Sie sind nicht angemeldet.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juli 2020, 19:18

Wirtschaftlichkeit von Überseeimporten, hier Bier

Ich habe heute diesen Artikel geschrieben:

https://1800.annowiki.de/index.php?title=Brauerei

Dabei ist mir zum ersten mal bewusst geworden, welches Zuschussgeschäft der Import von Waren aus einer anderen Region sein kann. Ich fand das ziemlich überraschend.

Ich habe mir ehrlich gesagt darüber bisher keine Gedanken gemacht. Nach alter Anno-Manier ist Vollversorgung bei mir das Ziel und früher war das eigentlich immer gewinnbringend. Wer ohne Gegner und ohne Krieg spielt, hat aber schnell so viel Kohle, dass ein Zuschussgeschäft wie hier bei Bier keine Rolle spielt. Man merkt das gar nicht, dass man da Geld versenkt.

Aber da wollen diese hochnäsigen Obreros, dass ich ihnen Bier aus der alten Welt herüberschipper und sind nicht bereit, es angemessen zu bezahlen. ts ts ts. Wer hätte das gedacht. :nono:

Diese Tatsache liefert aber andererseits Ansatzpunkte für interessante strategische Überlegungen. Das Rathaus gewinnt in der Neuen Welt an Attraktivität...

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2020, 19:27

Das ist nicht so neu wie du denkst.
Schon kurz nach Erscheinen des Spiels wurde viel über die Neue Welt diskutiert, auch darüber, dass man mit den Bewohnern kein Geld verdienen kann. Die Diskussion hat sich dann schnell beruhigt, nachdem die Mainzer erklärt haben, dass es Absicht ist. Die Neue Welt soll fordernder sein (z.B. auch durch die vielen Flüsse) und wird natürlich problemlos duch die Alte Welt gesponsort. Dafür bekommt man ja auch beim Verkauf der Neue Welt Waren in der Alten Welt ordentlich Geld.

Aber du hast natürlich Recht, das ist für ein Anno etwas ungewöhnlich. Wenn du Bier natürlich aus den Zusatzprodukten von Herrmann und Al Zahir herstellst und die Brauereien noch ordentlich unter Dampf setzt, dann bekommst du es schon sehr günstig produziert und kannst nebenbei noch Rum abstauben.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Juli 2020, 19:34

Oh, ich finde das nicht schlimm, dass es so ist wie es ist, eben nur überraschend im Vergleich zu früheren Annos. Ich finde es im Gegenteil dadurch interessanter, eben weil man sich darüber Gedanken machen muss, wie man damit umgeht.

In früheren Annos war mehr Produktion = mehr Gewinn. Dass es hier anders ist, finde ich eher spannend.

Sicher haben das andere vor mir entdeckt. Aber ich bin bisher eher planlos an die Sache herangegangen. Die EW wollen Bier, also kriegen sie es. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es keinen Gewinn einbringen könnte.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2020, 19:51

Ist halt die Frage, wieviel dir die Zufriedenheit der Leute wert ist ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juli 2020, 21:44

Genau das ist der Punkt.

Fürs erste habe ich in meinem "Hauptspiel" meine vier Gordons in die Neue Welt geschafft und die Bierversorgung so sichergestellt. :D :hauwech:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juli 2020, 00:28

interessant. Wusste ich auch noch nicht. Zumal ich immer versuche auf Vollversorgung zu bauen. Das Rekordgedöns ohne Vollversorgung juckt mich nicht so. Zumal da auch inzwischen diverse Tricks angewandt werden. Das ist nicht meins.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2020, 15:14

Interessant, hab ich mir jetzt mal alles durchgelesen. Zuerst habe ich Bier und Nähmaschinen für die Obrera-Damen mit den Dampfern zurückgeschickt, die auch den Kaffee holen. Aber dann waren die Schiffe irgendwann voll Bier und Nähmaschinen und es kam kein Kaffee mehr an. Also gab es eine eigene Route, die Bier und Nähmaschinen bringt. Ich dachte bisher, das wäre nötig, damit mehr Obreras einziehen, auf die Einwohnerzahl hat es aber wohl gar keinen Effekt, ob sie auch Bier haben.
Geld ist gerade nicht mein allergrößtes Problem, aber ich will es natürlich auch nicht wissentlich verbrennen. Dann lieber in eine starke Flotte stecken und das Bier an Anne Harlow verkaufen.
Rathaus-Items kann ich mal probieren, aber die decken auch nicht alle Häuser ab, etwas Bier muss immer noch geliefert werden, denn ich will glückliche Gesichter sehen, wenn ich auf meine Häuschen klicke. Wenn die Leutchen mich schon zum mächtigsten Herrscher der Inselwelt machen, dann sollen sie es auch gut dabei haben.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Mickel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. November 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Juli 2020, 17:37

Also des funktioniert schon das man mit dem Kaffee Schiff beim zurückfahren Nähmaschinen und Bier mitnimmt, man darf halt nicht einfach die Lagerräume voll machen in der alten Welt damit da der Verbrauch recht gering ist.
Eine Brauerei versorgt z.B. 37 Obrero Häuser und eine Nämaschinenfabrik 80 Häuser wenn man die Schiffe mit allen Kammern voll runterschickt und niedrigen Verbrauch hat sind die Lager der Insel ruck zuck voll, dann bleibt noch die Alternative das man Waren die nicht entladen werden können über Board werfen lässt, ansonsten etwas rumprobieren wie viel man ins Schiff lädt Frachter sind ja gut planbar.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juli 2020, 17:57

Ich belege Ladeboxen in Schiffen nie doppelt. In keinem Anno. Das geht irgendwann schief. Dann fährt halt ein Schiff mehr.

Was die Nähmaschinen betrifft: Die braucht man schon, damit alle Obreros einziehen. Die sind ein Grundbedürfnis und bedeuten 2 Obreros pro Haus. Da Obreros aber nicht zu einer höheren Bevölkerungsstufe aufsteigen können, kann man strategisch auch anders an die Sache herangehen. Man verzichtet auf die zwei Obreros (bei 100 Häusern sind das immerhin 200 Arbeitskräfte!) und arbeitet statt dessen mit Handelskammer-Items, welche Obreros als Arbeitskräfte durch Jornaleros ersetzen und/oder mit solchen, welche den Arbeitskräftebedarf insgesamt verringern.

Was das Bier betrifft: Selbst wenn man nicht alle Häuser erwischt mit dem Rathaus, macht das auch nichts. Man muss die Aufstandsgefahr im Auge behalten und eventuell hier oder da mal ein Polizeirevier bauen. Das könnte billiger sein, als Produktion und Transport von Bier. Habe ich noch nicht ermittelt.

Ja, dieses Wiki-Schreiben ist schon spannend. Ein Resultat des Artikels zur Ziegelei war übrigens, dass ich in der Neuen Welt keine Ziegel mehr produziere. Ich lasse statt dessen einen Klipper herumschippern, der Ziegel aus der Alten Welt in der Neuen Welt verteilt. Der Grund sind nicht die Kosten, sondern der Arbeitskräftebedarf. Spielt man ohne Mods und daher also mit diesen unsäglichen von Flüssen zerrissenen Inseln der Neuen Welt, ist Bauplatz insgesamt knapp, egal ob für Wohnhäuser oder Betriebe. Für eine Ziegeleikette braucht man in der Neuen Welt sage und schreibe 200 Obreros. Die brauche ich anderswo dringender. Das wäre schiere Verschwendung, Ziegel in der Neuen Welt herzustellen.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Juli 2020, 18:47

Mit den Ziegeln sehe ich das so ähnlich, wenn ich auch das noch nie so genau ausgelitert habe, wie Barbarella. Aber die sind in der Alten Welt sowieso irgendwann zu viel, da können sie auch über den Großen Teich geschippert werden.
Das mit dem Bier und den Nähmaschinen hab ich alles ausprobiert. Nur wenig einladen, am Ziel über Bord werfen oder an Isabel verkaufen, egal was, irgendwann waren immer die Ladekammern voll Bier und Nähmaschinen und es passte kein Kaffee mehr rein. Sowas hat schon in Anno 1503 nicht zuverlässig funktioniert.
Rathaus-Items habe ich bisher sträflich vernachlässigt, da muss ich mal ran. Einige der Gordons, die mir jetzt das Bier in der Neuen Welt einzusparen helfen musste ich von der Verschrottwichtelungsinsel abholen. Da sollten sie eigentlich verkauft werden.
Wenn die Jornaleros ihre Kapelle haben und Papst Lucius im Rathaus sitzt, dann haben sie anscheinend auch Rum, die Häuser sind zumindest markiert.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Juli 2020, 21:34

Nur wenig einladen, am Ziel über Bord werfen oder an Isabel verkaufen, egal was, irgendwann waren immer die Ladekammern voll Bier und Nähmaschinen und es passte kein Kaffee mehr rein.

Wenn das auch dann vorkommt, wenn man eigentlich eingestellt hat, alles was vorher da war, über Bord zu werfen, ist das aber klar ein Bug. Wenn das genug melden, wird der vielleicht nocht gefixt. Wenn das bei mir vorkommt, dann immer deshalb, weil aus einem eingestellten Slot (beispielsweise für Bier) irgendwann plötzlich 2 werden, aber immer nur (wie eingestellt) einer gelöscht wird. So verstopft über Zeit das ganze Schiff.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Juli 2020, 23:58

Ich belege durchaus Ladeboxen auch mal doppelt. Dann aber Güter die in Abhängigkeit zueinander stehen.

Beispiel:
Getreide -> Brot
Wenn das Brotlager voll ist und das Schiff das Getreide nicht mehr laden kann, da ein Rückstau entsteht, bricht die Brotproduktion zusammen. Wenn das passiert, leert sich mittelfristig die Ladebox und Getreide wird erneut geladen. Aktiv nutze ich solche Systeme bei Produktionen die aus Platzgründen nicht auf eine Insel passen z.b. wg Küstenslots oder so. Dadurch wird auch vom Verbrauchsgut mehr transportiert als vom verarbeiteten Gut, was verhindert das zuerst das Getreide vollläuft und das Brot blockiert.

Oder wenn ich, weil es auf dem Weg liegt und gutes Geld bringt in die Handelsroute einen Zwischenstopp bei einem Händler einlege und dadurch weis das die Ladeboxen leer sind.
Hatte damit noch nie Probleme. Man muss nur aufpassen bei der Routenerstellung. Aber ich gebe zu, das 90% meiner Routen auch nicht doppelt belege. Grundlage ist aber IMMER das auf den Zielinseln soviel Lagerraum vorhanden ist, das der Wechsel zwischen Slot wird entladen und Produktion läuft neu an, überbrückt werden kann. Zudem muss was den Output der Produktion der Zwischenstopp beim Händler machbar sein und ökonomisch wirtschaftlich. Also bei Holz würde ich sowas nie tun. Aber meine Kanonenproduktion läuft so.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.