Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Dezember 2020, 11:02

Schon wieder das leidige Thema mit den KI's

Hallo,

ich habe schon wieder das Problem das die KI's nicht aufsteigen, sie bleiben beim Arbeiter - und wenn sehr weit entwickelt beim Handwerker stehen. Ich habe zwar schon versucht - durch abschalten der einzelnen Mods und anschließendem Löschen des Mod-Cache vor neuem Spielstart - einen eventuellen "Verhinderer" zu finden, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir weiter helfen. Die mir bekannten "Verhinderer" habe ich erst gar nicht mehr installiert.
Ich wollte nun mal euch bitten, mal kurz über die angehängte Mod-Liste zu schauen und wenn euch irgend etwas bekannt ist, mir diese Erfahrung mitzuteilen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

viele Grüße und bleibt gesund

Michael
»Michel#2525« hat folgende Datei angehängt:
  • modlist.txt (2,46 kB - 169 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 10:30)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2020, 13:11

Wie beim letzten Mal hast du ne Mod welche die Einwohnerzahl erhöht:
[Boost] Population Density+100%
Ich vermute das der Mod aktualisiert wurde (NexusMods?) und per Nexusprogramm automatisch bei dir aktualisiert wurde und damit der selbe Fehler wieder auftritt.
Denk dran: Die Popzahl in der Datei muss identisch sein mit dem Pops die ein Haus durch Güter oder Gebäude bekommt.
Wenn der Mod z.b. +10/Haus macht, aber die Zuwachszahlen durch Bedürfnisse nicht angepasst sind, kann das Haus garnicht wachsen und erfüllt damit auch nicht die Aufstiegsbedingungenmehr.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2020, 18:07

@ nordstern84

Vielen dank für deine Antwort.
Ich hatte diesen Mod auch deaktiviert und den Mod-Cache gelöscht bevor ich das Spiel gestartet habe um zu sehen ob die KI's aufsteigen wollen. Leider tat sich da nix.... Das einzige was die KI's gemacht haben war ganz wild Bauernhäuser zu bauen und Bauern zum Arbeiter - und Arbeiter zum Handwerker aufsteigen zu lassen. Ich glaube durch das Deaktivieren des Mods hatten die KI's zu wenig Arbeitskräfte.

Ja ich benutze den Mod-Manager von Nexus aber ich konnte da keine Aktualisierung des Mods erkennen. Normal fragt mich ja der Mod-Manager ob ich aktualisieren will.

Kannst du mir bitte diese Geschichte mit Popzahl, Pops, Güter und Gebäude näher bringen - ich verstehe da nämlich nur Bahnhof. Zu deutsch: Ich habe leider keine Ahnung wovon du da sprichst.

Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Hilfe und dein Verständnis für einen Dummi :keineahnung: wie mich.

Viele Grüße und bleib gesund
Michael

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Dezember 2020, 19:49

Wenn du im Spiel dir die Bedürfnisse z.b. bei Kleidern von Bauern schaust steht da +3 Einwohner oder sowas in der Art. Die Summe all dieser Boni +x Einwohner muss identisch sein mit der max. Einwohnerzahl/Haus.
heißt: Wenn du die Einwohnerzahl pro Haus von 10 auf 20 erhöhst, wird das Haus dennoch maximal 10 Einwohner haben und damit NIE aufsteigen. Ironischerwiese: Wenn du den Zuwachs an Einwohner erhöhst, aber nicht die Einwohnerzahl des Hauses, kann das Haus aufsteigen sobald es 10 Pops erreicht hat. Es kann aber noch mehr aufnehmen.
Fazit: Entscheidend für den Aufstieg sind die max. Pops/Haus. Entscheidend für die Anzahl an Einwohnern sind die Boni durch Bedürfnisse. In einem Bauernhaus mit 10 Pops max. Einwohnerzahl können nämlich 100 Einwohner leben.
Diesen Trick machen sich rekordbauer zu nutze. Sie versorgen die Einwohner mit 80% der Bedürfnisse und geben dann ein Item mit +x% Einwohnerzahl ins Rathaus. Dadurch erreicht das Haus ohne Vollversorgung die max. Einwohnerzahl des Hauses und kann aufgewertet werden. Dadurch kann man Einwohner aufwerten ohne besonders teure oder Platzintensive Produktionsketten unterhalten zu müssen.
Da es bei dir aber nur die KI betrifft, würde ich eher auf einen Fehler in nem Mod oder einen Modkonflikt tippen. Das Problem ist nämlich nicht das DU und die KI nicht aufsteigen kannst, sondern nur die KI. Und den Fehler dafür zu finden ist für uns unmöglich. Das müssen sich die Modder anschauen. Oldtown hat da ja auch mal was kaputt gemacht vor längerer Zeit.

Ich würde mir aber vornehmlich mal Mods anschauen die an den Gebäuden was verändern.
Btw: Wenn der Mod in der txt ist, ist er installiert. Auch wenn du ihn angeblich rausgenommen hast. Ich würde mir die Mods mal anschauen:
[Maug_Mod_1800_Plastik_glasses_1.0]
[Maug_Mod_1800_Zusatzliche_Produktionsgebaude_1.4]
[NexusMod] Historic_harbour v1.0.1
[NexusMod] Hospital_MU
[Maug_Mod_1800_Baumaterial_NW_1.0]
Oder [Spezial] Reduce Farm & Tier space required vs [NexusMod] Free Farmfield Placement
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 06:25

Hallo nordstern84,

vielen dank für deine Erklärungen - ich weis jetzt auf jeden Fall auf was ich mehr achten muss.

Ich glaube dass in meinen Spielen mit Willie, Bente und der Prinzessin die Gesamtbevölkerung nicht hoch genug war.
Ich hatte ein neues Spiel begonnen, jedoch ohne Willie - dafür aber mit von Malching. Dieser hatte in kurzer Zeit seine Bevölkerung bis zum Ingenieur ausgebaut. Er hat auch ohne mein Zutun das Kap, die Arktis, die neue Welt und auch Enpesa vor mir erschlossen und wild drauflos Inseln vereinnahmt und bebaut. Das ging mir viel zu schnell denn ich selbst war nicht weit genug fortgeschritten und meine Bevölkerung war viel zu klein. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur in der Alten Welt auf zwei Insel gesiedelt. Meine Bevölkerung lag bei knapp 25.000. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nichts an den aktiven Mods verändert.
Dann habe ich bei einem Savegame (mit Willie,Bente, Prinzessin) bei dem die KI auch keine Anstalten machten aufsteigen zu wollen, weiter gespielt - aber nur mit der Absicht so viel wie möglich an Bevölkerung zu generieren. Ich kann nun sagen das die drei KI's dann ab circa 50.000 People begannen auch aufzusteigen. Dies zeigt mir dass die drei KI's sehr gemäßigt eingestellt sind und mir als Spieler immer den Vortritt lassen. (ich glaube fast in jeder Beziehung)

Allerdings wirft das auch bei mir die Frage auf, ob es darüber Dokumentationen gibt ob und wie die KI's eingestellt sind. Mich würde auch sehr interessieren ab wieviel Einwohner ein Spiel zum Midgame oder late Midgame oder Endgame wird. Ist hierrüber etwas bekannt?

Auf jeden Fall danke ich dir nochmals für die Tips, ich weis jetzt das ich etwas geduldiger sein muss. Ansonsten wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr - und bleib gesund.

Michael

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 21:19

Die ersten KIs.. also 1 Sterne-KIs besiedeln Inseln nur mit vorheriger Erlaubnis und steigen erst auf nachdem der Spieler aufgestiegen ist.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ähnliche Themen