Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

renoraines

Steuermann

  • »renoraines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. August 2020, 20:32

Game Update 9

https://anno-union.com/devblog-game-update-9/

Das Beste Update bisher in meinen Augen, endlich wird das mit den Schiffen und den Sessions angegangen und noch einiges mehr was mich schon lange lange nervt. Freu mich drauf :thumbsup:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. August 2020, 16:09

Jo, das klingt wirklich super, was da alles angekündigt wurde. Wird noch runder das Spiel dadurch =)

Ich frage mich allerdings, ob sie mit den Screenshots (unbeabsichtigt?) ein paar neue Features geleaked haben :g:

Erster Screenshot zum Beispiel, oben links, das Symbol zwischen den Einwohnern und dem Einfluss, das ist neu. Sieht wie ein Erlenmeyerkolben aus, 1860 von Emil Erlenmeyer erfunden und in Laboren genutzt. Forschung...? :guggug:

Zweiter Screenshot: Was ist ein "Imperial Command Ship"? Könnte mich nicht erinnern, dass das schon im Spiel ist...? :rolleyes:

Was meint ihr? :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. August 2020, 20:00

Zum ersten, ja, ein ähnliches Icon wurde in 2205 schon fürs Forschungslabor verwendet..

Zum zweiten: das ist das Vorbesteller-Kommandoschiff.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. August 2020, 13:10

Ja, offenbar hat sich die Beharrlichkeit am Ende doch gelohnt. Sogar die Zeitung kann man jetzt fixieren und die Besucher werden automatisch angenommen, wenn man das möchte. Auch bei den Händlern haben sie wieder umgeräumt - es gibt jetzt gleich 12 Items auf einmal im Angebot. Quelle: das Video von der games.com Freitag 15:00 Uhr.
Da werden noch einige weitere Features erklärt, u.a. die freie Auswahl bei der Weltausstellung.
So sehr mich das freut, dass es letztlich noch kommt, so sehr ärgere ich mich auch darüber, dass alle diese Anregungen, die ja bereits sehr früh aus der Community kamen, über 1,5 Jahre konsequent ignoriert worden sind. Wieviel Frust und Sinnlosigkeit hat sich in der Zeit angehäuft, wieviele habe deshalb vielleicht sogar das Spiel in die Ecke geworfen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Tenneta

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 3. September 2020

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. September 2020, 19:23

Ich war einer der Eckenwerfer. :-I Werde mich jetzt mal wieder ran setzen. Besser spät als nie.

GerdPohl

Leichtmatrose

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. September 2020

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. September 2020, 23:08

So schlimm war es bei mir zwar nicht aber gute Ideen über so eine lange Zeit zu ignorieren fand ich auch etwas daneben...

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. September 2020, 00:45

Ubisoft und vorallem Anno1800 sind da aktuell nicht die einzigen Spiele die sowas spendiert bekommen. Ich schließe daher auf Corona. Durch Homeoffice ist es schwerer neue Inhalte zu schaffen und sich abzusprechen wie vorher. Also werden sachen gemacht, die man vorher ignoriert hat aber ohne viel Teamarbeit machbar sind... und die ganzen Quality of Live, Balance, etc Patches die seit August so kommen bei vielen Spielen sind geboren.
Nachg 1,5 Jahren kann man nicht mehr sagen das die Entwickler gelernt haben. Vielmehr suchen sie wg Corona eine Homeoffice-Beschäftiogung die mit den Programmen daheim, etc machbar sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. September 2020, 21:48

Ihr vergesst, dass das GU9 in erster Linie das DLC "Land der Löwen" enthält. Es ist der Update-Philosophie, wie sie in dem oben verlinkten Beitrag beschrieben ist, zu danken, dass da noch ein Trostpreis für diejenigen dabei ist, welche "Lands of Lions" nicht haben. Wer weiß, vielleicht hat die eine oder andere Verbesserung schon länger in der Schublade gelegen, um zusammen mit einem DLC veröffentlicht werden zu können. Dieser Trostpreis fällt diesmal etwas üppiger aus als sonst, weil endlich Sachen in das Spiel eingebaut werden, auf welche die Anno-Menschheit seit Erscheinen des Spiels wartet. Man könnte daher auch spekulieren, dass es das letzte Update dieser Art sein wird. Nichts genaues weiß man nicht.

Durch Homeoffice ist es schwerer neue Inhalte zu schaffen und sich abzusprechen wie vorher. Also werden sachen gemacht, die man vorher ignoriert hat aber ohne viel Teamarbeit machbar sind... und die ganzen Quality of Live, Balance, etc Patches die seit August so kommen bei vielen Spielen sind geboren.
Nachg 1,5 Jahren kann man nicht mehr sagen das die Entwickler gelernt haben. Vielmehr suchen sie wg Corona eine Homeoffice-Beschäftiogung die mit den Programmen daheim, etc machbar sind.


Sorry, aber du hast eine komische Vorstellung von Homeoffice. In bin Systemadministrator von Beruf. Ich bin seit 17. März im Homeoffice. In war seit dem 5 (in Worten fünf) Mal in der Firma, dreimal am Wochenende oder an einem Feiertag, um was zu holen oder hinzubringen. Nur zweimal habe ich tatsächlich mal einen Tag vor Ort gearbeitet. Einmal, weil ein Kollege seinen Abschied gefeiert hat und einmal, weil ich eine neue Kollegin nicht an ihrem ersten Tag allein im Büro hocken lassen wollte. Alle anderen sind nämlich auch nicht da, wenn sie nicht müssen.

Homeoffice schränkt mich in keiner Weise in meiner Arbeitsfähigkeit ein, auch nicht in meinen Kommunikationsmöglichkeiten mit meinen Kollegen. Auch wenn ich in einer anderen Branche arbeite, eine Softwareentwicklungsfirma, die darauf angewiesen ist, dass die Leute sich in persona treffen, um die Arbeit zu besprechen, macht was im Grundsatz falsch. Würde Blue Byte tatsächlich derart unprofessionell arbeiten, hätten sie ein Spiel wie Anno 1800 nie auf die Reihe gekriegt. Und wie gesagt, "Land der Löwen" ist auch noch in der Pipeline. Das DLC ist immer noch der eigentliche Grund für GU9, nicht die automatische Annahme der Besucher oder das automatische Veröffentlichen der Zeitung, auch wenn beides noch so segensreich ist.

Jacobi22

unregistriert

9

Freitag, 11. September 2020, 00:25

Ihr vergesst, dass das GU9 in erster Linie das DLC "Land der Löwen" enthält.

Mit Verlaub, das ist so nicht richtig und das weißt du doch auch.
Deine Wortwahl impliziert, das ich zum GU9 einen DLC geschenkt bekomme und dem ist nicht so. Die Spieler, die sich nicht Season Pass II oder Land of Lions kaufen werden, kommen genauso in den Genuss des Updates mit all seinen genannten Features.
Ich denke, es geht darum, einen Strich zu ziehen und die Leute bis zum nächsten Game-Start halbwegs bei Laune zu halten.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. September 2020, 11:52

Ihr vergesst, dass das GU9 in erster Linie das DLC "Land der Löwen" enthält.

Mit Verlaub, das ist so nicht richtig und das weißt auch.
Deine Wortwahl impliziert, das ich zum GU9 einen DLC geschenkt bekomme ...


Wenn das so rübergekommen ist, habe ich mich falsch ausgedrückt. Eigentlich habe ich das Gegenteil gemeint. GU9 _ist_ das DLC, also eigentlich ein kostenpflichtiges Zusatzpaket. Da es aber auf allen Rechnern installiert wird, ob man das DLC nun gekauft hat oder nicht, kann Blue Byte die Gelegenheit nutzen, ein paar Sachen zusätzlich mit reinzupacken. Das ist der „Trostpreis“ dafür, dass jemand das Update über sich ergehen lassen muss und ohne den Trostpreis nichts davon hätte. Mir ging es eigentlich darum, dass bei dem einen oder anderen wohl der Eindruck entstanden ist, die Programmierer würden irgendwie auf Sparflamme arbeiten. Das tun sie ganz gewiss nicht, denn dann könnten sie ein DLC vom Umfang eines „Land der Löwen“ nicht umsetzen.

Der Kernpunkt ist: Das GU9 dient in erster Linie der Verteilung des DLC. Und ja, das DLC kostet Geld. Aber alles andere ist eine Dreingabe.

Jacobi22

unregistriert

11

Freitag, 11. September 2020, 14:57

Das ist der „Trostpreis“ dafür, dass jemand das Update über sich ergehen lassen muss und ohne den Trostpreis nichts davon hätte.
Diese Erklärung macht es nicht besser. Viele Leute sind jetzt ganz doll traurig, das ihnen ein Update aufgezwungen wird, das vielleicht auch deren Problem lösen könnte - war es das, was du meintest?


Gern von mir noch einmal meine Denkweise:
Nach Stand heute ist nach LOL Schluß mit Anno1800, genauer: mit dem technischen Support. Angedeutet wurden noch der eine oder andere kostenpflichtige Kosmetik-DLC, wohl auch, weil die meisten Entwürfe eh schon fertig waren.
Um nun auch die technischen Dinge nach bestem Wissensstand abzuschließen, gibt es noch das GU9.
Nun kommt, was wir alle schon wissen: das nächste Anno kommt nicht schon im Frühjahr 2021 heraus. Die Annoholiker haben eine lange Zeit zu überbrücken. Damit nun nicht jeder das Spiel in die Ecke legt, kommt man den Spielern mit ein paar (lang gewünschten) Änderung auch etwas entgegen.
Es steht nun außer Frage, das ein GameUpdate auch mit dem nächsten DLC vereinbar sein müssen. Vielleicht gibt es, durch LOL bedingt, ein paar Änderungen in der Spielmechanik, vielleicht wurde auch da schon auf Spielerwünsche eingegangen, z.b. was Handel und Verbindung der Sessions betrifft. Und natürlich lernt man auch heute noch, schließlich war Land of Lions nicht von Anfang an mitgeplant.
Mir persönlich ist es jetzt schon genug Inhalt, ich habe auch keine technischen Probleme und mit den kleinen Dingen aus dem QoL-Bereich, die sich nun ändern sollen, habe ich mich längst arrangiert. Also wirklich brauchen würde ich Land of Lions nicht, auch kein GU9. Hab zwar den Season Pass II, aber ob und wann ich ihn dann lade, weiß ich noch nicht. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt, was ich da lese, bedeutet es doch für mich, das ich meinen Stil wieder ändern muß.

mortiferus93

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. September 2020, 19:35

Ich hätte ja gehofft, dass mit dem Update eine Art Ordnerfunktion für Handelsrouten kommt....

Thalassa

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. September 2020, 15:15

so sehr ärgere ich mich auch darüber, dass alle diese Anregungen, die ja bereits sehr früh aus der Community kamen, über 1,5 Jahre konsequent ignoriert worden sind. Wieviel Frust und Sinnlosigkeit hat sich in der Zeit angehäuft, wieviele habe deshalb vielleicht sogar das Spiel in die Ecke geworfen ...
Ja - ich zum Beispiel. Ich spiele schon seit Anfang des Jahres nicht mehr und (Überraschung!) ich vermisse Anno 1800 überhaupt nicht.

Ich spiele seither Planet Zoo. Da kann ich bauen nach Herzenslust, der Publisher hört auf die Community, es werden relativ zeitnah Bugs gefixt (natürlich nicht alle - wo gäb's denn auch das?) und neue von der Community gewünschte Items/Features nachgereicht. Der Sandbox-Mode ist tatsächlich ein Sandbox-Mode, da kann ich alles an- oder abschalten, was ich möchte, ich brauch kein Geld, keine Gummipunkte, nix, was mir das Bauen oder Spielen nach meinem Gusto vermiesen könnte.

Falls ich jemals nochmal Anno spielen werde, dann mit Sicherheit 1404.

Liebe Grüsse
Thalassa/Calissa

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. September 2020, 18:58

Ich hätte ja gehofft, dass mit dem Update eine Art Ordnerfunktion für Handelsrouten kommt....
Du kannst doch die Handelsrouten umbenennen. Als Beispiele wie es bei mir aussieht: Alt->Neu Paprika / Neu->Alt Kaffee. Die Routen werden automatisch sortiert sodaß du alles gut finden kannst, finde ich jedenfalls so übersichtlich.
Kannst natürlich auch zuerst die Waren nennen wenn du alle Kaffee Lieferungen untereinander haben möchtest :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. September 2020, 23:25

Ich ebenso. Hab mal kurz Anno2205 rausgekramt weil ich ne WiSim suche... was heutzutage als Wirtschaftssimulation durchgeht ist absurd. In den Listen sind Spiele wie Siedler, Anno, Civ... das sind LOGISTIK-Spiele keine WIRTSCHAFTSspiele.. nur weil es in einem Spiel Ressourcen gibt heißt das nicht das es ne WiSim ist... das ist echt absurd. Fast alle Spiele sind nur noch Logistikspiele.
Wie ist Planet Zoo so? Ich habs mir mal überlegt, aber nach Jurrassic World war ich eher abgeschreckt, weil keinerlei Wirtschaftsaspekt. Mir macht Optimieren nicht dann Spaß wenn eine wirtschaftlicher Aspekt dahinter steht, den man direkt beeinflussen kann. Sei es Eintrittspreise, Werbung, Kundenanzahl, etc. Das Rumoptimieren des Optimierens wegen finde ich witzlos.
Deshalb hab ich auch so viele Probleme mit Anno-Serien... das optimieren liegt im Auge des Schönbauers bzw. des Optimierers, unterliegt aber keinerlei wirtschaftlichem Zwang, weil man eh sehr schnell genug Geld verdient und nicht weis was damit tun.
Es gibt von Jurrassic World bis Railway Empire oder Anno2205 soviele Spiele die Problemlos ein Wirtschaftssystem implementieren können... aber es passiert nicht. Logistik > all.
Ich vermute das liegt daran, weil es weniger Arbeit macht. Logistik muss eh immer Programmiert werden, Wirtschaft nicht. Also lässt man die Wirtschaft weg oder behandelt sie sehr stiefmütterlich und macht die Logistik etwas fordernder.
Transport Fever 2 wäre noch n Gedanke.. aber "Transport" schreckt irgendwie ab... wieder son Logistik ding...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. September 2020, 09:21

Genauso schauts aus.

Solange du auf einer Insel alles an und abbauen kannst, was du brauchst, ist die Logistik vernachlässigbar. Sobald du aber auf eine andere Insel ziehst und dort anfängst Eisen abzubauen, weils auf deiner Hauptinsel nicht reicht, brauchst du mindestens 1 Schiff um den Transport zu bewerkstelligen und das ist die mindestform von Logistik.

Transport Fever 2 ist ein schönes Spiel, ich hab es selber. Man muss seinen Grips anstrengen um nicht Baden zu gehen.....
Das ist bei Anno meist anders.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

PaulJohann

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. September 2020, 13:46

Hallo Leute

Habe auch DLC "Land der Löwen"; ist aber noch nicht aktivierbar; aber auch die Updates von Update 9 scheinen noch nicht aktiviert. Kommt das erst noch?



Danke
  Paul

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. September 2020, 13:51

Laut Ubisoft (Anno Union) kommt das alles im Oktober, aber wohl erst gegen Ende, da zuvor noch einige Artikel zu den Inhalten angekündigt wurden. Hier der Link
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. September 2020, 19:35

Ohne Logistik keine Wirtschaft....sorry aber so ist es nun mal möchte ich Wirtschaft brauche ich Logistik. Wie soll man sonst die Wirtschaftswaren verteilen ohne Logistik?

Das ist nicht das Problem. Aber Anno macht nur Logistik. Die Wirtschaft die dranhängt ist nebensache. Es gibt keine Herstellungskosten, keine Verkaufserlöse, keine Gewinnspanne, keine dynamische Preisentwicklung, nichts. Daher ist Anno keine WiSim.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Thalassa

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Oktober 2020, 22:53

Sorry für die späte Antwort, aber besser spät als nie ;)

Was Planet Zoo angeht, kann ich dir leider nix raten, da ich ein absoluter Bau-Freak bin und dort praktisch nur Sandbox spiele.
Es gibt aber auch andere Modi, z.B. Challenge, wo der Wirtschaftsapekt eine Rolle spielt. Ich weiss aber nicht, ob dir das reichen wird. Viel Wirtschaft ist da nicht.

Wie sieht es denn mit Port Royale 4 aus?