbourlife als DLC mit Wirtschaftfeatures ala 2205, Tourismus und co.

Also Fazit: Grundsätzlich existiert der DLC-Plan zumindest für 1-2 Jahre im Vorraus. In dem Falle allerdings war offiziell schon verkündet worden das es keine Season 3 geben wird und nun gibt es eine. Das heißt das der Plan für Season 3 nicht schon zu Release oder mit dem Ende von Season 2 existierte sondern erst danach entworfen wurde.
Was ich der Hammer fände, wäre wenn noch ein Mapeditor dazu kommen würde. Er muss ja nicht Szenariotauglich sein oder neue Insel und Maps entwerfen können. Es reicht vollkommen wenn man bestehende Inseln verändern kann. Und dann z.b. in Crown Falls die Klippen, Flüsse, Seen und teile der berge rausmachen kann, etc. Das alleine schafft schon sehr viele Möglichkeiten für Schönbauer oder Effizienzbauer.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 11. Februar 2021, 14:49

Moin zusammen,

ich empfinde es als eine Art Ritterschlag, wenn die im Umlaufbefindlichen Mods, zumindest Teile davon, von einem Spieleverleger und Entwickler in ein bestehendes Spiel eingebunden werden.

Ich habe in den Mods aber keine Speicherstadt oder Hochhäuser gefunden. Aber ich finde es interessant und deswegen hab ich heute mal zugeschlagen und Season Pass 2 und 3 gekauft. Gesamtpreis keine 34 €.
Danke für den Hinweis wegen Lunar15.

Ich denke, damit bin ich dann für die nächsten Jahre gut gerüstet.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barthi82

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 21. September 2019

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. Februar 2021, 19:17

Also ich leide mit fishboss, für mich ist Season 3 eine Frechheit, keinerlein eigene Ideen. Kenne die Mods, kann sie aber nicht benutzen. Da Anno 1800 bei mir mit allen Mods schon 14GB Ram verbraucht, habe leider nur 16. Leider muss ich den Season-3-Pass kaufen da ich selber Mods schreibe, die ich mit absicht noch nicht alle veröffnetlicht habe bevor BlueByte Season 3 angekündigt hat. Sie sind nicht so schön wie die von fishboss und anderen, da ich leider nicht so gut mit 3D-Modellen klarkomme, sonst hätte ich schon eine eigene kostelosen Season Pass gemacht.

Also vielen danke an fishboss für seine tolle Arbeit :thumbsup:

Gruß Barthi

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. Februar 2021, 20:29

@Raymond XX

Ja ist es im Prinzip doch auch! Aber es fühlt sich ein wenig an als würde der König dir das Schwert in die Hand drücken und sagen: "Hier! Schlag dich selbst zum Ritter. Ich hab wichtigeres zu tun."
Aber im Endeffekt gebe ich ja zu will man nur ein bißchen Ansehen erhaschen. Aber ich würde das der tollen Modding-Community wirklich gönnen!

@Barthi82

Ach ich leide doch nicht :up: . Und muss BB & Ubi auch ein bißchen verteidigen: Haben sich schon was nices einfallen lassen (mit unserer Inspiration :P). Mir gefällt es sehr, dass man den Speicherstadtmodulen so viele unterschiedliche Funktionen geben kann. Und das mit den Handel, dass man für 13 Tonnen Fisch eine Tonne Mäntel bekommt finde ich auch cool. Haut man ne komplette insel mit Fischerhütten voll und brauch nur noch die Hälfte an Webereien. Auch der Tourismus-DLC hat viel gutes zu bieten. Finde es erstmal gut, dass sie Busse genommen haben und keine Züge. So behält mein Mod noch ein bißchen an Wertigkeit. Und das Konzept des Hotels gefällt mir wirklich sehr.


Bloß halt die Hochhäuser stören mich. Was vielleicht daran liegt, dass ich Schönbauer bin und mich eher an europäischen Städten orientiere, da passen Hochhäußer einfach nicht, ganz zu schweigen vom Empire Monument. Aber ich brauch die Malls, denen ich eventuell noch ein paar Variationen geben möchte.


Jedenfalls Danke sonst für die lieben Worte =)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. Februar 2021, 20:33

Zu den Hochhäusern gibt es im Ubi-Forum Entwarnung.

Hier das Statement in Beitrag Nr. 8
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. Februar 2021, 20:38

Für mich nicht wirklich Entwarnung. Auch wenn sie das Design ändern und optimieren, es bleiben immernoch Hochhäuser die in meiner europäischen Stadt nichts verloren haben.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:32

Keine Ahnung, wie das tatsächlich in Europa um 1899 ausgesehen hat. Und mal sehen, wie die mit einem oder 2 Stockwerken dann passen. Bin auch gespannt, ob das dann einzeln stehende Türme werden, mit etwas Bodentextur oder ob die sich verbinden wie in der Animation. Aber dir stehen da ja wieder ganz andere Möglichkeiten offen ...
Als möchte-gern-viel Bauer frage ich mich erstmal, wieviel Fläche für wieviele Bewohner ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

31

Freitag, 12. Februar 2021, 13:08

Wie es um 1899 ausgesehen hast, siehst du eigentlich noch heute. Verglichen mit den USA gibt es in Europa generell sehr wenige Hochhäuser in Städten. Und die paar die wir haben sind idR keine Wohngebäude sondern Firmenzentralen. "Europäische Wohnhochhäuser" entstanden alle in der Nachkriegszeit als Wohnungsmangel durch den Krieg dazu zwang. Und selbst davon haben wir nicht wirklich viel. Z.b. sowas wie in New York in Manhatten das da Hochhaus an Hochhaus steht mit Wohnungen drin findest du in keiner europäischen Großstadt. Selbst Frankfurt mit seiner Skyline hat keine Wohnungshochhäuser. Hochhäuser finden sich bei uns nur noch in im Verleich zu den USA eher kleinen Maßstab im sozialen Wohnungsbau. Die "deutschen" bzw die "Europäer" wollen eben nicht in Betonhochburgen leben, wenn sie es vermeiden können. Da wird lieber aufs Land rausgezogen.
Daher passen Hochhäuser und deutschland/Europa vor dem 2.Weltkrieg nicht zusammen. Und selbst nach dem zweiten Weltkrieg passen Hochhaus, Europa und Investoren nicht zusammen... höchstens vielleicht Hochhaus, Europa und Arbeiter/Arbeitslose. Selbst Angestellte würde schon nicht mehr passen. Und daher hat fishboss recht: Hochhäuser passen nicht in die Zeit und den europäischen Flair des Spiels. Und das weis BlueByte auch, da die aus Deutschland kommen. Aber sie wollten halt was neues für mehr Investoren schaffen, weil aktuell alles im Rekordbau weg von Investoren zu Gelehrten geht. Und die einfachste Möglichkeit ist es eben aus den Investorenhäusern Hochhäuser zu machen wenn man keine neue Bevölkerungsgruppe einbauen will.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kara42

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 9. Juni 2019

  • Nachricht senden

32

Freitag, 12. Februar 2021, 13:46

Sehe ich genauso. Ich mag die Ästhetik der Gründerzeit-Häuserzeilen und "Project Distinction" fand ich nie reizvoll deswegen.
Andererseits ist es natürlich a) eine Fantasievariante des Europa des "langen 19. Jahrhunderts", die wir in Anno 1800 vor uns haben (Dampfwagen haben sich z. B. ja auch nie real durchgesetzt) und b) ist es nicht unplausibel, dass sich jemand in Europa von den Bauwerken in New York inspirieren lassen und etwas ähnliches versucht haben könnte. Die Gründe, warum man real lange Zeit nicht höher gebaut hat waren, wenn ich mich recht entsinne, vielfältig, z. B. Tragfähigkeit des Baugrunds (Berlin z. B. ist effektiv in einen Sumpf gebaut, etwas überspitzt gesagt) oder einfach Brandschutz (begrenzte Länge der Feuerleitern).
Ich sehe die Hochhäuser auch allenfalls als ein Experiment in einer Ecke der Stadt vielleicht, aber nicht als dominierend für "mein" Stadtbild.

Jacobi22

unregistriert

33

Freitag, 12. Februar 2021, 14:09

Ich habe ja idR keine Investoreninseln, weil ich kaum in diese Bereiche vordringe, wo es um große Einwohnerzahlen geht. Bei mir ist es immer ein Mix aus allen Bevölkerungsgruppen, dementsprechend stehen da auch die Wohnhäuser bunt gemixt, die vielleicht mehr der Realität meiner Heimat entsprechen. Und da passen m.E. die Hochhäuser nicht mit rein. An "Project Distinction" hat mich die Auswahl an Dachfarben interessiert, denn eine komplette Insel mit grünen Dächern entspricht für mich nicht dem, was eine interessante Stadt ausmacht. Die höheren Häuser aus dieser Mod nutzt ich selten bis garnicht. Ob sich das mit dem SP3 dann ändert, hängt wohl von den Funktionen ab. Von Modularbauweise ist die Rede, das heißt für mich, ich kann die Höhe vielleicht selbst bestimmen und bekomme nicht gleich ein Hochhaus mit 50 oder 100 Etagen hingestellt.
Schaue ich mir die Communities zu diesem Thema an, gab es da doch recht viel Nachfrage und Zuspruch, da bin ich mit meiner doch eher skeptischen Denkweise auch eher in der Minderheit. Aktuell gibt es wohl noch zu viel Spekulation um das Thema.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

34

Freitag, 12. Februar 2021, 14:25

Zitat

Jacobi:
Sehe ich nicht so und man sollte vielleicht aufpassen, nicht in diese
Ecke der Jammerer und Fingerzeiger gedrückt zu werden, dann da können
wir nur verlieren, jeder Einzelne und die Gemeinschaft.
Es war ja auch kein jammern, lediglich meine Meinung dazu, dass es eigentlich gar keinen SP3 geben sollte und dann doch und zwar mit den Themen einger der besten Mods. Dass es weitere Zusatz-Inhalte gibt... wer will da schon meckern :thumbsup:

Barthi82

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 21. September 2019

  • Nachricht senden

35

Freitag, 12. Februar 2021, 15:04

Man hätte viel mehr aus Season 3 raus holen können ohne Mods zu nehmen.

Ein Beispiel:

DLC1: Independence Day: Die Kolonie in Süd-Amerika löst sich vom Mutterland, nun kann man aussuchen auf welcher Seite man kämpft. Die Neue Welt bekommt einen Haufen neue Gebäude dort, wie z.B. einen Handelsposten mit dem man mit der KI und NPC's Europäische Waren gegen Neue Welt Waren tauscht/handelt. Dieses DLC könnte man so ausbauen, dass man vieles noch mit DLC2 rein nehmen kann und somit der Spieler noch 2 Jahre Spielspass bekommt. Ich hätte dazu 1.000 Ideen. Auch für einen Nachfolger zu Anno 1800, der einer Evolution gleich kommen würde, wollte ja mal was in der Richtung studieren, konnte es mir aber nicht leisten.

Gruß Barthi

Jacobi22

unregistriert

36

Freitag, 12. Februar 2021, 16:10

Zitat

Jacobi:
Sehe ich nicht so und man sollte vielleicht aufpassen, nicht in diese
Ecke der Jammerer und Fingerzeiger gedrückt zu werden, dann da können
wir nur verlieren, jeder Einzelne und die Gemeinschaft.
Es war ja auch kein jammern, lediglich meine Meinung dazu, dass es eigentlich gar keinen SP3 geben sollte und dann doch und zwar mit den Themen einger der besten Mods. Dass es weitere Zusatz-Inhalte gibt... wer will da schon meckern :thumbsup:
Au... den Text hatte ich eigentlich viel früher geschrieben, war eigentlich nicht auf deine Antwort bezogen ;-)
Die Diskussionen bei der Umsetzung einer Idee, die in der Praxis zuerst bei einer Mod gesehen wurde, keimt ja immer wieder auf, sie schadet aber der Sache allgemein, denn das eine wäre ohne das Andere nicht möglich - in beide Richtungen. Es wäre sicher ein Leichtes für UBI, die Integration von Mods zu erschweren, andererseits tragen genau diese Mods zu einem nicht geringen Teil dazu bei, das das Spiel auch im Jahr 3 noch lebt.
Ich war über viele Jahre in der Entwicklung von Forstmaschinen tätig, Dinge entwickeln, bauen und testen, die heute in jeder Holzerntemaschine drin sind. Ein anderes Material, aber die gleiche Thematik. Du hast am Anfang eine Idee, die bringst du aufs Papier. Meine eigene Maschine wurde beim Abendessen auf einer Serviette konzeptiiert ;-)
Aber bleiben wir bei Anno. Du fängst an zu sammeln, sortierst aus, fügst hinzu. Da kommt der rote Stift vom Chef, dauert zu lang, wird zu teuer, fliegt raus. Übrig blieb Anno 1800 in der Alpha-Version. Niemand von uns kann sagen, was damals alles auf dem Zettel stand und aussortiert wurde. Sicherlich stand ein SP3 nie auf dem Plan, das bedeutet aber nicht automatisch, das diese Ideen definitiv erst später aufgenommen wurden. Die Forderung nach einer Speicherstadt kamen schon vor dem Release, als die ersten Spieler sahen, das es eng wird im Hafen. Dazu kommt, das es historische Vorbilder gibt. Wenn ich also Content suche, steht das doch recht weit oben. Gilt für Tourismus und Hochhäuser analog. Auf Prinzessin Quing hätte man als Charakter durchaus verzichten können. Auch sie beruht auf realen Vorbildern und wer weiß, vielleicht war eine Reise nach China eine der möglichen Optionen. Um so verwunderter war ich als das Schiff dann in Afrika ankam.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

37

Freitag, 12. Februar 2021, 17:25

Auch mit der Speicherstadt und dem statischen Umtausch hätte man viel mehr rausholen können. Aber hey.. nach Anno2205 als Wirtschaftsunternehmen keinen richtigen Handel hatte, wieso sollte das Anno1800 haben.
Ich hoffe das sie irgendwann weg gehen von eigene MA kaufen eigene Produkte und man macht Gewinn. Sondern eigene Mitarbeiter kaufen eigene Produkte und man kann damit 80-100% der Kosten decken. Aber um Gewinn zu machen oder um hohe Gewinne zu machen muss man Handelsrouten aufbauen auf einem dynamischen Weltmarkt. Immerhin war es damals ja gang und gebe von den Kolonien nach Europa zu verschiffen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.