fein abgekupfert...
Sehe ich nicht so und man sollte vielleicht aufpassen, nicht in diese Ecke der Jammerer und Fingerzeiger gedrückt zu werden, dann da können wir nur verlieren, jeder Einzelne und die Gemeinschaft.
Ein paar Ausführungen meinerseits dazu.....
Ich denke, wir sollten realistisch bleiben und sehen, das die allermeisten Mods wohl nicht entstanden wären, wenn das Spiel und damit andere Entwickler nicht die Möglichkeiten geboten hätten.
Ein paar Beispiele, doch vorher die Anmerkung: meine persönlichen Erfahrungen beruhen mehr auf dem, was ich irgendwo lese, schreibe oder im persönlichem Gespräch mit Moddern, Spielern und Entwickler erfahre, weniger auf dem Studium der Spieldateien. Ich bitte also um Nachsicht, wenn technisch nicht alles korrekt erklärt ist.
der
Leuchtturm: im Spiel von den KI verwendet, mich stört schon von Anfang an, das ein Spieler ihn nicht bauen darf. Er wurde für die Mod im Code separiert und ist damit baubar für jeden. Rein geschichtlich gibt es Leuchttürme seit ewigen Zeiten, selbst im Altertum gab es kleine und große davon. Nun soll SP3 ihn für die Spieler mitbringen, unklar, ob es das gleiche Objekt ist und wie er code-technisch da steht.
Käme jemand auf die Idee, das Ding ist geklaut? Wenn ja, von wem? Schließlich nutzt die Mod das Objekt des Originals und auch 99% des Codes davon.
Zoom und
Tag&Nacht wurde zuerst in den Mods gesehen. Gerade Letzteres hat viele begeistert, auch die Offiziellen. Aber haben die UBI's das dann geklaut? Diese Meinung war ja durchaus eine Zeit lang Thema in verschiedenen Foren. Ich meine Nein, denn ohne die Basis im Code, der die Möglichkeit zur Umschaltung gibt, wäre das garnicht möglich gewesen.
Hochhäuser - eines der Themen im SP3. Der Vorwurf lautet: bei der Mod Project Distinction abgekupfert. Der User Spaardah hats umgesetzt, ist aus persönlichen Gründen später ausgestiegen, die Mod lag brach. Ich hab mich mit ihm zusammengesetzt und die Pflege übernommen. Leider konnten wir uns auf Nexus nicht einigen, so blieb mein Teil eher inoffiziell, egal. Ich hab die Syntax korrigiert und die Baumöglichkeit erweitert und gebe es an jeden weiter, der privat oder öffentlich Interesse bekundet. Bemühe ich mein Geschichtsbuch, gab es die ersten Hochhäuser zum Ende des 19. Jahrhunderts, passt also ins Annoprofil. Und schau ich mir dann die ersten wirklich hohen Gebäude in New York an, pasen die optisch ohne Frage zum Ergebnis der Mod und auch zur Vorschau im SP3. Warum sollte das auch anders sein?
In Project Distinction war es reine Optik. Es gab vorallem mehr Auswahl bei den Dachfarben, aber auch unterschiedliche Bauhöhen. Was fehlte, waren unterschiedliche Bewohnerzahlen. Normalerweise wohnen bzw arbeiten in solchen Häusern eher Tausende. Wäre das für die Mod machbar gewesen? Ja, auf jeden Fall. Da ich aber selbstständig bin, noch dazu gesundheitlich ziemlich ramponiert, fehlten mir Zeit und Antrieb dafür.
Bin ich nun traurig, das sich im SP3 da sehr ähnliche Gebäude mit Funktion finden lassen? Nein, eher das Gegenteil. Denn UBI setzt das um, was ich wohl im Kopf hatte, aber, egal aus welchen Gründen, nie angepackt hatte. Es ist die logische Folge, das ein größeres Haus auch mehr Bewohner beherbergt oder rein von der Optik gibt es für jedes Haus auch eine reale Vorlage, welche der Mod-Autor damals benutzte und UBI eben auch. Meine Hoffnung ist, das sich beide Objekte gut vertragen und gemeinsam nutzen lassen, denn dann haben wir am Ende beide gewonnen, UBI und Spaardah/Uwe auch - es wäre ein Gewinn für jeden Spieler.
Inseln mit und ohne Flüsse - soweit ich weiß, gab es in früher Alpha- oder Beta-Phase die Spieloption der "Inselstärke", IslandDifficulty. Leider später verschwunden, dafür als Mod erschienen. Jeder sollte verstehen, das die Mod's (4 Stk) nicht möglich gewesen wären, wenn das Original diesen alten Schalter nicht noch drin gehabt hätte.
Und so läßt sich das durch viele Mod's ziehen.
Kommen wir zum Auslöser,
Tourismus / Hotels / Eisenbahn
Wir alle kennen die fantastische Arbeit von Fishboss. Er hat es mit den Hotels erst auf die Beine gebracht und am Ende war es sein "Baby", das uns erfreut hat. Wir zwei hatten einige nette Kommunikationen und wenn ich da irgendwo helfen konnte, hab ich das stets auch gern getan. Aber was wäre ohne die ganze Diskussion im Vorfeld gewesen? Viele von uns sind neben der AnnoZone auch in anderen Foren aktiv und Tourismus war auch da Thema. Einiges wurde von dort hier her gebracht und umgekehrt - mich eingeschlossen. Ich mache neben meinem Job viel für Lau, in meinem Fall sind das Erweiterungsmodule für ein OpenSouce-CMS. Du brauchst für deine Webseite und dieses CMS eine Fotogallery, ein Kalender? Dann bin ich da - das ist vergleichbar mit den Mod's hier. Solche Dinge würde ich aber nie anfangen, wenn nicht ein Bedarf da wäre, d.h. du bekommst persönliche oder öffentliche Anfragen, startest ein Forenthema und checkst ab, welches Interesse da ist. Liegt das vor, geht es um Details. Was braucht es, was wäre überflüssig. Und daraus entsteht das Konzept.
Ich bin mir sicher, das es mit dem Thema Tourismus hier ähnlich lief. Wenn da 90% vorab gesagt hätten, Danke, kein Bedarf, wäre die Mod dann in dieser Form da gewesen?
Nun wieder Geschichte: historisch betrachtet, gab es auch Tourismus seit ewigen Zeiten. Schon die alten Römer sind per Schiff zum "Urlaub" nach Ägypten gefahren. Ein Wirtschaftszweig wurde er wohl Mitte bis Ende des 19.Jahrhunderts mit den besseren Möglichkeiten der Schifffahrt. Passt also in die Anno-Thematik. Unterstellen wir, das man zum Zeitpunkt der Planung von Anno1800 einen SP3 noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich selbst habe immer die Meinung vertreten, man solle eine Kuh solang melken, wie sie Milch gibt. Ein neues Projekt als Nachfolger von Anno1800 liegt sicher in den Schubladen, aber warum nicht mitnehmen, was geht? Gerade in diesen Zeiten von Corona. Sicher gibt es heute Möglichkeiten, solch Planungsphase eines neuen Game's auch mit viel HomeOffice durchzuziehen, aber die besten Ergebnisse erhälst du immernoch im gemeinsamen Gespräch. Mir persönlich erscheint es wesentlich leichter, ein bestehendes Konzept weiter auszubauen, sprich: einen SP3 mit Ideen zu füllen. Und Tourismus ist eine solche Idee, die von Anfang an in der Community diskutiert wurde. Selbst die Arktis, die real nie ein Touristen-Ziel war, wurde da nicht ausgeklammert. Mit den Sessions wie Neue Welt oder Enbesa hast du auch die Möglichkeit, die Spielteile zu verbinden.
Oben hatte ich "meine" Post-Ideen beschrieben, das wäre das gleiche Thema, nur eben mit bedeutend weniger Möglichkeiten. Hätte ich einen Anspruch darauf, genannt zu werden, wenn das mal jemand umsetzt? Wohl kaum! Das, was ich angedeutet habe, sind Dinge, die allesamt irgendwann, irgendwo über und mit der Post schon passiert sind. Die Post war damals sicher länger unterwegs, ging aber auch damals schon in die Arktis und nach Afrika.
Wäre ich traurig, wenn es im Spiel umgesetzt wird? Nein, im Gegenteil. Ich schätze es, wenn mir als Spieler so viele Varianten wie möglich gegeben werden, "mein" Spiel zu gestalten. Und wenn dann ein Postschiff analog dem Arbeitertransfer-Schiffen, automatisch und regelmäßig fährt und dabei mein Paket inkl. 5 Flaschen Schnaps mitnimmt, hab ich eine Aufgabe weniger. Diese Thematik läßt sich recht komplex ausbauen, ist aber nichts gegen den Tourismus, der viel, viel mehr Möglichkeiten bietet.
Auch, wenn das Thema im SP3 aufgegriffen wird, entstehen dadurch wiederum neue Ideen, neue Mods werden erscheinen und in der Summe werden alle gewinnen (wenn man es denn möchte).
Für mich ist es immer auch Geben und Nehmen. Das Spiel, sein Code und auch UBI gibt die Möglichkeit, bestimmte Funktionen, Objekte per Mod zu benutzen. Nehme ich allein die ganzen Ornamente, die überwiegend im Spiel vorhanden sind, nun aber für den Spieler per Mod auch baubar geworden sind. Ein paar gute Screenshots hier und da bringen Fan's und irgendwann, wie beim Leuchtturm, sagt UBI, hier hast du das Original, vielleicht sogar mit der Möglichkeit unterschiedlicher Skins, der rot-weiße Leuchtturm passt so garnicht nach Enbesa.
Mit den Mod's wollten wir das Spiel verbessern, mehr Vielfalt bieten und das ist ohne Frage gelungen. Diese Mod's und auch UBI haben u.a. dafür gesorgt, das das Spiel immernoch lebt. Ich hätte mich für Project Distinction kaum interessiert, wenn das Projekt Anno1800 zu Beginn 2019 eingestellt worden wäre. Und ich denke, Gleiches gilt für die meisten Projekte von Fishboss und allen anderen, die im letztem Jahr Mod's erstellt haben.
Mir persönlich gefällt eine integrierte Lösung meist besser als die entsprechende Mod. Bestes Beispiel: Tag und Nacht-Modus. Ist doch im Spiel hervorragend gelöst. Oft ergeben sich mit der Integration noch weitere Optionen. Die in den Screens gezeigte Speicherstadt ist doch klasse umgesetzt und kommt dem Vorbild in Hamburg sehr nahe. Aktuell sind meine Häfen eine Aneinanderreihung von Lagerhäusern, die mir die Möglichkeit nehmen, den Hafen weiter und geschickter auszubauen.
Ich kann nicht herunterrechnen, ob die Speicherstadt nun mehr Bits und Bytes benötigt als die Mod dazu, wenn ich den SP3 überblicke, werde ich wohl unterm Strich eine Menge Mod's sparen können, was mich zumindest bei der Ladezeit zum Spielstart voranbringt.