Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Februar 2021, 01:28

Mein Vater macht das aktuell sehr viel mit alten VHS-Kassetten oder den uralten Filmrollen von früher und sichert damit die Kinderfilme, etc aus seiner Kindheit und meiner auf Festplatte.
Welches Medium nutzt du als Ausgangsmaterial? Nicht die Dateiendung (gabs damals noch garnicht) sondern wie heißt das Medium wo die Bilder drauf sind? Dann könnte ich ihn mal fragen.
Grundsätzlich hat er aber auf günstige oder kostenlose Programme zurückgegriffen. Wenn du also aus den damaligen Bildern wie bei Hollywood-Neuauflagen aus 640:480er Auflösung 4k machen willst, das geht so nicht.
Zudem ist das Bildnachbearbeiten schwer. Denn vor dem digitalen zeitalter wurden Videos nicht als Videos gespeichert wie heute sondern als einzelne Bilder.. theoretisch könnte das bedeuten du musst Millionen Einzelbilder bearbeiten. Aber ich frage ihn mal wie er das gemacht hat.
Das Zeug auf PC zu bekommen geht auf jeden Fall. Die Frage ist nur wie es mit der Bearbeitung danach aussieht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.