Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benjy

Frisch Angeheuert

  • »Benjy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2020

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Dezember 2020, 21:24

Spielbar mit AMD Vega 8 bzw. Vega 11

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, auf dem ich dann auch sehr gerne Anno 1701 und Anno 1404 spielen würde.

Könnte mir jemand von euch aus eigener Erfahrung sagen, ob sowohl Anno 1701 als auch Anno 1404 auf folgenden APUs in 1920x1080 in möglichst höchster Detailstufe aber ohne Anti Aliasing flüssig spielbar ist?

  • AMD Ryzen 3 2200G (AMD Ryzen Embedded V1605B)
  • AMD Ryzen 5 3400G

Vielen Dank & viele Grüße

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Dezember 2020, 08:36

Moin,

wenn du dir sowieso einen neuen PC zusammenstellst, solltest du auf eine eigenständige GraKa setzen. Diese integrierten sind was für Office Rechner, wo man nur gelegentlich spielt.

Da der Ryzen 5 ---> Ryzen5 APU Test im untersten drittel rangiert, ist das keine Lösung für Anno Spiele.

Sicher man kann sie damit spielen, aber es schwingt immer mit, das sich Plötzlich Rauchzeichen bilden könnten und langsam werden die dann zudem noch. Die Grafikeinheit hat keinen eigenen Speicher und muss auf den RAM zugreifen. In meinen Augen nicht gut für komplexe Spiele.


Aber mal schauen, was andere dazu schreiben.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Dezember 2020, 13:18

Grundsätzlich finde ich die Entscheidung zugunsten einer AMD-CPU von dir wirklich gut. Den AMD gehört aktuell zu den stärksten CPUs auf dem Markt und sind zudem stromsparender. Intel hat sich einfach zu lange auf ihren i-Cores ausgeruht.
Zudem haben AMD-Prozessoren einen im Vergleich zu Intel extrem starken Grafikchipsatz. Und ja, Anno1800 ist auf einer Vega11 spielbar. Ich habe das selbst bei der Wahl meines Notebooks mal getestet gehabt. ABER erwarte dabei keine grapfischen Höhenflüge. Ich habe deswegen damals eine dedizierte Grafikeinheit zurückgegriffen. Und das empfehle ich dir auch, wenn du Anno1800 in einer Grafikeinstellung spielen willst die Spaß macht.

Die Vega11 ansich ist wirklich sehr stark. Aber sie hat eben keinen eigenen Ram... VRam und muss daher auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen. Und der Ram ist deutlich langsamer als der Ram einer Graka. Das bremst nun mal aus. Wenn AMD es mal hinbekommt die interne Grafikeinheit mit VRam auszustatten (was nicht leicht ist, da es in der CPU ist und müsste übers Mainboard gemacht werden, die aber nicht von AMD hergestellt werden) würden viele Grafikkarten überflüssig werden im unteren oder unteren mittleren Bereich.
Ach verdammt^^... gerade erst gelesen du meinst ne 1701 und 1404... ich denke da dürfte die Vega11 problemlos funktionieren. Natürlich kann es als Großbauer bzw. Rekordbauer passieren dass das Spiel einbricht bevor andere Grafikkarten einbrechen, aber das liegt an der Engine und selbst aktuelle HighendPCs kommen da schnell an ihre Grenzen.
Willst du auf nummer sicher gehen und ist dir die Grafikpracht im Zweifelsfall nicht so wichtig, reicht die Vega11. Willst du aber auf Rekordbauer spielen mit max. Details und hoher (2k+) Auflösung, kannst du die Vega knicken. Bei 1920x1080 reicht sie aber voll aus mit Abstrichen.
Die Frage ist also, wieviel dir die Mehrleistung wert ist.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benjy

Frisch Angeheuert

  • »Benjy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2020

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2020, 14:19

Hallo,

danke für die Antworten. Also ein Rechner mit einer dedizierten Grafikkarte käme wegen zu hoher Kosten und der resultierenden Bauform nicht in Frage.

Zur Auswahl würde entweder eine Intel NUC (mit Pentium 5005) oder ein AMD Ryzen 5 3400G als Mini-PC stehen.

Könnte ich jetzt Anno 1701 und evtl. auch Anno 1404 mit dem Ryzen 5 3400G in 1920x1080 in hoher Detailstufe flüssig spielen, würde ich mich für den Ryzen 5 3400G entscheiden, ansonsten würde ich die Intel NUC nehmen, um die 200 EUR sparen und es mit dem Spielen ganz sein lassen.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2020, 15:52

Bei den alten Spielen kommt der Ryzen 3400G ohne Probleme klar, sollte noch bis 2070 problemlos auf hohen Einstellungen in FullHD laufen.
Bei 2205 und 1800 sieht es mit hohen Einstellungen eher düster aus, aber spielen kann man die beiden Teile immer noch gut.

Ein weiterer Punkt ist Grafikspeicher, 1404/1701 kommen mit für heutige Verhältnisse wenig Speicher aus, daher sind auch keine 16GB RAM zwanghaft notwendig.

Hier ein Benchmark zu 1404, 1701 sollte von den FPS am Ende noch drüber liegen: https://www.youtube.com/watch?v=AlQlrx16-7Q

Der Ryzen 3200G ist von den Werten her deutlich schwächer und wird dementsprechend auch weniger FPS bringen.

Kann Dir auch aus persönlicher Erfahrung sagen, dass man mit einem Ryzen 3400G problemlos auch 1800 auf niedrigen Einstellungen spielen kann. Für 1404 ist er also mehr als ausreichend.

Hoffe das hilft dir weiter.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Dezember 2020, 13:50

Wenn keine dedizierte Grafikeinheit dann ist, wie du in meinem ersten Post lesen kannst IMMER AMD zu bevorzugen, weil deren interner Grafikchip um Welten besser ist als alles was Intel somacht. Die Frage ob das Spiel darauf läuft stellt sich dann garnicht. Weil wenn sie auf einer Vega11 (keine Vega8!) nicht läuft, läuft es auf Intel erstrecht nicht. Intel ist da sogar schlechter als die Vega8.. auf dem Niveau einer Vega 5 bestenfalls.


AMD hat damals ein Entwicklerbüro übernommen gehabt, das sich darauf spezialisiert hatte. Intel hat das nie für notwendig erachtet. Und als Intel bemerkt hat wie gut eine gute integrierte GPU doch ist, haben sie es mangels Fachpersonal in dem Bereich nie geschafft das bis heute wirklich gut hinzubekommen. Deswegen nutzen inzwischen auch fast alle Smartphones, tabletts, Konsolen auch AMD-Chips. Intel hat den Markt wo es auf möglichst geringe Hitze (und damit Stromaufnahme) bei möglichst viel Leistung und Grafik komplett an AMD verloren. Und der CPU-Markt wird dominiert von Smartphones und Konsolen. PCs sind nur ein vergleichsweiter kleiner Markt. Da konnte sich Intel ne Zeitlang auch noch behaupten, aufgrund des Namens und Exklusivrechten und im Gaming-Highendbereich der besseren Singlecore-Taktraten. Nur das die neuen AMDs da auch schneller sind als Intel inzwischen. Daher findet man auch immer mehr AMDs bei Notebooks wieder und bei fertigPCs inzwischen.
Wg der CPU-Leistung: Abgesehen von den neuen, hochpreisigen Ryzan5 oder 7-Modellen ist der Singletakt immer schlechter als bei Intel. Aber AMD hat mehr Kerne und dadurch bei Multicore mehr Leistung. Die neuen Modelle takten auch schneller als vergleichbare Intel-CPUs.

Bei dir stellt sich die Frage der CPU-Leistung aber garnicht. Die würde sich stellen, wenn du dedizierte Grafik nutzen willst. Du musst auf die GPU schauen. Da ist es egal ob der billige/ältere Ryzan etwas besser oder schlechter ist als die Intelvariante. Weil eines ist klar: Anndo1404 und 1701 werden NICHT auf einer Intel-GPU laufen. Punkt. Wenn du zweifel an der CPU-leistung hast, dann eher n teureren Ryzan nehmen... weil das billiger ist als Intel mit dedizierter Grafik.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benjy

Frisch Angeheuert

  • »Benjy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2020

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 14:54

Hallo,

also es ist jetzt ein AMD Ryzen 5 3400G geworden und Anno 1701 läuft in 1920x1080 in höchster Qualität einschließlich Anti-Aliasing und anisotrophischer Filterung flüssig.

Viele Grüße & fröhliche Weihnachten