Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. September 2020, 22:00

Long Time no see...

Liebe Annoisten,
ob mich noch jemand kennt ist wohl eher fraglich. Ich war aktiver Anno 1602 Spieler, mit 1503 hat es dann aber aufgehört und ich habe mich anderen Tätigkeiten zugewand. Neulich sah ich aber Anno 1800 im Internet, ich denke ich versuche es mal wieder... Was wäre die beste Version zum loslegen? Sonderedition? Oder gleich die Königsedition?
Viele Grüße, Robbie
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. September 2020, 13:03

Ich würde auch die komplette Version (sprich Königs-Edition) holen. Gibts ja schon ab ca 60 Euronen

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. September 2020, 17:01

Immer mit der ganzen Pracht spielen. Nur dann hat man die Komplexität, die man als Veteran schätzt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. September 2020, 22:16

Wenn du nicht auf nen Sale warten willst:

An DLCs ist die Frage was du brauchst. Im ersten Seasonpack würde ich sagen brauchst du nur gesunkene Schätze. Wenn du in die Arktis willst dann noch den. Aber der DLC ist so gestaltet, das die Arktis quasi fast keine Auswirkungen auf das restliche Spiel hat sondern nur Ressoucen aus der alten Welt und neuen Welt abzieht.Von Season2 kommt drauf an wie du spielen willst. Der Afrika-DLC wäre sicher ne gute Idee, wie bei der Arktis eben nur in der Wüste. Der ist aber noch nicht released. Ansonsten die Ernte bringt Traktoren deren Nutzen aber fragwürdig ist aufgrund des immensen Aufwands ihn zu bauen und sie zu versorgen.
Die anderen DLCs sind eher kosmetischer Natur.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. September 2020, 22:55

Willkommen zurück :wedel:
Schön, dass du dich noch an uns erinnert hast.

Jacobi22

unregistriert

6

Dienstag, 29. September 2020, 10:51

Hab nicht nachgeschaut, aber die Königsedition sollte doch eigentlich auch die günstigste Version sein, oder? (im Vergleich zum vorgeschlagenem Einzelkauf der DLC's)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 19:28

Richtig. Die Königsedition kostet 99,99 EUR, die Standard Edition 59,99 EUR. Die Differenz sind also genau 40,00 EUR. Für die 40,00 EUR bekommt man Season Pass 1+2 (jeweils 24,99 EUR) sowie das Deluxe Paket (9,99 EUR). Da brauche ich keinen Taschenrechner...

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Oktober 2020, 15:44

Mit anderen Worten: Es gibt keinen Grund weniger als alles zu kaufen. :D

genstab

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. April 2010

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Oktober 2020, 11:56

Mit anderen Worten: Es gibt keinen Grund weniger als alles zu kaufen. :D

Ganz genau.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Oktober 2020, 02:00

Sagen die Fanboys ;)
Nicht jeder interessiert sich für Dekoelemente und Schönbau um jeden Preis.
Er muss abwägen was er will und ob Seasonpass billiger kommt oder nicht. Botanica z.b. kann man getrost drauf verzichten und Mercier wg einem Item muss auch nicht sein. Das Weihnachtsgedöns und Festival ist auch überflüssiges Zeug. Wenn er ohne Items spielt oder ohne exzessives Itemfarmen muss auch der Palast-DLC nicht sein.
DLCs die das Spielerlebnis erweitern sind im Grunde nur Arktis und Land der Löwen sowie ggf. noch Reiche Ernte wenn er Traktoren bauen, versorgen, etc will für mehr Farmeffizienz. Ich mache es nicht, weil der Aufwand durch Schienen, Öl, das Umbauen der gesamten Farminseln und der knappen Rohstoffe für die Traktoren in meinen Augen die Effizienzsteigerung nicht rechtfertigt.

Bei den Ingenieuren -> Investoren macht es wenigstens Sinn das Stadtlayout komplett umzubauen. Halbwegs zumindest noch. Aber bei etwas mehr Effizienz bei Farmen... nee. Ich denke Rekordbauer werden das nicht machen, weil die eh schon Probleme haben die Bevölkerung zu versorgen und die Ressourcen für Traktoren und deren Logistik nicht stemmen wollen/können. Causalgamer werden es auch nur bedingt tun, aufgrund des Aufwandes. Meines erachtens hätte der Bonus durch Traktoren größer ausfallen müssen. Historisch war der Traktor ein Meilenstein.
Das klingt jetzt Kitschig, aber der Traktor hat es ermöglicht das der Russe den 2.Weltkrieg gewann. Das die Bauern mehr Bevölkerung versorgen konnten, weil sie bei kaum noch Manpowerbedarf viel größere Flächen bestellen konnten. Und damit mehr Männer frei wurden für sonstiges (wie Kriegsdienst). Durch den Traktor kam es zu einer immensen Umverteilung der Arbeitskraft von den Feldern in die Industrie. Und dafür fällt der Nutzen einfach zu wenig auf.

Ich hätte das anders gemacht: Traktoren erhöhen die Zahl der Felder pro Farm um 100% und die Effizienz um 400%. So das also eine Farm mit Traktor doppelt soviel Anbaufläche bekommt, aber 400% mehr Herstellen kann wie 2 Farmen. Dann würde sich das wenigstens lohnen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Oktober 2020, 10:34

Ich habe bisher zumindest jedes DLC geholt, das mehr geboten hat, als nur Deko-Elemente, also das Weihnachts- und Jahrmarktspaket habe ich noch immer nicht. Obwohl schon fast alles, was dafür gebraucht wird von UPlay heruntergeladen wurde. Dann will ich es irgendwann auch nutzen, wenn es schon Platz auf meiner Festplatte braucht. Und die 8,98€ (4,99+3,99) werden mich auch nicht in den sofortigen Ruin treiben.
Die DLCs mit mehr als Deko-Elementen habe ich alle. Ich will dann schon alle Aspekte des Spiels nutzen oder wenigstens mal ausprobieren.
In meinem aktuellen Endlosspiel ist es mir auch noch zu viel Aufwand jede landwirtschaftliche Produktion auf Traktoren umzustellen. aber ich kann, wenn ich will oder es von Anfang an einbauen bei einem neuen Endlosspiel.
In der Arktis fand ich die Story ganz nett, den armen Mr. Franklin äh Faithful zu retten. Entdecker und Techniker dort am Leben zu erhalten ist dann schon ein mühsames Geschäft, aber ohne die Leutchen da gibts auch keine Luftschiffe.
Hugo Mercier hat mich bei seinem ersten Aufteten eher genervt, jetzt habe ich ihn per KI-Werft ins Spiel geholt und weiß etwas besser, wie er zu nehmen ist.
Ist natürlich klar, dass der Publisher damit auch Geld verdienen will/muss, die Programmierer können ja auch nicht umsonst arbeiten. Da ist es schon seit je her die Taktik, das Zeug für die Ungeduldigen zu höheren Preisen auf den Markt zu bringen und dann später alles nochmal für die in einem Paket zu bündeln, die warten können.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Thalassa

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 16:32

Hab bis vor nem Jahr alle DLCs gekauft (also auch den Seasonspass 2). Allerdings hab ich den Mercier oder wie der heisst noch nie angespielt (und werde es auch nicht, weil ich jetzt schon weiss, dass er mich nerven wird), auch die anderen Inhalte habe ich überwiegend nicht gespielt. Gespielt (und weitergenutzt) habe ich Botanica, gesunkene Schätze und den Holiday-Pack.

Insgesamt für mich persönlich bei Anno 1800 insgesamt zuviel Generve und zuwenig "in Ruhe bauen können, was ich will".