Sie sind nicht angemeldet.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. September 2020, 12:55

Kann keine Foto-Aufgabe erfuellen

Spiele Anno 1800 seit es vor mehr als einem Jahr verfuegbar ist und konnte bisher keine Aufgabe erfuellen, fuer die man ein Foto machn muss.


Habe schon div. Male Fotos gemacht, die werden auch akustisch angezeigt und ich finde sie unter C\Dokumente\Anno 1800, aber in der Aufgabenstellung wird das nicht anerkannt.Zunaechst habe ich das nicht weiter verfolgt, es gab so viel Neues im Spiel und ich hoffe, das ein event. Bug durch ein Update behoben werde. Was aber nicht eingetreten ist.Endlich habe ich mir das genauer angesehen und in einem YouTube Video einen Hinweis gefunden. Dort wurde nach der Aufnahme das Bild zunaechst noch einmal eingeblendet und dann ueber einen Button abgeschickt.Das findet in meinem Anno nicht statt.

Die Aufnahmen mache ich ueber die PRT-Taste, rechts neben F12. Habe eine engl. Tastatur.
Da es nach so langer Zeit kein Bug sin kann, bin ich etwas ratlos.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. September 2020, 13:00

Das musst du anders machen.
Wenn du die Aufgabe anklickst, kannst du mit der Maus ein Fenster positionieren, in dem der Ausschnitt angezeigt wird (Kamerasicht).
Wenn das geforderte Objekt in dem Fenster erkannt wird, wird der Button "Foto abschicken" aktiviert.
Die Kamera lässt sich über die Maus und die Pfeiltasten steuern.
Ich habe das Spiel gerade nicht gestartet, daher ist die Beschreibung vielleicht nicht 100% genau.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. September 2020, 13:39

Moin,

der Button heißt "Foto machen" das abschicken kommt danach.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

4

Dienstag, 1. September 2020, 20:09

Von der Sache her bin ich bei Drake - es ist eher ein Bedienfehler.
Kamera über den Link in der Aufgabenstellung positionieren, ggf mit der
Maus und den Pfeiltasten den Bildausschnitt justieren bis die vier
Pfeile im Ausschnittfenster erscheinen und dann mit der Linken Maustaste
auf das Feld zum Erstellen des Bildes und im Anschluß auf Foto
abschicken. Aber eben nicht mit Feldern auf der Tastatur.
P.S.: Durch Klick auf den Link im Aufgabenfenster
gelangt man automatisch in den Foto-Modus, der läßt sich mit ESC auch
wieder abbrechen.
Aber noch eine Möglichkeit

ggf auch ein Berechtigungsproblem im Ordner, das z.b. gern auftritt, wenn man OneDrive-Nutzer ist
Die Standard-Ordner wären /Pictures/Uplay/Anno 1800 bzw eben /Bilder/Uplay/Anno 1800

für die Bilder, die mit der in den Game-Settings eingestellten Taste geschossen werden (default = F12-Taste)
bzw /Documents/Anno 1800/screenshots bzw eben /Dokumente/Anno 1800/screenshots - für die Bilder mit der Windows-Standard-Drucktaste bzw eben PRT / Print
oder (für die Fotografieraufgaben im Spiel) /Documents/Anno 1800/photography bzw eben /Dokumente/Anno 1800/photography

Schau mal nach solchem Screenshot, ob und wenn, wo du das eben gemachte Foto findest


Bei der nächsten Foto-Quest nachher, werde ich mal Bilder machen

Nachtrag: der passende Screenshot zur Foto-Quest


babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. September 2020, 05:39

Habe nochmal versucht die Weltausstellung zu fotografieren. Habe dazu einen Spielstand gewaehlt, wo die Weltausstellung noch unverbaut auf freier Flaehe steht.Klicke im Aufgabenbereich -Foto machen- an, dann erscheint zunaechst nur ein schwarzer Rahmen mit 2 Button, erscheint das gewuenschte Objekt vernueftig im Rahmen erscheinen an den Seiten 4 Pfeile -so wie in de Aufnahme von Jacobi22-.



Nur der Button -Aufnahme machen- der jetzt wohl erscheinen muesste, erscheint nicht.
@Jacobi22An Spieleinstellungen habe ich nichts veraendert, OneDriver-Nutzer duerfte ich nicht sein. Meine Fotos finde ich unter
C\Dokumente\Anno 1800\screenshots. Der Ordner C\Dokumente\Anno 1800\photography ist leer.

Jacobi22

unregistriert

6

Mittwoch, 2. September 2020, 10:15

Wenn diese 4 schwarzen Pfeile um den Rahmen erscheinen, sollte ein Klick mit der linken Maustaste eigentlich das Foto auslösen,

Es kommt bei mir hin und wieder mal vor, das die im Bild geigten Buttons nicht erscheinen wollen, dann steuere ich über die Pfeiltasten einmal um das zu fotografierende Objekt und probiere es von der anderen Seite

Jacobi22

unregistriert

7

Mittwoch, 2. September 2020, 12:29

Hier auch schon mal im Öffi behandelt -> https://forums-de.ubisoft.com/archive/in…p/t-214001.html

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. September 2020, 13:18

Was auch sein kann ist, das du das "Falsche Objekt" fotografieren willst, als es die Aufgabe erfordert, soll ja vorkommen und ich will dir damit nichts unterstellen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

9

Mittwoch, 2. September 2020, 15:14

Dann sollten aber die 4 schwarzen Dreiecke nicht erscheinen, oder?

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. September 2020, 17:12

Ja, die 4 Dreiecke dürften dann nicht zu sehen sein.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. September 2020, 10:07

Jetzt hat es ploetzlich mit der Aufnahme geklappt.
Motiv voll angepeilt, es erscheinen die 4 Pfeile im Rahmen, dann Klick mit der linken Maustaste und ploezlich oeffne sich der Buttin "Aufnahme abschicken" und die Aufgabe ist erfuellt.

Habe es bei aelteren Spielstaenden wiederholt, der Button -Aufnahme abschicken- oeffnet sich nicht von alleine, aber nach dem Linksklick mit der Maus klappt es.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. September 2020, 14:09

Glückwunsch.
An was hat es nun direkt gelegen?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. September 2020, 14:32

Kann ich nicht sagen.
Wenn ich die Beitraege lese, sollte der Button -Aufanhame abschicken- automatisch erscheinen, wenn man das richtig :up: Motiv gut eingefangen hat. Habe versucht die Bildeinstellung noch zu veraendern und dabei mehr aus Versehen auf die Maustaste gedrueckt, der Mauszeiger war nicht zu sehen. Und ploetzlich erschien der gesuchte Button. Und das bei drei Versuchen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. September 2020, 14:38

Nein. Wenn du das Motiv richtig getroffen hast, erscheinen die 4 Pfeile in dem Bild. Das Foto wird immer mit dem Mausclick ausgelöst, erst danach erscheint der Button zum Foto versenden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. September 2020, 05:03

Vielleicht hast du ja Recht, aber es ist unlogisch.
Denn wenn die 4 Pfeile erscheinen ist da der Button -Foto machen- und was klicke ich dann an, natuerlich den Button. Doch damit erzeugt man nur einen Screenshot. Genau das habe ich lange vergeblich gemacht.