Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juni 2020, 09:52

Gedanken zur History-Version und Editoren

Auf der Uplay-Site gibt es ja die Entwickler-Blogs zu den einzelnen History-Versionen. Allerdings nicht für Anno1503, das ist schonmal verdächtig weil es der grösste Problemfall ist der vier Annos. Deshalb ist Nichts über die Struktur des Spiels bekannt. Im dümmsten Fall sind es wieder gepackte, verschlüsselte Dateien, im besten Fall bleibt es bei der Dateistruktur die "öffentlich" und einfach zugänglich ist für Modder.
Allgemeine Editorengedanken, in unsortierter Reihenfolge:

a) Soweit ich lese, lädt die History-Version die alten Savegames. Das lässt hoffen, dass die Strukturen unverändert sind (oder zumindest alte Strukturen verstanden werden (zB auch die des MapEditors?).

b) Soweit ich lese, lädt die History-Version die alten Savegames. Das lässt befürchten, dass einige Bugs immer noch vorhanden sind Besonders der Fig-Wert-Bug, der die Spiele abstürzen lässt wenn zuviel Zeug rumkriecht auf einer grossen Map. Oder der Bergwerk-Bug (beschränkt Inselgrössen im Prinzip auf 256*256).

c) Ich vermute mal, dass die grösseren Auflösungen dazu gebraucht werden, um einfach mehr Inselwelt darzustellen, und nicht um höhere Texturen besser darzustellen. Es wäre allerdings schade, wenn die originale Texturendatei beibehalten worden ist (die enthält sehr viel Müll, den man besser durch neue Texturen ersetzen könnte).

d) Mein Zeug läuft soweit auf Win8.2 in 64bit. Bis auf den Inseleditor mit 3D-Darstellung, da ist das ganze System-Zeug vor Jahren total überarbeitet worden und meine Source ist hoffnungslos in "nicht mehr compilierbar" mutiert.
Da ich Anno 1503 nicht installiert habe, kann ich den 64bit Editor nicht testen, aber er übersetzt wenigstens die Szens so wie in Erinnerung (dh. viele Unterschiede zum Original, aber das ja war immer so wegen unbekannten Parametern und Fehlern in der Originalen).


e) In knapp zwei Wochen wird sich zeigen ob der Editor noch was bringen kann oder ob sich das Format zu sehr verändert hat. Schon das ganze *.rda-Packen der neuen Versionen schreckt mich ab.f) Es gibt Mitte Juli ein weiteres "Annobilligpack" von Ubisoft mit 5 Annos. Wenn ich das auf Uplay so lese und deute, sind die Anno 1602 und 1503 Versionen darin allerdings NICHT die History-Versionen sondern die alten Sparversionen (Green Pepper?).
z) wie man sieht, schaffe ich es einfach nicht, dass die Leerzeilen rüberkommen in einen gut strukturierten Post. was beim Editieren noch Leerzeilen sind im Entwurf, ist in der endgültigen Version ein Sammelsurium von verschluckten Zeilen..... X(

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juni 2020, 10:24

Die einzelnen Blogteile werden nach und nach gepostet, der 1503er ist ja schon angekündigt im letzten. Was die Texturen anlangt hast du sicher recht, je größer die dargestellt werden desto unschöner sehn die aus, aber damals gabs halt kein 4K. ^^ Wer sich das Historypaket, oder einzelne Teile davon zulegt, wird sicher berichten ob es das Wert war. :g:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juni 2020, 10:28

Leerzeilen bleiben erhalten, wenn sie zumindest 1 Leerzeichen enthalten.

Der Beitrag zu 1503 ist angekündigt, es soll der nächste sein. Warten wir den doch einfach mal ab.

Ich denke, die Struktur des Spiels bleibt unverändert, sie werden nicht wirklich in das Coding eingegriffen haben, vielleicht ein paar Anpassungen für die Oberfläche.


Alles andere ist Spekulation, die sich ja bald erhärten lässt.

Und wie immer: es ist deren Spiel und wir müssen es so nehmen, wie wir es bekommen. Und dann das Beste draus machen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dominik

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Juni 2020

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juli 2020, 07:52

Darf ich hier mal eine Frage anknüpfen? Gibt es irgend eine Möglichkeit, die maximale Kartengrösse von x,y 1024 auf z.B. 2048 zu erhöhen?

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juli 2020, 20:38

Darf ich hier mal eine Frage anknüpfen? Gibt es irgend eine Möglichkeit, die maximale Kartengrösse von x,y 1024 auf z.B. 2048 zu erhöhen?

Grössere Maps werden zwar geladen und die Inselwelt korrekt dargestellt, aber das Programm crashed nach 1-2 Sekunden auf den Desktop bevor irgend was getan werden kann.
Also Nein, Idee naheliegend, geht aber nicht.

Dominik

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Juni 2020

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juli 2020, 17:52

Na schön. Ich sturer Bock wollte es natürlich nicht wahrhaben und habs trotzdem mal selbst probiert. Hab eines meiner Szenarien genommen, mit einem Hex-Editor geöffnet, die beiden zuständigen Werte von 04 auf 08 erhöht, Wert geprüft (2048, passte) und das Szenario im Map-Editor geöffnet. Der Editor zeigt die grössere Karte auch wunderbar an, so konnte ich meine Inseln ein bisschen verteilen, neu als Szenario speichern und ab ins Anno. Nun, es lädt, und lädt immer noch, Prozessorauslastung variabel zwischen 5 und 5.5%, ca. 1GB Arbeitsspeicherauslastung und sporadische Auslastung der GPU von 45% (GTX1080). Darüber hinaus passiert nichts. Sehr schade :( Ich lass es jetzt nur so aus Spass am Leben noch eine Weile laufen, aber ich mach mir leider auch keine Hoffnungen mehr.