Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2020, 10:04

1503: Mod AD1503 für die History-Edition

Hallo,
ich habe es geschafft, die AD1503-V3 (Modifikation) auch für die History-Version spielbar zu machen.
Momentan existiert eine erste Testversion, die ich gerne auf Anfrage zum Testen herausgeben kann.

Da Ubisoft es nicht lassen konnte, minimale Änderungen an allen möglichen Dateien zu machen (oder einfach einen älteren Stand einiger Dateien auszuliefern), ist es notwendig, die Figuren-Daten aus der normalen Anno 1503 Königsedition zu übernehmen.
Die Mod kann also nur spielen, wer die Königsedition hat (oder sich die benötigten KE-Dateien irgendwie besorgen kann).

Also: wer bereit ist, sich in einen Test zu stürzen, ist herzlich willkommen in der Neuzeit von Venedig.


UPDATE 14.07.20: die CGs müssen wohl vorerst zuschauen
--------------------

Es war immer sehr lustig, zu beobachten, welche der gemoddeten Gebäude auch bei den CGs zu finden waren. Erstaunlicherweise sind diese mehr oder weniger gut mit den Mods zurechtgekommen (auch weil wir da insgeheim ein wenig nachgeholfen haben). Leider sieht es so aus, dass die von Ubisoft in der HE verbaute CG-Logik von der gewohnten KE-Logik abweicht und die neue Logik die Gebäude im Mod nicht mehr korrekt verarbeitet. Möglicherweise liegt das nur an einigen wenigen Gebäuden, aber der Aufwand, um das herauszufinden, wäre immens, da es keinerlei Hinweise gibt.

Ich habe mich daher entschieden, die Mod-Version zunächst so auszulegen, dass die CGs nicht mitspielen. In Endlosspielen mit CGs werden deren Schiffe generiert, aber sie bleiben ohne alle Aktionen, d.h. der CG wird nicht siedeln.

Diese Änderung ist jetzt in den verlinkten Dateien enthalten, siehe #3
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2020, 11:57

Erst einmal Vielen Dank für die Mühe und super gemacht! :up:

Eine Frage die ich dennoch habe, wenn der MOD fertig (und getestet) ist, wird der MOD die Figuren-Datei beinhalten?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2020, 13:37

Nein, die Figuren-Dateien muss jeder selbst besitzen oder sich woanders "ausleihen". Das wären viel zu viel Daten.

Kurzes Update: Die Testversion enthält jetzt auch das Zierde-Baumenü.

Da die Testversion zu groß ist, um sie per PN zu verschicken, packe ich hier und im nächsten Beitrag jeweils eine Hälfte dran.


Update 14.07.20: Datei ausgetauscht
-------------------

Die CG-Spieler werden automatisch deakiviert (siehe Startpost)Weitere Änderungen: Auswahl und Kopieren der BGruppen.dat wurde vereinfacht, Beschreibung in AD1503-Install.txt
»Admiral Drake« hat folgende Datei angehängt:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2020, 13:54

Hier ist der 2. Teil der Testversion.
Der entpackte Ordner heißt "Large" und muss als Unterordner in den anderen Teil eingefügt werden.
Und zwar unter Texturen.
Danach bitte unbedingt die beiden Textdateien lesen.

AD1503-Install-V3.txt sagt, wie es geht und AD1503-Liesmich.txt gibt ein paar Infos über die Modifikation.


Von der Installation per Hand würde ich explizit abraten.

Bitte achtet darauf, dass ihr nur Szenarien spielt, die für das AddOn markiert sind.

Hex-Editor, 1. Zeile: da muss ANNOADDON1 stehen. Wenn nicht, kann man das einfach ändern.

Ubisoft hat mit der History-Ed leider die Endlosspiele teilweise falsch ausgeliefert.

Die falschen stehen unter Languages/GER/Scenes/0010SingleEndlos ... und können wie oben beschrieben einfach geändert werden.



Geeignet ist auf jeden Fall Prunkbaumeister.
»Admiral Drake« hat folgende Datei angehängt:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juli 2020, 18:40

Hm, schwer so ins Blaue. Hast du mal Prunkbaumeister probiert?

Welche Szenarien hast du genommen ? Mit CGs oder alleine ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juli 2020, 19:07

Ja, seltsam. Bei mir geht auch nur Prunkbaumeister, selbst Großgrundbesitzer geht nicht, da bekomme ich nichtmal ein Schiff zu sehen. Kann mich nicht erinnern, dass wir solche Probleme früher hatten. Werde also mal suchen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juli 2020, 21:13

Also ich bin ein wenig schlauer.
Bei mir gehen die Szenarien, die für das Addon sind und keine Gegner enthalten.
Ich habe mir Monopol und die Tutorial-Szenarien 1-3 auf ANNOADDON1 umgestellt.
Das erste Tutorial funktioniert dann, die anderen nicht, weil da Gegner mit drin sind.
Ebenso funktioniert Monopol nach der Anpassung, genau wie Prunkbaumeister ist das ohne CGs.
Wenn du immer ein Schiff bekommst und es beim Baumenu abschmiert, dann ist deine Installation nicht richtig erfolgt.
Konzentriere dich mal auf Prunkbaumeister und prüfe zuerst nochmal nach, ob alle 3 Schritte sauber gelaufen sind.
Lies bitte die Meldungen im CMD-Fenster ganz genau durch.
1. AD1503-Save.bat: ist der AD1503-Save-Ordner in deiner History-Installation angelegt und gefüllt worden ?
2. AD1503-Create.bat: sind die java-Befehle ausgeführt worden ? Die Installation wird dadurch noch nicht verändert.
3. AD1503-Install.bat: sind alle Daten korrekt kopiert worden?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:20

Meistens haben Computer recht ...
Am besten gehst du im Explorer mal auf dein Java-Verzeichnis, bis auf Ebene bin.
Dann nimmst du die Angabe ganz oben im Explorerfenster und kopierst die in die set.bat.
Anführungszeichen drum herum und fertig.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juli 2020, 13:30

Vielleicht ein Hiweis für alle: Auch wenn da C:\Programme (x86) steht, wird das intern als C:\program files (x86) notiert und muss auch so im CMD eingetragen sein. Deshalb der Tipp, den Pfad aus dem Explorer zu kopieren, dabei passt Windows das auch direkt an.
Mal so ein paar Eindrücke (Test, also chaotisch gebaut ...)
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2020-07-14-15-54-55.jpg
  • 2020-07-14-15-55-15.jpg
  • 2020-07-14-16-05-22.jpg
  • 2020-07-14-16-05-31.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Juli 2020, 16:00

Ich sehe, dass es mehrere Downloads gab - ich warte eigentlich immer noch auf Rückmeldungen.
Momentan gehe ich davon aus, dass das bedeuten könnte, dass es keine Probleme gibt :lol:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hessi James

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juli 2020, 10:35

Moin!
Ich werde mir das ganz mal heute und morgen angucken und dementsprechend Feedback geben. :)

Ein Hinweis der ganz hilfreich ist, während der Installation kann PowerShell nicht benutzt werden. Aufgrund meiner Shift-Rechtsklick -> PowerShell hier öffnen (was vorher mal CMD öffnen war) angwohnheit wurde mir das sehr schnell bewusst.

Was z.B. passiert ist, es hat die Anno1503.exe nicht gefunden unter PowerShell, CMD war kein Problem.
Installation ging mit CMD ohne Probleme voll durch, die paar Minuten die ich jetzt testen konnte liefen super, gibt später aber noch mehr Feedback :)

Edit: Das Gameupdate wurde NICHT installiert soweit, da ich mir wegen Inkompatiblität Sorgen gemacht habe.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2020, 12:08

Grundsätzlich wird durch ein Gameupdate alles durcheinandergeworfen.
Der beste Weg wäre gewesen, die Mod vor dem Update rauszunehmen (AD1503-Uninstall.bat), dann das Update einzuspielen und dann die Schritte AD1503-Save.bat, AD1503-Create.bat und AD1503-Install.bat sauber wieder nachzuziehen.
Da das Game Update nicht alle Dateien überschrieben hat, hast du jetzt u.U. mehr Probleme als dir lieb sein können.
Bevor ich da jetzt noch mehr Durcheinander anrichte: bitte installiere die History-Edition komplett neu und spiele dann die Mod nochmal neu drauf.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hessi James

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Juli 2020, 13:26

Ein Update zum Update:
Nach der Installation scheint es zu crashen sobald ein neues Spiel gestartet wird.
Szenario macht hier keinen Unterschied soweit ich das sehen kann.

Spiel wurde komplett frisch installiert, Mod dementsprechend ebenso :)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Juli 2020, 14:11

Was genau hast du jetzt installiert ?
Du kannst nur Endlosspiele und Szenarien starten, die das ADDON1 haben, also z.B. Prunkbaumeister.



Ich habe das Update auch und den Mod, gerade nochmal PBM neu gestartet - keine Probleme.

edit: bitte achtet bei jeder Aktion in AD1503 genau auf die Log-Ausgaben im CMD-Fenster. Auch wenn da unten drunter steht, es wäre erfolgreich gewesen, jede einzelne Meldung ist wichtig und muss passen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hessi James

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Juli 2020, 18:16

Du kannst nur Endlosspiele und Szenarien starten, die das ADDON1 haben, also z.B. Prunkbaumeister.

In dem Falle my bad, das hatte ich vergessen. Prunkbaumeister lädt normal.
Ich werde die Tage dann Feedback geben. :)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Juli 2020, 18:41

Eine Beschreibung der Produktionsketten gibt es von mir nicht.

Es könnte sein, dass jemand mal eine gemacht hat, müsst ihr mal suchen.
Ansonsten ist es natürlich einfacher, wenn man nicht PBM spielt, weil man dann die Dinge nach und nach entdecken kann.
Wer meint, dass das zu viele Bedürfnisse sind, kann natürlich mit der gewohnten BGruppen.dat spielen, dann sind einige Gebäude eben nur Verzierung.


Ich finde es aber grundsätzlich ok, wenn man nicht alles gleich versteht und mal ein wenig herumprobieren kann ...

@Hessi James - du kannst die anderen Szenarien und Endless auch spielen, dazu musst du wie am Anfang beschrieben einfach nur die erste Zeile ändern. Beachte aber, es werden grundsätzlich keine CGs aktiv.
@bergveld:
falls du nach dem Patch die beiden Complogic.dll-Dateien wieder drin hast, solltest du die nach AD1503-Save verschieben.


Außerdem musst du mal schauen, ob du noch andere Originaldateien in den Save-Ordner schieben musst, ansonsten holst du später die alten Dateien vor dem Patch zurück. Oder du machst nach dem Mod-Test eine komplette Neuinstallation.

Hinweis: die Complogic.dll und die ComplogicClassic.dll dürfen nicht vorhanden sein, wenn mit der Mod ein Spiel gestartet wird, in dem CGs möglich sind. Daher werden diese beiden Dateien durch die Mod gelöscht, nachdem sie natürlich in AD1503-Save gerette wurden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Juli 2020, 19:54

Was z.B. passiert ist, es hat die Anno1503.exe nicht gefunden unter PowerShell, CMD war kein Problem.


Denk dran, das PowerShell immer den kompletten Pfad braucht, entweder den absoluten oder den relativen. Selbst wenn du dich in dem Verzeichnis selbst befindest, in dem die Datei liegt, musst du den Pfad mit .\dateiname angeben. CMD interpretiert dateiname ohne alles als etwas im aktuellen Pfad.