Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

21

Montag, 28. Dezember 2020, 10:12

@Jacobi22
Danke für die Info, kann ich so bestätigen. Der letzte Download bei mir ist ebenfalls schon etwas länger her, da gab es das Problem (noch) nicht.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

22

Montag, 28. Dezember 2020, 12:17

Raymond das bringt ihm nichts.
Bei einem so alten PC muss immer die Kompatibilität gesehen werden. Hat das Mainboard schon PCIe bzw. HDMI-Anschlüsse oder nicht. Und dann kommt auch noch, wie schnell das Mainboard ist. Eine 3090 bringt dir garnichts, wenn das 12 Jahre alte Mainboard die Geschwindigkeit nicht verarbeiten kann. Das wäre wie ein 12 Zylinder Motor mit einem 1 Gang-Getriebe.
Bei der CPU ist das Problem noch größer. Er braucht zwingend ein Modell das den Code des Modloaders lesen/verarbeiten kann. Das heißt er braucht eine neuere Modellreihe und dann stellt sich die Frage ob der Sockel des Mainboards dann noch passt. Abgesehen davon steigt massiv der Strombedarf. Ein 12 Jahre altes Netzteil kann, wenn nicht min. 600-750W, die aktuellen Komponenten nicht mehr versorgen und selbst für ältere Komponenten (6 Jahre wie mein PC) sind 500-600W ne gute Idee.
Er müsste also Netzteil, Graka, CPU und Mainboard austauschen und nach deinem Dafürhalten auf eine SSD umsteigen. Sry, aber da hat er von einem komplett neuen PC mehr und kostet kaum mehr. Weil dann keine langsamen HDDs mehr drin sind sondern schnellere HDDs oder schnellere Laufwerke, etc.
Ich werde meinen PC zwar aufrüsten nächstes Jahr mit CPU, Graka, Mainboard und ggf. Netzteil, das liegt aber daran das der Rest noch tiptop ist. Aktuell empfehle ich aber NIEMANDEM sich einen neuen CPU oder Graka zu kaufen. Es gibt massive Lieferengpässe. Es gibt nur einen Hersteller von Speicherchips wie sie in Grakas, CPUs und SSDs verbaut werden. Dieser muss nun alles beliefern. Weil die Konsolen auf SSD gerade releasen, geht der Fokus in die Konsolen. Entsprechend weniger bleibt für den restlichen Markt. Dazu zummen massive Lieferprobleme durch Corona, so das selbst mit mehr Speicherchips, keine höhere Produktionsrate erzielt werden kann. Das Problem ist hier zudem, das es weltweit auch nur noch einen Hersteller gibt, der 7nm-10nm bzw. 14nm verbauen kann. Alle anderen Hersteller von Chips haben die Investitionen nicht getätigt um technisch in der Lage zu sein so klein herzustellen.

Das Ergebnis aktuell ist, das Grakas etwa 50-100% über Listenpreis gehandelt werden und CPUs auch deutlich teurer sind und meistens garnicht lieferbar sind. Das Problem wird sich entschärfen wenn die aktuellen Konsolen durch den ersten Kaufhype sind. AMD geht vom Frühjahr 2021 (April-Mai) aus. Ich persönlich tippe eher auf Juli/August 21.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. Dezember 2020, 14:17

Ne ne Nordstern, ich glaube, ich hab mich unklar ausgedrückt.

Gemeint habe ich wirklich das er sich einen neuen PC zulegen soll und nicht nur die CPU wechseln.
Wenn dann das ganze Gerät, incl. Speicher und Festplatten.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 29. Dezember 2020, 13:13

@Lady: Kurze Frage: Warum sind manche Mods quasi doppelt im neuesten Package? Einmal als Spezial und einmal als Gameplay, zb 'Influence Rebalancing'

Maifair

Leichtmatrose

  • »Maifair« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2020

  • Nachricht senden

25

Freitag, 1. Januar 2021, 13:55

Hallo zusammen,
wollte mich nochmals zurückmelden..
Da das Problem mit Anno an meiner CPU lag habe ich die Gelegenheit genuzt und mir ein neues System zugelegt.
Montag bestellt und bereits am Mittwoch von Alternate geliefert.

Habe Board, CPU, Speicher und Graka getauscht..
Nach Neu Installation von Windows gleich Anno mit Mods getestet und siehe da es funktioniert alles.
Musste aber neu anfangen, da mit meinem alten Spielstand das ganze immer abgestüzt ist. Aber das ist nicht so schlimm.
Nochmals danke für eure Hilfe hier :)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

26

Samstag, 2. Januar 2021, 12:08

was haste dir den gekauft? Glückwunsch :)
Hoffe du hast nicht zuiel ausgegeben. Die aktuellen Graka und CPU-Preise sind nämlich 50-100% über UVP wg Lieferproblemen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 3. Januar 2021, 12:35

was haste dir den gekauft? Glückwunsch :)
Hoffe du hast nicht zuiel ausgegeben. Die aktuellen Graka und CPU-Preise sind nämlich 50-100% über UVP wg Lieferproblemen.


So pauschal kannst das aber auch nicht sagen. Und die Preise sind zumindest vor dem Jahreswechsel ein wenig gefallen, aktuell wirkt sich natürlich die Steuererhöhung negativ aus. Der wohl sehr gesuchte Ryzen 5 5600X liegt knapp 13% über der UVP, die Intels liegen idR unter der UVP. Aktuelle Grafikkarten ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Aber GZ zum neuen Rechner Maifair, viel Spaß damit.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen