Sie sind nicht angemeldet.

thorin

Is Seefest

  • »thorin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. November 2019

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2021, 15:27

Schiffe außer Kontrolle?

moin moin Annoisten,

bei meinen Schiffen, die Handelsouten zugeordnet sind, kommt es die letzte Zeit zu seltsamen Verhalten.
Zum Teil sammeln sich die Schiffe am Rande einer Weltkarte und fahren dann im Konvoi ein Stück in die Karte rein und dann wieder zurück an den Rand. Häfen, die in der Route eingestellt sind, werden nicht mehr angefahren.
Ebenso gibt es Schiffe, die während der Route von dem "normalen" Seeweg abweichen und ganz woanders hinfahren.
Ein weiteres Problem sind Schiffe der Handelsrouten und Schiffe der KI die in einem Pulk zusammenhängen und nicht mehr auseinander kommen, was auch meistens am Rande einer Karte passiert.
Hab alle Updates und DLC's und spiele auch mit Mod's.
Kennt jemand ein solch seltsames Verhalten der Schiffe und hat einen Tipp für mich?

Schon mal Danke
Thorin

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2021, 15:46

Habe gelegentlich genau das selbe Problem , wüsste auch zu gerne wie das abzustellen ist

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2021, 10:03

Hallo, guten Morgen

Ich kenne dieses Problem nur wenn ich mit dem MaugMod "mehr Welten" spiele, diesen kurzzeitig deaktivierte und einen älteren Spielstand (autosave) geladen habe. Danach taucht dieses Problem im Spiel auf, bei mir war es in der Arktis und es ist egal ob Trade-Schiff oder Luftschiff.
Ich habe dann den Mod "mehr Welten" wieder aktiviert und einen noch älteren Spielstand geladen - dies ging einige Zeit gut - jedoch kam dieses Verhalten wieder..... Der Mod-Cache wird bei mir vor jedem Spielstart automatisch per Skript gelöscht.
Leider habe ich bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden außer ein neues Spiel zu beginnen. Mein sehr weit fortgeschrittenes Endlosgame liegt seit dem auf Eis.

viele Grüße und bleibt gesund

Michael

Kauaga.1607

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 28. Januar 2021

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Januar 2021, 14:01

Folgendes hat bei mir geholfen:

Hafenradius auf eine "vernünftige" Grösse herunter schrauben. Durch Mods ist der Wert zwar nicht gegen oben begrenzt, ihr werdet aber merken das der Radius nur bis zu einer bestimmten Grösse auch wirklich zu nimmt.
Sollte der Wert den ihr im Mod eingegeben habt über den tatsächlichen Kartenrand hinaus reichen, wird euer Fehlerbild erzeugt.
Die Schiffe sind dann nämlich noch im Einflussbereich des Hafens, sollten aber bereits nicht mehr auf der Karte sein. Diesen Widerspruch versuchen sie zu korrigieren indem sie zurück auf die Karte fahren und es erneut versuchen...

Solltet ihr den Hafenradius nicht vergrössert haben, kann ich leider auch nicht weiter helfen.

johnspoc

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2020

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Januar 2021, 14:07

Hallo,

hatte das Problem nur bei sehr groß gesetzten Hafenareas beim Mod [Gameplay] Increased Harbourarea

Hab ein wenig rumprobiert ( den Bereich verkleinert und irgendwann wars dann wieder weg )

Übrigends:
Bei mir wars so, dass die in einem größeren Harbourarea gebauten Gebäude bei einem verkleinerten Bereich trotzdem erhalten blieben und wie gewohnt funktionierten....
Also scheint das Vergrößern des Bereiches, Bauen und wieder verkleinern eine Option zu sein.