Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Januar 2021, 03:04

Crown Falls Abmessungen

hi,

ich plane sehr gerne den Aufbau einer Siedlung ehe ich diese tatsächlich baue. Ich bin aber dabei nicht der Typ Spieler der etwas baut, abreißt und alles nur baut wg ein paar Feldern. Sondern eher der Typ spieler der vorher plant was er baut und dann diesen Plan umsetzt und bei der Umsetzung an die Praxis anpasst. Dabei werden in der Planung schon sowas wie Schienen, etc eingeplant als Platzhalter. Daher müsste ich wissen wie ich welche Bausegmente meines Plans setze, damit am Ende nicht feststelle, hätte ich nur 1-2 Felder versetzt gebaut, etc.
Grundsätzlich kann ich dadurch ganz gut spielen auf den normalen Inseln, da ich in die Mitte meine Siedlung setze und drum rum die Betriebe und dann an den Rändern oder Gebirgen, etc die Betriebe anpasse an die Lage.

Aber auf Crown Falls ist die Sache nicht so leicht, da die Insel sehr groß ist und daher mehr als nur ein Stadtkern gesetzt wird. Ich weis andere spielen anders, aber bei mir ist Crown Falls immer eine reine Pop-Insel.
Gibt es daher irgendwo ne Karte oder sowas wo die "Baukästchen" der Insel aufgezeigt sind? Die sind ja immer gleich. Dadurch könnte ich planen ehe ich baue. Und ich kopiere nie Baumuster anderer Spieler. Das ist langweilig.

Danke für jegliche Tipps oder Anregungen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Januar 2021, 10:56

Also ich weiß, dass andere Flächen vorher mit Grünzeug ausmessen. Du baust eine Fläche mit irgendeiner Dekokachel voll und dann kannst du sehen, wie oft das auf deiner Insel vorhanden ist. Du kannst ja unterschiedliche Kacheln für unterschiedliche Ecken der Insel verwenden. Große Flächen kann man auch schön mit einem Blaupausengebäude ausmessen, z.B. dem Telefon (8x10).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Januar 2021, 12:27

ok.. dachte jemand hat das schon mal ausgemessen und ein Sheet daraus erstellt. Es geht ja nicht nur um die Gesamtfläche. Aber die Idee ist dennoch gut. Ich bin bisher immer mit Straßen bauen da rangegangen. Habs also mit Straßen ausgemessen. Allerdings hatte das das Problem das öfters, wenn unten alles gepasst hat, ich oben festgestellt habe da fehlen 1-2 Felder oder ich habe 1-2 zuviel. Mein System funktioniert quasi nur auf Inseln wo man maximal 4 Siedlungsmodule platziert. Danach nicht mehr.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

4

Dienstag, 26. Januar 2021, 12:27

Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst

https://anno1800.fandom.com/wiki/City_la…le=Leiden_8.jpg


eine leere Karte der Insel gibt es hier
https://i.redd.it/6utgn5fvit051.png

eine Raster mit Gimp drüber gelegt, sollte gehen (Filter "Gitter")

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Januar 2021, 12:30

Das Bild ist genau das was ich suche.
Wie mache ich das mit Raster und so? Habe mit Gimp noch nie gearbeitet. Wollte das über Excel machen um ehrlich zu sein :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

6

Dienstag, 26. Januar 2021, 12:57

bin grad etwas knapp an der Zeit, darum nur schnell die Theorie


ich würde...
das verlinkte 1. Bild in Gimp laden
eine weitere Ebene einfügen und darin das 2. Bild laden (die leere Karte)
dann beide auf die gleiche Größe bringen, so das du das Rastermaß aus Bild 1 erkennen kannst.
Nun den Filter verwenden, der ist selbsterklärend
zum Schluß Bild 1 ausblenden und das Ergebnis (Bild 2 + Raster speichern)

Jacobi22

unregistriert

7

Dienstag, 26. Januar 2021, 13:23

wird wohl etwas aufwendiger, weil die leere Karte schon ein Raster drauf hat, das sich aber auf die Pixel bezieht, die zum ziehen der Linien benutzt wurden.

Werde mich heut abend mal dran setzen, dauert sicher ein paar Stunden, wenn es vernünftig aussehen soll

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Januar 2021, 13:40

Das musst du jetzt aber nicht extra wegen mir machen ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

9

Dienstag, 26. Januar 2021, 16:30

ich schätze mal, solche Karte findet durchaus ihr Interesse.
Hab aber festgestellt, das es so einfach wie gedacht, doch nicht wird. Das Raster auf der bebauten Karte ist nicht quadratisch und diverse Quadrate sitzen in falscher Position, beginnen z.b. schon auf der Hälfte des daneben liegenden Quadrates. Nun muß ich wohl selbst mit dem Zählen beginnen ;-)

P.S.: die Lösung über Excel könnt mich auch interessieren. Ich bin damit wohl recht vertraut, wüßt aber auf Anhieb keine Lösung für eine gerasterte Karte. Vielleicht kann man sich später mal austauschen.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Januar 2021, 00:13

Excel ist möglich aber nicht praktikabel. Das Problem an Exel ist, das man die Gebäude über gruppierte Zellen erstellt und man kann keine gruppierte Zeile in eine andere verschieben oder z.b. eine 3x3 zelle nicht um ein Feld verschieben. Excel hat damit das selbe Problem wie Ingame das nachjustieren und komplette abreißen. Nur das es schneller geht, weil man es aus dem Baueck ziehen kann.

Ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit VBA oder VB zu nutzen... oder SQL/HTML... wenn das noch jemand kennt. Das wäre dann aber wirklich aufwendig.
Es gibt ggf. noch die Möglichkeit über Excel indem man nicht Objekten arbeitet statt gruppierten Daten. Das könnte aber ungenau werden, weil man dann Gebäude manuell in die Raster ziehen muss. Copy&Paste wird dadurch auch erschwert.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Februar 2021, 13:06

Weis jemand wieviele Pop-Inseln man in der alten Welt haben sollte damit es ausreicht?
Ich habe mir alle Inseln geholt bis auf 6. Da ich der KI je 2 lassen wollte. Und bin nun am Überlegen ob ich 3 oder 4 Popinseln draufklatsche.
Wobei eine Pop-Insel bei mir idR aus etwa 1200 Häusern besteht sowie der kompletten Grundversorgung für die Aufwertung zum Handwerker, also Alkohol, Kleider, Brot, Wurst und Seife. Dazu noch Minen und Lehm/Steine und vereinzelt Holzindustrie und Fenster.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Februar 2021, 16:24

Ich habe jetzt mal das Cap sogut ich konnte zugekleistert. Bisher sind 5.404 Häuser drauf und ich habe noch die obere Region die durch nen Fluss abgegrenzt ist mit dem Öl nicht bebaut. Bin unsicher ob ich da Häuser bauen soll. Ich brauche ja auch noch n Platz für die Weltausstellung, Museen, Ölfabriken, etc. Die Zoos kommen unten auf die drei Flussinseln. Ich hab bisher aber überall die selben Stadtzentren gebaut. Der Plan ist aber, das je höher das Terrain wird, nicht mehr aufzustufen, die oberen Centren können also noch entschlackt werden und mehr Häuser kommen. Ziel sind 5.500-5.600 Häuser auf die Insel zu bekommen. Die 6.000 werde ich wohl nicht schaffen. Alleine schon weil ich Bauplätze verliere wenn ich die Minen, Küstengebiete und Ölvorkommen erschließe bzw. deren Erschließung in der Planung berücksichtige.

Aber daraus ergibt sich nun ein Problem. Ich habe das Cap bisher bis zum Handwerker immer durch Produktionen im Cap gestemmt. Weil Importrouten aus anderen Welten leider zeitlich nur schwer zu timen sind. Doch ich bin nun in der Situation wo ich vermutlich nicht mal die Bauern versorgen kann durchs Cap. Ich benötige nämlich 280 Tonnen Alkohol und 250 Tonnen Kleider, wenn ich sicher gehen will das die Produktion auch für Arbeiter reichen soll. Das sind 140 Brennereien, 125 Schneidereien, 63 Webereien mit Geldern und 70 Kartoffelfarmen.

Von den Getreidefarmen wollen wir noch garnicht sprechen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.