Sie sind nicht angemeldet.

Johari

Deckschrubber

  • »Johari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2019

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Dezember 2020, 12:39

Anno und WQHD?

Hallo Gemeinde,

meine Oldies wollen mir zu Weihnachten einen neuen Monitor sponsoren.
Habe den hier in die engere Wahl gebracht : kuckst du hier

Frage 1. Der hat zwar nur 75 Hz aber mehr lohnt sich bei ANNO auch nicht, oder? (für andere Empfehlungen wäre ich dankbar :up: )

Frage 2. Habe mal testweise in die Grafikeinstellungen von Anno geschaut und festgestellt, dass der mir nur Full HD anbietet ?(
Erkennt Anno den alten Monitor und bietet deshalb nur diese Auflösung an?

Gruss ICKE

P.S. Meine Graka ist eine RTX 2060 Super

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2020, 08:55

Kurzum, ja Anno (respektive das System) erkennt was dein Monitor kann und bietet auch nur das an.

Ich spiele aktuell auf 3440*1440 :D auf einem 34" curved. Ich hab auch schon Bilder von einem 49" curved mit Anno gesehen.

Ob der Monitor taugt, den du da vorgeschlagen hast kann ich leider nicht beurteilen. Er kommt bei prad.de aber scheinbar ganz gut weg (hier) und ist wohl kein Schuss in den Ofen. Generell kann ich die Seite empfehlen, um sich über Monitore zu informieren.

Johari

Deckschrubber

  • »Johari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2019

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Dezember 2020, 12:21



Ich spiele aktuell auf 3440*1440 :D auf einem 34" curved. Ich hab auch schon Bilder von einem 49" curved mit Anno gesehen.



Um solche Dimensionen zu erreichen, müsste ich mir einen größeren Schreibtisch und somit auch eine größere Wohnung zulegen :jaaaaa:

Ansonsten danke ich dir für deine Antwort und werde das Teil bestellen.

Wünsche euch allen einen schönen dritten Advent.

Gruss ICKE

Jacobi22

unregistriert

4

Sonntag, 13. Dezember 2020, 13:39

nur zur Bestätigung der Aussagen meines Vorredners...
Ich habe mehrere Monitore des Vorgängermodells deines Monitors. Üblicherweise arbeite ich beruflich mit zwei Monitoren, nutze z.b. für Anno aber nur einen (nicht lachen: weil mein Hals dieses ständige hin und Her nicht verträgt, sind ein paar Titanplatten drin)
Um die technischen Möglichkeiten mal auszuloten, hatte ich eine zeitlang mal zwei und kurzzeitig auch mal drei Monitore dran.
Es ist in der Tat so, das das Spiel die Möglichkeiten des Monitors / der Monitore ausliest und dementsprechend die Einstellungen anpasst. Meine Standardeinstellung ist die Auflösung von 1920 x 1080 auf einem Monitor, mit zweien komm ich dann schon auf 3840 x 1080 (siehe Bild) und mit drei Monitoren dann auf 5760 x 1080. Das sind bei mir dann aber schon fast 1,80m von Außenkante zu Außenkante.



P.S. das Ganze läuft dann bei mir über NVidea Sourround, das benötigt mein Vorredner mit dem WideScreen natürlich nicht

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 02:28

ich hab nen neuen Monitor seit ein paar Wochen und überlege nun Anno wieder auszukramen. Läuft Anno1800 noch auf einem 2k Monitor bei einer GTX1070 auf max. Details und sagen wir 1-2 Mio. Einwohnern?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

6

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 12:03

ich hab nen neuen Monitor seit ein paar Wochen und überlege nun Anno wieder auszukramen. Läuft Anno1800 noch auf einem 2k Monitor bei einer GTX1070 auf max. Details und sagen wir 1-2 Mio. Einwohnern?
max. Details heißt: alles auf Ultra-hoch und max. Settings? Wird wohl auch unabhängig vom Monitor schwer, aber mit ein paar geringen Abstrichen sollte das kein Thema sein. Die meisten Probleme hatte ich eher mit dem RAM bzw der Auslagerungsdatei. Nach Tips im Öffi mal eingerichtet, hatte ich da auch in neuen Spielen und unabhängig von den Grafiksettings Wackler in Ton und Bild, kleine Lag's von 1-2 Sekunden. Nun hab ich alles wieder auf "Systemverwaltet", die Grafik auf hoch, Wuselfaktor auf mittel und keinerlei Probleme, auch nicht mit Rekordspielständen, die man hin und wieder findet. Und ich hab nur eine GTX 970, aber über NVidea Surround auch 3840 x 1080

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 14:57

Danke.. Ich weis halt das die TotalWar-Spiele meine Grafikkarte überlasten inzwischen. Division 2 geht, aber das ist eh recht genügsam. Aber Anno1800 ist halt auch so ne Performance-Sau^^.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.