Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2020, 18:54

1503: Fehlende Gebäude in der History-Edition - Add On Modus

Viele beklagen in den Foren, dass in der 1503 HE Gebäude aus dem AddOn fehlen, z.B. die neuen Schlossteile und Ziergebäude, außerdem die Kanonenstellung.
Die Ursache liegt in den Szenario-Dateien bzw. den Endlosspieldateien.
Auch früher waren die AddOn-Features nur bei AddOn-Szenarien vorhanden.
Wer egal in welchem Spielstand alle AddOn-Features nutzen möchte, muss dazu nur folgendes machen:
Im HEX-Editor das Savegame oder direkt das Szenario laden und in der ersten Zeile aus "ANNO" "ANNOADDON1" machen, also einfach die dort stehendn Hex'00' durch Grossbuchstaben überschreiben.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2020, 19:35

Gibt es denn die Addonexe nichtmehr ?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2020, 19:50

Eine separate AddOn-Exe kenne ich nur von 1404.

Früher hieß die exe 1503Startup.exe, jetzt heißt sie schlicht Anno1503.exe


Aber das ADDON wurde immer schon an diesem Eintrag festgemacht.

edit: es ist inzwischen wohl klar, dass die normalen Endlosspiele Bürger, Baron etc. in der Original-KE auf ANNOADDON1 gesetzt wurden, in der History-Edition aber immer noch ANNO als Eintrag haben. Ubisoft hat da wohl nicht so ganz durchgeblickt ...
Aber das wäre ja schnell geändert, ich habe in dem entsprechenden Player Support Thread mal eine Info hinterlassen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2020, 06:16

Aber das ADDON wurde immer schon an diesem Eintrag festgemacht.
Aber das wäre ja schnell geändert, ich habe in dem entsprechenden Player Support Thread mal eine Info hinterlassen ...

Der überarbeitete Editor wird das automatisch machen. Aber 30'000 Zeilen Sourcecode zu überarbeiten und auszubauen mit den paar übrig gebliebenen Hirnzellen, das wird noch Etwas dauern :lol:

Dein Hack funktioniert tatsächlich, obwohl einige Datenstrukturen dann falsch sind. Allerdings wurde das ganze Szenarienkonstrukt dermassen von MaxDesign mit der heissen Nadel gestrickt (und mehrmals verändert), da hat Ubi wahrscheinlich aus Verzweiflung nichts geändert hat am originalen Loader. Der verzeiht offenbar sehr viel (ob beabsichtigt oder nicht sei dahingestellt).

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juli 2020, 08:45

Ganz ehrlich - was hinter der Hecke ist, hat mich bei 1503 noch nie gejuckt. Entweder es geht oder es geht nicht. Ob da ein kaputter Konstrukt drin ist oder das Programm eigenlich Spaghettis knotet - ist mir völlig schnuppe, solange oben das rauskommt, was ich haben will.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !