Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 14. Juli 2020, 21:09

Hallo Raymont XX

ja mittlerweile vermute ich auch das mein Monitor die Ursache ist. Ich habe mir jetzt einen Samsung 4K Monitor bestellt der auch AMD Freesync beherrscht, das tut ja mein Lenovo Monitor offensichtlich nicht.

Ich habe heute auch (zwar widerwillig) die AMD Adrenalin Software mit neuestem Teiber installiert, aber ich werde diese wahrscheinlich wieder deinstallieren. Laut dieser Software erfüllt meine GraKa die Mindestanforderungen nicht und Anno 1800 ebenfalls nicht. Deshalb halte ich diese Software für überflüssig auf meinem Rechner.

Jacobi22

unregistriert

22

Mittwoch, 15. Juli 2020, 00:48

ja mittlerweile vermute ich auch das mein Monitor die Ursache ist.

das träfe ja auch auf die anderen betroffenen Spieler zu, Nvidea hin oder her. Mein zweiter Monitor ist jetzt grad 6 Wochen alt, das schließ ich bei mir mal aus.
Das Flackern hab ich erst seit ich Mods benutze. Ob da ein Zusammenhang besteht? Keine Ahnung!

Mein persönlicher Verdacht geht in Richtung LOD, aber dann müßte es wohl jeden betreffen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 15. Juli 2020, 06:18

Moin Michel....,

wie schon geschrieben, ich hab die gleiche Karte mit dem aktuellsten Treiber und der ganzen Software, die da mit installiert wird.
Bei mir zeigt die Software schon an, das Anno 1800 einwandfrei ist, sowie auch meine Grafikkarte einwandfrei läuft.
Nix mit Inkompatibilitäten.
Wenn du bei Anno 1800 auf die Systemanforderungen schaust, dann wirst du feststellen, das die RX 580 vollkommen ausreicht.


Das mit den Mods kann natürlich auch sein. Rein theoretisch müsste man das Kap erkunden und dann die Mods alle abschalten und schauen, ob es dann immer noch flackert.
Ich hab aber keinen Plan, ob das irgendeinen Sinn macht... bzw. ob man dann überhaupt noch was da am Kap bauen kann, so ganz ohne Mods.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 15. Juli 2020, 11:02

Moin Moin,

ich werde euch mal berichten wenn der neue 4K Monitor da ist und was dann geschieht.
Ausserdem habe ich als mögliche Fehlerquelle das HDMI-Kabel im Auge. HDMI kann laut einschlägigen Internetseiten nur bis zu 30Hz übertragen, wenn dann der Monitor mit 60Hz Bildwiederholfrequenz läuft gibt's denke ich Probleme. Ich werde jetzt auf jeden Fall das Kabel gegen ein DisplayPort - Kabel (DP) austauschen.
Wie gesagt wenn ich alles habe wird probiert und ich berichte euch....

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

25

Montag, 20. Juli 2020, 11:52

Hallo,

wie versprochen teile ich euch meine neuesten Erfahrungen nun mit.
Wie bereits geschrieben ist nun mein Monitor neu, das Signalkabel habe ich von HDMI durch ein Displayport-Kabel ersetzt.
Aktuelle Auflösung ist nun 3840 x 2160 @ 60Hz (4K). In den Grafikoptionen habe ich alle Veränderungen durch "zurücksetzen" beseitigt. AMD Freesync2 ist aktiviert. Desweiteren habe ich das BIOS der Graka durch eine jüngere Version ersetzt, konnte dann aber die Auflösung nicht mehr verändern. Defakto -- altes BIOS zurück geflasht.

1. Versuch mit Dx12: Flackert genau wie vorher.
2. Versuch mit DX11: Flackert genau wie vorher.
3. und 4. Versuch mit aktivem bzw. inaktivem Vsync: keine Änderung, Flackert
alle anderen Kleinigkeiten weis ich schon gar nicht mehr.

Ich habe mir dann eine kleine .bat-Datei erstellt, die abfragt ob ich mit oder ohne Mods spielen möchte. Je nach Entscheidung werden dann die entsprechenden .dll-Dateien im Verzeichnis \Anno 1800\Bin\Win64\ ersetzt bzw augetauscht.
Desweiteren wird abgefragt ob der modcache geleert (gelöscht) werden soll, sowie ob die modloader.log gelöscht werden soll.

5. Versuch: neues Endlosspiel ohne Mods, gespielt bis zur freischaltung des DLC "gesunkene Schätze" und damit Kap Trelawney. Jetzt besiedelt mit ca. 12.000 People --> KEIN Flackern, KEIN Flimmern -- NICHTS dergleichen.

Ich gehe davon aus, dass dieses Flackern bzw. Flimmern wie auf meinem Video zu sehen, entweder ein BUG (aber nur in diesem einen gespeicherten) Spiel ist oder von den MODs herrührt. Da im neuen Spiel kein Flimmern oder Flackern mehr vorkommt vermute ich dass irgendwann mit einem Mod (den ich vielleicht schon gar nicht mehr habe) wichtige Einstellungen oder Parameter für Kap Trelawney überschrieben wurden.

Fakt ist nun für mich dass ich in meinem Endgame, in Kap Trelawney dieses Flackern akzeptieren muss.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

26

Montag, 20. Juli 2020, 14:32

Moin,

zumindest weißt du jetzt, das die Hardware i.O. ist und das Flackern definitiv von Anno 1800 (zu 99% mit Mods gespielt) kommt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

27

Montag, 20. Juli 2020, 19:51

Da im neuen Spiel kein Flimmern oder Flackern mehr vorkommt vermute ich dass irgendwann mit einem Mod (den ich vielleicht schon gar nicht mehr habe) wichtige Einstellungen oder Parameter für Kap Trelawney überschrieben wurden.

schau mal, ob du Mods benutzt, die die Flüsse reduzieren oder entfernen like [Adjustments] Southern Rivers removed (je zwei für Nord und Süd) oder auch [Adjustments] Map Seeds Patch 3

dafür müßte man aber wieder neu beginnen, da die Karten bei Spielbeginn generiert werden bzw eben dann, wenn die Region entdeckt wurde

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 21. Juli 2020, 09:47

schau mal, ob du Mods benutzt, die die Flüsse reduzieren oder entfernen like [Adjustments] Southern Rivers removed (je zwei für Nord und Süd) oder auch [Adjustments] Map Seeds Patch 3

dafür müßte man aber wieder neu beginnen, da die Karten bei Spielbeginn generiert werden bzw eben dann, wenn die Region entdeckt wurde
Hallo Jacobi22,

ja ich habe einen der genannten Mods aktiv, es ist der "[Adjustments] Southern Rivers reduced". Alle anderen genannten Mods sind inaktiv was jedoch nicht bedeutet das die inaktiven Mods nicht damit zu tun haben können. Ich weis nämlich nicht mehr ob diese immer inaktiv waren. Auf jeden Fall - danke für den Tip.
Da es sich wirklich nur um Kap Trelawney handelt werde ich nichts mehr weiter unternehmen, denn wie Raymond XX ganz richtig schreibt: Zitat "zumindest weißt du jetzt, das die Hardware i.O. ist und das Flackern definitiv von Anno 1800 (zu 99% mit Mods gespielt) kommt."
Ich habe deswegen genug Geld ausgegeben und keinen Erfolg erzielen können, somit werde ich hier einen Schlußstrich ziehen und alles so belassen wie es ist. Ich wollte sowieso von Anfang an nicht das dieses Thema solche Ausmaße annimmt, ich hatte gehofft das jemand einen Tipp für mich hat der mich weiter bringt. Anscheinend ist dieses Thema doch weit komplexer als ich erwartet habe.
Auf jeden Fall danke ich euch für die Mithilfe, ich hoffe ich kann mich eines Tages dafür revanchieren.


viele Grüße
Michael

Jacobi22

unregistriert

29

Dienstag, 21. Juli 2020, 12:31

schau mal, ob du Mods benutzt, die die Flüsse reduzieren oder entfernen like [Adjustments] Southern Rivers removed (je zwei für Nord und Süd) oder auch [Adjustments] Map Seeds Patch 3

dafür müßte man aber wieder neu beginnen, da die Karten bei Spielbeginn generiert werden bzw eben dann, wenn die Region entdeckt wurde
ja ich habe einen der genannten Mods aktiv, es ist der "[Adjustments] Southern Rivers reduced".
nur zur Erklärung: die genannten Mods sind die einzigen, die mit den Karten zu tun haben. [Adjustments] Map Seeds Patch 3 und [Gameplay] Easy Seed search haben dabei nicht mal etwas mit der Kartengenerierung selbst zu tun, sondern eher mit der Karten-ID.

Zitat

Ich habe deswegen genug Geld ausgegeben und keinen Erfolg erzielen
können, somit werde ich hier einen Schlußstrich ziehen und alles so
belassen wie es ist.
Den Hinweis darauf, das es dann ja auch viele andere genauso treffen würde bzw müßte und z.b. auch mein neuer Monitor dann wohl Schrott wäre, gab es schon vor deinen Ausgaben. Aber so etwas kenn ich auch aus dem Bekanntenkreis. Egal, ob es nun um's Auto ging oder den Fernseher oder eben den PC. Erst wirst du um einen Tip gefragt und dann kommt die Message: "Hab was Neues gekauft". Am Ende ist es die Entscheidung jedes Einzelnen und es steht mir nicht zu, das zu kritisieren.

Zitat

Anscheinend ist dieses Thema doch weit komplexer als ich erwartet habe.
Nicht unbedingt. Das Problem ist eher, das es eine langwidrige Testerei wird. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muß man nach jeder Änderung wieder von Null starten. Über den Winter war mir das egal, da habe ich viele solcher Test's gemacht, aber jetzt, im Sommer, bleibt mir kaum Zeit für Anno und die Wenige möchte ich dann doch eher zum spielen benutzen.
Und selbst, wenn ich nun glaube, das Problem gefunden zu haben, ist eine Lösung ja noch lange nicht in Sicht.
Wie oben schon mal angedeutet, vermute ich das LOD als Ursache bzw eben den Hintergrund, das die Maps, die über die Rivers removed / Rivers reduced-Mods generiert wurden, doch nicht zu 100% identisch sind zu den Teilen, die über LOD ausgeblendet werden sollen. Zumindest bei mir kann ich einen einzelnen Strandabschnitt über die Entfernung mit der Maus "schalten", allerdings hab ich dann direkt daneben den nächsten Abschnitt, der dann flackert.
Nun hab ich leider viel zu wenig Ahnung, ob diese Theorie technisch überhaupt zutreffen könnte. Werden die Karten tatsächlich so generiert, das unterschiedliche Felshöhen am Strand generiert werden oder vielleicht eine Bepflanzung, die auf LOD reagiert und falls JA, könnte es dann einen Unterschied im LOD geben?
Oder wird da nur ein Strauch entfernt, den ich mit Abstand dann eh nicht mehr sehe? Wie gesagt, mit der Maus kann ich einen kleinem Bereich das Flackern abgewöhnen, allerdings sollte nach meinem Verständnis über LOD dann "Aus" auch "aus" bedeuten, ich hab aber eher den Eindruck, das nach dem "Aus" wieder ein "An" kommt. Zum Verständnis müßte man wohl LOD erklären. LOD = Level of Detail. Wenn ich nix falsches sage, nutzt Anno 1800 vier Lod-Stufen LOD 1 - LOD 4. Dabei wird abhängig von der Entfernung des Users zu einem Objekt ein (oder mehrere) Detail(s) davon ausgeblendet. Dinge, die man dann eh nicht mehr sieht. Als Beispiel: ein Haus mit Ladengeschäft. In der Nahansicht siehst du durchs Fenster, siehst Regale, eine Kasse, ggf Personen. In 50 m Abstand sieht man solche Details auch nicht mehr in der Realität, also weg damit. In 100m Entfernung sieht man auch keine Dachrinne mehr und in 150 m erkennt niemand einen grauen Strukturputz, also reicht da eine graue Wand. Das alles spart Rechenleistung.
Analog unseren Inseln mit Felsen, Bäumen, Sträuchern und Tieren am Strand. Zumindest bei mir betrifft es ja immer nur den Strandbereich, nie Objekte im Inselinneren. Wird ein Strauch ausgeblendet, soll statt dessen etwas anderes zu sehen sein, ein Felsenhintergrund oder Gras. Und einmal ausgeblendet, sollte er bei gleichbleibender oder größer werdener Entfernung auch Aus bleiben. Mir kommt es aber so vor, als hätte jeder kleine Bereich seine eigene Entfernungsberechnung statt der "globalen Inselansicht", die z.b. auch bei der LOD-Schaltung in der Stadt wirkt. Und schwenke ich mit der Kamera um die Insel, ändern sich die Entfernung ja allein auf Grund ihrer 3D-Struktur ständig
Wie gesagt, alles nur Vermutungen ohne fundiertes Wissen, wie das in Anno läuft.

Und selbst, wenn meine Gedanken in die richtige Richtung gehen würden, gäbe es eine Lösung dafür? Oder ist das schon viel zu tief drin im Anno-Code? Ich mein, wenn ich das alles wüßte, ist ja ein Map-Editor auch nicht mehr weit.
Ich bin jetzt bei etwa 1700 Stunden, davon etwas mehr als ein Drittel ohne Mods. Und ohne Mods war ich im Süden und am Kap und ebenso in der Arktis und ich würde schwören, das es ohne Mods nicht zu diesem Flackern kam.
Mein Junior möchte ja gern mit mir ein Multiplayer-Game starten und ich hab das auf die Sommerferien verschoben, weil halt Schule vor geht. Mal schauen, was er davon hält, ohne diese Flüsse-Mods zu spielen. ;-)

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 29. Dezember 2020, 13:40

So, nun treffen mich hin und wieder auch so Flackereien.

Allerdings treten die (zumindest aktuell) nur auf, wenn ich am Cap Dinge bauen will, die einen Bezug zum Hafen haben. Zb wie in angefügtem Bild.



Und dann kommts auch zu Abstürzen bisweilen

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 29. Dezember 2020, 14:29

@Dschdo: Welche DirectX Version nutzt du bei Anno - 11 oder 12?

Hast du irgend etwas am System (Treiber-, Windows- oder Anno Updates) geändert? Hast du Mods installiert? Es gibt welche, die den Hafenbereich erweitern und die sind bekannt dafür, dass es gelegentlich zu solchen Problemen kommen kann.

Zenti88

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2019

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 29. Dezember 2020, 16:51

Bei mir lag es an DirectX 12

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 29. Dezember 2020, 21:16

Ich hatte bisher DX12 im Einsatz. Mods klar, sonst könnte ich nicht so bauen, wie im Bild zu sehen.

Hatte dann versuchsweise mal auf DX11 umgestellt, seit dem kein Flackern und keine Abstürze mehr, allerdings auch noch nicht so lange gespielt.

James Cook

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 4. März 2021, 09:12

Hat jemand eine Lösung gefunden, liegt es wirklich an Direkt X ?

Hab das Problem seit gestern auch, ich hab ein neues Spiel angefangen. Erstes Mal mit Mods, aufgetaucht ist das Problem erst am Kap als ich da die Ingenieure freigeschaltet hab. Zumindest ist so meine Erinnerung. Hab noch nichts ausprobiert da schon zu spät war und ich heute erstmal hier gucken wollte, ob andere das Problem auch haben. Wie bei alle tritt es nur auf, wenn man Bauen oder etwas Ändern möchte




VG Cook

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 4. März 2021, 10:20

Hat jemand eine Lösung gefunden, liegt es wirklich an Direkt X ?
Es ist sehr nachvollziehbar und auch reproduzierbar mit DirectX12, mit 11 hatte ich das Flackern nie. Und je nach GU oft bei 12 ebenfalls nicht, jetzt aber seit Hafenstadt DLC wieder

James Cook

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 4. März 2021, 10:43

Ok, ich versuch es auch mal mit der 11 Version.
Ich hab übrigens Probleme bei Anmelden hier im Forum, mit dem Macbook geht grade sogut wie nichts und mit dem PC fliege ich ständig wieder raus auch wenn ich das Häckchen setze.

James Cook

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 4. März 2021, 10:54

So bei Direkt 11 hab ich erstmal auch keine Problme. Hoffe das bleibt so. Da sollt Ubi aber noch was machen.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 4. März 2021, 10:58

Hat jemand eine Lösung gefunden, liegt es wirklich an Direkt X ?

Hab das Problem seit gestern auch, ich hab ein neues Spiel angefangen. Erstes Mal mit Mods, aufgetaucht ist das Problem erst am Kap als ich da die Ingenieure freigeschaltet hab. Zumindest ist so meine Erinnerung. Hab noch nichts ausprobiert da schon zu spät war und ich heute erstmal hier gucken wollte, ob andere das Problem auch haben. Wie bei alle tritt es nur auf, wenn man Bauen oder etwas Ändern möchte




VG Cook
Hallo,
wie du ja in diesem Beitrag lesen konntest habe ich lange und intensiv mit diesem Problem gekämpft.
Ich gebe dir nun folgende Tips, so konnte ich dieses Flackern bis auf NULL reduzieren.
- Beginne ein neues Spiel, von Anfang an mit Mods
- Spiele mit DX11
- verwende Mods sparsam, d.h. überlade das Spiel nicht mit Mods
- verwende nur die neuesten Mods und verzichte auf ältere Mods
- aktualisiere alle benutzten Mods
- achte darauf Mods nicht doppelt zu verwenden
- ebenso Mods mit verschiedenen Namen die jedoch das gleiche bewirken nicht zu verwenden
- achte auf die Versionen der Mods die du einsetzt, sie sollten alle mindestens für GU9.3 angepasst sein
- informiere dich regelmäßig in Foren über evtl. aufgetretene Fehler

Sobald du dieses Flackern in deinem Spiel hast wirst du es nicht mehr los!!
Ich habe mittler Weile einige Spiele neu begonnen und keines hat bisher dieses Flackern gezeigt. Ich habe mich allerdings an die o.g. Punkte gehalten. Selbst bei sehr hohen Grafikeinstellungen habe ich keinerlei Problem mehr. Ich habe mein (Flacker-)Spiel erst vor wenigen Tagen einmal wieder gestartet - und siehe da !! - es flackert weiter wie es lustig ist.
Es flackert nur in Crown Falls, egal was ich tue. Das heist, es ist nicht abhängig ob ich baue oder sonst was tue, es flacker immer.
De facto hat irgend ein Mod, den ich bestimmt schon lange nicht mehr habe, irgend etwas an den Dateien für Crown Falls verändert was nicht mehr rückgängig zu machen ist.

James Cook

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 4. März 2021, 11:25

Na du machst mir ja Hoffnung. :cursing:
Hoffe mal das es bei mir jetzt weg ist, Momentan ist alles Gut. Ich denke auch das es ein Mod ist. Hatte vorher nie Probleme.
Danke schon mal für die Tipps, hoffe das ich sie nicht brauchen werde.

VG Cook

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 4. März 2021, 12:23

Wenn GU installiert sind und Spice it up ist auf dem neuesten Stand, dann lösche ich den gesamten Inhalt des mods Ordners. Der Ordner selber bleibt, damit ich weiss, wo die neuen mods hin müssen :D
Dann werden die neuen mods geladen und im mods Ordner entpackt. So habe ich keine doppelten oder alte mods also "up to date".
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: