Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. November 2020, 07:45

Forschungslabor freischalten, aber wie

Bei meinem ersten Versuch das Forschungslabor freizuschalten bin ich grandios gescheitert, weil 300 Aelteste alleine nicht ausreichen und
im Quest bin ich irgendwann nicht mehr weitergekommen.
Wenn man nicht mehr so gute Augen hat, sind die endlosen Texte schon eine Zumutung. Habe mich durch die sinnlosen Hieroglyphen-Fragen geklickt
und bin dann irgendwann an einer Frage haegengeblieben.

Jetzt habe ich ein aelteres Endlosspiel aktiviert, bin wieder in Embesa gelandet und will es erneut versuchen.

Mein Kenntnisstand ist mittlerweile, das es eine kurze {?} Aufgabe gibt, wo man wohl Sir Archibald Blake nach Embesa holt und damit das
Forschungsinstitut freischaltet.

Finde jetzt zwei Aufgaben von Kaiser Ketema vor “eine zaehe Angelegenheit” und “drei Herzen vereint”.

Kann mir jemand sagen, wie ich ohne den langen Quest ans Ziel komme. :up:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. November 2020, 18:36

Kann mir jemand sagen, wie ich ohne den langen Quest ans Ziel komme. :up:
Kurz gesagt: Gar nicht. Es ist der Sinn der Quest, dass man sich damit das Forschungsinstitut verdient.

Man kann die drei Quests ignorieren, welche die drei Inseln Kidusi Anitoni, Waha Desher und Angereb betreffen, aber die zentrale Quest mit Blake und dem Kaiser muss man spielen. Spielt man die anderen drei nicht, hat man zudem nicht alle Optionen zum Lösen der Hauptquest, aber man kann sie meines Wissens ohne diese drei Inseln lösen. Es ist nur am Anfang schwierig zu unterscheiden, welche Aufgabe was ist. Da muss man in das Aufgabenbuch schauen und nachsehen, wem oder was die Aufgabe zugeordnet ist. Löst du die drei Nebenquests nicht, entgehen dir außerdem bestimmte Boni.

"Land der Löwen" ist keine billige Dreingabe. Das ist eine äußerst komplexe Erweiterung des Hauptspiels vom Format eines AddOn wie "2070 Die Tiefsee" oder "1404 Venedig". Mit 300 Ältesten hast du das Gold nicht mal an der Oberfläche angekratzt. Und wenn du später das Forschungsinstitut hast, ist es damit ja auch nicht getan. Du brauchst Gelehrte, um es zu nutzen. Die wollen Waren aus Enbesa. Das heißt, du musst dort mehr produzieren als nur zur Versorgung der eigenen Bevölkerung notwendig ist. Ergo brauchst du mehr Arbeitskräfte, ergo mehr Älteste. usw. usf.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2020, 08:31


Dir widerspreche ich wirklich ungern, deine Beitraege lese ich imme gerne. 8) Aber hier liegst du daneben.

Natuerlich ist Land der Lowen keine billige Dreingabe, darum geht es auch nicht. Fuer den Quest wurde eine Spieldauer von 10-12 Stunden veranschlagt, das kann doch kein Zwang sein. Mache moegen Quest, ich finde in schlicht zu lang, man klickt banale, unsinnige Fragen wahllos an.

In Anno 1404 gab es den Kaiserdom, der Sultansspalast, Freischaltung nach Erreichung einere EW Zahl. Genau so wie alles in Anno 2070.

Und in Anno 1800 die Weltausstellung, der grosse Palast, alles genau so. Und beim Forschungsinsinstitut soll auf einmal alles anders sein.

Die Anno Union hat klar ausgefuehrt, Freischaltung de Forschungsinstituts nach 300 Aeltesten, ohne Wenn und Aber. Da steht nicht, dass der Quest den Sinn hat, sich das Forschungslabor zu verdienen. Und genau das moechte ich, was ist daran unverstaendlich.

Meine Frage nach einem kurzen Quest hatte seinen Grund. Diese Frage nach der Freischaltung wurde schon im Anno Forum gestellt. Nach langem
suchen habe ich den Beitrag eben wieder gefunden.

Auf eine Frage zur Freischaltung wurde von “offizieller” Seitegeantwortet
du kannst, wenn du in Enbesa ankommst, die Story von Ketema ablehnen. Dann gibt er dir ein Schiff mit Baumaterial, so wie Isabel das auch macht.

Auf meine Nachfrage wurde geschrieben
du kommst nur an das Schiff, wenn du ein älteres Savegame lädtst, wo du die Expedition nach Enbesa noch nicht abgeschlossen hast. Die Auswahl, ob mit oder ohne Story, hat man nur einmal direkt nach Ankunft in Enbesa.

Das das ist eindeutig, aber auch ungenau, klingt aber einfach, daher meine Frage.Und nachdem ich den Beitrag im Anno Forum wieder gefunden habe,
werde ich nochmal dort nachfassen.
Nureines ist fuer mich klar. Wenn ich mich durach mehrere Videos hangeln muss um eine Gebaeude freizuschalten, dann kann das nichtt de richtige Weg sein.
P.S Die Absaetze die ich eingebe, werden nicht immer uebrnommen, das zu klaeren haben wir irgendwann aufgegeben.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Dezember 2020, 10:22

Das FI bekommt man auch ohne die komplette Questreihe zu spielen, sobald man die geforderten Bewohner in Enbesa hat "soll" man sich zwischen 4 verschiedenen Varianten entscheiden wobei die Entscheidung festgelegt ist, man muss eben nur die Inseln abklappern (anklicken). Zum Bauen des FI und zum Erweitern braucht man dann natürlich die entsprechend vorgegebenen Bewohner und Ressourcen...

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Dezember 2020, 13:57

Bei meinem ersten Versuch mit einem anderen Endlosspiel hatte ich die geforderte Personenzahl locker erreicht.
Was du schreibst, hoert sich schon mal gut an. Nur was sind denn das fuer 4 verschiedenen Variante und wer stellt diese Varianten vor. Habe mich in dem Quest, genau genommen sind es ja zwei, ziemlich weit vor gekaempft, da ist mir aber nicht untergekommen.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Dezember 2020, 18:19

Hier
https://www.spieletipps.de/tipps-55187-a…forscht%20wurde.

und hier
https://www.pcgames.de/Anno-1800-Spiel-6…en-DLC-1360202/

Wird ebenfalls gesagt, dass man bei 300 Ältesten das Forschungsinstitut bekommt. Aber keiner sagt, unter welchen Bedingungen.

Ich habe den fragliche Thread im Öffi auch gefunden.

https://forums-de.ubisoft.com/showthread…halten-aber-wie

An Hand der Kommentare dort und hier fürchte ich, das bisher keiner ernsthaft darauf verzichtet hat, die Questreihe zu spielen, und sei es nur, um in den Besitz der Belohnungen zu kommen. Insofern dürften praktische Erfahrungen damit rar sein.

Ich habe die Story sehr genossen. Wer wie ich gerne Adventures spielt, ist mit diesen komplexen Quests in seinem Element. Es gibt eine Reihe verschiedener Varianten, die man spielen kann, bei denen es immer neues zu entdecken gibt. Für mich irgendwie schade, dass du dir das selbst wegnimmst. Aber da leben wir wohl auf unterschiedlichen Planeten. :)

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 05:31

Das ist doch das Schoene an dem Spiel, das jeder etwas fuer sich findet und frei auswaehlen kann. Und wenn man Quest und Gebaeudebau nicht
verbindet, das dem Spielfortschritt ueberlaesst ist es gut so.
Der Quest in der Passage hat mir gefallen, allerdings gefaellt mir die Arktis auch besser als Embesa, obwohl ich ein grosser Afrika Fan bin.
Was die Freischaltung betrifft ist tatsaechlich nichts richtig klar und ich werde das an alter Stelle nochmal aufgreifen.
Bei mir erscheint oft eine andere Schriffarbe, welche ist den die Standartfarbe, finde die nicht im Aauswahlmenue.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Dezember 2020, 07:16

Gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis.

Habe ein Video ausgegraben, das sehr gut durch die Hauptaufgabe des Kaisers fuehrt.

https://www.youtube.com/watch?v=TeBzEIT7kmw

Habe schnell den Punkt gefunden, an dem ich haengengeblieben war und ploetzlich kam die Flotte von Sir Archibald Blake.
Mittlerweile ist der Bau des Forschungsinstituts fertig und Embesa macht richtig Spass.