You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

lageropa

Leichtmatrose

  • "lageropa" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Mar 26th 2020

  • Send private message

1

Monday, August 17th 2020, 11:15am

KI steigt nicht auf

Hallo,
spiele mit SPICE 2.83 und mir fällt auf das die 3 KI nicht steigen in der Bevölkerung, im bauen.
Das fiel mir auf da ich zum anfang immer anteile kaufe und die anteile mit der Zeit nicht steigen.
Jemand eine Ahnung womit das zusammen hängen kann ?
Danke euch sehr

fishboss

Insel-Eroberer

Posts: 396

Date of registration: Jun 7th 2019

  • Send private message

2

Monday, August 17th 2020, 12:51pm

Hast du wirklich nur Spice mods im Verwendung? Hast du eventuell noch old-town oder trainstations im Verwendung ?

lageropa

Leichtmatrose

  • "lageropa" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Mar 26th 2020

  • Send private message

3

Monday, August 17th 2020, 2:51pm

Hallo,

hab hier mal ein screenshot hinterlegt was gerade im anno 1800 mod verzeichnis ist.
lageropa has attached the following image:
  • anno-mods.JPG

lageropa

Leichtmatrose

  • "lageropa" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Mar 26th 2020

  • Send private message

4

Monday, August 17th 2020, 3:09pm

AHHHSOOO....
Vielen Dank, werde das umgehend ändern....
Ich danke für die Erklärung.
Lieben Gruß

fishboss

Insel-Eroberer

Posts: 396

Date of registration: Jun 7th 2019

  • Send private message

5

Monday, August 17th 2020, 5:01pm

Das dürfte den Bug allerdings noch nicht beheben.
Also ich sehe du nutzt kein Harborlife und auch kein Old-town. Damit ist trainstations nämlich (noch) nicht kompatibel und löst diesen bug aus, dass die KI nicht mehr aufsteigt.

Da du aber nur Trainstations benutzt müsstest du einfach mal die neueste Version (2.0.3) downloaden. Dann sollte es erstmal funktionieren.

Aber keine Sorge mit Version 2.0.5 von Trainstations und Version 1.4 von Old-town werden die beiden mods in Zukunft bald kompatibel zueinander sein. Sind momentan noch in der Testphase. Harborlife wird später auch folgen.

lageropa

Leichtmatrose

  • "lageropa" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Mar 26th 2020

  • Send private message

6

Saturday, August 22nd 2020, 8:22am

Vielen Dank für die Hilfe von euch.
Habe eure Hinweise in die Tat umgesetzt und jetzt läuft es wie es soll.
Danke sehr

genstab

Plankenstürmer

Posts: 38

Date of registration: Apr 15th 2010

  • Send private message

7

Sunday, August 23rd 2020, 8:56pm

Ich hatte das gleiche Problem, die KI ist nicht zu Handwerkern aufgestiegen. Nach einigen Stunden Tests habe ich festgestellt, daß die Mods [Gameplay] Variable Resources - New World und/ oder [Gameplay] Variable Resources - Old World das Problem auslösen. Ich habe alle meine Mods ohne die beiden probiert, da hat es geklappt, dann habe ich nur die beiden allein getestet, da hat es nicht geklappt. Das scheinen also die Übeltäter zu sein, zumindest bei mir.

nordstern84

Schatzjäger

Posts: 1,326

Date of registration: Jul 11th 2016

  • Send private message

8

Monday, August 24th 2020, 12:31pm

Kann ich bestätigen. Vermutlich weil die KI dann nicht weils was für Minen sie bauen soll und keine baut. Ohne Minen kein Stahl, ohne Stahl ist es mit Bürgerbedrüfnisse doof und ohne die keine Handwerker.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

genstab

Plankenstürmer

Posts: 38

Date of registration: Apr 15th 2010

  • Send private message

9

Monday, August 24th 2020, 1:24pm

Old Town, Trainstation und Harborlife sind es bei mir nicht, die haben funktioniert. Allerdings natürlich die neuesten Versionen. Ich habe tatsächlich Mod für Mod getestet und die beiden genannten waren es, jedenfalls beim Aufstieg von Arbeitern zu Handwerkern. Mal sehen, wie es bei den anderen Aufstiegen wird - da gibt es ja noch Fehlerpotential. :-)

FlyingDutchman

Vollmatrose

Posts: 96

Date of registration: May 28th 2021

  • Send private message

10

Monday, November 21st 2022, 10:29pm

Zwei Jahre später ist das Problem wieder da. Zumindest bei mir: KI kommt maximal bis Arbeiter. Dann nix mehr. In einem neuen Spiel, nach dem letzten Update gestartet. Zweimal ein neues Spiel angefangen: gleiches Problem.

fishboss

Insel-Eroberer

Posts: 396

Date of registration: Jun 7th 2019

  • Send private message

11

Tuesday, November 22nd 2022, 2:20am

Was passiert wenn du alle mods Mal testhalber deaktivierst?

nordstern84

Schatzjäger

Posts: 1,326

Date of registration: Jul 11th 2016

  • Send private message

12

Tuesday, November 22nd 2022, 11:16am

Hasts du dir die üblichen verdächtigen Mods angeschaut?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

FlyingDutchman

Vollmatrose

Posts: 96

Date of registration: May 28th 2021

  • Send private message

13

Tuesday, November 22nd 2022, 7:30pm

Ich habe den Rat von Fischboss befolgt und hatte auch einen Verdächtigen: Combat Overhaul. Schuldig.
Ich wußte nicht, das es mittlerweile zwei Versionen davon gibt und ich habe wohl noch die Alte. Kann ich die jetzt in bestehenden Spielen einfach ersetzten? Und wenn ja: alle Teile, oder nur die, in dem es um bauen geht?

nordstern84

Schatzjäger

Posts: 1,326

Date of registration: Jul 11th 2016

  • Send private message

14

Wednesday, November 23rd 2022, 12:38am

Ich kenne den Mod nicht. Viele kann man ersetzen, das hängt davon ab was sie machen. Um sicher zu gehen würde ich aber den Modder fragen oder wenn Nexusmods dort in den Kommentauren zum Mod.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kara42

Deckschrubber

Posts: 27

Date of registration: Jun 9th 2019

  • Send private message

15

Sunday, November 27th 2022, 12:26pm

Ich habe den Rat von Fischboss befolgt und hatte auch einen Verdächtigen: Combat Overhaul. Schuldig.
Ich wußte nicht, das es mittlerweile zwei Versionen davon gibt und ich habe wohl noch die Alte. Kann ich die jetzt in bestehenden Spielen einfach ersetzten? Und wenn ja: alle Teile, oder nur die, in dem es um bauen geht?

Ich bin in einem laufenden Spiel von v0.12 zu v0.13 und dann zu v0.15 (der aktuellen Version) umgestiegen. Das geht und ist auch zu empfehlen, da GU15 einiges geändert hat, so dass v0.14 oder früher nicht mehr funktionieren wird in wesentlichen Teilen.

(Es gibt auch weiterhin Probleme mit dem "merge" Befehl des Modloaders, der auch das Mod betrifft, da es den Befehl stellenweise verwendet. Das betrifft aber alle Versionen so oder so und tendenziell alle Mods, die den Befehl benutzen. Es bedeutet auch nicht, dass Combat Overhaul nicht grundsätzlich funktioniert, aber ein Teil der Änderungen werden ignoriert, ca. 80-90% sind geschätzt funktional aber.)

FlyingDutchman

Vollmatrose

Posts: 96

Date of registration: May 28th 2021

  • Send private message

16

Sunday, November 27th 2022, 5:14pm

Super! Vielen Dank für die Tips und die Hilfe! Ich werde gleich meinen großer Spielstand ausprobieren.