Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 31. August 2022, 16:48

Wäre ein Leuchturm machbar, der z.b. in seiner Reichweite die Verladegeschwindigkeit erhöht?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 1. September 2022, 04:38

Hallo Fishboss,
mal wieder meinen großen Dank für Dein Schaffen!! Ich liebe Deine Gebäude! Das ist die wahre Kunst des Moddens!!
Ich quäl mich grad mit dem Blender rum und kann echt nur staunen, was Du (Ihr.....die Gebäude-Künstler) so alles aus dem Hut zaubert.
Vielen lieben Dank hierfür....und hoffentlich überraschst Du mich mit noch vielen weiteren tollen Sachen!!!
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 1. September 2022, 13:20

Wäre ein Leuchturm machbar, der z.b. in seiner Reichweite die Verladegeschwindigkeit erhöht?
Ich habe gestern Anfragen bekommen, ob ich den Landungssteg in Hamburg nachbauen kann. Was ich in etwas weiterer Zukunft wohl auch machen werde. Das Ding hat ja auch so was ähnliches wie einen Leuchtturm. Wäre das auch i.O. für dich?

Hallo Fishboss,
mal wieder meinen großen Dank für Dein Schaffen!! Ich liebe Deine Gebäude! Das ist die wahre Kunst des Moddens!!
Ich quäl mich grad mit dem Blender rum und kann echt nur staunen, was Du (Ihr.....die Gebäude-Künstler) so alles aus dem Hut zaubert.
Vielen lieben Dank hierfür....und hoffentlich überraschst Du mich mit noch vielen weiteren tollen Sachen!!!
schöne Grüße
Vielen dank für die Worte. Ach dabei ist das was ich in Blender mache noch relativ einfach. Größtenteils nur geometrische Figuren. Nur hin und wieder richtige Plastiken^^.
Ich denke doch mal das da noch die ein oder andere Überraschung lauert :hey:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 1. September 2022, 14:16

Ich nehme was du mir bieten kannst ;) Ich finde es eh schon erstaunlich wieviel Mühe du dir machst.

Ich finde es erstaunlich das BB da noch nicht auf die Idee eines Leuchtturms kam.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

85

Freitag, 2. September 2022, 05:20

Nur hin und wieder richtige Plastiken^^.
Ich denke doch mal das da noch die ein oder andere Überraschung lauert
:jaaaaa: ... Ui.... Da freu ich mich schon drauf.... und.. naja... "NUR" Plastiken... Ähhh.... Was soll denn an Deinen Gebäuden noch besser werden??? Ich jedenfalls bin tief beeindruckt!!!
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Annofan1983

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 9. Februar 2021

  • Nachricht senden

86

Freitag, 16. September 2022, 21:02

Danke für die Neuzugänge in Metropolic Skyline und Hotels & Train Stations. Wie immer tolle Arbeit! :up:
»Annofan1983« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2022-09-09-16-14-55.jpg
  • screenshot_2022-09-09-16-59-15.jpg

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 18. September 2022, 10:26

Ich habe mir das Programm Blender mal installiert und habe dann wie "der Ochs am Berg" davor gesessen und nicht gewußt, wie und wo ich anfangen sollte.

Daher auch meinerseits herzlichen Dank für die schönen Gebäude. Da steckt ja wohl mehr Arbeit drin als nur ein "paar geometrische Figuren" zusammzufügen.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 18. September 2022, 11:20

@Annofan1983 bitte sehr ???? dabei fällt mir ein hab den Neuzugang zu trainstations &Hotels noch garnicht hier im Forum vorgestellt :guggug:

@Wolfman ja also das schwierige dabei ist halt die Proportionen und alles einzuhalten und die tiefe der Objekte richtig darzustellen den richtigen Winkel usw. Das macht schon Kopfaua und man braucht vielleicht schon ein wenig Talent fürs 3 dimensionale Denken. Blender zu bedienen ist einfach nur Übung wenn du einmal drin bist geht das recht gut von der Hand. Einfach Mal ein Tutorial anschauen nachmachen und auf deine Projekte übertragen.
Danke jedenfalls für die netten Worte

Oliver M

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. Juli 2022

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 18. September 2022, 13:06

Hallo liebe Community, ganz lieben Danke an alle Moder hier. Macht immer einen Riesen Spaß die neuen Mods im laufenden Spiel zu verbauen. Besonderen Dank an fishboss an den sich meine Frage auch richtet. Ist es möglich das die Monumental Bauten auch im Hafenbereich gebaut werden können. Also kannst du die Mod entsprechend anpassen?

Würde
meine Stadt gern auf den Hafenbereich ausdehnen und auch die großen
Bauten verwenden können. Im Video von Wolfgang Bergmann kann man das
sehen. Hier mal der link dazu https://www.youtube.com/watch?v=9K9RYBr8_wM&t=2s

Auf
meine Frage an Wolfgang, ob ich die von ihm verwendete Mod nutzen darf,
verwies er an dich und sagte er dürfte sie nicht weitergeben, da du das
nicht erlaubt hast.

Also möchte ich dich direkt fragen, ob das nicht Bestandteil von Metropolic Skyline werden könnte?

LG Oliver

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 18. September 2022, 20:17

Er darf es dir geben :) , kannst ihn den Beitrag hier zeigen, wenn er dir nicht glaubt. Solange sie nur von Nutzer zu Nutzer weitergegeben werden und nicht öffentlich angeboten werden, ist alles gut.
Wie soll ich's sagen... Hab keine Lust zu :D. Schön dass Wolfgang das gemacht hat.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

91

Montag, 19. September 2022, 03:00

Schön das du frägst. Das ist leider nicht selbstverständlich. Ich sehe das tagtäglich aber auch als ich selbst bei TotalWar noch gemoddet habe, das man ne Mod reinstellt und sobald sie relativ beliebt ist wachsen die "kopierer" aus dem Boden. Ka was die damit bezwecken den selben Mod unter eigenem Namen hochzuladen ohne Beschreibung oder Bilder oder den Mod aktuell zu halten. Wollen sie den Ruf schädigen oder geht ihnen einer dabei ab wenn sie ein paar "Abonenten" des Mods haben?

Auf jeden Fall modde ich seitdem nicht mehr "öffentlich". Und ich finde es gut das du frägst. IdR haben Modder auch nichts dagegen wenn ihre Mods genutzt werden. Sie wollen nur vorher gefragt werden und sollte der Mod verändert werden und publiziert werden namentlich genannt werden meistens. Immerhin stecken sie da ihre Zeit rein und im Fall von fishboss sichere inzwischen über hundert Stunden.

Und sie machen das freiwillig und unentgeltlich. Dafür sollte man sie eigentlich auf Händen tragen. :D
Aber viele denken inzwischen auch das Mods offizieller Bestandteil eines Spiels sind, ergo Mods müssen immer zu jederzeit funktionieren und aktuell sein und wenn das nicht passt, wird das Spiel zerrissen und deinstalliert oder der Modder angeflammed. Das passiert halt wenn Kiddygamer (so nenne ich Spieler die mit der Aufmerksamkeitspanne und Interesse eines 6 Jährigen durch die Spiele flippen um kaum mehr als 10h/Spiel haben, hat also nichts mit dem realen Alter sondern dem Verhalten zutun) auf Mods stoßen.

Ich nutze sie auch und zwar in fast jedem Spiel das ich spiele. Aber ich weis was das ist, welche Risiken ich eingehe und akzeptiere das. Wenn die Entwickler ihren Job richtig machen würden teilweise, bräuchte man viele Mods garnicht. Gefühlt nutzen viele Entwickler Mods als Arbeitsersparnis. Die Kiddygamer juckt es nicht wenn das Spiel oberflächlich und lieblos ist, die richtigen Gamer werden schon Mods nutzen und wenn gute Mods rauskommen, kann man das als DLC ja selbst entwickeln und vermarkten. Und ja, solche Studios gibt es.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

92

Freitag, 9. Dezember 2022, 15:44

Was mir heute aufgefallen ist, man braucht die "Administration der Seefahrt" gar nicht fertig bauen, die Buffs wirken schon beim Rohbau.
»Wolfman« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2022-12-09-15-25-14.jpg

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

93

Freitag, 9. Dezember 2022, 18:21

Mich wundert es, dass du das Ding überhaupt bauen kannst. Bei mir stürzt das Spiel ab seit GU 16 :P. Ja das ist so, leider muss ich die Buffs schon in der ersten Phase aktivieren, da man sonst das Monument nicht auf die nächste Stufe bringen kann. Ich schau in Zukunft nochmal drüber ob ich da etwas machen kann
Momentan haben allerdings fast alle meine Mods Probleme mit Abstürzen. Ich muss erstmal alles wieder zum laufen bringen hier in dem Laden :tischb:

Kara42

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 9. Juni 2019

  • Nachricht senden

94

Freitag, 9. Dezember 2022, 18:50

Momentan haben allerdings fast alle meine Mods Probleme mit Abstürzen. Ich muss erstmal alles wieder zum laufen bringen hier in dem Laden :tischb:

Wow, wie nervig. Da scheinen sie etwas wesentliches geändert zu haben beim GU 16, denn das Mods reihenweise zu Crashs führten nach nem Update war doch eher selten bisher, oder? Dass Sachen nicht mehr funktioniert haben gab es häufig, aber gleich Absturz?
Ließ sich das Problem schon eingrenzen?

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

95

Freitag, 9. Dezember 2022, 20:01

Ja der Fehler wurde schon ausgemacht. Es sind 2 files wo sich die Einträge jetzt gleichen müssen, was vorher nicht nötig war. Aber ist ne ziemliche Fleißarbeit jetzt alle meine Mods umzuschreiben. Ich bin heilfroh, dass das jetzt das letzte größere Update für Anno 1800 war. Mal sehen wann ich fertig werde... Wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche.

SFriedri

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

  • Nachricht senden

96

Freitag, 9. Dezember 2022, 20:48

Ja der Fehler wurde schon ausgemacht. Es sind 2 files wo sich die Einträge jetzt gleichen müssen, was vorher nicht nötig war. Aber ist ne ziemliche Fleißarbeit jetzt alle meine Mods umzuschreiben. Ich bin heilfroh, dass das jetzt das letzte größere Update für Anno 1800 war. Mal sehen wann ich fertig werde... Wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche.
Hi,

und würdest Du uns Unwissende erhellen, oder ist die Lösung ein Geheimnis???

Kara42

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 9. Juni 2019

  • Nachricht senden

97

Freitag, 9. Dezember 2022, 21:15

Ja der Fehler wurde schon ausgemacht. Es sind 2 files wo sich die Einträge jetzt gleichen müssen, was vorher nicht nötig war. Aber ist ne ziemliche Fleißarbeit jetzt alle meine Mods umzuschreiben. Ich bin heilfroh, dass das jetzt das letzte größere Update für Anno 1800 war. Mal sehen wann ich fertig werde... Wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche.
Hi,

und würdest Du uns Unwissende erhellen, oder ist die Lösung ein Geheimnis???

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, dass es zum Crash kommt, wenn ein Mod in der assets.xml zu einem Eintrag einen Knoten/Container hinzufügt, der in der template.xml nicht zum normalen Template (quasi eine Vorlage für gleichartige Dinge) der jeweiligen Sache gehört. Bis GU15 war das wohl kein Problem, aber jetzt muss man nicht nur die assets.xml sondern auch zwingend die template.xml ändern.

Wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe...

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

98

Samstag, 10. Dezember 2022, 07:53

Genau so wie Kara42 es beschrieben hat sieht es aus. Die template enthält allgemeine informationen zu dem jeweiligen Gebäude oder Item oder was auch immer. Diese Informationen sind untergliedert in Containern . In der Asset sieht das ähnlich aus dort sind halt definiertere bzw. Spezifischere Informationen enthalten die auch in Containern gegliedert sind. Asset und template müssen genau die selben Container beinhalten ( muss allerdings nicht in beiden was drinnen stehen). Ansonsten crasht das Game sobald ihr das Gebäude baut oder anklickt oder das Item oder anderes.

SFriedri

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

  • Nachricht senden

99

Samstag, 10. Dezember 2022, 08:13

Der Tip von Kara war Gold wert. Bei vielen meiner mit dem Modtool erstellten Mods ist der Container <Heated /> angesprochen. Ich habe mir als schnelle Abhilfe einen Korrekturmod zur Templates.xml gebastelt und da die 2 bei mir betroffenen Profile angepasst. Bis jetzt läuft das rund :-)

--------------------------

<ModOps>
<!-- Gilt für alle Mods! Seit Update 16 crasht das Game wenn im verwendeten ModTemplate-->
<!-- ein Unterpunkt verwendet wird, der im OrgTemplate nicht drin ist!!-->


<ModOp Type="add" Name='FarmBuilding' Path="//Template/Properties">
<!-- Add heated -->
<Heated />
</ModOp>
<ModOp Type="add" Name='FactoryBuilding7' Path="//Template/Properties">
<!-- Add -->
<Heated />
</ModOp>
</ModOps>

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

100

Samstag, 10. Dezember 2022, 11:23

Mich wundert es, dass du das Ding überhaupt bauen kannst. Bei mir stürzt das Spiel ab seit GU 16 :P
Kein Wunder: ich spiele zurzeit Oflline und warte erst mal 2 Wochen ab, bis ich aktualisiere.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher